Vibracoustic hat ein Motorlager-Gehäuse aus glasfaserverstärktem Thermoplast entwickelt. Es soll 40 Prozent leichter sein als eine konventionelle Stahlanwendung.
Vibracoustic hat ein leichtes Motorlager-Gehäuse entwickelt, das nicht aus Druckguss, sondern aus Thermoplast besteht. Im Vergleich zu einer konventionellen Stahlanwendung sei die Komponente 40 Prozent leichter, erfülle aber die gleichen Anforderungen an Leistungsfähigkeit und Fahrkomfort. Auch die Großserientauglichkeit sei sichergestellt.
Herkömmliche Motorlager bestehen aus einem Träger, der die Leistung des Motors zu einem Isolationselement aus Gummi sowie zu einer karosserieseitigen Befestigung überträgt. Vibracoustic ersetzt das Stahlgehäuse des Dämpfungselements durch verbessertes glasfaserverstärktes Thermoplast. Mithilfe der sogenannten Rubover-Technologie wird das Thermoplast direkt auf ein zuvor vulkanisiertes Elastomerbauteil gespritzt. Dadurch wird eine feste Verklebung ohne weitere Montage erreicht.