Skip to main content

1990 | OriginalPaper | Buchkapitel

Strategische Marktdefinition für Logistikunternehmen

verfasst von : Dipl.-Kfm. Werner A. Zöllner

Erschienen in: Strategische Absatzmarktplanung

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Die strategische Kunden- und Wettbewerbsanalyse setzt implizit voraus, daß die gegenwärtigen und zukünftigen Aufgabengebiete bereits ausreichend präzisiert sind, um als Anhaltspunkte für die Identifikation relevanter Umweltbeziehungen der Logistikunternehmen zu dienen. Die strategische Absatzmarkt analyse und die Definition des Absatzmarktes stehen in einem engen Zusammenhang. Einerseits ist ein Vorverständnis über den Markt und dessen Grenzen zur Bestimmung des Analysefeldes erforderlich und andererseits ergeben sich aus der Analyse von Kunden und Wettbewerbern erst die Informationen, die zu einer strategischen zukunftsbezogenen Definition des Absatzmarktes notwendig sind1. Im Mittelpunkt steht die konzeptionelle und methodische Unterstützung zur Abgrenzung und Strukturierung der aus strategischer Sicht relevanten absatzmarktseitigen Umwelt der Logistikunternehmen.

Metadaten
Titel
Strategische Marktdefinition für Logistikunternehmen
verfasst von
Dipl.-Kfm. Werner A. Zöllner
Copyright-Jahr
1990
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-642-84252-8_3

Premium Partner