Skip to main content

2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

3.  Selbst-PR

verfasst von : Ottmar L Braun, Amadeus Hildebrandt

Erschienen in: Selbstmanagement und Mentale Stärke im Arbeitsleben

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Ein wesentlicher Aspekt der beruflichen Handlungskompetenz ist der zielgerichtete Einsatz und das Vermarkten eigener Stärken, um sich auf dem Arbeitsmarkt optimal platzieren zu können. In Anbetracht der sich verändernden Anforderungsvielfalt und dem damit verbundenen Stresspotenzial kommt der beruflichen Handlungsfähigkeit im Hinblick auf das menschliche Wohlbefinden eine zentrale Rolle zu. Ein Baustein der beruflichen Handlungskompetenz ist die Selbst-PR, das Marketing in eigener Sache. Ein Ziel des vorliegenden Trainings bestand darin, die Selbstmanagementkompetenz Selbst-PR zu unterstützen. Ein weiteres Ziel bestand darin, die Mentale Stärke der Trainingsteilnehmer zu fördern. Darunter wird die psychologische Kraft verstanden, die notwendig ist, um die Herausforderungen des Arbeitsalltags bewältigen zu können. Dabei gingen wir von der Annahme aus, dass die Mentale Stärke aus hohen Selbstwirksamkeitserwartungen, Resilienz, Hoffnung, Optimismus und der Fähigkeit zur Emotionsregulation erwächst.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Braun, O. L., Pfleghar, T., Gouasé, N., Mihailović, S., & Sauerland, M. (2017a). Positive Psychologie und Selbstmanagement: Förderung der Mentalen Stärke. Hamburg: Windmühle. Braun, O. L., Pfleghar, T., Gouasé, N., Mihailović, S., & Sauerland, M. (2017a). Positive Psychologie und Selbstmanagement: Förderung der Mentalen Stärke. Hamburg: Windmühle.
Zurück zum Zitat Braun, O. L., Pfleghar, T., Sauerland, M., Gouasé, N., Balzer, N., Bader, K., & Simek, S. (2017b). Positive Psychologie und Selbstmanagementkompetenzen. In O. L. Braun, T. Pfleghar, N. Gouasé, S. Mihailovic, & M. Sauerland (Hrsg.), Positive Psychologie und Selbstmanagement: Förderung der Mentalen Stärke. Hamburg: Windmühle. Braun, O. L., Pfleghar, T., Sauerland, M., Gouasé, N., Balzer, N., Bader, K., & Simek, S. (2017b). Positive Psychologie und Selbstmanagementkompetenzen. In O. L. Braun, T. Pfleghar, N. Gouasé, S. Mihailovic, & M. Sauerland (Hrsg.), Positive Psychologie und Selbstmanagement: Förderung der Mentalen Stärke. Hamburg: Windmühle.
Zurück zum Zitat Diener, E., Emmons, R. A., Larsen, R. J., & Griffin, S. (1985). The satisfaction with life scale. Journal of Personality Assessment, 49, 71–75.CrossRef Diener, E., Emmons, R. A., Larsen, R. J., & Griffin, S. (1985). The satisfaction with life scale. Journal of Personality Assessment, 49, 71–75.CrossRef
Zurück zum Zitat Etrillard, S. (2005). Selbst-PR für Verkäufer: Wie Sie sich und Ihre Leistungen noch besser positionieren. Wiesbaden: Gabler.CrossRef Etrillard, S. (2005). Selbst-PR für Verkäufer: Wie Sie sich und Ihre Leistungen noch besser positionieren. Wiesbaden: Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Fredrickson, B. L. (1998/2001). The role of positive emotions in positive psychology. The broaden- and-build theory of positive emotions. American Psychologist, 56, 218–226. Fredrickson, B. L. (1998/2001). The role of positive emotions in positive psychology. The broaden- and-build theory of positive emotions. American Psychologist, 56, 218–226.
