Skip to main content

2011 | OriginalPaper | Buchkapitel

Strategische Analysen und ihre Bedeutung im Kontext der Internationalisierung

verfasst von : Stefan Schmid

Erschienen in: Außenhandel im Wandel

Verlag: Physica-Verlag HD

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

In der Betriebswirtschaftslehre und dabei insbesondere im Internationalen Management existiert inzwischen eine kaum mehr überschaubare Anzahl an Arbeiten, die sich mit Strategien international agierender Unternehmungen beschäftigen (vgl. z. B. Ringlstetter und Skrobarczyk 1994; Kutschker und Bäurle 1997; Govindarajan und Gupta 2002). Dabei wird vor allem die Frage angesprochen, wie Unternehmungen in Auslandsmärkte eintreten und wie sie diese bearbeiten – etwa über Exporte oder Direktinvestitionen (vgl. exemplarisch Root 1998). Auch Reinhard Moser als Jubilar hat in seinem bisherigen wissenschaftlichen Werk zu Strategien des Markteintritts und der Marktbearbeitung, wie etwa zu Gegengeschäften im Export, viele wertvolle Beiträge geliefert (vgl. z. B. Moser und Topritzhofer 1978; Moser 1981a, 1986, 2008a, 2008, Hrsg.), wobei sein besonderes Interesse bis heute Preis-, Risiko- und Finanzaspekten von internationalen Strategien gilt (vgl. z. B. Moser 1981b, 1984, 1985, 2009a, b). Neben den Markteintritts- und Marktbearbeitungsstrategien stellen Zielmarktstrategien, Timingstrategien, Allokationsstrategien und Koordinationsstrategien wesentliche und mittlerweile intensiv erforschte Kernbestandteile der Disziplin „Internationales Management“ dar (vgl. ausführlich Kutschker und Schmid 2011, S. 848–1078 oder überblicksartig Schmid 2007a, 2009).

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
So können beispielsweise bestimmte Schwächen einer Unternehmungseinheit (in einem Land) durch die Stärken einer anderen Unternehmungseinheit (in einem anderen Land) teilweise kompensiert werden. Bestimmte Risiken in der Umwelt eines Landes können möglicherweise sogar die Chancen in der Umwelt eines anderen Landes zunichte machen.
 
Literatur
Zurück zum Zitat Aaker, David A. (1989): Strategisches Markt-Management. Wettbewerbsvorteile erkennen, Märkte erschließen, Strategien entwickeln. Gabler, Wiesbaden, 1989.CrossRef Aaker, David A. (1989): Strategisches Markt-Management. Wettbewerbsvorteile erkennen, Märkte erschließen, Strategien entwickeln. Gabler, Wiesbaden, 1989.CrossRef
Zurück zum Zitat Acedo, Francisco J./Barroso, Carmen/Galan, José L. (2006): The Resource-Based Theory: Dissemination and Main Trends. In: Strategic Management Journal, 27. Jg., Nr. 7, 2006, S. 621–636.CrossRef Acedo, Francisco J./Barroso, Carmen/Galan, José L. (2006): The Resource-Based Theory: Dissemination and Main Trends. In: Strategic Management Journal, 27. Jg., Nr. 7, 2006, S. 621–636.CrossRef
Zurück zum Zitat Aeberhardt, Kurt (1996): Strategische Analyse. Empfehlungen zum Vorgehen und zu sinnvollen Methodenkombinationen. Peter Lang Verlag, Bern, Berlin, Frankfurt/Main, 1996 (Reihe Europäische Hochschulschriften), zugl. Diss. Fribourg. Aeberhardt, Kurt (1996): Strategische Analyse. Empfehlungen zum Vorgehen und zu sinnvollen Methodenkombinationen. Peter Lang Verlag, Bern, Berlin, Frankfurt/Main, 1996 (Reihe Europäische Hochschulschriften), zugl. Diss. Fribourg.
Zurück zum Zitat Almeida, Paul (1996): Knowledge Sourcing by Foreign Multinationals: Patent Citation Analysis in the U.S. Semiconductor Industry. In: Strategic Management Journal, 17. Jg., Special Issue, 1996, S. 155–165. Almeida, Paul (1996): Knowledge Sourcing by Foreign Multinationals: Patent Citation Analysis in the U.S. Semiconductor Industry. In: Strategic Management Journal, 17. Jg., Special Issue, 1996, S. 155–165.
Zurück zum Zitat Ambrosini, Véronique/Bowman, Cliff (2009): What Are Dynamic Capabilities and Are They a Useful Construct in Strategic Management? In: International Journal of Management Reviews, 11. Jg., Nr. 1, 2009, S. 29–49.CrossRef Ambrosini, Véronique/Bowman, Cliff (2009): What Are Dynamic Capabilities and Are They a Useful Construct in Strategic Management? In: International Journal of Management Reviews, 11. Jg., Nr. 1, 2009, S. 29–49.CrossRef
Zurück zum Zitat Andersson, Ulf/Forsgren, Mats (2000): In Search of Centre of Excellence: Network Embeddedness and Subsidiary Roles in Multinational Corporations. In: Management International Review, 40. Jg., Nr. 4, 2000, S. 329–350. Andersson, Ulf/Forsgren, Mats (2000): In Search of Centre of Excellence: Network Embeddedness and Subsidiary Roles in Multinational Corporations. In: Management International Review, 40. Jg., Nr. 4, 2000, S. 329–350.
Zurück zum Zitat Bain, Joe S. (1956): Barriers to New Competition. Their Character and Consequences in Manufacturing Industries. Harvard University Press, Cambridge, 1956. Bain, Joe S. (1956): Barriers to New Competition. Their Character and Consequences in Manufacturing Industries. Harvard University Press, Cambridge, 1956.
Zurück zum Zitat Bain, Joe S. (1968): Industrial Organization. 2. Aufl., John Wiley & Sons, New York, London, Sydney, 1968. Bain, Joe S. (1968): Industrial Organization. 2. Aufl., John Wiley & Sons, New York, London, Sydney, 1968.
Zurück zum Zitat Bamberger, Ingolf/Wrona, Thomas (1996): Der Ressourcenansatz und seine Bedeutung für die Strategische Unternehmensführung. In: Zeitschrift für betriebswirtschaftliche Forschung, 48. Jg., Nr. 2, 1996, S. 130–153. Bamberger, Ingolf/Wrona, Thomas (1996): Der Ressourcenansatz und seine Bedeutung für die Strategische Unternehmensführung. In: Zeitschrift für betriebswirtschaftliche Forschung, 48. Jg., Nr. 2, 1996, S. 130–153.
Zurück zum Zitat Barney, Jay B. (1991): Firm Resources and Sustained Competitive Advantage. In: Journal of Management, 17. Jg., Nr. 1, 1991, S. 99–120.CrossRef Barney, Jay B. (1991): Firm Resources and Sustained Competitive Advantage. In: Journal of Management, 17. Jg., Nr. 1, 1991, S. 99–120.CrossRef
Zurück zum Zitat Bartlett, Christopher A./Ghoshal, Sumantra (1987a): Managing Across Borders: New Strategic Requirements. In: Sloan Management Review, 28. Jg., Nr. 4, 1987, S. 7–17. Bartlett, Christopher A./Ghoshal, Sumantra (1987a): Managing Across Borders: New Strategic Requirements. In: Sloan Management Review, 28. Jg., Nr. 4, 1987, S. 7–17.
Zurück zum Zitat Bartlett, Christopher A./Ghoshal, Sumantra (1987b): Managing Across Borders: New Organizational Responses. In: Sloan Management Review, 29. Jg., Nr. 1, 1987, S. 43–53. Bartlett, Christopher A./Ghoshal, Sumantra (1987b): Managing Across Borders: New Organizational Responses. In: Sloan Management Review, 29. Jg., Nr. 1, 1987, S. 43–53.
