Skip to main content
Erschienen in: HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik 5/2017

22.08.2017 | Schwerpunkt

Interaktive, digitale Einkaufserlebnisse in Innenstädten

verfasst von: Jan Hendrik Betzing, Daniel Beverungen, Jörg Becker, Martin Matzner, Gertrud Schmitz, Christian Bartelheimer, Ingo Berendes, Marina Braun, Andera Gadeib, Moritz von Hoffen, Christian Schallenberg

Erschienen in: HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik | Ausgabe 5/2017

Einloggen

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Erfahrungen mit dem Online-Handel und der alltäglichen Nutzung digitaler Technologien haben das Kaufverhalten und die Erwartungshaltung der innerstädtischen Kunden nachhaltig verändert. Insbesondere die kleinen und mittelständischen Einzelhändler und Fachgeschäfte sind angesichts abnehmender Marktanteile herausgefordert. Der einzelne Händler kann oftmals nicht mit den digitalen Diensten der Großfilialisten und den Preisen des Online-Handels konkurrieren. Zur Abgrenzung von Konkurrenten legen daher viele Händler den Fokus auf kundenseitige Einkaufserlebnisse. Digitale Technologien, die Einzug in den Alltag der Kunden gehalten haben, können in die physische Umgebung der Ladengeschäfte integriert werden, um neue Formen der Interaktion zwischen Händlern und Kunden zu schaffen, die potentiell zu positiven digitalen Einkaufserlebnissen beitragen.
Dieser Artikel fokussiert auf interaktive, händlerübergreifende Lösungen im Sinne eines digitalen Marktplatzes. Wir skizzieren einen möglichen Gestaltungsansatz einer händler- und kundenübergreifenden mobilen Plattform, die neue digitale Technologien einbindet und dem physischen innerstädtischen Marktplatz als digitaler Kompagnon zur Seite steht. Diese Plattform vereint die Gruppen der innerstädtischen Händler und Innenstadtbesucher und ermöglicht die Interaktion zwischen beiden Parteien auf verschiedenen Ebenen. Ein digitaler innerstädtischer Marktplatz kann Beiträge dazu leisten, ein digitales Einkaufserlebnis zur Stütze des gesellschaftlich geschätzten, aber durch den Online-Handel herausgeforderten, „Einkaufserlebnis Innenstadt“ zu schaffen.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Weitere Produktempfehlungen anzeigen
Literatur
Zurück zum Zitat bevh (2017) Interaktiver Handel in Deutschland 2016. Bundesverband E‑Commerce und Versandhandel, Berlin bevh (2017) Interaktiver Handel in Deutschland 2016. Bundesverband E‑Commerce und Versandhandel, Berlin
Zurück zum Zitat Bollweg L, Lackes R, Siepermann M et al (2016) Digitalization of Local Owner Operated Retail Outlets: The Role of the Perception of Competition and Customer Expectations. PACIS 2016 Proceedings. Paper 348. Bollweg L, Lackes R, Siepermann M et al (2016) Digitalization of Local Owner Operated Retail Outlets: The Role of the Perception of Competition and Customer Expectations. PACIS 2016 Proceedings. Paper 348.
Zurück zum Zitat Bruhn M, Hadwich K (2012) Customer Experience – Eine Einführung in die theoretischen und praktischen Problemstellungen. In: Bruhn M, Hadwich K (Hrsg) Customer Experience – Forum Dienstleistungsmanagement. Gabler, Wiesbaden, S 3–36CrossRef Bruhn M, Hadwich K (2012) Customer Experience – Eine Einführung in die theoretischen und praktischen Problemstellungen. In: Bruhn M, Hadwich K (Hrsg) Customer Experience – Forum Dienstleistungsmanagement. Gabler, Wiesbaden, S 3–36CrossRef
Zurück zum Zitat Gensler S, Neslin, Verhoef PC (2017) The Showrooming phenomenon: it’s more than just about price. J Interact Mark 38:29–43CrossRef Gensler S, Neslin, Verhoef PC (2017) The Showrooming phenomenon: it’s more than just about price. J Interact Mark 38:29–43CrossRef
Zurück zum Zitat Graf A, Maas P (2008) Customer value from a customer perspective – a comprehensive review. J Betriebswirtsch 58:59–87CrossRef Graf A, Maas P (2008) Customer value from a customer perspective – a comprehensive review. J Betriebswirtsch 58:59–87CrossRef
Zurück zum Zitat Grönroos C, Voima P (2013) Critical service logic: making sense of value creation and co-creation. J Acad Mark Sci 41:133–150CrossRef Grönroos C, Voima P (2013) Critical service logic: making sense of value creation and co-creation. J Acad Mark Sci 41:133–150CrossRef