Zurück zum Zitat Fuglestad, P. T., & Snyder, M. (2009). Self-monitoring. In M. R. Leary & R. H. Hoyle (Hrsg.), Handbook of individual differences in social behavior (S. 574–591). New York: Guilford Press. Fuglestad, P. T., & Snyder, M. (2009). Self-monitoring. In M. R. Leary & R. H. Hoyle (Hrsg.), Handbook of individual differences in social behavior (S. 574–591). New York: Guilford Press.
Zurück zum Zitat Goffman, E. (1959). The presentation of self in everyday life (1. Aufl.). New York: Anchor Books. Goffman, E. (1959). The presentation of self in everyday life (1. Aufl.). New York: Anchor Books.
Zurück zum Zitat Jones, E. E., & Pittman, T. S. (1982). Toward a general theory of strategic self-presentation. In J. Suls (Hrsg.), Psychological perspectives on the self (Bd. 1, S. 231–262). Hillsdale: Erlbaum. Jones, E. E., & Pittman, T. S. (1982). Toward a general theory of strategic self-presentation. In J. Suls (Hrsg.), Psychological perspectives on the self (Bd. 1, S. 231–262). Hillsdale: Erlbaum.
Zurück zum Zitat Kratz, U., Pointer, A., Sauerland, M., Mihailović, S., & Braun, O. L. (2016). Unternehmenskultur und erfolgreiche Gesundheitsförderung durch Vernetzung in der Region. In B. Badura, et al. (Hrsg.), Fehlzeiten-Report 2016 (S. 237–247). Berlin: Springer-Verlag.CrossRef Kratz, U., Pointer, A., Sauerland, M., Mihailović, S., & Braun, O. L. (2016). Unternehmenskultur und erfolgreiche Gesundheitsförderung durch Vernetzung in der Region. In B. Badura, et al. (Hrsg.), Fehlzeiten-Report 2016 (S. 237–247). Berlin: Springer-Verlag.CrossRef
Zurück zum Zitat Luthans, F., Avolio, B. J., Avey, J. B., & Norman, S. M. (2007b). Positive psychological capital: Measurement and relationship with performance and satisfaction. Personnel Psychology, 60, 541–572.CrossRef Luthans, F., Avolio, B. J., Avey, J. B., & Norman, S. M. (2007b). Positive psychological capital: Measurement and relationship with performance and satisfaction. Personnel Psychology, 60, 541–572.CrossRef
Zurück zum Zitat Lyubomirsky, S., & Layous, K. (2013). How do simple positive activities increase well-being. Current Directions in Psychological Science, 22, 57–62.CrossRef Lyubomirsky, S., & Layous, K. (2013). How do simple positive activities increase well-being. Current Directions in Psychological Science, 22, 57–62.CrossRef
Zurück zum Zitat Müller, G. F., & Braun, W. (2009). Selbstführung: Wege zu einem erfolgreichen Berufs- und Arbeitsleben. Bern: Huber. Müller, G. F., & Braun, W. (2009). Selbstführung: Wege zu einem erfolgreichen Berufs- und Arbeitsleben. Bern: Huber.
Zurück zum Zitat Mummendey, H. D. (1990). Psychologie der Selbstdarstellung. Göttingen: Hogrefe. Mummendey, H. D. (1990). Psychologie der Selbstdarstellung. Göttingen: Hogrefe.
Zurück zum Zitat Öttl, C., & Härter, G. (2005). Selbst-Marketing: Zeigen Sie, was in Ihnen steckt (1. Aufl.). München: Gräfe und Unzer. Öttl, C., & Härter, G. (2005). Selbst-Marketing: Zeigen Sie, was in Ihnen steckt (1. Aufl.). München: Gräfe und Unzer.
Zurück zum Zitat Roberts, L. M., Spreitzer, G., Dutton, J., Quinn, R., Heaphy, E., & Barker, B. (2005). How to play your strengths. Harvard Business Review, 83, 75–80. Roberts, L. M., Spreitzer, G., Dutton, J., Quinn, R., Heaphy, E., & Barker, B. (2005). How to play your strengths. Harvard Business Review, 83, 75–80.
Zurück zum Zitat Rüdiger, M., & Schütz, A. (2016). Selbstdarstellung. In H.-W. Bierhoff & D. Frey (Hrsg.), Selbst und soziale Kognition (S. 191–211). Göttingen: Hogrefe. Rüdiger, M., & Schütz, A. (2016). Selbstdarstellung. In H.-W. Bierhoff & D. Frey (Hrsg.), Selbst und soziale Kognition (S. 191–211). Göttingen: Hogrefe.
