Skip to main content

2014 | OriginalPaper | Buchkapitel

Unternehmenskrisen: Beschreibung, Ursachen, Verlauf und Wirkungen überlebenskritischer Prozesse in Unternehmen

verfasst von : Ulrich Krystek, Mischa Lentz

Erschienen in: Handbuch Krisenmanagement

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Vor dem Hintergrund einer geradezu inflationären Nutzung des Begriffs „Krise“ erscheint eine eindeutige Kennzeichnung gerade auch des Phänomens der Unternehmenskrise unabdingbar. Durch die Darstellung ihrer maßgeblichen Charakteristika, ihres Verlaufs sowie ihrer Wirkungen schafft dieser Beitrag die Basis für eine – jeweils einzelfallspezifisch vorzunehmende – systematische Diagnose und anschließende Therapie solcher überlebenskritischer Prozesse in Unternehmen. Dabei wird gerade die Ambivalenz von Unternehmenskrisen betont, die auch eine optimistische Sichtweise fördert. Erst auf Basis einer genauen Kenntnis der zugrunde liegenden Krise wird ein integriertes Krisenmanagement möglich, in dessen Mittelpunkt eine geeignete Strategieformulierung und -kommunikation zu stehen hat.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Eine umfassende, kritische Betrachtung des ESUG basierend auf aktuellen Forschungsergebnissen findet sich in Lentz (2013, S. 252ff.).
 
Literatur
Zurück zum Zitat Albach, H. (1979). Kampf ums Überleben. Der Ernstfall als Normalfall für Unternehmen in einer freiheitlichen Wirtschaftsordnung. In H. Albach, D. Hahn & P. Mertens (Hrsg.), Frühwarnsysteme. Zeitschrift für Betriebswirtschaft, Ergänzungsheft 2 (S. 5–22). Albach, H. (1979). Kampf ums Überleben. Der Ernstfall als Normalfall für Unternehmen in einer freiheitlichen Wirtschaftsordnung. In H. Albach, D. Hahn & P. Mertens (Hrsg.), Frühwarnsysteme. Zeitschrift für Betriebswirtschaft, Ergänzungsheft 2 (S. 5–22).
Zurück zum Zitat Baetge, J., Schmidt, M., & Hater, A. (2012). Determinanten einer Unternehmenskrise. In M. Thierhoff et al. (Hrsg.), Unternehmenssanierung (S. 19–27). Heidelberg: C.F. Müller. Baetge, J., Schmidt, M., & Hater, A. (2012). Determinanten einer Unternehmenskrise. In M. Thierhoff et al. (Hrsg.), Unternehmenssanierung (S. 19–27). Heidelberg: C.F. Müller.
Zurück zum Zitat BDA (2009). Stellungnahme zum „Entwurf eines Gesetzes zur Sicherung von Beschäftigung und Stabilität in Deutschland“. Berlin: Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände. BDA (2009). Stellungnahme zum „Entwurf eines Gesetzes zur Sicherung von Beschäftigung und Stabilität in Deutschland“. Berlin: Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände.
Zurück zum Zitat Bindewald, A. (2004). Unternehmensinsolvenzen in Deutschland und ihre Bedeutung für die volkswirtschaftliche Entwicklung. In KfW Bankengruppe (Hrsg.), Was erfolgreiche Unternehmen ausmacht. Erkenntnisse aus Wissenschaft und Praxis (S. 1–13). Heidelberg: Physica-Verlag. Bindewald, A. (2004). Unternehmensinsolvenzen in Deutschland und ihre Bedeutung für die volkswirtschaftliche Entwicklung. In KfW Bankengruppe (Hrsg.), Was erfolgreiche Unternehmen ausmacht. Erkenntnisse aus Wissenschaft und Praxis (S. 1–13). Heidelberg: Physica-Verlag.
