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Erschienen in: Sustainability Management Forum | NachhaltigkeitsManagementForum 3-4/2011

01.12.2011 | Schwerpunktthema

Die „sieben Todsünden“ der CSR- und Nachhaltigkeitskommunikation und wie ein nötiger Paradigmenwechsel im Verständnis von Kommunikation zu mehr Glaubwürdigkeit von Organisationen beitragen kann

verfasst von: Martina Hoffhaus

Erschienen in: Sustainability Nexus Forum | Ausgabe 3-4/2011

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Auszug

Corporate Social Responsibility (CSR) und Nachhaltigkeit – zwei heiß diskutierte Konzeptansätze in Zeiten von Klimawandel, Finanzkrise oder Globalisierung. Kein Zweifel: Es handelt sich um Trendthemen, die mögliche Lösungen verheißen könnten. Aber wie steht es um die Auseinandersetzung darüber, wie Unternehmen ihr (freiwilliges) gesellschaftliches Engagement kommunizieren? …

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Fußnoten
1
Weide, Kati; Lembke, Steffen (2010): Wie nachhaltig ist die PR-Branche? Eine Dialog- und Motivationsförderung für Kommunikationsagenturen, Berlin.http://​bit.​ly/​a26J2y
 
2
Der Arbeitskreis CSR-Kommunikation der DPRG e. V. will einen Beitrag zur Professionalisierung von CSR-Kommunikation leisten. Durch z. B. öffentliche Diskussionen schafft dieser Spezialistenkreis aus CSR-Kommunikationsexperten Bewusstsein für die Herausforderungen, der sich Kommunikatoren für CSR-/Nachhaltigkeitsthemen innerhalb der Unternehmenskommunikation stellen müssen. Der Arbeitskreis sucht den aktiven Dialog mit Experten aus Unternehmen, Netzwerken, Wissenschaft, Verbänden, Politik und Nichtregierungsorganisationen, denen Nachhaltigkeitskommunikation ein Anliegen ist. Darüber versteht er sich als Kompetenzplattform und Sprachrohr innerhalb der DPRG für CSR-Themen, der sich für die Entwicklung von Standards und Leitlinien für die Kommunikationspraxis, Beratung und Ausbildung einsetzt. Mehr:http://​www.​dprg.​de/​Profile/​CSR-Kommunikation/​26
 
3
Dieses Zitat ist ein frei erfundenes der Firma messagepool NachhaltigkeitsKommunikation. Es dient der Veranschaulichung des eigens entwickelten Paradigmas, um die Unterscheide zwischen klassischer und CSR-Kommunikation zu beschreiben.
 
4
LOHAS heisst: Lifestyle of Health and Sustainability. Es handelt sich um Konsumenten, die bio, fair und nachhaltig einkaufen wollen. Sie sind bereit, mehr zu zahlen, achten Werte wie Qualität, Verantwortung, Wellness, Gesundheit und Selbstverwirklichung. Studien gehen von einem 20 % Anteil im Westen aus, behaupten gar, dass bis zu 40 % der deutschen Verbraucher ethisch einkaufen wollen. Quelle: Trendstudie 2011 „Verbrauchervertrauen – auf dem Weg zu einer neuen Wertekultur“.
 
5
Wie kommen nachhaltige Themen verstärkt in die Medien? Tools für politische Institutionen. Nachhaltigkeit und Medien – Integration von Nachhaltigkeitsthemen in Medienkooperationen in NRW. Ein Projekt im Auftrag des und gefördert vom Ministerium für Umwelt und Naturschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (MUNLV) des Landes Nordrhein-Westfalenhttp://​www.​messagepool.​de/​images/​stories/​SCP_​report/​SCP%20​in%20​the%20​media%20​report%20​DE.​pdf
 
Metadaten
Titel
Die „sieben Todsünden“ der CSR- und Nachhaltigkeitskommunikation und wie ein nötiger Paradigmenwechsel im Verständnis von Kommunikation zu mehr Glaubwürdigkeit von Organisationen beitragen kann
verfasst von
Martina Hoffhaus
Publikationsdatum
01.12.2011
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Sustainability Nexus Forum / Ausgabe 3-4/2011
Print ISSN: 2948-1619
Elektronische ISSN: 2948-1627
DOI
https://doi.org/10.1007/s00550-011-0213-0

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