Zurück zum Zitat Bartlett, Christopher A./Ghoshal, Sumantra (1990a): Internationale Unternehmensführung. Innovation, globale Effizienz, differenziertes Marketing. Campus, Frankfurt/Main, New York, 1990. Bartlett, Christopher A./Ghoshal, Sumantra (1990a): Internationale Unternehmensführung. Innovation, globale Effizienz, differenziertes Marketing. Campus, Frankfurt/Main, New York, 1990.
Zurück zum Zitat Bartlett, Christopher A./Ghoshal, Sumantra (1990b): Managing Innovation in the Transnational Corporation. In: Bartlett, Christopher A./Doz, Yves L./Hedlund, Gunnar (1990, Hrsg.): Managing the Global Firm. Routledge, London, New York, 1990, S. 215–255. Bartlett, Christopher A./Ghoshal, Sumantra (1990b): Managing Innovation in the Transnational Corporation. In: Bartlett, Christopher A./Doz, Yves L./Hedlund, Gunnar (1990, Hrsg.): Managing the Global Firm. Routledge, London, New York, 1990, S. 215–255.
Zurück zum Zitat Bauer, Erich (2009): Internationale Marketingforschung. Informationsgewinnung für das internationale Marketing. 4., überarb. und akt. Aufl., Oldenbourg, München, 2009.CrossRef Bauer, Erich (2009): Internationale Marketingforschung. Informationsgewinnung für das internationale Marketing. 4., überarb. und akt. Aufl., Oldenbourg, München, 2009.CrossRef
Zurück zum Zitat Bea, Franz X./Haas, Jürgen (2009): Strategisches Management. 5., neu bearb. Aufl., UTB (Lucius & Lucius), Stuttgart, 2009. Bea, Franz X./Haas, Jürgen (2009): Strategisches Management. 5., neu bearb. Aufl., UTB (Lucius & Lucius), Stuttgart, 2009.
Zurück zum Zitat Becker, Marc (2005): Controlling von Internationalisierungsprozessen. Gabler, Wiesbaden, 2005 (mir-edition), zugl. Diss. Eichstätt-Ingolstadt.CrossRef Becker, Marc (2005): Controlling von Internationalisierungsprozessen. Gabler, Wiesbaden, 2005 (mir-edition), zugl. Diss. Eichstätt-Ingolstadt.CrossRef
Zurück zum Zitat Birkinshaw, Julian/Fry, Nick (1998): Subsidiary Initiatives to Develop New Markets. In: MIT Sloan Management Review, 39. Jg., Nr. 3, 1998, S. 51–61. Birkinshaw, Julian/Fry, Nick (1998): Subsidiary Initiatives to Develop New Markets. In: MIT Sloan Management Review, 39. Jg., Nr. 3, 1998, S. 51–61.
Zurück zum Zitat Birkinshaw, Julian/Ridderstråle, Jonas (1999): Fighting the Corporate Immune System: A Process Study of Subsidiary Initiatives in Multinational Corporations. In: International Business Review, 8. Jg., Nr. 2, 1999, S. 149–180.CrossRef Birkinshaw, Julian/Ridderstråle, Jonas (1999): Fighting the Corporate Immune System: A Process Study of Subsidiary Initiatives in Multinational Corporations. In: International Business Review, 8. Jg., Nr. 2, 1999, S. 149–180.CrossRef
Zurück zum Zitat Braun, Christian (2006): Verfahren zur Länderrisikobewertung. Eine empirisch gestützte vergleichende Beurteilung. Verlag Dr. Kovač, Hamburg, 2006, zugl. Diss. Münster. Braun, Christian (2006): Verfahren zur Länderrisikobewertung. Eine empirisch gestützte vergleichende Beurteilung. Verlag Dr. Kovač, Hamburg, 2006, zugl. Diss. Münster.
Zurück zum Zitat Breit, Johann (1991): Die Marktselektionsentscheidung im Rahmen der unternehmerischen Internationalisierung. Service Fachverlag an der Wirtschaftsuniversität Wien, Wien, 1991 (Forschungsergebnisse der Wirtschaftsuniversität Wien), zugl. Diss. Wien. Breit, Johann (1991): Die Marktselektionsentscheidung im Rahmen der unternehmerischen Internationalisierung. Service Fachverlag an der Wirtschaftsuniversität Wien, Wien, 1991 (Forschungsergebnisse der Wirtschaftsuniversität Wien), zugl. Diss. Wien.
Zurück zum Zitat Castanias, Richard P./Helfat, Constance E. (1991): Managerial Resources and Rents. In: Journal of Management, 17. Jg., Nr. 1, 1991, S. 155–171.CrossRef Castanias, Richard P./Helfat, Constance E. (1991): Managerial Resources and Rents. In: Journal of Management, 17. Jg., Nr. 1, 1991, S. 155–171.CrossRef
Zurück zum Zitat Corsten, Hans (1998): Grundlagen der Wettbewerbsstrategie. Teubner, Stuttgart, Leipzig, 1998. Corsten, Hans (1998): Grundlagen der Wettbewerbsstrategie. Teubner, Stuttgart, Leipzig, 1998.
Zurück zum Zitat Craig, C. Samuel/Douglas, Susan P. (2005): International Marketing Research. 3. Aufl., John Wiley & Sons, Chichester, 2005. Craig, C. Samuel/Douglas, Susan P. (2005): International Marketing Research. 3. Aufl., John Wiley & Sons, Chichester, 2005.
Zurück zum Zitat Crook, T. Russell/Ketchen Jr., David J./Combs, James G./Todd, Samuel Y. (2008): Strategic Resources and Performance: A Meta-Analysis. In: Strategic Management Journal, 29. Jg., Nr. 11, 2008 S. 1141–1154.CrossRef Crook, T. Russell/Ketchen Jr., David J./Combs, James G./Todd, Samuel Y. (2008): Strategic Resources and Performance: A Meta-Analysis. In: Strategic Management Journal, 29. Jg., Nr. 11, 2008 S. 1141–1154.CrossRef
Zurück zum Zitat Cuervo-Cazurra, Alvaro/Maloney, Mary M./Manrakhan, Shalini (2007): Causes of the Difficulties in Internationalization. In: Journal of International Business Studies, 38. Jg., Nr. 5, 2007, S. 709–725.CrossRef Cuervo-Cazurra, Alvaro/Maloney, Mary M./Manrakhan, Shalini (2007): Causes of the Difficulties in Internationalization. In: Journal of International Business Studies, 38. Jg., Nr. 5, 2007, S. 709–725.CrossRef
Zurück zum Zitat D’Aveni, Richard A. (1995): Hyperwettbewerb. Strategien für die neue Dynamik der Märkte. Campus, Frankfurt/Main, New York, 1995. D’Aveni, Richard A. (1995): Hyperwettbewerb. Strategien für die neue Dynamik der Märkte. Campus, Frankfurt/Main, New York, 1995.
Zurück zum Zitat Dierkes, Meinolf/Hähner, Katrin/Berthoin Antal, Ariane (1997): Das Unternehmen und sein Umfeld. Wahrnehmungsprozesse und Unternehmenskultur am Beispiel eines Chemiekonzerns. Campus, Frankfurt/Main, New York, 1997. Dierkes, Meinolf/Hähner, Katrin/Berthoin Antal, Ariane (1997): Das Unternehmen und sein Umfeld. Wahrnehmungsprozesse und Unternehmenskultur am Beispiel eines Chemiekonzerns. Campus, Frankfurt/Main, New York, 1997.
Zurück zum Zitat Dülfer, Eberhard (1981): Zum Problem der Umweltberücksichtigung im „Internationalen Management“. In: Pausenberger, Ehrenfried (1981, Hrsg.): Internationales Management. Ansätze und Ergebnisse betriebswirtschaftlicher Forschung. Poeschel, Stuttgart, 1981, S. 1–44. Dülfer, Eberhard (1981): Zum Problem der Umweltberücksichtigung im „Internationalen Management“. In: Pausenberger, Ehrenfried (1981, Hrsg.): Internationales Management. Ansätze und Ergebnisse betriebswirtschaftlicher Forschung. Poeschel, Stuttgart, 1981, S. 1–44.