Zurück zum Zitat Brühl, V. (2004). Restrukturierung. Ursache, Verlauf und Management von Unternehmenskrisen. In V. Brühl & B. Göpfert (Hrsg.), Unternehmensrestrukturierung. Strategien und Konzepte (S. 3–31). Stuttgart: Schäffer-Poeschel. Brühl, V. (2004). Restrukturierung. Ursache, Verlauf und Management von Unternehmenskrisen. In V. Brühl & B. Göpfert (Hrsg.), Unternehmensrestrukturierung. Strategien und Konzepte (S. 3–31). Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
Zurück zum Zitat Cezanne, M. C. (1999). Krisenmanagement und Komplexität. Betriebswirtschaftliche Krisentheorien im Kontext multioptionalen Konsumverhaltens. Wiesbaden: Deutscher Universitätsverlag.CrossRef Cezanne, M. C. (1999). Krisenmanagement und Komplexität. Betriebswirtschaftliche Krisentheorien im Kontext multioptionalen Konsumverhaltens. Wiesbaden: Deutscher Universitätsverlag.CrossRef
Zurück zum Zitat Coombs, W. T. (2012). Ongoing crisis communication. Planning, managing and responding (3. Aufl.). Los Angeles: Sage. Coombs, W. T. (2012). Ongoing crisis communication. Planning, managing and responding (3. Aufl.). Los Angeles: Sage.
Zurück zum Zitat Creditreform (2011). Insolvenzen, Neugründungen, Löschungen Jahr 2011. Neuss: Verband der Vereine Creditreform e.V. Creditreform (2011). Insolvenzen, Neugründungen, Löschungen Jahr 2011. Neuss: Verband der Vereine Creditreform e.V.
Zurück zum Zitat Creditreform (2012). Insolvenzen, Neugründungen, Löschungen. 1. Halbjahr 2012. Neuss: Verband der Vereine Creditreform e.V. Creditreform (2012). Insolvenzen, Neugründungen, Löschungen. 1. Halbjahr 2012. Neuss: Verband der Vereine Creditreform e.V.
Zurück zum Zitat Dahrendorf, R. (1961). Elemente einer Theorie des sozialen Konflikts. In R. Dahlendorf (Hrsg.), Gesellschaft und Freiheit. Zur soziologischen Analyse der Gegenwart (S. 197–232). München: Piper. Dahrendorf, R. (1961). Elemente einer Theorie des sozialen Konflikts. In R. Dahlendorf (Hrsg.), Gesellschaft und Freiheit. Zur soziologischen Analyse der Gegenwart (S. 197–232). München: Piper.
Zurück zum Zitat Destatis (2011). Statistisches Jahrbuch 2011. Für die Bundesrepublik Deutschland mit „Internationalen Übersichten“. Wiesbaden: Statistisches Bundesamt. Destatis (2011). Statistisches Jahrbuch 2011. Für die Bundesrepublik Deutschland mit „Internationalen Übersichten“. Wiesbaden: Statistisches Bundesamt.
Zurück zum Zitat Fiege, S. (2009). Risikomanagement- und KonTraG. In M. Reimer & S. Fiege (Hrsg.), Perspektiven des Strategischen Controllings (S. 301–312). Wiesbaden: Gabler. Fiege, S. (2009). Risikomanagement- und KonTraG. In M. Reimer & S. Fiege (Hrsg.), Perspektiven des Strategischen Controllings (S. 301–312). Wiesbaden: Gabler.
Zurück zum Zitat Findeisen, F. (1932). Aufstieg der Betriebe, der gesunde und der kranke Betrieb. Leipzig: Leitner. Findeisen, F. (1932). Aufstieg der Betriebe, der gesunde und der kranke Betrieb. Leipzig: Leitner.
Zurück zum Zitat Fink, S. (1986). Crisis management. Planning for the inevitable. New York: AMACOM. Fink, S. (1986). Crisis management. Planning for the inevitable. New York: AMACOM.
Zurück zum Zitat Fink, S. (2002). Crisis management. Planning for the inevitable. Lincoln: IUniverse. Fink, S. (2002). Crisis management. Planning for the inevitable. Lincoln: IUniverse.
Zurück zum Zitat Fleege-Althoff, F. (1930). Die notleidende Unternehmung, I. Band: Krankheitserscheinungen und Krankheitsursachen. Stuttgart: C.E. Poeschel Verlag. Fleege-Althoff, F. (1930). Die notleidende Unternehmung, I. Band: Krankheitserscheinungen und Krankheitsursachen. Stuttgart: C.E. Poeschel Verlag.
