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2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

13. Strategische Kommunikation für gesellschaftliche Akzeptanz: Institutionalisierung von Projektkommunikation bei Infrastrukturprojekten

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Zusammenfassung

Wie die Debatten um Infrastrukturprojekte deutlich machen, sehen sich Unternehmen heute vielfach mit Partizipationserwartungen aus der Bevölkerung konfrontiert. Im vorliegenden Beitrag wird analysiert, wie die Vorhabenträger von Infrastrukturprojekten Prozesse und Strukturen der Kommunikationsarbeit verändert haben, um adäquat auf diese Erwartungen zu reagieren und sich gegenüber der Gesellschaft zu legitimieren. Diese Bemühungen um gesellschaftliche Akzeptanz werden anhand der Ergebnisse aus fünf empirischen Fallstudien (Pipeline- und Deponiebau sowie Strom- und Verkehrs-Trassenbau) diskutiert. Daraufhin werden Institutionalisierungsprozesse in den Unternehmen nachgezeichnet und es wird deutlich, dass neue Handlungsweisen in der Projektkommunikation aus öffentlichem Druck heraus entstehen.

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Literatur
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Metadaten
Titel
Strategische Kommunikation für gesellschaftliche Akzeptanz: Institutionalisierung von Projektkommunikation bei Infrastrukturprojekten
verfasst von
Felix Krebber
Copyright-Jahr
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-17634-1_13