Zurück zum Zitat Dülfer, Eberhard/Jöstingmeier, Bernd (2008): Internationales Management in unterschiedlichen Kulturbereichen. 7., vollst. überarb. Aufl., Oldenbourg, München, 2008. Dülfer, Eberhard/Jöstingmeier, Bernd (2008): Internationales Management in unterschiedlichen Kulturbereichen. 7., vollst. überarb. Aufl., Oldenbourg, München, 2008.
Zurück zum Zitat Eisenhardt, Kathleen/Martin, Jeffrey A. (2000): Dynamic Capabilities: What Are They? In: Strategic Management Journal, 21. Jg., Nr. 10/11, 2000, S. 1105–1121.CrossRef Eisenhardt, Kathleen/Martin, Jeffrey A. (2000): Dynamic Capabilities: What Are They? In: Strategic Management Journal, 21. Jg., Nr. 10/11, 2000, S. 1105–1121.CrossRef
Zurück zum Zitat Fahy, John (2002): A Resource-Based Analysis of Sustainable Competitive Advantage in a Global Environment. In: International Business Review, 11. Jg., Nr. 1, 2002, S. 57–87.CrossRef Fahy, John (2002): A Resource-Based Analysis of Sustainable Competitive Advantage in a Global Environment. In: International Business Review, 11. Jg., Nr. 1, 2002, S. 57–87.CrossRef
Zurück zum Zitat Fiegenbaum, Avi/Thomas, Howard (1990): Strategic Groups and Performance: The U.S. Insurance Industry, 1970–84. In: Strategic Management Journal, 11. Jg., Nr. 3, 1990, S. 197–215.CrossRef Fiegenbaum, Avi/Thomas, Howard (1990): Strategic Groups and Performance: The U.S. Insurance Industry, 1970–84. In: Strategic Management Journal, 11. Jg., Nr. 3, 1990, S. 197–215.CrossRef
Zurück zum Zitat Fink, Dietmar (2009): Strategische Unternehmensberatung. Vahlen, München, 2009. Fink, Dietmar (2009): Strategische Unternehmensberatung. Vahlen, München, 2009.
Zurück zum Zitat Forsgren, Mats (2008): Theories of the Multinational Firm. A Multidimensional Creature in the Global Economy. Edward Elgar, Cheltenham, Northampton, 2008. Forsgren, Mats (2008): Theories of the Multinational Firm. A Multidimensional Creature in the Global Economy. Edward Elgar, Cheltenham, Northampton, 2008.
Zurück zum Zitat Forsgren, Mats/Holm, Ulf/Johanson, Jan (2005): Managing the Embedded Multinational. A Business Network View. Edward Elgar, Cheltenham, Northampton, 2005. Forsgren, Mats/Holm, Ulf/Johanson, Jan (2005): Managing the Embedded Multinational. A Business Network View. Edward Elgar, Cheltenham, Northampton, 2005.
Zurück zum Zitat Frost, Tony S./Zhou, Changhui (2000): The Geography of Foreign R&D within a Host Country. In: International Studies of Management & Organization, 30. Jg., Nr. 2, 2000, S. 10–43. Frost, Tony S./Zhou, Changhui (2000): The Geography of Foreign R&D within a Host Country. In: International Studies of Management & Organization, 30. Jg., Nr. 2, 2000, S. 10–43.
Zurück zum Zitat Ghauri, Pervez/Cateora, Philip (2010): International Marketing. 3. Aufl., McGraw-Hill, London, 2010. Ghauri, Pervez/Cateora, Philip (2010): International Marketing. 3. Aufl., McGraw-Hill, London, 2010.
Zurück zum Zitat Glaister, Keith/Falshaw, I. Richard (1999): Strategic Planning still Going Strong? In: Long Range Planning, 32. Jg., Nr. 1, 1999, S. 107–116.CrossRef Glaister, Keith/Falshaw, I. Richard (1999): Strategic Planning still Going Strong? In: Long Range Planning, 32. Jg., Nr. 1, 1999, S. 107–116.CrossRef
Zurück zum Zitat Govindarajan, Vijay/Gupta, Anil K. (2002): Erfolgreiche Internationalisierungsstrategien. Wettbewerbsvorteile erkennen und optimal nutzen. Wiley, Weinheim, 2002. Govindarajan, Vijay/Gupta, Anil K. (2002): Erfolgreiche Internationalisierungsstrategien. Wettbewerbsvorteile erkennen und optimal nutzen. Wiley, Weinheim, 2002.
Zurück zum Zitat Grant, Robert M. (1991): The Resource-Based Theory of Competitive Advantage: Implications for Strategy Formulation. In: California Management Review, 33. Jg., Nr. 3, 1991, S. 114–135.CrossRef Grant, Robert M. (1991): The Resource-Based Theory of Competitive Advantage: Implications for Strategy Formulation. In: California Management Review, 33. Jg., Nr. 3, 1991, S. 114–135.CrossRef
Zurück zum Zitat Grant, Robert M. (2010): Contemporary Strategy Analysis. 7. Aufl., John Wiley & Sons, Chichester, 2010. Grant, Robert M. (2010): Contemporary Strategy Analysis. 7. Aufl., John Wiley & Sons, Chichester, 2010.
Zurück zum Zitat Hatten, Kenneth J./Hatten, Mary L. (1987): Strategic Groups, Asymmetrical Mobility Barriers and Contestability. In: Strategic Management Journal, 8. Jg., Nr. 4, 1987, S. 329–342.CrossRef Hatten, Kenneth J./Hatten, Mary L. (1987): Strategic Groups, Asymmetrical Mobility Barriers and Contestability. In: Strategic Management Journal, 8. Jg., Nr. 4, 1987, S. 329–342.CrossRef
Zurück zum Zitat Hedlund, Gunnar/Kogut, Bruce (1993): Managing the MNC: The End of the Missionary Era. In: Hedlund, Gunnar (1993, Hrsg.): Organization of Transnational Corporations. Routledge, London, 1993, S. 343–358. Hedlund, Gunnar/Kogut, Bruce (1993): Managing the MNC: The End of the Missionary Era. In: Hedlund, Gunnar (1993, Hrsg.): Organization of Transnational Corporations. Routledge, London, 1993, S. 343–358.
Zurück zum Zitat Hofstede, Geert (1980): Motivation, Leadership, and Organization: Do American Theories Apply Abroad? In: Organizational Dynamics, 9. Jg., Nr. 1, 1980, S. 42–63.CrossRef Hofstede, Geert (1980): Motivation, Leadership, and Organization: Do American Theories Apply Abroad? In: Organizational Dynamics, 9. Jg., Nr. 1, 1980, S. 42–63.CrossRef
Zurück zum Zitat Hofstede, Geert/Hofstede, Gert J. (2009): Lokales Denken, globales Handeln. Interkulturelle Zusammenarbeit und globales Management. 4. Aufl., Beck, München, 2009. Hofstede, Geert/Hofstede, Gert J. (2009): Lokales Denken, globales Handeln. Interkulturelle Zusammenarbeit und globales Management. 4. Aufl., Beck, München, 2009.
Zurück zum Zitat House, Robert J./Hanges, Paul J./Javidan, Mansour/Dorfman, Peter W./Gupta, Vipin (2004, Hrsg.): Culture, Leadership and Organizations. The GLOBE Study of 62 Societies. Sage, Thousand Oaks, 2004. House, Robert J./Hanges, Paul J./Javidan, Mansour/Dorfman, Peter W./Gupta, Vipin (2004, Hrsg.): Culture, Leadership and Organizations. The GLOBE Study of 62 Societies. Sage, Thousand Oaks, 2004.
Zurück zum Zitat Hufbauer, Gary C. (1966): Synthetic Materials and the Theory of International Trade. Harvard University Press, Cambridge, 1966. Hufbauer, Gary C. (1966): Synthetic Materials and the Theory of International Trade. Harvard University Press, Cambridge, 1966.