Zurück zum Zitat Glaeßer, D. (2001). Krisenmanagement im Tourismus. Frankfurt : Peter Lang. Glaeßer, D. (2001). Krisenmanagement im Tourismus. Frankfurt : Peter Lang.
Zurück zum Zitat Gless, S.-E. (1996). Unternehmenssanierung. Grundlagen – Strategien – Maßnahmen. Wiesbaden: Deutscher Universitätsverlag. Gless, S.-E. (1996). Unternehmenssanierung. Grundlagen – Strategien – Maßnahmen. Wiesbaden: Deutscher Universitätsverlag.
Zurück zum Zitat Gmür, M. (1996). Normale Krisen. Unsicherheit als Managementproblem. In Bern et al.: Paul Haupt. Gmür, M. (1996). Normale Krisen. Unsicherheit als Managementproblem. In Bern et al.: Paul Haupt.
Zurück zum Zitat Gora, W., & Wissing, C. (2009). Vertrauensmanagement im Mittelstand. In L. Becker, J. Ehrhardt & W. Gora (Hrsg.), Führen in der Krise. Unternehmens- und Projektführung in schwierigen Situationen (S. 193–221). Düsseldorf: Symposium. Gora, W., & Wissing, C. (2009). Vertrauensmanagement im Mittelstand. In L. Becker, J. Ehrhardt & W. Gora (Hrsg.), Führen in der Krise. Unternehmens- und Projektführung in schwierigen Situationen (S. 193–221). Düsseldorf: Symposium.
Zurück zum Zitat Greve, G. (2010). Organizational Burnout. Das versteckte Phänomen ausgebrannter Organisationen. Wiesbaden: Gabler. Greve, G. (2010). Organizational Burnout. Das versteckte Phänomen ausgebrannter Organisationen. Wiesbaden: Gabler.
Zurück zum Zitat Grünert, T. (2007). Mergers & Acquisitions in Unternehmungskrisen. Krisenbewältigung durch Synergierealisation. Wiesbaden: Deutscher Universitätsverlag. Grünert, T. (2007). Mergers & Acquisitions in Unternehmungskrisen. Krisenbewältigung durch Synergierealisation. Wiesbaden: Deutscher Universitätsverlag.
Zurück zum Zitat Haghani, S. (2004). Strategische Früherkennung. In K.-J. Kraus, M. Blatz, & D. Evertz (Hrsg.), Kompendium der Restrukturierung. Berlin: Privatdruck der Roland Berger Strategy Consultants GmbH. Haghani, S. (2004). Strategische Früherkennung. In K.-J. Kraus, M. Blatz, & D. Evertz (Hrsg.), Kompendium der Restrukturierung. Berlin: Privatdruck der Roland Berger Strategy Consultants GmbH.
Zurück zum Zitat Hauschildt, J. (2004). Krisenforschung und Krisenmanagement. In G. Schreyögg & A. v. Werder (Hrsg.), Handwörterbuch Unternehmensführung und Organisation (4. Aufl.), (S. 706–715). Stuttgart: Schäffer-Poeschel. Hauschildt, J. (2004). Krisenforschung und Krisenmanagement. In G. Schreyögg & A. v. Werder (Hrsg.), Handwörterbuch Unternehmensführung und Organisation (4. Aufl.), (S. 706–715). Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
Zurück zum Zitat Hauschildt, J., Grape, C., & Schindler, M. (2006). Typologien von Unternehmenskrisen im Wandel. Der Betriebswirt, 1, (S. 7–25). Hauschildt, J., Grape, C., & Schindler, M. (2006). Typologien von Unternehmenskrisen im Wandel. Der Betriebswirt, 1, (S. 7–25).
