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2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

Markenbewertung mit dem Markeneisberg

verfasst von : Thorsten Esch

Erschienen in: Handbuch Markenführung

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Der Markeneisberg von Kantar Added Value ist ein verhaltenswissenschaftliches Modell zur Markenbewertung und ein validierter Prädiktor für Markterfolg. Das Modell misst die Güte des Markenerlebnisses über Sichtbarkeit als Kurzfristindikator für Markterfolg und Magnetismus als zentraler Treiber für Wachstum. Diese beiden Dimensionen bilden die Markenpräsenz und zahlen auf das emotionale Markenguthaben ein, das der Marke Stabilität und Loyalität gibt. Der Markeneisberg ist in einen ganzheitlichen Ansatz zum Markenmanagement eingebunden, für Entwicklung, Steuerung und Controlling von Marken.

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Literatur
Zurück zum Zitat Andresen, T., & Esch, F.-R. (2001). Messung der Markenstärke durch den Markeneisberg. In F.-R. Esch (Hrsg.), Moderne Markenführung (S. 1081–1104). Wiesbaden: Springer.CrossRef Andresen, T., & Esch, F.-R. (2001). Messung der Markenstärke durch den Markeneisberg. In F.-R. Esch (Hrsg.), Moderne Markenführung (S. 1081–1104). Wiesbaden: Springer.CrossRef
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Metadaten
Titel
Markenbewertung mit dem Markeneisberg
verfasst von
Thorsten Esch
Copyright-Jahr
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-13342-9_74