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2016 | Buch

Industrielle Dienstleistungen

Wie produzierende Unternehmen ihr Dienstleistungsgeschäft aufbauen und steuern

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Über dieses Buch

Das Buch bietet eine konkrete Anleitung für Unternehmen, wie sie ein Dienstleistungsgeschäft aufbauen und steuern können. Es ist in sieben Handlungsfelder unterteilt. Grundlage sind die Erfahrungen von sechs mehrjährigen Forschungsprojekten zusammen mit mehr als 40 Unternehmen. Die Unternehmen gehören so unterschiedlichen Branchen an wie dem Maschinenbau, dem Automobilbau und der maritimen Industrie.

Industrielle Dienstleistungen sind der Hoffnungsträger für produzierende Unternehmen, da die Margen des Produktgeschäfts aufgrund starken Wettbewerbs sinken. Neben hohen Margen bieten industrielle Dienstleistungen die Möglichkeit der Differenzierung im Wettbewerb, der Erhöhung der Kundennähe und die Verstetigung der Umsätze im Hinblick auf konjunkturelle Schwankungen.

Der Aufbau eines Dienstleistungsgeschäfts ist allerdings keine triviale Aufgabe. Die Wahl der Dienstleistungsstrategie, die Gestaltung des Dienstleistungsportfolios und die Einordnung des Dienstleistungsgeschäfts in die Organisation, um nur drei Beispiele zu nennen, sind für Unternehmen eine Herausforderung. Gleiches gilt für die Steuerung des Dienstleistungsgeschäfts durch Performance Measurement, Reporting und Anreize. Die 2. Auflage wurde aktualisiert (Unternehmensbeispiele, Statistiken) und enthält nun wichtige Aspekte zu den Konsequenzen der Digitalisierung der Wirtschaft auf das Dienstleistungsgeschäft. Es wurde ein weiteres Instrument zur Prozessgestaltung aufgenommen und die Organisation des

Dienstleistungsgeschäfts im eigenen Unternehmen wird ausführlicher behandelt.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
1. Handlungsfeld 1: Strategische Ausrichtung – Welche Ziele verfolgen wir mit dem Dienstleistungsgeschäft?
Zusammenfassung
In diesem Handlungsfeld erarbeiten wir die sieben Basisstrategien des Geschäftsfelds industrieller Dienstleistungen. Weiterhin lernen wir, wie die Strategieentwicklung für das eigene Unternehmen erfolgen kann und was dabei zu beachten ist.
Mischa Seiter
2. Handlungsfeld 2: Dienstleistungsportfolio – Welche Dienstleistungen bieten wir an und welche nicht?
Zusammenfassung
In diesem Handlungsfeld erlernen wir die strategieorientierte Gestaltung von Dienstleistungsportfolios. Hierzu werden für jede Basisstrategie geeignete Bewertungskriterien zur Auswahl der passenden Dienstleistungen definiert und operationalisiert. Diese werden in Portfolios überführt, anhand derer Unternehmen ihr Dienstleistungsportfolio analysieren und gestalten können.
Das Kapitel schließt mit einem Praxisbeispiel.
Mischa Seiter
3. Handlungsfeld 3: Prozess- und Kapazitätsgestaltung – Wie gestalten wir die Prozesse und Kapazitäten des Dienstleistungsgeschäfts?
Zusammenfassung
In diesem Handlungsfeld beschäftigen wir uns mit der Gestaltung der Prozesse sowie der Planung und Steuerung der Kapazitäten im Dienstleistungsgeschäft. Wir lernen Instrumente zur Durchführung der Prozess- und Kapazitätsgestaltung kennen.
Mischa Seiter
4. Handlungsfeld 4: Kooperation mit Externen – Wie binden wir Externe in das Dienstleistungsgeschäft ein?
Zusammenfassung
In diesem Handlungsfeld beschäftigen wir uns mit der Möglichkeit der Kooperation mit Externen. Wir lernen, unter welchen Voraussetzungen eine Kooperation nutzbringend ist und wie der Inhalt der Kooperation bestimmt werden kann. Das Kapitel schließt mit einem Anwendungsbeispiel.
Mischa Seiter
5. Handlungsfeld 5: Organisatorische Einordnung – Wie ordnen wir das Dienstleistungsgeschäft ein?
Zusammenfassung
In diesem Handlungsfeld beschäftigen wir uns mit der organisatorischen Einordnung des Dienstleistungsbereichs. Wir lernen die grundlegenden Möglichkeiten kennen und erfahren, für welche Basisstrategie sich welche Organisationsform eignet. Das Kapitel schließt mit einem Praxisbeispiel.
Mischa Seiter
6. Handlungsfeld 6: Performance Measurement und Reporting – Welche Informationen benötigen wir zur Steuerung des Dienstleistungsgeschäfts?
Zusammenfassung
In diesem Handlungsfeld beschäftigen wir uns mit Performance Measurement und Reporting für industrielle Dienstleistungen. Wir lernen, welche Informationen wir zur Steuerung des Dienstleistungsgeschäfts benötigen und wie diese in Indikatoren überführt werden können. Für jede Basisstrategie werden konkrete Steuerungskennzahlen bereitgestellt. Das Kapitel schließt mit einem Praxisbeispiel.
Mischa Seiter
7. Handlungsfeld 7: Interne und Externe Anreize – Wie steuern wir das Verhalten der beteiligten Akteure?
Zusammenfassung
In diesem Handlungsfeld beschäftigen wir uns mit dem Einsatz von Anreizen. Wir lernen, mit welchen Anreizen das Verhalten von internen und externen Akteuren im Dienstleistungsgeschäft beeinflusst werden kann. Das Kapitel schließt mit einem Praxisbeispiel.
Mischa Seiter
8. Ein abschließender Überblick – Welche Handlungsfelder und Lösungen haben wir erörtert?
Zusammenfassung
In diesem Kapitel werden die sieben Handlungsfelder im Überblick dargestellt. Ebenfalls werden die in den einzelnen Handlungsfeldern erarbeiteten Lösungen aufgezeigt.
Die erarbeiteten Lösungen befähigen Unternehmen, das Geschäftsfeld industrieller Dienstleistungen aufzubauen und zu steuern.
Mischa Seiter
Metadaten
Titel
Industrielle Dienstleistungen
verfasst von
Mischa Seiter
Copyright-Jahr
2016
Electronic ISBN
978-3-658-09459-1
Print ISBN
978-3-658-09458-4
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-09459-1