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2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Visuelle Reize in der Kommunikation effektiv umsetzen

verfasst von : Franz-Rudolf Esch, Elisabeth von Einem, Sabrina Eichenauer

Erschienen in: Handbuch Techniken der Kommunikation

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

In der heutigen Kommunikation ist der Großteil der Werbung – über alle Medien hinweg gesehen – durch visuelle Reize geprägt. Studien zufolge erzeugt Werbung mit visuellen Reizen im Vergleich zu rein textbasierter Werbung positivere Einstellungen zur Werbung, der beworbenen Marke und der beworbenen Produktkategorie. Die Dominanz der Bildkommunikation lässt sich auf die zunehmende Informationsüberlastung der Konsumenten, die aus der kontinuierlich ansteigenden Informationsüberflutung resultiert, zurückführen. Der Wunsch nach kognitiv entlastender Kommunikation tritt so immer mehr in den Vordergrund. Um diesen Problemen und Wünschen gerecht zu werden, ist die Kommunikation mittels visueller Reize unumgänglich.

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Literatur
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Metadaten
Titel
Visuelle Reize in der Kommunikation effektiv umsetzen
verfasst von
Franz-Rudolf Esch
Elisabeth von Einem
Sabrina Eichenauer
Copyright-Jahr
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-04653-8_10