Skip to main content
Erschienen in: Marketing Review St. Gallen 5/2013

01.11.2013 | Schwerpunkt

Managing change to avoid unwanted outcomes

verfasst von: Dr. Ian Towers, Dr. Anabel Ternès

Erschienen in: Marketing Review St. Gallen | Ausgabe 5/2013

Einloggen

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Excerpt

The process of change is difficult to manage. In this paper the authors investigate a planned organisational change involving a marketing department that did not reach its objectives and had several unwanted outcomes. The authors show how a multi-level model is helpful in understanding change processes, and suggest how change can be managed more successfully. …

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Marketing Review St. Gallen

Die Leitidee der Thexis ist immer eine realitätsorientierte Sicht auf das Marketing-management gewesen: Sowohl die Sichtweise der THEorie als auch der Blick-winkel der PraXIS erfassen nur Teilausschnitte der umfassenden Realität.

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Bruhn, M. (2009): Integrierte Unternehmens- und Markenkommunikation: Strategische Planung und operative Umsetzung, 5th Ed., Stuttgart. Bruhn, M. (2009): Integrierte Unternehmens- und Markenkommunikation: Strategische Planung und operative Umsetzung, 5th Ed., Stuttgart.
Zurück zum Zitat Collins, D. (1998): Organisational Change: Sociological Perspectives, London. Collins, D. (1998): Organisational Change: Sociological Perspectives, London.
Zurück zum Zitat Griffith, J. (2002): Why Change Management Fails, in: Journal of Change Management, 2, 4, pp. 297–304.CrossRef Griffith, J. (2002): Why Change Management Fails, in: Journal of Change Management, 2, 4, pp. 297–304.CrossRef
Zurück zum Zitat House, R./ Rousseau, D./ Thomas-Hunt, M. (1995): The Meso Paradigm: A Framework for the Integration of Micro and Macro Organizational Behavior, in: Cummings, L./ Staw, B. (Eds.): Research in Organizational Behavior, Vol. 17, Greenwich, CT. House, R./ Rousseau, D./ Thomas-Hunt, M. (1995): The Meso Paradigm: A Framework for the Integration of Micro and Macro Organizational Behavior, in: Cummings, L./ Staw, B. (Eds.): Research in Organizational Behavior, Vol. 17, Greenwich, CT.
Zurück zum Zitat Klein, K./ Dansereau, F./ Hall, R. (1994): Level Issues in Theory Development, Data Collection and Analysis, in: Academy of Management Review, 19, 2, pp. 195–229. Klein, K./ Dansereau, F./ Hall, R. (1994): Level Issues in Theory Development, Data Collection and Analysis, in: Academy of Management Review, 19, 2, pp. 195–229.
Zurück zum Zitat Light, D.W/ Lexkin, J.R. (2012): Pharmaceutical Research and Development: What Do We Get for All That Money? in: British Medical Journal, 345:e4348.CrossRef Light, D.W/ Lexkin, J.R. (2012): Pharmaceutical Research and Development: What Do We Get for All That Money? in: British Medical Journal, 345:e4348.CrossRef
Zurück zum Zitat Mintzberg, H. (1983): Structure in Fives: Designing Effective Organisations, New York. Mintzberg, H. (1983): Structure in Fives: Designing Effective Organisations, New York.
Zurück zum Zitat Pettigrew, A. (1985): The Awakening Giant: Continuity and Change in ICI, Oxford. Pettigrew, A. (1985): The Awakening Giant: Continuity and Change in ICI, Oxford.
Zurück zum Zitat Rafferty, A./ Jimmieson, N./ Armenakis, A. (2013): Change Readiness: A Multilevel Review, in: Journal of Management, 39, 1, pp. 110–135.CrossRef Rafferty, A./ Jimmieson, N./ Armenakis, A. (2013): Change Readiness: A Multilevel Review, in: Journal of Management, 39, 1, pp. 110–135.CrossRef
Zurück zum Zitat Rousseau, D. (1985): Issues of Level in Organizational Research, in: Cummings, L./ Staw, B. (Eds.): Research in Organizational Behavior, Vol. 17, Greenwich, CT. Rousseau, D. (1985): Issues of Level in Organizational Research, in: Cummings, L./ Staw, B. (Eds.): Research in Organizational Behavior, Vol. 17, Greenwich, CT.
Zurück zum Zitat Van de Ven, A./ Poole, M. (1995): Explaining Development and Change in Organizations, in: Academy of Management Review, 20, 3, pp. 510–540. Van de Ven, A./ Poole, M. (1995): Explaining Development and Change in Organizations, in: Academy of Management Review, 20, 3, pp. 510–540.
Metadaten
Titel
Managing change to avoid unwanted outcomes
verfasst von
Dr. Ian Towers
Dr. Anabel Ternès
Publikationsdatum
01.11.2013
Verlag
Springer Fachmedien Wiesbaden
Erschienen in
Marketing Review St. Gallen / Ausgabe 5/2013
Print ISSN: 1865-6544
Elektronische ISSN: 1865-7516
DOI
https://doi.org/10.1365/s11621-013-0279-x

Weitere Artikel der Ausgabe 5/2013

Marketing Review St. Gallen 5/2013 Zur Ausgabe