Zurück zum Zitat Hymer, Stephen H. (1976): The International Operations of National Firms: A Study of Direct Foreign Investment. MIT Press, Cambridge, London, 1976 (Erstveröffentlichung der 1960 am MIT entstandenen Dissertation). Hymer, Stephen H. (1976): The International Operations of National Firms: A Study of Direct Foreign Investment. MIT Press, Cambridge, London, 1976 (Erstveröffentlichung der 1960 am MIT entstandenen Dissertation).
Zurück zum Zitat Johnson, Gerry/Scholes, Kevan/Whittington, Richard (2008): Exploring Corporate Strategy. 8. Aufl., FT Prentice Hall, London, 2008. Johnson, Gerry/Scholes, Kevan/Whittington, Richard (2008): Exploring Corporate Strategy. 8. Aufl., FT Prentice Hall, London, 2008.
Zurück zum Zitat Kim, W. Chan/Mauborgne, Renée A. (1993): Effectively Conceiving and Executing Multinationals’ Worldwide Strategies. In: Journal of International Business Studies, 24. Jg., Nr. 3, 1993, S. 419–448.CrossRef Kim, W. Chan/Mauborgne, Renée A. (1993): Effectively Conceiving and Executing Multinationals’ Worldwide Strategies. In: Journal of International Business Studies, 24. Jg., Nr. 3, 1993, S. 419–448.CrossRef
Zurück zum Zitat Kim, W. Chan/Mauborgne, Renée A. (2005): Der Blaue Ozean als Strategie. Wie man neue Märkte schafft, wo es keine Konkurrenz gibt. Carl Hanser Verlag, München, 2005. Kim, W. Chan/Mauborgne, Renée A. (2005): Der Blaue Ozean als Strategie. Wie man neue Märkte schafft, wo es keine Konkurrenz gibt. Carl Hanser Verlag, München, 2005.
Zurück zum Zitat Kindleberger, Charles P. (1969): American Business Abroad. Six Lectures on Direct Investment. Yale University Press, New Haven, London, 1969. Kindleberger, Charles P. (1969): American Business Abroad. Six Lectures on Direct Investment. Yale University Press, New Haven, London, 1969.
Zurück zum Zitat Krystek, Ulrich (2004): Benchmarking. In: Schreyögg, Georg/Von Werder, Axel (2004, Hrsg.): Handwörterbuch Unternehmensführung und Organisation. 4., völlig neubearb. Aufl., Schäffer-Poeschel, Stuttgart, 2004, S. 81–86. Krystek, Ulrich (2004): Benchmarking. In: Schreyögg, Georg/Von Werder, Axel (2004, Hrsg.): Handwörterbuch Unternehmensführung und Organisation. 4., völlig neubearb. Aufl., Schäffer-Poeschel, Stuttgart, 2004, S. 81–86.
Zurück zum Zitat Krystek, Ulrich/Müller-Stewens, Günter (1993): Frühaufklärung für Unternehmen: Identifikation und Handhabung zukünftiger Chancen und Bedrohungen. Schäffer-Poeschel, Stuttgart, 1993. Krystek, Ulrich/Müller-Stewens, Günter (1993): Frühaufklärung für Unternehmen: Identifikation und Handhabung zukünftiger Chancen und Bedrohungen. Schäffer-Poeschel, Stuttgart, 1993.
Zurück zum Zitat Kutschker, Michael (1999): Ressourcenbasierte Internationalisierung. In: Giesel, Franz/Glaum, Martin (1999, Hrsg.): Globalisierung. Herausforderung an die Unternehmensführung des 21. Jahrhunderts. Festschrift für Prof. Dr. Ehrenfried Pausenberger. Beck, München, 1999, S. 49–75. Kutschker, Michael (1999): Ressourcenbasierte Internationalisierung. In: Giesel, Franz/Glaum, Martin (1999, Hrsg.): Globalisierung. Herausforderung an die Unternehmensführung des 21. Jahrhunderts. Festschrift für Prof. Dr. Ehrenfried Pausenberger. Beck, München, 1999, S. 49–75.
Zurück zum Zitat Kutschker, Michael/Bäurle, Iris (1997): Three + One: Multidimensional Strategy of Internationalization. In: Management International Review, 37. Jg., Nr. 2, 1997, S. 103–125. Kutschker, Michael/Bäurle, Iris (1997): Three + One: Multidimensional Strategy of Internationalization. In: Management International Review, 37. Jg., Nr. 2, 1997, S. 103–125.
Zurück zum Zitat Kutschker, Michael/Schmid, Stefan (2011): Internationales Management. 7. Aufl., Oldenbourg, München, 2011.CrossRef Kutschker, Michael/Schmid, Stefan (2011): Internationales Management. 7. Aufl., Oldenbourg, München, 2011.CrossRef
Zurück zum Zitat Learned, Edmund P./Christensen, C. Roland/Andrews, Kenneth R./Guth, William D. (1965): Business Policy. Text and Cases. Richard D. Irwin, Homewood, 1965. Learned, Edmund P./Christensen, C. Roland/Andrews, Kenneth R./Guth, William D. (1965): Business Policy. Text and Cases. Richard D. Irwin, Homewood, 1965.
Zurück zum Zitat Link, Wolfgang (1997): Erfolgspotentiale für die Internationalisierung. Gedankliche Vorbereitung – Empirische Relevanz – Methodik. Gabler, Wiesbaden, 1997 (mir-edition), zugl. Diss. Eichstätt. Link, Wolfgang (1997): Erfolgspotentiale für die Internationalisierung. Gedankliche Vorbereitung – Empirische Relevanz – Methodik. Gabler, Wiesbaden, 1997 (mir-edition), zugl. Diss. Eichstätt.
Zurück zum Zitat Macharzina, Klaus/Wolf, Joachim (2010) : Unternehmensführung. Das internationale Managementwissen. Konzepte – Methoden – Praxis. 7., vollst. überarb. und erw. Aufl., Gabler, Wiesbaden, 2010. Macharzina, Klaus/Wolf, Joachim (2010) : Unternehmensführung. Das internationale Managementwissen. Konzepte – Methoden – Praxis. 7., vollst. überarb. und erw. Aufl., Gabler, Wiesbaden, 2010.
Zurück zum Zitat Machulik, Mario (2010): Das EPRG-Konzept von Howard V. Perlmutter. Eine umfassende Rekonstruktion und eine empirische Analyse im Spannungsfeld von Archetypen und Hybridformen internationaler Unternehmungen. Verlag Dr. Kovač, Hamburg, 2010, zugl. Diss. ESCP Europe Wirtschaftshochschule Berlin. Machulik, Mario (2010): Das EPRG-Konzept von Howard V. Perlmutter. Eine umfassende Rekonstruktion und eine empirische Analyse im Spannungsfeld von Archetypen und Hybridformen internationaler Unternehmungen. Verlag Dr. Kovač, Hamburg, 2010, zugl. Diss. ESCP Europe Wirtschaftshochschule Berlin.
Zurück zum Zitat McEvily, Bill/Zaheer, Akbar (1999): Bridging Ties: A Source of Firm Heterogeneity in Competitive Capabilities. In: Strategic Management Journal, 20. Jg., Nr. 12, 1999, S. 1133–1156.CrossRef McEvily, Bill/Zaheer, Akbar (1999): Bridging Ties: A Source of Firm Heterogeneity in Competitive Capabilities. In: Strategic Management Journal, 20. Jg., Nr. 12, 1999, S. 1133–1156.CrossRef
Zurück zum Zitat McNamara, Gerry/Deephouse, David L./Luce, Rebecca A. (2003): Competitive Positioning within and across Group Structure: The Performance of Core, Secondary, and Solitary Firms. In: Strategic Management Journal, 24. Jg., Nr. 2, 2003, S. 161–181.CrossRef McNamara, Gerry/Deephouse, David L./Luce, Rebecca A. (2003): Competitive Positioning within and across Group Structure: The Performance of Core, Secondary, and Solitary Firms. In: Strategic Management Journal, 24. Jg., Nr. 2, 2003, S. 161–181.CrossRef
Zurück zum Zitat Miller, Stewart R./Parkhe, Arvind (2002): Is there a Liability of Foreignness in Global Banking? An Empirical Test of Banks’ X-Efficiency. In: Strategic Management Journal, 23. Jg., Nr. 1, 2002, S. 55–75.CrossRef Miller, Stewart R./Parkhe, Arvind (2002): Is there a Liability of Foreignness in Global Banking? An Empirical Test of Banks’ X-Efficiency. In: Strategic Management Journal, 23. Jg., Nr. 1, 2002, S. 55–75.CrossRef
Zurück zum Zitat Mintzberg, Henry (1990): Strategy Formation. Schools of Thought. In: Fredrickson, James W. (1990, Hrsg.): Perspectives in Strategic Management. Harper Business, New York, 1990, S. 105–235. Mintzberg, Henry (1990): Strategy Formation. Schools of Thought. In: Fredrickson, James W. (1990, Hrsg.): Perspectives in Strategic Management. Harper Business, New York, 1990, S. 105–235.