Zurück zum Zitat Sauerland. (2015). Design your mind: Denkfallen entlarven und überwinden. Wiesbaden: Springer-Gabler. Sauerland. (2015). Design your mind: Denkfallen entlarven und überwinden. Wiesbaden: Springer-Gabler.
Zurück zum Zitat Schlenker, B. R., & Wowra, S. A. (2003). Carryover effects of feeling socially transparent or impenetrable on strategic self-presentation. Journal of Personality and Social Psychology, 85, 871–880.CrossRef Schlenker, B. R., & Wowra, S. A. (2003). Carryover effects of feeling socially transparent or impenetrable on strategic self-presentation. Journal of Personality and Social Psychology, 85, 871–880.CrossRef
Zurück zum Zitat Schütz, A. (1994). Die Wirkung unterschiedlicher Selbstdarstellungsstrategien: Jugendliche beurteilen die Auftritte von Spitzenpolitikern. Publizistik, 39, 289–306. Schütz, A. (1994). Die Wirkung unterschiedlicher Selbstdarstellungsstrategien: Jugendliche beurteilen die Auftritte von Spitzenpolitikern. Publizistik, 39, 289–306.
Zurück zum Zitat Seligman, M. E. P. (2011). Flourish: A visionary new understanding of happiness and well-being. New York: Free Press. Seligman, M. E. P. (2011). Flourish: A visionary new understanding of happiness and well-being. New York: Free Press.
Zurück zum Zitat Seligman, M. E. P., Steen, T. A., Park, N., & Peterson, C. (2005). Positive psychology progress: Empirical validation of interventions. American Psychologist, 60, 410–421.CrossRef Seligman, M. E. P., Steen, T. A., Park, N., & Peterson, C. (2005). Positive psychology progress: Empirical validation of interventions. American Psychologist, 60, 410–421.CrossRef
Zurück zum Zitat Snyder, M. (1974). Self-monitoring of expressive behavior. Journal of Personality and Social Psychology, 30, 526–537.CrossRef Snyder, M. (1974). Self-monitoring of expressive behavior. Journal of Personality and Social Psychology, 30, 526–537.CrossRef
Zurück zum Zitat Tedeschi, J. T., Lindskold, S., & Rosenfeld, P. (1985). Introduction to social psychology. St. Paul: West. Tedeschi, J. T., Lindskold, S., & Rosenfeld, P. (1985). Introduction to social psychology. St. Paul: West.
Zurück zum Zitat Vogel, E. A., & Rose, J. P. (2016). Self-reflection and interpersonal connection: Making the most of self-presentation on social media. Translational Issues in Psychological Science, 2, 294–302.CrossRef Vogel, E. A., & Rose, J. P. (2016). Self-reflection and interpersonal connection: Making the most of self-presentation on social media. Translational Issues in Psychological Science, 2, 294–302.CrossRef
Zurück zum Zitat Wisskirchen, L. K. (2015). Ausgewählte Selbstmanagementkompetenzen im Kontext von Motivation, psychischer Gesundheit und Arbeitszufriedenheit: Theoretische Erkenntnisse einer empirischen Studie. Unveröffentlichte Masterarbeit, Universität Koblenz-Landau. Wisskirchen, L. K. (2015). Ausgewählte Selbstmanagementkompetenzen im Kontext von Motivation, psychischer Gesundheit und Arbeitszufriedenheit: Theoretische Erkenntnisse einer empirischen Studie. Unveröffentlichte Masterarbeit, Universität Koblenz-Landau.
Zurück zum Zitat Wolf, K. (1999). Karriere durch Networking: Erfolgreich Beziehungen knüpfen im Beruf. Niedernhausen/Ts.: Falken. Wolf, K. (1999). Karriere durch Networking: Erfolgreich Beziehungen knüpfen im Beruf. Niedernhausen/Ts.: Falken.
Metadaten
Titel
Selbst-PRSelbst-PR
verfasst von
Ottmar L Braun
Amadeus Hildebrandt
Copyright-Jahr
2019
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-57909-1_3

Premium Partner