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Erschienen in: Organisationsberatung, Supervision, Coaching 4/2010

01.12.2010 | Diskurs

Modelle des Qualitätsmanagements im Coaching

verfasst von: Dipl.-Psych. Ingo Steinke

Erschienen in: Organisationsberatung, Supervision, Coaching | Ausgabe 4/2010

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Zusammenfassung

Die Umsetzung und die Nachhaltigkeit von behaupteten Qualitätsstandards im Coaching verlangen eine Struktur bzw. ein System, die geforderten Kriterien in der eigenen Coaching-Arbeit zu verankern. So stellt sich die Frage, welche Qualitätsmanagementmodelle dabei helfen können, eine solche Struktur aufzubauen und zu unterhalten. Der vorliegende Artikel beschäftigt sich zunächst mit einigen Fachbegriffen des Qualitätsmanagements und erörtert den Zweck, der damit erfüllt werden soll. Anschließend werden exemplarisch drei marktgängige Qualitätsmanagementmodelle daraufhin untersucht, welche Elemente sie zu bieten haben (Beschreibung) und welche davon das Qualitätsmanagement als Coach erleichtern oder erschweren (Bewertung). Der Artikel endet mit einer zusammenfassenden Abwägung der Argumente, die für und gegen ein professionelles Qualitätsmanagement im Coaching sprechen, sowie mit Handlungsempfehlungen für die Gestaltung eines praktikablen Qualitätsmanagements.

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Literatur
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Metadaten
Titel
Modelle des Qualitätsmanagements im Coaching
verfasst von
Dipl.-Psych. Ingo Steinke
Publikationsdatum
01.12.2010
Verlag
VS-Verlag
Erschienen in
Organisationsberatung, Supervision, Coaching / Ausgabe 4/2010
Print ISSN: 1618-808X
Elektronische ISSN: 1862-2577
DOI
https://doi.org/10.1007/s11613-010-0212-y

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