Zurück zum Zitat Mintzberg, Henry/Ahlstrand, Bruce/Lampel, Joseph (2007): Strategy Safari. Eine Reise durch die Wildnis des Strategischen Managements. Redline-Wirtschaft, Heidelberg, 2007. Mintzberg, Henry/Ahlstrand, Bruce/Lampel, Joseph (2007): Strategy Safari. Eine Reise durch die Wildnis des Strategischen Managements. Redline-Wirtschaft, Heidelberg, 2007.
Zurück zum Zitat Mintzberg, Henry/Waters, James A. (1985): Of Strategies, Deliberate and Emergent. In: Strategic Management Journal, 6. Jg., o. Nr., 1985, S. 257–272.CrossRef Mintzberg, Henry/Waters, James A. (1985): Of Strategies, Deliberate and Emergent. In: Strategic Management Journal, 6. Jg., o. Nr., 1985, S. 257–272.CrossRef
Zurück zum Zitat Moore, Karl J. (2000): The Competence of Formally Appointed Centres of Excellence in the UK. In: Holm, Ulf/Pedersen, Torben (2000, Hrsg.): The Emergence and Impact of MNC Centres of Excellence: A Subsidiary Perspective. Macmillan, London, 2000, S. 154–166. Moore, Karl J. (2000): The Competence of Formally Appointed Centres of Excellence in the UK. In: Holm, Ulf/Pedersen, Torben (2000, Hrsg.): The Emergence and Impact of MNC Centres of Excellence: A Subsidiary Perspective. Macmillan, London, 2000, S. 154–166.
Zurück zum Zitat Moser, Reinhard (1981a): Preispolitik bei Gegengeschäften – Ein Beitrag zur Theoriebildung im internationalen Marketing. In: Schmalenbachs Zeitschrift für betriebswirtschaftliche Forschung, 33. Jg., Nr. 3, 1981, S. 195–210. Moser, Reinhard (1981a): Preispolitik bei Gegengeschäften – Ein Beitrag zur Theoriebildung im internationalen Marketing. In: Schmalenbachs Zeitschrift für betriebswirtschaftliche Forschung, 33. Jg., Nr. 3, 1981, S. 195–210.
Zurück zum Zitat Moser, Reinhard (1981b): Exportförderung: Exportrisikogarantien und Exportfinanzierung. 2. verb. und erw. Aufl., Wien, 1981 (Universitäre Schriftenreihe der Exportakademie der Bundeswirtschaftskammer). Moser, Reinhard (1981b): Exportförderung: Exportrisikogarantien und Exportfinanzierung. 2. verb. und erw. Aufl., Wien, 1981 (Universitäre Schriftenreihe der Exportakademie der Bundeswirtschaftskammer).
Zurück zum Zitat Moser, Reinhard (1984): Selektive Wechselkurssicherung für österreichische Unternehmen – Techniken und ökonomische Bewertung. In: Journal für Betriebswirtschaft, 34. Jg., Nr. 2, 1984, S. 70–81. Moser, Reinhard (1984): Selektive Wechselkurssicherung für österreichische Unternehmen – Techniken und ökonomische Bewertung. In: Journal für Betriebswirtschaft, 34. Jg., Nr. 2, 1984, S. 70–81.
Zurück zum Zitat Moser, Reinhard (1985): Preis- und Finanzierungsentscheidungen im Auslandsgeschäft. Ein Corporate-Modelling-Ansatz. Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften, Wien, 1985. Moser, Reinhard (1985): Preis- und Finanzierungsentscheidungen im Auslandsgeschäft. Ein Corporate-Modelling-Ansatz. Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften, Wien, 1985.
Zurück zum Zitat Moser, Reinhard (1986): Gegengeschäfte als Instrument des internationalen Marketing. In: Marktforschung, 30. Jg., Nr. 2, 1986, S. 48–51. Moser, Reinhard (1986): Gegengeschäfte als Instrument des internationalen Marketing. In: Marktforschung, 30. Jg., Nr. 2, 1986, S. 48–51.
Zurück zum Zitat Moser, Reinhard (2008a): Abstimmungserfordernisse zwischen öffentlichen Interessen und Unternehmensinteressen am Beispiel der Internationalen Projektfinanzierung. In: Kostal, Thomas/Leibrecht, Markus/Pasterniak, Angelika (2008, Hrsg.): Organisation und Funktionen des Staates im Wandel. Festschrift für Prof. Dr. Gabriel Obermann. Facultas, Wien, 2008, S. 239–243. Moser, Reinhard (2008a): Abstimmungserfordernisse zwischen öffentlichen Interessen und Unternehmensinteressen am Beispiel der Internationalen Projektfinanzierung. In: Kostal, Thomas/Leibrecht, Markus/Pasterniak, Angelika (2008, Hrsg.): Organisation und Funktionen des Staates im Wandel. Festschrift für Prof. Dr. Gabriel Obermann. Facultas, Wien, 2008, S. 239–243.
Zurück zum Zitat Moser, Reinhard (2008b): Kurzkommentar zu Manfred Perlitz: „Country-Portfolio Analysis – Assessing Country Risk and Opportunity. In: Niederkorn, Martine/Barth, Astrid/Becker, Andreas/Schulze, Lasse (2008, Hrsg.): Managing Challenges in a Globalized World. Mannheim University Press, 2008, S. 91–97. Moser, Reinhard (2008b): Kurzkommentar zu Manfred Perlitz: „Country-Portfolio Analysis – Assessing Country Risk and Opportunity. In: Niederkorn, Martine/Barth, Astrid/Becker, Andreas/Schulze, Lasse (2008, Hrsg.): Managing Challenges in a Globalized World. Mannheim University Press, 2008, S. 91–97.
Zurück zum Zitat Moser, Reinhard (2008c, Hrsg.): Ausländische Direktinvestitionen. Neuere Entwicklungen, Entscheidungsinstrumente und führungsrelevante Folgen. Gabler, Wiesbaden, 2008 (mir-edition).CrossRef Moser, Reinhard (2008c, Hrsg.): Ausländische Direktinvestitionen. Neuere Entwicklungen, Entscheidungsinstrumente und führungsrelevante Folgen. Gabler, Wiesbaden, 2008 (mir-edition).CrossRef
Zurück zum Zitat Moser, Reinhard (2009a): Internationales Management aus der Perspektive der Internationalen Finanzierung. In: Oesterle, Michael-Jörg/Schmid, Stefan (2009, Hrsg.): Internationales Management. Forschung, Lehre, Praxis. Schäffer-Poeschel, Stuttgart, 2009, S. 682–698. Moser, Reinhard (2009a): Internationales Management aus der Perspektive der Internationalen Finanzierung. In: Oesterle, Michael-Jörg/Schmid, Stefan (2009, Hrsg.): Internationales Management. Forschung, Lehre, Praxis. Schäffer-Poeschel, Stuttgart, 2009, S. 682–698.