Zurück zum Zitat Hornstein, J. (2009). Modellgestützte Optimierung des Führungsstils während eines Turnarounds. Wiesbaden: Gabler Research.CrossRef Hornstein, J. (2009). Modellgestützte Optimierung des Führungsstils während eines Turnarounds. Wiesbaden: Gabler Research.CrossRef
Zurück zum Zitat Hülsmann, M. (2005). Ad-hoc-Krise – eine begriffliche Annäherung. In C. Burmann, J. Freiling, M. Hülsmann (Hrsg.), Management von Ad-hoc-Krisen (1. Aufl.), (S. 33–59). Wiesbaden: Gabler. Hülsmann, M. (2005). Ad-hoc-Krise – eine begriffliche Annäherung. In C. Burmann, J. Freiling, M. Hülsmann (Hrsg.), Management von Ad-hoc-Krisen (1. Aufl.), (S. 33–59). Wiesbaden: Gabler.
Zurück zum Zitat Jänicke, M. (1973). Herrschaft und Krise. Beiträge zur politikwissenschaftlichen Krisenforschung. Opladen: VS Verlag für Sozialwissenschaften. Jänicke, M. (1973). Herrschaft und Krise. Beiträge zur politikwissenschaftlichen Krisenforschung. Opladen: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Zurück zum Zitat James, E. H., Wooten, L. P., & Dushek, K. (2011). Crisis management. Informing a new leadership research agenda. Academy of Management Annals, 1, (S. 455–493).CrossRef James, E. H., Wooten, L. P., & Dushek, K. (2011). Crisis management. Informing a new leadership research agenda. Academy of Management Annals, 1, (S. 455–493).CrossRef
Zurück zum Zitat Jossé, G. (2004). Strategische Frühaufklärung in der Touristik. Aufbau eines zielgebietsorientierten Frühaufklärungssystems für Reiseveranstalter. Wiesbaden: Deutscher Universitätsverlag.CrossRef Jossé, G. (2004). Strategische Frühaufklärung in der Touristik. Aufbau eines zielgebietsorientierten Frühaufklärungssystems für Reiseveranstalter. Wiesbaden: Deutscher Universitätsverlag.CrossRef
Zurück zum Zitat Klein, J. (2008). Anforderungen an Sanierungskonzepte: Analyse bestehender Anforderungen und Leitfaden zur zukünftigen Ausgestaltung von Sanierungskonzepten. Wiesbaden: Gabler. Klein, J. (2008). Anforderungen an Sanierungskonzepte: Analyse bestehender Anforderungen und Leitfaden zur zukünftigen Ausgestaltung von Sanierungskonzepten. Wiesbaden: Gabler.
Zurück zum Zitat Kolb, S. (2006). Integriertes Turnaround-Management. Konzept zur nachhaltigen Überwindung von Unternehmenskrisen in KMU. Frankfurt: Peter Lang. Kolb, S. (2006). Integriertes Turnaround-Management. Konzept zur nachhaltigen Überwindung von Unternehmenskrisen in KMU. Frankfurt: Peter Lang.
Zurück zum Zitat Krämer, G. (2002). Das quantitative materielle Risiko bei betriebswirtschaftlichen Entscheidungen. Der Steuerberater, (S. 307–311). Krämer, G. (2002). Das quantitative materielle Risiko bei betriebswirtschaftlichen Entscheidungen. Der Steuerberater, (S. 307–311).
Zurück zum Zitat Kraus, K. J., & Haghani, S. (2004). Krisenverlauf und Krisenbewältigung – der aktuelle Stand. In N. Bickhoff, M. Blatz, G. Eilenberger, S. Haghani, & K.-J. Kraus (Hrsg.), Die Unternehmenskrise als Chance (S. 13–38). Berlin & Heidelberg: Springer.CrossRef Kraus, K. J., & Haghani, S. (2004). Krisenverlauf und Krisenbewältigung – der aktuelle Stand. In N. Bickhoff, M. Blatz, G. Eilenberger, S. Haghani, & K.-J. Kraus (Hrsg.), Die Unternehmenskrise als Chance (S. 13–38). Berlin & Heidelberg: Springer.CrossRef
Zurück zum Zitat Krystek, U. (2006). Krisenarten und Krisenursachen. In T. Hutzschenreuter & T. Griess-Nega (Hrsg.), Krisenmanagement. Grundlagen – Strategien – Instrumente (S. 41–66). Wiesbaden: Gabler. Krystek, U. (2006). Krisenarten und Krisenursachen. In T. Hutzschenreuter & T. Griess-Nega (Hrsg.), Krisenmanagement. Grundlagen – Strategien – Instrumente (S. 41–66). Wiesbaden: Gabler.
