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2014 | Buch

Markt- und Unternehmensstrukturen bei technischen Dienstleistungen

Wettbewerbs- und Kundenvorteile durch Service Engineering

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Über dieses Buch

Wie können Anbieter technischer Dienstleistungen Effizienz- und Wettbewerbsvorteile erzielen? Ansatzpunkte können die Gliederung ihrer Serviceangebote in modulare Standardbausteine, die gezielte Gestaltung ihrer Leistungstiefe in der Dienstleistungsproduktion und die Bündelung ihrer Dienstleistungen zu Komplettangeboten aus einer Hand sein. Auf der Grundlage ökonomischer Ansätze der Strategie- und Organisationslehre und anhand der Ergebnisse von empirischen Fallstudien mit vier führenden Dienstleistungsunternehmen zeigt Wolfgang Burr auf, dass eine effiziente Produktion von Dienstleistungen realisiert werden kann, wenn diese mit Hilfe von Methoden und Konzepten gestaltet und organisiert werden, die sich in der industriellen Produktion bewährt haben (Service Engineering). Durch diese Industrialisierung von technischen Dienstleistungen werden eine effizientere unternehmensinterne oder -übergreifende Koordination der Dienstleistungserstellung und die Mehrfachnutzung von Ressourcenpotenzialen ermöglicht. Das Service Engineering unterstützt die Generierung neuer Dienstleistungen in kurzer Zeit zu relativ geringen Kosten durch Wiederverwendung bereits früher realisierter Dienstleistungsmodule und durch Anwendung vordefinierter Methoden und Konzepte.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
I. Einleitung
Zusammenfassung
Die Betriebswirtschaftslehre hat sich in der Vergangenheit sehr stark mit Industrieunternehmen beschäftigt. Das relativ geringe Interesse der Betriebswirtschaftslehre an Organisations- und Managementproblemen bei den Anbietern unternehmensbezogener technischer Dienstleistungen steht im Gegensatz zur stark wachsenden Bedeutung dieses Dienstleistungssektors. Das Entstehen neuer Unternehmen und anspruchsvoller Arbeitsplätze sowie hohe Wachstumsraten werden in den nächsten Jahren vor allem im unternehmensbezogenen Teilsegment des Dienstleistungssektors erwartet. Zu diesem Sektor gehören Anbieter unternehmensbezogener Dienstleistungen, wie beispielsweise Wirtschaftsprüfung und Unternehmensberatung sowie Anbieter technischer Dienstleistungen, wie z. B. Ingenieurdienstleistungen, technische Prüfung und Zertifizierung, EDV-bezogene Dienstleistungen und gebäudetechnische Dienstleistungen.
Wolfgang Burr
II. Konzeptionelle und begriffliche Grundlagen
Zusammenfassung
Technische Dienstleistungen werden an technologieintensiven Objekten erbracht (z. B. Wartung von Aufzügen, Betrieb von EDV-Systemen im Auftrag des Kunden) und erfordern beim dienstleistenden Mitarbeiter eine technische Vorbildung (z. B. in Form eines abgeschlossenen Ingenieurstudiums oder eines erlernten technischen Handwerks) und technisches Know-how. Beispiele für so verstandene technische Dienstleistungen sind IT-Outsourcing-Dienstleistungen, Engineeringdienstleistungen, Forschungs- und Entwicklungsdienstleistungen von Contract Research Organizations sowie Facility Management-Dienstleistungen. Demgegenüber beziehen sich nichttechnische Dienstleistungen stärker auf Personen (z. B. Massage, Haarschnitt, BWL-Ausbildung an Universitäten) oder auf Objekte, die eine geringe Technologieintensität aufweisen (z. B. Rasenpflege, Reinigungsdienste). Sie erfordern beim dienstleistenden Mitarbeiter entweder überhaupt keine technische Vorbildung oder nur ein relativ geringes technisches Know-how. Untersuchungsgegenstand der vorliegenden Arbeit sind investive, technische Dienstleistungen, die sich an Firmenkunden richten.
