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2011 | OriginalPaper | Buchkapitel

Beziehungsmanagement als Instrument einer langfristigen Markenpositionierung

verfasst von : Andreas Fries

Erschienen in: Markendifferenzierung

Verlag: Gabler

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Auf dem Absatzmarkt lässt sich zunehmend beobachten, wie Konzerne ihre Unternehmensmarke in den Vordergrund ihrer Kommunikationspolitik stellen. Dabei wird ein besonderes Augenmerk auf ein langfristig ausgerichtetes Profil der Marke gelegt, um sich gegenüber der Konkurrenz zu differenzieren. Eine langfristig ausgelegte Positionierung drückt sich u.a. durch den Aufbau von

Vertrauen

und

Commitment

in den Augen der

Stakeholder

aus. Verschiedene Funktionsbereiche können eine derartige Markenwahrnehmung aktiv beeinflussen. Traditionell sind die Ressorts Marketing oder auch Vertrieb zu nennen, wobei jedoch auch das Einkaufsfeld weiter an Bedeutung gewinnt.

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Metadaten
Titel
Beziehungsmanagement als Instrument einer langfristigen Markenpositionierung
verfasst von
Andreas Fries
Copyright-Jahr
2011
Verlag
Gabler
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8349-6376-5_3