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2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

5. New Learning – Fokusveränderung im Lernen

verfasst von : Jan Foelsing, Anja Schmitz

Erschienen in: New Work braucht New Learning

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Das Herz dieses Buches stellt Kap. 5 dar. Bis hierher haben wir den Kontext, eine Meta-Sicht auf organisationale Entwicklung und Lernen, sowie die Auswirkungen auf den organisationalen Rahmen beschrieben. Nun geht es darum, diese Erkenntnisse auf Lernen zu übertragen.

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Fußnoten
1
Eine Auseinandersetzung mit den unterschiedlichen Arten des Lernens, formal, non-formal, informell findet sich als Überblick unter verschiedenen wissenschaftlichen Perspektiven z. B. bei Harring et al. (2018) oder Rohs (2016).
 
2
Informelles Lernen wird in der Literatur unterschiedlich definiert (z. B. Cerasoli et al. 2018; Kaufmann 2012; Kyndt und Baert 2013). Es bezieht sich auf Lernen außerhalb formaler Kontexte (wie z. B. Kurse, Trainings, …) und ist nicht an vorgegebene Lerninhalte, Zeiten oder Formate gebunden. Es erfolgt primär selbstgesteuert und im Prozess der Arbeit. Es entsteht aus Aktivitäten, die nicht primär dazu dienen zu lernen. Informelles lernen erfolgt oft spontan und unbewusst. Unter informelles Lernverhalten fällt z. B. Beobachtung von anderen, Fragen stellen, Austausch, ….
 
3
Wir wollen im Rahmen dieses Buches den Begriff Lernräume (Learning Spaces) wie folgt nutzen: Für uns bezieht sich ein Lernraum nicht rein auf den Lernort (physischer Lernraum), sondern inkludiert auch alle virtuellen Räume und sozialen Situationen in denen Lernen erfolgt (vgl. Dehnbostel 2018). Lernräume entwickeln sich durch das individuelle oder gemeinschaftliche Handeln von Personen im Prozess der Vermittlung oder Aneignung von Kompetenz. Sie können intentional gestaltet werden und dauerhaft bestehen oder beiläufig entstehen und nur temporär existieren (vgl. Kraus 2015).
 
4
Learning Experience steht dabei für jede Art von Erfahrung, in der Lernen absichtlich (intentional) stattfindet (Neelen und Kirschner 2020).
 
7
Die Überarbeitung dieses Kurses war Bestandteil eines vom BMBF geförderten Projekts in dem erforscht werden soll, wie digitale Zusammenarbeits- und Austauschtools wie z. B. Enterprise Social Netzworks als Lernumgebung genutzt werden können. Förderkennzeichen: 01PL17001.
 
8
Für eine ausführlichere Betrachtung der Zusammenhänge zwischen Emotion und Lernen siehe z. B. Gold et al. 2017; Brünken et al. 2017.
 
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Metadaten
Titel
New Learning – Fokusveränderung im Lernen
verfasst von
Jan Foelsing
Anja Schmitz
Copyright-Jahr
2021
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-32758-3_5

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