Tenneco Powertrain hat in seinen US-amerikanischen Testzentren in Burscheid und Ann Arbor neue Prüfeinrichtungen eingerichtet. Die Motorenprüfstände sind auf wasserstoffbetriebene Verbrennungsmotoren ausgelegt.
Das Vortragsprogramm des 44. Wiener Motorensymposiums ist veröffentlicht worden. Keynotes halten unter anderem hochrangige Vertreter von VW, Tata, Hyundai Mobis, Toyota, Mercedes-Benz und Seat.
Der Düsseldorfer Rheinmetall-Konzern möchte im Zuge der Transformation sein Geschäft mit Verbrennungsmotoren reduzieren. Jetzt kündigt der Konzern den Verkauf des Großkolbenbereichs an Koncentra Verkstads AB an.
Die EU besteht darauf, dass Lkw-Hersteller bis 2050 den CO2-Ausstoß ihrer Flotten um 90 % reduzieren. Neben der batterieelektrischen Schwerlastmobilität kann dies nur mit Wasserstoff gelingen.
Beim 43. Internationalen Wiener Motorensymposium haben Experten die Zukunft der Mobilität in Anbetracht der großen Herausforderungen dieser Zeit diskutiert.
Mercedes-Benz ersetzt in einigen Verbrennungsmotoren Metallzahnräder durch solche aus Hochleistungskunststoff. Die Peek-Zahnräder von Evonik kommen im Massenausgleichsgetriebe zum Einsatz.
Das Fraunhofer IFAM in Dresden entwickelt mit Partnern in einem neuen Projekt hybride Elektrobleche für Elektroantriebe. Die verbesserten Blechpakete sollen im 3-D-Siebdruck-Verfahren hergestellt werden.
Das war die 16. MTZ-Konferenz "Heavy-Duty-, On- und Off-Highway-Motoren". Es wurden viele Lösungen zur Verringerung der Emissionen im Heavy Duty-Sektor vorgestellt, die Sie hier nachlesen können.
Beim Wasserstoffverbrennungsmotor ist das Verhindern von abnormaler beziehungsweise unkontrollierter Verbrennung momentan die zentrale Entwicklungsaufgabe - speziell im Hinblick auf das Erreichen hoher spezifischer Leistungsdichten. In diesem …
Für den Automobilsektor verfügt der Anbieter Ovako über ein komplettes Portfolio an Konstruktionsstahl mit den erforderlichen Formaten. Carsten Blank erläutert im ATZ-Interview unter anderem die unterschiedlichen Eigenschaften der Stähle und in …
Automatisiertes Fahren ist ohne künstliche Intelligenz kaum denkbar. Aber auch in der Automobilproduktion selbst kommt es darauf an, die Eintrittswahrscheinlichkeit künftiger Ereignisse frühzeitig zu erkennen: etwa die Produktion von Bauteilen …
Automatisiertes Fahren ist ohne künstliche Intelligenz kaum denkbar. Aber auch in der Automobilproduktion selbst kommt es darauf an, die Eintrittswahrscheinlichkeit künftiger Ereignisse frühzeitig zu erkennen: etwa die Produktion von Bauteilen …
Kein Bauteil kann mit einer absoluten Genauigkeit, d. h. mit einer idealen Geometrie, hergestellt werden. Verantwortlich dafür ist eine ganze Reihe von Ursachen, z. B. Verformungen infolge von Bearbeitungskräften, das Spiel in Führungen der …
Verbrennungsmotoren gehören zu den Wärmekraftmaschinen. Wesentliches Merkmal der Wärmekraftmaschine ist die Kreisprozessführung, die sich durch die Abgabe von Arbeit auszeichnet.
Seit Inkrafttreten der ersten Abgasgesetzgebung für Ottomotoren Mitte der 1960er-Jahre in Kalifornien wurden dort die zulässigen Grenzwerte für die verschiedenen Schadstoffe im Abgas immer weiter reduziert. Mittlerweile haben alle Industriestaaten …
Neben Motorenprüfständen gibt es andere Prüfstände für ähnliche Aufgaben, die in einigen Anwendungen mit Motorenprüfständen konkurrieren. Antriebsstrangprüfstände (Abschn. 4.1) erweitern den Triebstrang über den Motor hinaus (und oft sogar ohne …
Der neue Integrity Star Award zeichnet auf der Basis einer wissenschaftlich geprüften Methode mit über 5.000 Variablen die Qualität von Nachhaltigkeitsreports aus. Wie sich private und börsennotierte Unternehmen bewerben können, erfahren Sie hier.
Die Sportlimousine treibt ein V8-Ottomotor mit 4,4 Litern Hubraum an. Die Leistung von 441 kW und 750 Newtonmetern Drehmoment wird an alle vier Räder geschickt. Bei Bedarf kann der variable Allradantrieb auch nur die Hinterräder antreiben.
Die Internationale MTZ-Konferenz "Heavy-Duty-, On- und Off-Highway-Motoren" am 12. - 13. November 2024 in Eisenachbefasst sich praxisnah mit nachhaltigen Antrieben, Schadstoffreduzierung und Komponenten von Großmotoren.
Forscher des Fraunhofer-Instituts für Werkstoff- und Strahltechnik IWS haben ein neues Laser-Verfahren für die Beschichtung von Motorkomponenten entwickelt. Damit sollen diamantähnliche Beschichtungen in Serie gefertigt werden können, die besonders verschleißfest sind.
"Wir haben einige Motoren unserer Mitbewerber gleicher Hubraum- und Leistungsklasse miteinander verglichen", berichtet Dr. Helmut Kelat, verantwortlicher Entwickler für Dieselmotoren bei Opel, der ATZ-Redaktion.