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2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

4. Methoden der Marktforschung

verfasst von : Manfred Bruhn

Erschienen in: Marketing

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

In diesem Kapitel werden Ihnen typische Fragestellungen sowie die Aufgaben und verschiedenen Formen der Marktforschung vorgestellt. Sie
  • lernen die Methoden der Datengewinnung kennen und beurteilen ihren Einsatz in der Marktforschung,
  • vollziehen die Verfahren der Stichprobenplanung nach,
  • setzen sich mit statistischen Methoden der Datenauswertung auseinander und
  • lernen, die klassischen Verfahren der Marktprognose anzuwenden.
Besonderes Anliegen dieses Kapitels ist es zu verdeutlichen, dass Methodik und Vorgehensweise der Marktforschung wesentlichen Einfluss auf die weitere Planung des Marketing haben.

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Literatur
Zurück zum Zitat Backhaus, K./Erichson, B./Plinke, W./Weiber, R. (2021). Multivariate Analysemethoden. Eine anwendungsorientierte Einführung, 15. Aufl. Berlin u. a.: Springer Gabler. Backhaus, K./Erichson, B./Plinke, W./Weiber, R. (2021). Multivariate Analysemethoden. Eine anwendungsorientierte Einführung, 15. Aufl. Berlin u. a.: Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Berekoven, L./Eckert, W./Ellenrieder, P. (2009). Marktforschung. Methodische Grundlagen und praktische Anwendung, 12. Aufl. Wiesbaden: Springer Gabler. Berekoven, L./Eckert, W./Ellenrieder, P. (2009). Marktforschung. Methodische Grundlagen und praktische Anwendung, 12. Aufl. Wiesbaden: Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Fantapié Altobelli, C. (2017). Marktforschung. Methoden – Anwendungen – Praxisbeispiele, 3. Aufl. Konstanz/München: UTB. Fantapié Altobelli, C. (2017). Marktforschung. Methoden – Anwendungen – Praxisbeispiele, 3. Aufl. Konstanz/München: UTB.
Zurück zum Zitat Günther, M./Vossebein, U./Wildner, R. (2019). Marktforschung mit Panels. Arten. Erhebung, Analyse, Anwendung, 3. Aufl. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Günther, M./Vossebein, U./Wildner, R. (2019). Marktforschung mit Panels. Arten. Erhebung, Analyse, Anwendung, 3. Aufl. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Hammann, P./Erichson, B. (2006). Marktforschung, 5. Aufl. Stuttgart/New York: UTB. Hammann, P./Erichson, B. (2006). Marktforschung, 5. Aufl. Stuttgart/New York: UTB.
Zurück zum Zitat Holland, H./Scharnbacher, K. (2015). Statistik im Betrieb. Lehrbuch mit praktischen Beispielen, 15. Aufl. Wiesbaden: Springer Gabler. Holland, H./Scharnbacher, K. (2015). Statistik im Betrieb. Lehrbuch mit praktischen Beispielen, 15. Aufl. Wiesbaden: Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Homburg, Ch. (2020). Marketingmanagement. Strategie, Instrumente, Umsetzung, Unternehmensführung, 7. Aufl. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Homburg, Ch. (2020). Marketingmanagement. Strategie, Instrumente, Umsetzung, Unternehmensführung, 7. Aufl. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Kaufmann, U.H./Tan, A.B.C. (2021). Data Science für Einsteiger. Daten analysieren, interpretieren und richtige Entscheidungen treffen. München: Carl Hanser. Kaufmann, U.H./Tan, A.B.C. (2021). Data Science für Einsteiger. Daten analysieren, interpretieren und richtige Entscheidungen treffen. München: Carl Hanser.
Zurück zum Zitat Kuß, A./Wildner, R./Kreis, H. (2018). Marktforschung. Grundlagen der Datenerhebung und Datenanalyse, 6. Aufl. Wiesbaden: Springer Gabler. Kuß, A./Wildner, R./Kreis, H. (2018). Marktforschung. Grundlagen der Datenerhebung und Datenanalyse, 6. Aufl. Wiesbaden: Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Mayer, H.O. (2012). Interview und schriftliche Befragung. Entwicklung, Durchführung, Auswertung, 6. Aufl. München: Oldenbourg Wissenschaftsverlag. Mayer, H.O. (2012). Interview und schriftliche Befragung. Entwicklung, Durchführung, Auswertung, 6. Aufl. München: Oldenbourg Wissenschaftsverlag.
Zurück zum Zitat Meffert, H./Burmann, Ch./Kirchgeorg, M./Eisenbeiß, M. (2019). Marketing. Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung. Konzepte – Instrumente – Praxisbeispiele. 13. Aufl. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Meffert, H./Burmann, Ch./Kirchgeorg, M./Eisenbeiß, M. (2019). Marketing. Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung. Konzepte – Instrumente – Praxisbeispiele. 13. Aufl. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Special Issue Marketing Science (2016). Special Issue “Big Data Integrated Marketing, Statistics, and Computer Science”. In: Marketing Science, Vol. 35 (No. 3). Special Issue Marketing Science (2016). Special Issue “Big Data Integrated Marketing, Statistics, and Computer Science”. In: Marketing Science, Vol. 35 (No. 3).
Zurück zum Zitat Weiber, R./Mühlhaus D. (2021). Strukturgleichungsmodellierung. Eine anwendungsorientierte Einführung in die Kausalanalyse mit Hilfe von AMOS, SmartPLS und SPSS, 2. Aufl. Heidelberg u. a.: Springer Gabler. Weiber, R./Mühlhaus D. (2021). Strukturgleichungsmodellierung. Eine anwendungsorientierte Einführung in die Kausalanalyse mit Hilfe von AMOS, SmartPLS und SPSS, 2. Aufl. Heidelberg u. a.: Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Winer, R.S./Neslin, S.A. (2014). The History of Marketing Science. Singapur: World Scientific Publishing.CrossRef Winer, R.S./Neslin, S.A. (2014). The History of Marketing Science. Singapur: World Scientific Publishing.CrossRef
Metadaten
Titel
Methoden der Marktforschung
verfasst von
Manfred Bruhn
Copyright-Jahr
2022
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-36298-0_4