Zurück zum Zitat Krystek, U. (2002). Unternehmenskrisen. Vermeidung und Bewältigung. In P. Pastors (Hrsg.), Risiken des Unternehmens. Vorbeugen und meistern (S. 87–134). München & Mering: Hampp. Krystek, U. (2002). Unternehmenskrisen. Vermeidung und Bewältigung. In P. Pastors (Hrsg.), Risiken des Unternehmens. Vorbeugen und meistern (S. 87–134). München & Mering: Hampp.
Zurück zum Zitat Krystek, U. (1987). Unternehmungskrisen. Beschreibung, Vermeidung und Bewältigung überlebenskritischer Prozese in Unternehmungen. Wiesbaden: Gabler. Krystek, U. (1987). Unternehmungskrisen. Beschreibung, Vermeidung und Bewältigung überlebenskritischer Prozese in Unternehmungen. Wiesbaden: Gabler.
Zurück zum Zitat Krystek, U., & Klein, J. (2010). Erstellung von Sanierungskonzepten (Teil 1). Kritische Würdigung bestehender Standards, speziell IDW S 6. Der Betrieb, 33, (S. 1769–1775). Krystek, U., & Klein, J. (2010). Erstellung von Sanierungskonzepten (Teil 1). Kritische Würdigung bestehender Standards, speziell IDW S 6. Der Betrieb, 33, (S. 1769–1775).
Zurück zum Zitat Krystek, U., Evertz, D., & Moldenhauer, R. (2009). Controlling in aktuellen Krisenerscheinungen. Lösung oder Problem? Zeitschrift für Controlling & Management, 3, (S. 164–168).CrossRef Krystek, U., Evertz, D., & Moldenhauer, R. (2009). Controlling in aktuellen Krisenerscheinungen. Lösung oder Problem? Zeitschrift für Controlling & Management, 3, (S. 164–168).CrossRef
Zurück zum Zitat Krystek, U., & Moldenhauer, R. (2007). Handbuch Krisen-und Restrukturierungsmanagement. Generelle Konzepte, Spezialprobleme, Praxisberichte. Stuttgart: Kohlhammer. Krystek, U., & Moldenhauer, R. (2007). Handbuch Krisen-und Restrukturierungsmanagement. Generelle Konzepte, Spezialprobleme, Praxisberichte. Stuttgart: Kohlhammer.
Zurück zum Zitat Krystek, U., & Müller-Stewens, G. (1993). Frühaufklärung für Unternehmen. Identifikation und Handhabung zukünftiger Chancen und Bedrohungen. Stuttgart: Schäffer-Poeschel. Krystek, U., & Müller-Stewens, G. (1993). Frühaufklärung für Unternehmen. Identifikation und Handhabung zukünftiger Chancen und Bedrohungen. Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
Zurück zum Zitat Lentz, M. (2013). Unternehmenssanierung in der Insolvenz. Theoriegestützte Herleitung eines heuristischen Bezugsrahmens unter Anwendung der Grounded Theory. Hamburg: Kovac. Lentz, M. (2013). Unternehmenssanierung in der Insolvenz. Theoriegestützte Herleitung eines heuristischen Bezugsrahmens unter Anwendung der Grounded Theory. Hamburg: Kovac.
Zurück zum Zitat Liebl, F. (1996). Strategische Frühaufklärung. Trends, Issues, Stakeholders. München: Oldenbourg Wissenschaftsverlag. Liebl, F. (1996). Strategische Frühaufklärung. Trends, Issues, Stakeholders. München: Oldenbourg Wissenschaftsverlag.
Zurück zum Zitat Luneburg, W. V. (1970). The role of management in an atmosphere of crisis. MSU Business Topics, 4, (S. 7–17). Luneburg, W. V. (1970). The role of management in an atmosphere of crisis. MSU Business Topics, 4, (S. 7–17).