Zurück zum Zitat Moser, Reinhard (2009b): Export Financing. In: Wankel, Charles (2009, Hrsg.): Encylopedia of Business in Today’s World. Sage, Thousand Oaks, 2009, S. 640–642. Moser, Reinhard (2009b): Export Financing. In: Wankel, Charles (2009, Hrsg.): Encylopedia of Business in Today’s World. Sage, Thousand Oaks, 2009, S. 640–642.
Zurück zum Zitat Moser, Reinhard/Topritzhofer, Edgar (1978): Gegengeschäfte – ein Systematisierungsversuch. In: Journal für Betriebswirtschaft, 28. Jg., Nr. 4, 1978, S. 190–195. Moser, Reinhard/Topritzhofer, Edgar (1978): Gegengeschäfte – ein Systematisierungsversuch. In: Journal für Betriebswirtschaft, 28. Jg., Nr. 4, 1978, S. 190–195.
Zurück zum Zitat Müller-Stewens, Günter/Lechner, Christoph (2005): Strategisches Management. Wie strategische Initiativen zum Wandel führen. 3., akt. Aufl., Schäffer-Poeschel, Stuttgart, 2005. Müller-Stewens, Günter/Lechner, Christoph (2005): Strategisches Management. Wie strategische Initiativen zum Wandel führen. 3., akt. Aufl., Schäffer-Poeschel, Stuttgart, 2005.
Zurück zum Zitat Nohria, Nitin/Garcia-Pont, Carlos (1991): Global Strategic Linkages and Industry Structure. In: Strategic Management Journal, 12. Jg., Special Issue, 1991, S. 105–124.CrossRef Nohria, Nitin/Garcia-Pont, Carlos (1991): Global Strategic Linkages and Industry Structure. In: Strategic Management Journal, 12. Jg., Special Issue, 1991, S. 105–124.CrossRef
Zurück zum Zitat o.V. (2010): Umsatz von Kässbohrer legt überraschend zu. In: Frankfurter Allgemeine Zeitung Nr. 299 vom 23. Dezember 2010, S. 12. o.V. (2010): Umsatz von Kässbohrer legt überraschend zu. In: Frankfurter Allgemeine Zeitung Nr. 299 vom 23. Dezember 2010, S. 12.
Zurück zum Zitat Ossadnik, Wolfgang (2000): Markt- versus ressourcenorientiertes Management – alternative oder einander ergänzende Konzeptionen einer strategischen Unternehmensführung? In: Die Unternehmung, 54. Jg., Nr. 4, 2000, S. 273–287. Ossadnik, Wolfgang (2000): Markt- versus ressourcenorientiertes Management – alternative oder einander ergänzende Konzeptionen einer strategischen Unternehmensführung? In: Die Unternehmung, 54. Jg., Nr. 4, 2000, S. 273–287.
Zurück zum Zitat Peng, Mike W. (2001): The Resource-Based View and International Business. In: Journal of Management, 27. Jg., Nr. 6, 2001, S. 803–829.CrossRef Peng, Mike W. (2001): The Resource-Based View and International Business. In: Journal of Management, 27. Jg., Nr. 6, 2001, S. 803–829.CrossRef
Zurück zum Zitat Perlitz, Manfred (1985): Country-Portfolio Analysis – Assessing Country Risk and Opportunity. In: Long Range Planning, 18. Jg., Nr. 4, 1985, S. 11–26.CrossRef Perlitz, Manfred (1985): Country-Portfolio Analysis – Assessing Country Risk and Opportunity. In: Long Range Planning, 18. Jg., Nr. 4, 1985, S. 11–26.CrossRef
Zurück zum Zitat Perlmutter, Howard V. (1965): L’Entreprise Internationale. In: Revue Economique et Sociale, 23. Jg., Nr. 2, 1965, S. 151–165. Perlmutter, Howard V. (1965): L’Entreprise Internationale. In: Revue Economique et Sociale, 23. Jg., Nr. 2, 1965, S. 151–165.
Zurück zum Zitat Perlmutter, Howard V. (1969): The Tortuous Evolution of the Multinational Corporation. In: Columbia Journal of World Business, 4. Jg., Nr. 1, 1969, S. 9–18. Perlmutter, Howard V. (1969): The Tortuous Evolution of the Multinational Corporation. In: Columbia Journal of World Business, 4. Jg., Nr. 1, 1969, S. 9–18.
Zurück zum Zitat Porter, Michael E. (1980): Competitive Strategy. Techniques for Analyzing Industries and Competitors. The Free Press, New York, 1980. Porter, Michael E. (1980): Competitive Strategy. Techniques for Analyzing Industries and Competitors. The Free Press, New York, 1980.
Zurück zum Zitat Porter, Michael E. (1985): Competitive Advantage. Creating and Sustaining Superior Performance. The Free Press, New York, 1985. Porter, Michael E. (1985): Competitive Advantage. Creating and Sustaining Superior Performance. The Free Press, New York, 1985.
Zurück zum Zitat Porter, Michael E. (1989): Der Wettbewerb auf globalen Märkten: Ein Rahmenkonzept. In: Porter, Michael E. (1989, Hrsg.): Globaler Wettbewerb. Strategien der neuen Internationalisierung. Gabler, Wiesbaden, 1989, S. 17–68.CrossRef Porter, Michael E. (1989): Der Wettbewerb auf globalen Märkten: Ein Rahmenkonzept. In: Porter, Michael E. (1989, Hrsg.): Globaler Wettbewerb. Strategien der neuen Internationalisierung. Gabler, Wiesbaden, 1989, S. 17–68.CrossRef
Zurück zum Zitat Porter, Michael E. (2008): The Five Competitive Forces that Shape Strategy. In: Harvard Business Review, 86. Jg., Nr. 1, 2008, S. 78–93. Porter, Michael E. (2008): The Five Competitive Forces that Shape Strategy. In: Harvard Business Review, 86. Jg., Nr. 1, 2008, S. 78–93.
Zurück zum Zitat Posner, Michael V. (1961): International Trade and Technical Change. In: Oxford Economic Papers, 13. Jg., Nr. 3, 1961, S. 323–341. Posner, Michael V. (1961): International Trade and Technical Change. In: Oxford Economic Papers, 13. Jg., Nr. 3, 1961, S. 323–341.
Zurück zum Zitat Prahalad, Coimbatore K./Hamel, Gary (1991): Nur Kernkompetenzen sichern das Überleben. In: Harvard Manager, 13. Jg., Nr. 2, 1991, S. 66–78. Prahalad, Coimbatore K./Hamel, Gary (1991): Nur Kernkompetenzen sichern das Überleben. In: Harvard Manager, 13. Jg., Nr. 2, 1991, S. 66–78.
Zurück zum Zitat Quinn, James B. (1980): Strategies for Change. Logical Incrementalism. Richard D. Irwin, Homewood, 1980. Quinn, James B. (1980): Strategies for Change. Logical Incrementalism. Richard D. Irwin, Homewood, 1980.
Zurück zum Zitat Quinn, James B. (1995): Strategic Change: ‘Logical Incrementalism’. In: Mintzberg, Henry/ Quinn, James B./Ghoshal, Sumantra (1995, Hrsg.): The Strategy Process. Prentice Hall, London, 1995, S. 105–114. Quinn, James B. (1995): Strategic Change: ‘Logical Incrementalism’. In: Mintzberg, Henry/ Quinn, James B./Ghoshal, Sumantra (1995, Hrsg.): The Strategy Process. Prentice Hall, London, 1995, S. 105–114.
Zurück zum Zitat Ringlstetter, Max/Skrobarczyk, Peter (1994): Die Entwicklung internationaler Strategien. In: Zeitschrift für Betriebswirtschaft, 64. Jg., Nr. 3, 1994, S. 333–357. Ringlstetter, Max/Skrobarczyk, Peter (1994): Die Entwicklung internationaler Strategien. In: Zeitschrift für Betriebswirtschaft, 64. Jg., Nr. 3, 1994, S. 333–357.