Zurück zum Zitat HDE (2016) HDE-Zahlenspiegel 2016. Handelsverband Deutschland, Berlin HDE (2016) HDE-Zahlenspiegel 2016. Handelsverband Deutschland, Berlin
Zurück zum Zitat Heinemann G (2011) Cross-Channel-Management: Integrationserfordernisse im Multi-Channel-Handel, 3. Aufl. Gabler, WiesbadenCrossRef Heinemann G (2011) Cross-Channel-Management: Integrationserfordernisse im Multi-Channel-Handel, 3. Aufl. Gabler, WiesbadenCrossRef
Zurück zum Zitat Herhausen D, Binder J, Schoegel M, Herrmann A (2015) Integrating bricks with clicks: retailer-level and channel-level outcomes of online-offline channel integration. J Retail 91:309–325CrossRef Herhausen D, Binder J, Schoegel M, Herrmann A (2015) Integrating bricks with clicks: retailer-level and channel-level outcomes of online-offline channel integration. J Retail 91:309–325CrossRef
Zurück zum Zitat Köln IFH (2017) Vitale Innenstädte 2016. Institut für Handelsforschung, Köln Köln IFH (2017) Vitale Innenstädte 2016. Institut für Handelsforschung, Köln
Zurück zum Zitat Leischnig A, Schwertfeger M, Enke M (2012) Customer Experience als Ansatzpunkt zur Differenzierung im Einzelhandel. In: Bruhn M, Hadwich K (Hrsg) Customer Experience – Forum Dienstleistungsmanagement. Gabler, Wiesbaden, S 425–444CrossRef Leischnig A, Schwertfeger M, Enke M (2012) Customer Experience als Ansatzpunkt zur Differenzierung im Einzelhandel. In: Bruhn M, Hadwich K (Hrsg) Customer Experience – Forum Dienstleistungsmanagement. Gabler, Wiesbaden, S 425–444CrossRef
Zurück zum Zitat McColl-Kennedy JR, Cheung L, Ferrier E (2015a) Co-creating service experience practices. J Serv Manag 26:249–275CrossRef McColl-Kennedy JR, Cheung L, Ferrier E (2015a) Co-creating service experience practices. J Serv Manag 26:249–275CrossRef
Zurück zum Zitat McColl-Kennedy JR, Gustafsson A, Jaakkola E et al (2015b) Fresh perspectives on customer experience. J Serv Mark 29:430–435CrossRef McColl-Kennedy JR, Gustafsson A, Jaakkola E et al (2015b) Fresh perspectives on customer experience. J Serv Mark 29:430–435CrossRef
Zurück zum Zitat Schobesberger A (2007) Multichannel-Retailing im Einzelhandel: Entwicklung, Motivation, Einflussfaktoren, 1. Aufl. VDM Verlag Dr. Müller, Saarbrücken Schobesberger A (2007) Multichannel-Retailing im Einzelhandel: Entwicklung, Motivation, Einflussfaktoren, 1. Aufl. VDM Verlag Dr. Müller, Saarbrücken
Zurück zum Zitat Tynan C, McKechnie S, Hartley S (2014) Interpreting value in the customer service experience using customer-dominant logic. J Mark Manag 30:1058–1081CrossRef Tynan C, McKechnie S, Hartley S (2014) Interpreting value in the customer service experience using customer-dominant logic. J Mark Manag 30:1058–1081CrossRef
Zurück zum Zitat Vargo SL, Lusch RF (2008) Service-dominant logic: continuing the evolution. J Acad Mark Sci 36:1–10CrossRef Vargo SL, Lusch RF (2008) Service-dominant logic: continuing the evolution. J Acad Mark Sci 36:1–10CrossRef
Zurück zum Zitat Willems K, Smolders A, Brengman M et al (2016) The path-to-purchase is paved with digital opportunities: An inventory of shopper-oriented retail technologies. Technol Forecast Soc Change (in press) Willems K, Smolders A, Brengman M et al (2016) The path-to-purchase is paved with digital opportunities: An inventory of shopper-oriented retail technologies. Technol Forecast Soc Change (in press)
Metadaten
Titel
Interaktive, digitale Einkaufserlebnisse in Innenstädten
verfasst von
Jan Hendrik Betzing
Daniel Beverungen
Jörg Becker
Martin Matzner
Gertrud Schmitz
Christian Bartelheimer
Ingo Berendes
Marina Braun
Andera Gadeib
Moritz von Hoffen
Christian Schallenberg
Publikationsdatum
22.08.2017
Verlag
Springer Fachmedien Wiesbaden
Erschienen in
HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik / Ausgabe 5/2017
Print ISSN: 1436-3011
Elektronische ISSN: 2198-2775
DOI
https://doi.org/10.1365/s40702-017-0343-0

Weitere Artikel der Ausgabe 5/2017

HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik 5/2017 Zur Ausgabe

Premium Partner