Skip to main content

23.05.2019 | Motorentechnik | Nachricht | Online-Artikel

Ferrari ist beim Engine of the Year Award nicht zu schlagen

verfasst von: Patrick Schäfer

1:30 Min. Lesedauer

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
print
DRUCKEN
insite
SUCHEN
loading …

Ferrari hat mit seinem V8-Biturbo wieder einmal den Preis "International Engine of the Year" gewonnen. Der 3.9-l-Ottomotor arbeitet in den Modellen Ferrari 488 GTB, 488 Spider und 488 Pista.​​​​​ 

Bei den "International Engine + Powertrain of the Year Awards 2019" wurde Ferraris 3.9-l-V8-Biturbo zum nun dritten Mal hintereinander Gesamtsieger. Außerdem gewann er die Kategorien von 550 bis 650 PS, über 650 PS und die Klasse "Performance Engine". Bei der 21. Preisverleihung für die Motoren des Jahres kürte die 66-köpfige Jury den Ferrari-Motor 2019 auch zum besten Motor der vergangenen 20 Jahre.

In der kleinsten Klasse der Motoren unter 150 PS überzeugte der bekannte 1.0-l-EcoBoost von Ford. Der Dreizylinder-Turbo-Ottomotor war im Vorjahr leer ausgegangen, hatte aber davor bereits zehn Erfolge beim Engine Award verbucht. In der Klasse 150 bis 250 PS holte sich der 2.0-l-Vierzylinder-TFSI von Audi die Krone, der in etlichen Modellen des VW-Konzerns Verwendung findet. Ebenfalls ein Vierzylinder-Turbo gewinnt in der Kategorie 250 bis 350 PS, der 2.5-l-Turbo arbeitet im Porsche 718 Boxster S beziehungsweise Cayman S.

E-Antrieb von Jaguar gewinnt drei Klassen

Eine kleine Überraschung gab es in der nächsthöheren Kategorie von 350 bis 450 PS: Dort gewann der Elektroantrieb des Jaguar I-Pace. Dieser konnte ebenso die Wahl zum besten neuen Motor und besten elektrischen Antriebsstrang für sich verbuchen. Die Wahl zum Hybridantrieb des Jahres konnte zum wiederholten Male der Plug-in-Hybrid-Antrieb des BMW i8 für sich entscheiden. Von 450 bis 550 PS gewann der 4.0-l-V8-Biturbo von Mercedes-AMG, der auch in Modellen von Aston Martin zum Einsatz kommt. 

print
DRUCKEN

Weiterführende Themen

Die Hintergründe zu diesem Inhalt

Das könnte Sie auch interessieren

04.03.2019 | Fahrzeugtechnik | Nachricht | Online-Artikel

Ferrari ersetzt den 488 GTB mit dem F8 Tributo

07.06.2018 | Verbrennungsmotor | Nachricht | Online-Artikel

Ferrari gewinnt Engine of the Year Award 2018

    Premium Partner