Zurück zum Zitat Mast, C. (2002). Unternehmenskommunikation. Ein Leitfaden. Stuttgart: Lucius & Lucius. Mast, C. (2002). Unternehmenskommunikation. Ein Leitfaden. Stuttgart: Lucius & Lucius.
Zurück zum Zitat Michalak, D. (2012). Direkte und indirekte Führung in Krisensituationen mittelständischer Unternehmungen. Hamburg: Kovac. Michalak, D. (2012). Direkte und indirekte Führung in Krisensituationen mittelständischer Unternehmungen. Hamburg: Kovac.
Zurück zum Zitat Müller, R. (1986). Krisenmanagement in der Unternehmung. Vorgehen, Maßnahmen und Organisation (2. Aufl.). Frankfurt: Peter Lang. Müller, R. (1986). Krisenmanagement in der Unternehmung. Vorgehen, Maßnahmen und Organisation (2. Aufl.). Frankfurt: Peter Lang.
Zurück zum Zitat Neubauer, M. (1999). Krisenmanagement in Projekten. Berlin: Springer.CrossRef Neubauer, M. (1999). Krisenmanagement in Projekten. Berlin: Springer.CrossRef
Zurück zum Zitat Pearson, C. M., & Clair, J. A. (1998). Reframing crisis management. Academy of Management Review, 1, (S. 59–76). Pearson, C. M., & Clair, J. A. (1998). Reframing crisis management. Academy of Management Review, 1, (S. 59–76).
Zurück zum Zitat Perlitz, M., & Löbler, H. (1985). Brauchen Unternehmen zum Innovieren Krisen? Zeitschrift für Betriebswirtschaft, 5, (S. 424–450). Perlitz, M., & Löbler, H. (1985). Brauchen Unternehmen zum Innovieren Krisen? Zeitschrift für Betriebswirtschaft, 5, (S. 424–450).
Zurück zum Zitat Pohl, H. (1977). Krisen in Organisationen. Eine explorative Untersuchung mit Hilfe empirischer Fallstudien. Mannheim: Universitätsbibliothek Mannheim. Pohl, H. (1977). Krisen in Organisationen. Eine explorative Untersuchung mit Hilfe empirischer Fallstudien. Mannheim: Universitätsbibliothek Mannheim.
Zurück zum Zitat PSVaG (2012). Bericht über das Geschäftsjahr 2011. Köln: Pensions-Sicherungs-Verein. PSVaG (2012). Bericht über das Geschäftsjahr 2011. Köln: Pensions-Sicherungs-Verein.
Zurück zum Zitat Robbins, D. K., & Pearce II, J. A. (1992). Turnaround retrenchment and recovery. Strategic Management Journal, 4, (S. 287–309).CrossRef Robbins, D. K., & Pearce II, J. A. (1992). Turnaround retrenchment and recovery. Strategic Management Journal, 4, (S. 287–309).CrossRef
Zurück zum Zitat Röttiger, U. (2005). Strategisches issue management. Konzepte und organisatorische Gestaltung. Zeitschrift für Organisation, 3, (S. 139–146). Röttiger, U. (2005). Strategisches issue management. Konzepte und organisatorische Gestaltung. Zeitschrift für Organisation, 3, (S. 139–146).
Zurück zum Zitat Schenk, K. (2009). Krisen. Merkmale, Reaktionen und Lösungsstragien. In L. Becker, J. Ehrhardt & W. Gora (Hrsg.), Führen in der Krise. Unternehmens- und Projektführung in schwierigen Situationen (S. 193–221). Düsseldorf: Symposium. Schenk, K. (2009). Krisen. Merkmale, Reaktionen und Lösungsstragien. In L. Becker, J. Ehrhardt & W. Gora (Hrsg.), Führen in der Krise. Unternehmens- und Projektführung in schwierigen Situationen (S. 193–221). Düsseldorf: Symposium.
Zurück zum Zitat Schley, L. (2010). Erfolgsfaktoren von Sanierungen. Hamburg: Kovac. Schley, L. (2010). Erfolgsfaktoren von Sanierungen. Hamburg: Kovac.
