2000 | OriginalPaper | Buchkapitel
Empirische Untersuchung der internationalen Vertriebskosten von Industrieunternehmen
verfasst von : Hartmut Schmieder
Erschienen in: Internationales Vertriebskostenmanagement in Industrieunternehmen
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
Enthalten in: Professional Book Archive
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
In deutschsprachigen Veröffentlichungen wird zwar seit langem die Notwendigkeit betont, aufgrund der außerordentlichen Bedeutung der Vertriebskosten ein effektives Kostenmanagement in den Absatzorganen zu installieren, es finden sich aber in diesen Beiträgen nur vereinzelt empirisch gesicherte Angaben über Höhe und Struktur der industriellen Vertriebskosten, auf deren Grundlage sich die Kostenproblematik eingehend behandeln läßt. So beklagt schon Senger Anfang der sechziger Jahre die völlig unbefriedigenden Ergebnisse der quantitativen Vertriebskostenforschung und konstatiert, daß das veröffentlichte Zahlenmaterial „an Umfang und Güte sehr viele Wünsche offen(läßt).“1 Seitdem sind auf diesem Gebiet keine erkennbaren Fortschritte zu verzeichnen, wie die nachfolgende chronologische Übersicht der wenigen neueren Angaben zeigt.2