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2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

CSR in der Kleidungsindustrie – aus Verbrauchersicht

verfasst von : Nicole Franken

Erschienen in: CSR und Fashion

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

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Zusammenfassung

Jeder Mensch braucht Kleidung. Diese Tatsache macht die Textil‑ und Bekleidungsindustrie (TBI) nach der Telekommunikations‑, der Chemie‑ und der Automobilindustrie zur viertgrößten Industrie der Welt (vgl. Gries et al. 2014).
Kleidung hat mehrere Funktionen. Sie schützt nicht nur vor Wind und Wetter, gemäß des alten Sprichwortes „Kleider machen Leute“ ist sie Ausdruck von Individualismus und sozialer Stellung. Obwohl Kleidung zentraler Bestandteil des Lebens ist, schadet ihre Produktion Mensch und Umwelt enorm (vgl. Burckhardt 2013; Engelhardt 2012).
Zahlreiche Medienberichte der vergangenen Jahre über Skandale in der konventionellen Textilproduktion bringen die Missstände der globalisierten TBI ins Verbraucherbewusstsein. Im September 2012 brannte eine Kleiderfabrik in Pakistan, 300 Menschen starben. Im November 2012 brannte eine Kleiderfabrik in Bangladesch, 112 Menschen starben. Im April 2013 stürzte die Kleiderfabrik Rana Plaza ein. 1127 Menschen starben, 1650 Menschen wurden schwer verletzt. Tausende Menschen, Männer und Frauen, Väter und Mütter, sogar Kinder verloren Arme, Beine oder ihr Leben. Solch alarmierende Nachrichten erhöhen die Verbraucherwahrnehmung, allerdings flacht die Aufmerksamkeit in der Regel schnell wieder ab.

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Fußnoten
1
Im Folgenden wird die Textil‑ und Bekleidungsindustrie als Ganzes beleuchtet, da Daten ausschließlich über die Bekleidungsindustrie nicht oder nur sehr vereinzelt erhältlich sind.
 
Literatur
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Metadaten
Titel
CSR in der Kleidungsindustrie – aus Verbrauchersicht
verfasst von
Nicole Franken
Copyright-Jahr
2018
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-57697-7_10

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