Zurück zum Zitat Schreyögg, G. (2004). Krisenmanagement. Theoretische Grundlagen und praktische Maßnahmen. In M. Heintzen & L. Kruschwitz (Hrsg.), Unternehmen in der Krise. Ringvorlesung der Fachbereiche Rechts- und Wirtschaftswissenschaft der Freien Universität Berlin im Sommersemester 2003 (S. 13–36). Berlin: Duncker & Humblot. Schreyögg, G. (2004). Krisenmanagement. Theoretische Grundlagen und praktische Maßnahmen. In M. Heintzen & L. Kruschwitz (Hrsg.), Unternehmen in der Krise. Ringvorlesung der Fachbereiche Rechts- und Wirtschaftswissenschaft der Freien Universität Berlin im Sommersemester 2003 (S. 13–36). Berlin: Duncker & Humblot.
Zurück zum Zitat Schuh, A., & Holzmüller, H. (1994). Krisenmanagement im Skandalfall. In R. Gareis (Hrsg.), Erfolgsfaktor Krise. Konstruktionen, Methoden, Fallstudien zum Krisenmanagement (S. 246–261). Wien: Signum. Schuh, A., & Holzmüller, H. (1994). Krisenmanagement im Skandalfall. In R. Gareis (Hrsg.), Erfolgsfaktor Krise. Konstruktionen, Methoden, Fallstudien zum Krisenmanagement (S. 246–261). Wien: Signum.
Zurück zum Zitat Schulten, M. F. (1995). Krisenmanagement. Berlin: Verlag für Wissenschaft und Forschung. Schulten, M. F. (1995). Krisenmanagement. Berlin: Verlag für Wissenschaft und Forschung.
Zurück zum Zitat Schulze, G. (2011). Krisen. Das Alarmdilemma. Frankfurt: Fischer. Schulze, G. (2011). Krisen. Das Alarmdilemma. Frankfurt: Fischer.
Zurück zum Zitat Schumpeter, J. A. (1947). The creative response in economic history. Journal of Economic History, 7, (S. 149–178).CrossRef Schumpeter, J. A. (1947). The creative response in economic history. Journal of Economic History, 7, (S. 149–178).CrossRef
Zurück zum Zitat Töpfer, A. (1999). Plötzliche Unternehmenskrisen, Gefahr oder Chance? Grundlagen des Krisenmanagements, Praxisfälle, Grundsätze zur Krisenvorsorge. Neuwied & Kriftel: Luchterhand. Töpfer, A. (1999). Plötzliche Unternehmenskrisen, Gefahr oder Chance? Grundlagen des Krisenmanagements, Praxisfälle, Grundsätze zur Krisenvorsorge. Neuwied & Kriftel: Luchterhand.
Zurück zum Zitat Töpfer, A. (2009). Krisenmanagement. Verlauf, Bewältigung und Prävention von Krisen. Wissenschaftliches Studium, 4, (S. 180–187). Töpfer, A. (2009). Krisenmanagement. Verlauf, Bewältigung und Prävention von Krisen. Wissenschaftliches Studium, 4, (S. 180–187).
Zurück zum Zitat Vanini, U. (2012). Risikomanagement. Grundlagen – Instrumente – Unternehmenspraxis. Stuttgart: Schäffer-Poeschel. Vanini, U. (2012). Risikomanagement. Grundlagen – Instrumente – Unternehmenspraxis. Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
Zurück zum Zitat Zirener, J. (2005). Sanierung in der Insolvenz. Handlungsalternativen für einen wertorientierten Einsatz des Insolvenzverfahrens. Wiesbaden: Deutscher Universitätsverlag. Zirener, J. (2005). Sanierung in der Insolvenz. Handlungsalternativen für einen wertorientierten Einsatz des Insolvenzverfahrens. Wiesbaden: Deutscher Universitätsverlag.
Metadaten
Titel
Unternehmenskrisen: Beschreibung, Ursachen, Verlauf und Wirkungen überlebenskritischer Prozesse in Unternehmen
verfasst von
Ulrich Krystek
Mischa Lentz
Copyright-Jahr
2014
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-04293-6_3