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2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

3. Marketingmix im digitalen Wandel

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Zusammenfassung

Ein beliebtes Motiv neuer Marketingansätze ist es, den Tod des Marketingmix zu verkünden. Er hat dennoch in Praxis und Lehre bislang überlebt. Mit der Digitalisierung sind jedoch viele neue Optionen hinzugekommen. Die neuen Buzzwords sind beispielsweise Social Media-, Influencer-, Messenger-, Content-, SEO- oder Performance-Marketing. Der Wandel des Produkt-, Preis-, Place- und Promotion-Mix unter dem Einfluss der Digitalisierung wird in Kapitel 3 eingeschätzt. Nachfrager finden in der Plattform-Ökonomie rund um die Uhr ein nahezu unbegrenztes, transparentes Produktangebot. Die Distribution erfolgt zunehmend direkt durch Onlineverkauf oder über Verkaufsplattformen.

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Literatur
Zurück zum Zitat Gentsch, P., (2019), Künstliche Intelligenz für Sales, Marketing und Service. Mit AI und Bots zu einem Algorithmic Business. Konzepte und Best Practices, Springer Gabler Wiesbaden. Gentsch, P., (2019), Künstliche Intelligenz für Sales, Marketing und Service. Mit AI und Bots zu einem Algorithmic Business. Konzepte und Best Practices, Springer Gabler Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Kluxen B. (2012), Internationales Marketing, NWB Herne. Kluxen B. (2012), Internationales Marketing, NWB Herne.
Zurück zum Zitat Meffert, H. (1986), Marketing: Grundlagen der Absatzpolitik, 7. Aufl. Wiesbaden. Meffert, H. (1986), Marketing: Grundlagen der Absatzpolitik, 7. Aufl. Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Meyer, P. W. (1973), Die machbare Wirtschaft – Grundlagen des Marketings, Essen. Meyer, P. W. (1973), Die machbare Wirtschaft – Grundlagen des Marketings, Essen.
Zurück zum Zitat Sauter, M. (2001), Internationale Markteinführung technologischer Innovationen – eine Management-Konzeption, Aachen. Sauter, M. (2001), Internationale Markteinführung technologischer Innovationen – eine Management-Konzeption, Aachen.
Zurück zum Zitat Weis, H. C. (2018), Marketing, 18., aktualisierte Auflagen, Herne. Weis, H. C. (2018), Marketing, 18., aktualisierte Auflagen, Herne.
Zurück zum Zitat Wirtz, B. W. (2005), Integriertes Direktmarketing, Wiesbaden. Wirtz, B. W. (2005), Integriertes Direktmarketing, Wiesbaden.
Metadaten
Titel
Marketingmix im digitalen Wandel
verfasst von
Doris Gutting
Copyright-Jahr
2020
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-29429-8_3