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Erschienen in: Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie (GIO) 4/2016

22.11.2016 | Hauptbeiträge

Ansteckungsprozesse in Gruppen: Die Rolle von geteilten Gefühlen für Gruppenprozesse und -ergebnisse

Erschienen in: Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie (GIO) | Ausgabe 4/2016

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Zusammenfassung

Gefühle betreffen nicht nur einzelne Gruppenmitglieder. Gefühle konvergieren und bilden oft eine von Teammitgliedern geteilte Gruppenstimmung. Der Artikel gibt einen Überblick über Prozesse, die zu einer geteilten Gruppenstimmung beitragen können sowie über Forschungsbefunde zu Gruppenprozessen und -ergebnissen, die mit einer Gruppenstimmung assoziiert werden. Unterschieden werden eine positive Gruppenstimmung und eine negative Gruppenstimmung als unabhängige Dimensionen. Eine positive Gruppenstimmung steht grundsätzlich mit erwünschten Gruppenprozessen und -ergebnissen in einem Zusammenhang. Sie fördert die Kooperation und Teamleistung. Eine negative Gruppenstimmung fördert Gruppenprozesse und -ergebnisse nur bei kurzfristig zusammenarbeitenden Gruppen. Arbeiten Gruppen länger zusammen, steht eine negative Gruppenstimmung mit Konflikten und geringer Leistung in einem Zusammenhang. Gruppen sollten sich bewusst sein, dass Stimmungen konvergieren. Eine positive Gruppenstimmung sollten sie kultivieren und eine aufkommende negative Gruppenstimmung frühzeitig regulieren.

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Literatur
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Metadaten
Titel
Ansteckungsprozesse in Gruppen: Die Rolle von geteilten Gefühlen für Gruppenprozesse und -ergebnisse
Publikationsdatum
22.11.2016
DOI
https://doi.org/10.1007/s11612-016-0340-8

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