Wolfgang Burr
III. Modularisierung, Leistungstiefengestaltung und Systembündelung bei technischen Dienstleistungen
Zusammenfassung
Im Folgenden werden die wesentlichen Konstruktionselemente für modulare Servicearchitekturen im Überblick dargestellt. Dies sind im Einzelnen die
  • Zerlegung der Gesamtfunktionalität in Teilfunktionalitäten
  • Zerlegung der Gesamtdienstleistung in Teildienstleistungen
  • Zuordnung von Teilfunktionen und Teildienstleistung zu einer organisatorischen Einheit (Modulteam)
  • Definition von standardisierten Schnittstellen zwischen den Dienstleistungsmodulen.
Wolfgang Burr
IV. Branchen- und Unternehmensstrukturen bei Facility Management-Dienstleistungen in Deutschland
Zusammenfassung
Nachfolgend wird eine Übersicht über die Branchenstruktur bei Facility Management-Dienstleistungen in Deutschland gegeben. Im zweiten Abschnitt werden dann ausgewählte Anbieter von Facility Management-Dienstleistungen (die D.I.B., Gesellschaft für Standortbetreiberdienste, die M+W Zander Facility Management sowie deren Nachfolgeunternehmen Bilfinger Facility Services GmbH) hinsichtlich ihrer Unternehmensstrukturen, Dienstleistungskonzepte und Wettbewerbsstrategien ausführlich dargestellt.
Wolfgang Burr
V. Branchen- und Unternehmensstrukturen bei IT-Outsourcing-Dienstleistungen
Zusammenfassung
Outsourcing ist im Jahr 2013 Alltag in den IT-Abteilungen vieler Unternehmen. Unter der Bezeichnung IT-Outsourcing werden dabei alle Dienstleistungen zusammengefasst, die sich auf die informationstechnikbezogene Beratung (IT-Consulting) sowie die Implementierung und den Betrieb von EDV-Systemen durch wirtschaftlich und rechtlich selbstständige Anbieter von IT-Dienstleistungen oder im Rahmen von Gemeinschaftsunternehmen zwischen Dienstleistungsanbieter und Kunde beziehen. IT-Outsourcing-Dienstleistungen umfassen in der Regel eine Hardwarekomponente (Großrechner, Server, Personal Computer, Netzwerke, sonstige Endgeräte), eine Softwarekomponente (Betriebssysteme, Standardanwendungssoftware, maßgeschneiderte Anwendungsentwicklung) und eine Dienstleistungskomponente i. e. S. (Beratung, Konzeption, Implementierung und Betrieb von IT-Lösungen für den Kunden). IT-Outsourcing kann entweder die Auslagerung der IT-Infrastruktur oder die Auslagerung aller IT-Aufgaben und –Ressourcen umfassen. Im Fall der Auslagerung der IT-Infrastruktur bleiben Teile der Ressourcen (z. B. Mitarbeiter) und Teile der IT-aufgaben im auslagernden Unternehmen, im anderen Fall werden alle Ressourcen, Aufgaben und die gesamte Infrastruktur ausgelagert.
Wolfgang Burr
VI. Schlussbetrachtung und wesentliche Ergebnisse
Zusammenfassung
In den fünf durchgeführten Fallstudien zum Facility Management und IT-Outsourcing wurde offensichtlich, dass bei den fünf untersuchten Unternehmen modulare Dienstleistungskonzepte große Bedeutung im Rahmen der gesamten Dienstleistungskonzeption und der Wettbewerbsstrategie des Dienstleistungsanbieters besitzen.
Wolfgang Burr
Backmatter
Metadaten
Titel
Markt- und Unternehmensstrukturen bei technischen Dienstleistungen
verfasst von
Wolfgang Burr
Copyright-Jahr
2014
Electronic ISBN
978-3-658-02286-0
Print ISBN
978-3-658-02285-3
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-02286-0

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