Zurück zum Zitat Root, Franklin R. (1998): Entry Strategies for International Markets. Revised and expanded edition, Lexington Books/Macmillan, New York, 1998. Root, Franklin R. (1998): Entry Strategies for International Markets. Revised and expanded edition, Lexington Books/Macmillan, New York, 1998.
Zurück zum Zitat Scheuss, Ralph (2008): Handbuch der Strategien. 220 Konzepte der weltbesten Vordenker. Campus, Frankfurt/Main, New York, 2008. Scheuss, Ralph (2008): Handbuch der Strategien. 220 Konzepte der weltbesten Vordenker. Campus, Frankfurt/Main, New York, 2008.
Zurück zum Zitat Schmid, Stefan (2005): Kooperation: Erklärungsperspektiven interaktionstheoretischer Ansätze. In: Zentes, Joachim/Swoboda, Bernhard/Morschett, Dirk (2005, Hrsg.): Kooperationen, Allianzen und Netzwerke. Grundlagen – Ansätze – Perspektiven. 2., überarb. und erw. Aufl., Gabler, Wiesbaden, 2005, S. 237–239. Schmid, Stefan (2005): Kooperation: Erklärungsperspektiven interaktionstheoretischer Ansätze. In: Zentes, Joachim/Swoboda, Bernhard/Morschett, Dirk (2005, Hrsg.): Kooperationen, Allianzen und Netzwerke. Grundlagen – Ansätze – Perspektiven. 2., überarb. und erw. Aufl., Gabler, Wiesbaden, 2005, S. 237–239.
Zurück zum Zitat Schmid, Stefan (2007a): Strategien der Internationalisierung – Ein Überblick. In: Schmid, Stefan (2007, Hrsg.): Strategien der Internationalisierung. Fallstudien und Fallbeispiele. 2. Aufl., Oldenbourg, München, Wien, 2007, S. 3–34. Schmid, Stefan (2007a): Strategien der Internationalisierung – Ein Überblick. In: Schmid, Stefan (2007, Hrsg.): Strategien der Internationalisierung. Fallstudien und Fallbeispiele. 2. Aufl., Oldenbourg, München, Wien, 2007, S. 3–34.
Zurück zum Zitat Schmid, Stefan (2007b): Die Fallstudienmethodik – Eine Einführung. In: Schmid, Stefan (2007, Hrsg.): Strategien der Internationalisierung. Fallstudien und Fallbeispiele. 2. Aufl., Oldenbourg, München, Wien, 2007, S. 37–48. Schmid, Stefan (2007b): Die Fallstudienmethodik – Eine Einführung. In: Schmid, Stefan (2007, Hrsg.): Strategien der Internationalisierung. Fallstudien und Fallbeispiele. 2. Aufl., Oldenbourg, München, Wien, 2007, S. 37–48.
Zurück zum Zitat Schmid, Stefan (2009): Strategies of Internationalization – An Overview. Working Paper Nr. 47, ESCP-EAP Europäische Wirtschaftshochschule Berlin, 2009. Schmid, Stefan (2009): Strategies of Internationalization – An Overview. Working Paper Nr. 47, ESCP-EAP Europäische Wirtschaftshochschule Berlin, 2009.
Zurück zum Zitat Schmid, Stefan/Bäurle, Iris/Kutschker, Michael (1999): Ausländische Tochtergesellschaften als Kompetenzzentren. Ergebnisse einer empirischen Untersuchung. In: Kutschker, Michael (1999, Hrsg.): Management verteilter Kompetenzen in multinationalen Unternehmen. Gabler, Wiesbaden, 1999 (mir-edition), S. 99–126.CrossRef Schmid, Stefan/Bäurle, Iris/Kutschker, Michael (1999): Ausländische Tochtergesellschaften als Kompetenzzentren. Ergebnisse einer empirischen Untersuchung. In: Kutschker, Michael (1999, Hrsg.): Management verteilter Kompetenzen in multinationalen Unternehmen. Gabler, Wiesbaden, 1999 (mir-edition), S. 99–126.CrossRef
Zurück zum Zitat Schmid, Stefan/Grosche, Philipp (2008): Management internationaler Wertschöpfung in der Automobilindustrie. Strategie, Struktur und Kultur. Bertelsmann Stiftung, Gütersloh, 2008. Schmid, Stefan/Grosche, Philipp (2008): Management internationaler Wertschöpfung in der Automobilindustrie. Strategie, Struktur und Kultur. Bertelsmann Stiftung, Gütersloh, 2008.
Zurück zum Zitat Schmid, Stefan/Hartmann, Swantje (2011): Product Innovation Processes in Foreign Subsidiaries – The Influence of Local Stakeholders. In: Schmid, Stefan (2011, Hrsg.): Internationale Unternehmungen und das Management ausländischer Tochtergesellschaften. Gabler, Wiesbaden, 2011 (mir-edition), S. 257–291.CrossRef Schmid, Stefan/Hartmann, Swantje (2011): Product Innovation Processes in Foreign Subsidiaries – The Influence of Local Stakeholders. In: Schmid, Stefan (2011, Hrsg.): Internationale Unternehmungen und das Management ausländischer Tochtergesellschaften. Gabler, Wiesbaden, 2011 (mir-edition), S. 257–291.CrossRef
Zurück zum Zitat Schmid, Stefan/Machulik, Mario (2006): What Has Perlmutter Really Written? A Comprehensive Analysis of the EPRG Concept. Working Paper Nr. 16, ESCP-EAP Europäische Wirtschaftshochschule Berlin, Januar 2006. Schmid, Stefan/Machulik, Mario (2006): What Has Perlmutter Really Written? A Comprehensive Analysis of the EPRG Concept. Working Paper Nr. 16, ESCP-EAP Europäische Wirtschaftshochschule Berlin, Januar 2006.
Zurück zum Zitat Schmid, Stefan/Schurig, Andreas (2003): The Development of Critical Capabilities in Foreign Subsidiaries: Disentangling the Role of the Subsidiary’s Business Network. In: International Business Review, 12. Jg., Nr. 6, 2003, S. 755–782.CrossRef Schmid, Stefan/Schurig, Andreas (2003): The Development of Critical Capabilities in Foreign Subsidiaries: Disentangling the Role of the Subsidiary’s Business Network. In: International Business Review, 12. Jg., Nr. 6, 2003, S. 755–782.CrossRef
Zurück zum Zitat Schmid, Stefan/Schurig, Andreas/ Kutschker, Michael (2002): The MNC as a Network – A Closer Look at Intra-Organizational Flows. In: Lundan, Sarianna M. (2002, Hrsg.): Network Knowledge in International Business. Edward Elgar, Cheltenham, Northampton, 2002 (Series New Horizons in International Business), S. 45–72. Schmid, Stefan/Schurig, Andreas/ Kutschker, Michael (2002): The MNC as a Network – A Closer Look at Intra-Organizational Flows. In: Lundan, Sarianna M. (2002, Hrsg.): Network Knowledge in International Business. Edward Elgar, Cheltenham, Northampton, 2002 (Series New Horizons in International Business), S. 45–72.
Zurück zum Zitat Schreyögg, Georg/Kliesch-Eberl, Martina (2007): How Dynamic Can Organizational Capabilities Be? Towards a Dual-Process Model of Capability Dynamization. In: Strategic Management Journal, 28. Jg., Nr. 9, 2007, S. 913–933.CrossRef Schreyögg, Georg/Kliesch-Eberl, Martina (2007): How Dynamic Can Organizational Capabilities Be? Towards a Dual-Process Model of Capability Dynamization. In: Strategic Management Journal, 28. Jg., Nr. 9, 2007, S. 913–933.CrossRef
Zurück zum Zitat Schuh, Arnold/Trefzger, Detlef (1991): Internationale Marktwahl – Ein Vergleich von Länderselektionsmodellen in Wissenschaft und Praxis. In: Journal für Betriebswirtschaft, 41. Jg., Nr. 2–3, 1991, S. 111–129. Schuh, Arnold/Trefzger, Detlef (1991): Internationale Marktwahl – Ein Vergleich von Länderselektionsmodellen in Wissenschaft und Praxis. In: Journal für Betriebswirtschaft, 41. Jg., Nr. 2–3, 1991, S. 111–129.
