Skip to main content

2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

4. Methoden der Marktforschung

verfasst von : Manfred Bruhn

Erschienen in: Marketing

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

In diesem Kapitel werden Ihnen typische Fragestellungen sowie die Aufgaben und verschiedenen Formen der Marktforschung vorgestellt. Sie
  • lernen die Methoden der Datengewinnung kennen und beurteilen ihren Einsatz in der Marktforschung,
  • vollziehen die Verfahren der Stichprobenplanung nach,
  • setzen sich mit statistischen Methoden der Datenauswertung auseinander und
  • lernen, die klassischen Verfahren der Marktprognose anzuwenden.
Besonderes Anliegen dieses Kapitels ist es zu verdeutlichen, dass Methodik und Vorgehensweise der Marktforschung wesentlichen Einfluss auf die weitere Planung des Marketing haben.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Anhänge
Nur mit Berechtigung zugänglich
Literatur
Zurück zum Zitat Backhaus, K./Erichson, B./Plinke, W./Weiber, R. (2021). Multivariate Analysemethoden. Eine anwendungsorientierte Einführung, 15. Aufl. Berlin u. a.: Springer Gabler. Backhaus, K./Erichson, B./Plinke, W./Weiber, R. (2021). Multivariate Analysemethoden. Eine anwendungsorientierte Einführung, 15. Aufl. Berlin u. a.: Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Berekoven, L./Eckert, W./Ellenrieder, P. (2009). Marktforschung. Methodische Grundlagen und praktische Anwendung, 12. Aufl. Wiesbaden: Springer Gabler. Berekoven, L./Eckert, W./Ellenrieder, P. (2009). Marktforschung. Methodische Grundlagen und praktische Anwendung, 12. Aufl. Wiesbaden: Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Fantapié Altobelli, C. (2017). Marktforschung. Methoden – Anwendungen – Praxisbeispiele, 3. Aufl. Konstanz/München: UTB. Fantapié Altobelli, C. (2017). Marktforschung. Methoden – Anwendungen – Praxisbeispiele, 3. Aufl. Konstanz/München: UTB.
Zurück zum Zitat Günther, M./Vossebein, U./Wildner, R. (2019). Marktforschung mit Panels. Arten. Erhebung, Analyse, Anwendung, 3. Aufl. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Günther, M./Vossebein, U./Wildner, R. (2019). Marktforschung mit Panels. Arten. Erhebung, Analyse, Anwendung, 3. Aufl. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Hammann, P./Erichson, B. (2006). Marktforschung, 5. Aufl. Stuttgart/New York: UTB. Hammann, P./Erichson, B. (2006). Marktforschung, 5. Aufl. Stuttgart/New York: UTB.
Zurück zum Zitat Holland, H./Scharnbacher, K. (2015). Statistik im Betrieb. Lehrbuch mit praktischen Beispielen, 15. Aufl. Wiesbaden: Springer Gabler. Holland, H./Scharnbacher, K. (2015). Statistik im Betrieb. Lehrbuch mit praktischen Beispielen, 15. Aufl. Wiesbaden: Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Homburg, Ch. (2020). Marketingmanagement. Strategie, Instrumente, Umsetzung, Unternehmensführung, 7. Aufl. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Homburg, Ch. (2020). Marketingmanagement. Strategie, Instrumente, Umsetzung, Unternehmensführung, 7. Aufl. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Kaufmann, U.H./Tan, A.B.C. (2021). Data Science für Einsteiger. Daten analysieren, interpretieren und richtige Entscheidungen treffen. München: Carl Hanser. Kaufmann, U.H./Tan, A.B.C. (2021). Data Science für Einsteiger. Daten analysieren, interpretieren und richtige Entscheidungen treffen. München: Carl Hanser.
Zurück zum Zitat Kuß, A./Wildner, R./Kreis, H. (2018). Marktforschung. Grundlagen der Datenerhebung und Datenanalyse, 6. Aufl. Wiesbaden: Springer Gabler. Kuß, A./Wildner, R./Kreis, H. (2018). Marktforschung. Grundlagen der Datenerhebung und Datenanalyse, 6. Aufl. Wiesbaden: Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Mayer, H.O. (2012). Interview und schriftliche Befragung. Entwicklung, Durchführung, Auswertung, 6. Aufl. München: Oldenbourg Wissenschaftsverlag. Mayer, H.O. (2012). Interview und schriftliche Befragung. Entwicklung, Durchführung, Auswertung, 6. Aufl. München: Oldenbourg Wissenschaftsverlag.
Zurück zum Zitat Meffert, H./Burmann, Ch./Kirchgeorg, M./Eisenbeiß, M. (2019). Marketing. Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung. Konzepte – Instrumente – Praxisbeispiele. 13. Aufl. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Meffert, H./Burmann, Ch./Kirchgeorg, M./Eisenbeiß, M. (2019). Marketing. Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung. Konzepte – Instrumente – Praxisbeispiele. 13. Aufl. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Special Issue Marketing Science (2016). Special Issue “Big Data Integrated Marketing, Statistics, and Computer Science”. In: Marketing Science, Vol. 35 (No. 3). Special Issue Marketing Science (2016). Special Issue “Big Data Integrated Marketing, Statistics, and Computer Science”. In: Marketing Science, Vol. 35 (No. 3).
Zurück zum Zitat Weiber, R./Mühlhaus D. (2021). Strukturgleichungsmodellierung. Eine anwendungsorientierte Einführung in die Kausalanalyse mit Hilfe von AMOS, SmartPLS und SPSS, 2. Aufl. Heidelberg u. a.: Springer Gabler. Weiber, R./Mühlhaus D. (2021). Strukturgleichungsmodellierung. Eine anwendungsorientierte Einführung in die Kausalanalyse mit Hilfe von AMOS, SmartPLS und SPSS, 2. Aufl. Heidelberg u. a.: Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Winer, R.S./Neslin, S.A. (2014). The History of Marketing Science. Singapur: World Scientific Publishing.CrossRef Winer, R.S./Neslin, S.A. (2014). The History of Marketing Science. Singapur: World Scientific Publishing.CrossRef
Metadaten
Titel
Methoden der Marktforschung
verfasst von
Manfred Bruhn
Copyright-Jahr
2022
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-36298-0_4