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2013 | Buch

Marketing-Theorie

Eine Einführung

verfasst von: Alfred Kuß

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Über dieses Buch

Im Mittelpunkt des Buches stehen wissenschaftstheoretische und methodologische Grundfragen der Marketingwissenschaft. Daneben stellt Alfred Kuß Wesen und internationale Entwicklung des Forschungsgebietes Marketing dar und gibt einen kurzen Überblick über wichtige Schwerpunkte der Marketingforschung. Das Buch bietet eine knappe und leicht verständliche Darstellung der einzelnen Teilgebiete und hilft, den Einstieg in den Bereich der Marketing-Theorie sowie den Zugang zur entsprechenden internationalen Literatur zu finden.

Neu in der 3. Auflage: Der Methodenteil und Wissenschaftstheorie wurden überarbeitet und erweitert.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
1. Einleitung
Zusammenfassung
An zahlreichen Hochschulen werden heute umfassende Lehrprogramme zum Marketing angeboten. Parallel dazu ist die Zahl der Publikationen - selbst die Zahl der Neu-Erscheinungen - zum Themengebiet Marketing heute völlig unüberschaubar geworden. Gleichwohl findet man eher selten Lehrveranstaltungen oder Lehrbücher, die dem Thema „Marketing-Theorie“ gewidmet sind.
Alfred Kuß
2. Marketing und Marketingwissenschaft – Kennzeichnung und Entwicklung
Zusammenfassung
Über viele Jahre hat es immer wieder Versuche gegeben, die zentralen Merkmale des Marketing in Definitionen zusammenzufassen. Einerseits spiegeln unterschiedliche Definitionen auch unterschiedliche Sichtweisen wider. Andererseits lassen unterschiedliche Definitionen im Zeitablauf auch die entsprechende Entwicklung des Marketing- Konzepts erkennen.
Alfred Kuß
3. Wesen und Bedeutung von Theorien
Zusammenfassung
Angesichts des Titels des vorliegenden Lehrbuchs wird es nicht verwundern, dass die Kennzeichnung und Diskussion von Theorien hier eine wesentliche Rolle spielt. In der Einleitung (Kapitel 1) ist ja auch schon angedeutet worden, dass die Entwicklung und Überprüfung von Theorien für jede Wissenschaft zentrale Bedeutung hat.
Alfred Kuß
4. Gesetzmäßigkeiten, Erklärungen und Kausalität
Zusammenfassung
Im vorliegenden Kapitel geht es um Begriffe (und die damit verbundenen gedanklichen Konzepte), die in engster Verbindung zu den im vorigen Kapitel diskutierten Theorien stehen. Im Abschnitt 3.1 ist ja hervorgehoben worden, dass Aussagen über Gesetzmäßigkeiten wesentlicher Bestandteil von Theorien sind. Dieser Aspekt soll im vorliegenden Abschnitt etwas vertieft werden.
Alfred Kuß
5. Relativismus und wissenschaftlicher Realismus in der Marketingwissenschaft
Zusammenfassung
In den 1980er und 1990er Jahren hat eine – teilweise scharf geführte – Auseinandersetzung über wissenschaftstheoretische Grundfragen der Marketingwissenschaft in der internationalen Fachdiskussion eine große Rolle gespielt. Dabei ging es um zentrale Aspekte der Erkenntnisgewinnung und der Aussagemöglichkeiten (nicht nur) in der Marketingforschung.
Alfred Kuß
6. Forschungsmethoden in der Marketingwissenschaft
Zusammenfassung
In den vorangehenden Kapiteln ist immer wieder auf die Bedeutung der empirischen Überprüfung von Theorien hingewiesen worden. Das entspricht auch den Schwerpunkten aktueller betriebswirtschaftlicher Forschung: „Sucht man nach entscheidenden Entwicklungen in der betriebswirtschaftlichen Forschung der letzten Jahrzehnte, so kommt man kaum umhin, die gestiegene Bedeutung empirischer Forschung als einen wichtigen Trend zu nennen.“ (Homburg 2007, S. 27).
Alfred Kuß
7. Theoretische Ansätze der Marketingwissenschaft
Zusammenfassung
Im Kapitel 1 ist die Diskussion um die Entwicklung von Marketing-Theorie(n) und die Kritik hinsichtlich einer zu schwachen Theorie-Orientierung der Marketingwissenschaft schon angesprochen worden. Unabhängig davon existiert eine größere Zahl von Theorien, die für kleinere oder größere Teilgebiete der Marketingwissenschaft unterschiedlich große Bedeutung hatten oder haben.
Alfred Kuß
8. Marketing und Gesellschaft
Zusammenfassung
Aus zwei Grundrichtungen kann man sich an die Beziehungen von Marketing und Gesellschaft annähern. Einerseits ist bei der Kennzeichnung des Marketing und seiner Entwicklung im 2. Kapitel schon deutlich geworden, dass Methoden und Strategien des Marketing auch im nicht-kommerziellen – u.a. im sozialen – Bereich (erfolgreich) Anwendung finden. Man spricht in diesen Fällen vom Non-Business-Marketing (Kuß / Kleinaltenkamp 2011, S. 24).
Alfred Kuß
Backmatter
Metadaten
Titel
Marketing-Theorie
verfasst von
Alfred Kuß
Copyright-Jahr
2013
Verlag
Springer Fachmedien Wiesbaden
Electronic ISBN
978-3-658-02134-4
Print ISBN
978-3-658-02133-7
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-02134-4