Zurück zum Zitat Simmet-Blomberg, Heike (1995): Auslandsmarktforschung. In: Tietz, Bruno/Köhler, Richard/ Zentes, Joachim (1995, Hrsg.): Handwörterbuch des Marketing. 2., völlig neu gest. Aufl., Schäffer-Poeschel, Stuttgart, 1995, Sp. 107–118. Simmet-Blomberg, Heike (1995): Auslandsmarktforschung. In: Tietz, Bruno/Köhler, Richard/ Zentes, Joachim (1995, Hrsg.): Handwörterbuch des Marketing. 2., völlig neu gest. Aufl., Schäffer-Poeschel, Stuttgart, 1995, Sp. 107–118.
Zurück zum Zitat Simon, Hermann (1989): Markteintrittsbarrieren. In: Macharzina, Klaus/Welge, Martin K. (1989, Hrsg.): Handwörterbuch Export und Internationale Unternehmung. Schäffer-Poeschel, Stuttgart, 1989, Sp. 1441–1453. Simon, Hermann (1989): Markteintrittsbarrieren. In: Macharzina, Klaus/Welge, Martin K. (1989, Hrsg.): Handwörterbuch Export und Internationale Unternehmung. Schäffer-Poeschel, Stuttgart, 1989, Sp. 1441–1453.
Zurück zum Zitat Simon, Hermann/Von der Gathen, Andreas (2002): Das Große Handbuch der Strategie-Instrumente. Werkzeuge für eine erfolgreiche Unternehmungsführung. Campus Verlag, Frankfurt, 2002. Simon, Hermann/Von der Gathen, Andreas (2002): Das Große Handbuch der Strategie-Instrumente. Werkzeuge für eine erfolgreiche Unternehmungsführung. Campus Verlag, Frankfurt, 2002.
Zurück zum Zitat Sirmon, David G./Hitt, Michael A./Arrègle, Jean-Luc/Tochman Campbell, Joanna (2010): The Dynamic Interplay of Capability Strengths and Weaknesses: Investigating the Bases of Temporary Competitive Advantage. In: Strategic Management Journal, 31. Jg., Special Issue, Nr. 13, 2010, S. 1386–1409.CrossRef Sirmon, David G./Hitt, Michael A./Arrègle, Jean-Luc/Tochman Campbell, Joanna (2010): The Dynamic Interplay of Capability Strengths and Weaknesses: Investigating the Bases of Temporary Competitive Advantage. In: Strategic Management Journal, 31. Jg., Special Issue, Nr. 13, 2010, S. 1386–1409.CrossRef
Zurück zum Zitat Stahr, Gunter (1993): Internationales Marketing. 2., überarb. Aufl., Kiehl, Ludwigshafen, 1993 (Schriftenreihe Modernes Marketing für Studium und Praxis). Stahr, Gunter (1993): Internationales Marketing. 2., überarb. Aufl., Kiehl, Ludwigshafen, 1993 (Schriftenreihe Modernes Marketing für Studium und Praxis).
Zurück zum Zitat Stonehouse, George/Hamill, Jim/Campbell, David/Purdie, Tony (2000): Global and Transnational Business. Strategy and Management. John Wiley & Sons, Chichester, 2000. Stonehouse, George/Hamill, Jim/Campbell, David/Purdie, Tony (2000): Global and Transnational Business. Strategy and Management. John Wiley & Sons, Chichester, 2000.
Zurück zum Zitat Tallman, Stephan/Fladmoe-Lindquist, Karin (2002): Internationalization, Globalization, and Capability-Based Strategy. In: California Management Review, 45. Jg., Nr. 1, 2002, S. 116–135.CrossRef Tallman, Stephan/Fladmoe-Lindquist, Karin (2002): Internationalization, Globalization, and Capability-Based Strategy. In: California Management Review, 45. Jg., Nr. 1, 2002, S. 116–135.CrossRef
Zurück zum Zitat Teece, David J./Pisano, Gary/Shuen, Amy (1997): Dynamic Capabilities and Strategic Management. In: Strategic Management Journal, 18. Jg., Nr. 7, 1997, S. 509–533.CrossRef Teece, David J./Pisano, Gary/Shuen, Amy (1997): Dynamic Capabilities and Strategic Management. In: Strategic Management Journal, 18. Jg., Nr. 7, 1997, S. 509–533.CrossRef
Zurück zum Zitat Trompenaars, Fons (1993): Riding the Waves of Culture. Understanding Cultural Diversity in Business. Nicholas Brealey Publishing, London, 1993. Trompenaars, Fons (1993): Riding the Waves of Culture. Understanding Cultural Diversity in Business. Nicholas Brealey Publishing, London, 1993.
Zurück zum Zitat Trompenaars, Fons/Hampden-Turner, Charles (1997): Riding the Waves of Culture. Understanding Cultural Diversity in Business. 2. Aufl., Nicholas Brealey Publishing, London, 1997. Trompenaars, Fons/Hampden-Turner, Charles (1997): Riding the Waves of Culture. Understanding Cultural Diversity in Business. 2. Aufl., Nicholas Brealey Publishing, London, 1997.
Zurück zum Zitat Venzin, Markus/Rasner, Carsten/Mahnke, Volker (2010): Der Strategieprozess. Praxishandbuch zur Umsetzung im Unternehmen. 2., erw. Aufl., Campus, Frankfurt/Main, New York, 2010. Venzin, Markus/Rasner, Carsten/Mahnke, Volker (2010): Der Strategieprozess. Praxishandbuch zur Umsetzung im Unternehmen. 2., erw. Aufl., Campus, Frankfurt/Main, New York, 2010.
Zurück zum Zitat Vernon, Raymond (1966): International Investment and International Trade in the Product Cycle. In: Quarterly Journal of Economics, 80. Jg., Nr. 2, 1966, S. 190–207.CrossRef Vernon, Raymond (1966): International Investment and International Trade in the Product Cycle. In: Quarterly Journal of Economics, 80. Jg., Nr. 2, 1966, S. 190–207.CrossRef
Zurück zum Zitat Welge, Martin K./Al-Laham, Andreas (2008): Strategisches Management. Grundlagen – Prozess – Implementierung. 5., vollst. überarb. Aufl., Gabler, Wiesbaden, 2008. Welge, Martin K./Al-Laham, Andreas (2008): Strategisches Management. Grundlagen – Prozess – Implementierung. 5., vollst. überarb. Aufl., Gabler, Wiesbaden, 2008.
Zurück zum Zitat Wernerfelt, Birger (1984): A Resource-Based View of the Firm. In: Strategic Management Journal, 5. Jg., Nr. 2, 1984, S. 171–180.CrossRef Wernerfelt, Birger (1984): A Resource-Based View of the Firm. In: Strategic Management Journal, 5. Jg., Nr. 2, 1984, S. 171–180.CrossRef
Zurück zum Zitat Wernerfelt, Birger (1995): The Resource-Based View of the Firm: Ten Years After. In: Strategic Management Journal, 16. Jg., Nr. 3, 1995, S. 171–174.CrossRef Wernerfelt, Birger (1995): The Resource-Based View of the Firm: Ten Years After. In: Strategic Management Journal, 16. Jg., Nr. 3, 1995, S. 171–174.CrossRef
Zurück zum Zitat Zaheer, Srilata (1995): Overcoming the Liability of Foreignness. In: Academy of Management Journal, 38. Jg., Nr. 2, 1995, S. 341–363.CrossRef Zaheer, Srilata (1995): Overcoming the Liability of Foreignness. In: Academy of Management Journal, 38. Jg., Nr. 2, 1995, S. 341–363.CrossRef
Metadaten
Titel
Strategische Analysen und ihre Bedeutung im Kontext der Internationalisierung
verfasst von
Stefan Schmid
Copyright-Jahr
2011
Verlag
Physica-Verlag HD
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-7908-2728-6_9

Premium Partner