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2016 | OriginalPaper | Buchkapitel

Nicht Bank, sondern Sparkasse – Vertrieb neu denken und erkennbar bleiben

verfasst von : Diplom-Kfm. Stephan Scholl, Diplom-Ökonomin Susanne Guigas

Erschienen in: Handbuch Bankvertrieb

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Den Vertrieb zu „managen“ stellt ein anspruchsvolles Unterfangen dar, das systematisches und vor allem authentisches Agieren erfordert. Insbesondere Sparkassen haben die Chance, in bewegten Zeiten eine Säule der Stabilität für ihre Kunden zu sein, müssen aber den Spagat zwischen der Verkörperung tradierter Werte und modernem, zukunftsweisendem Banking schaffen. Für den Erfolg kommt es ganz entscheidend darauf an, die Werte, die eine Sparkasse ausmachen und sie letztlich auch von Wettbewerbern abheben, im gesamten vertrieblichen Handeln glaubwürdig zu vertreten und dabei als attraktiver Problemlöser wahrgenommen zu werden.

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Literatur
Zurück zum Zitat Dapp, T. F., Stobbe, A., Wruuck, P., DB Research (Hrsg.) (2013): Die Zukunft des (mobilen) Zahlungsverkehrs – Banken im Wettbewerb mit neuen Internet-Dienstleistern, Frankfurt am Main, 5. Februar 2013. Dapp, T. F., Stobbe, A., Wruuck, P., DB Research (Hrsg.) (2013): Die Zukunft des (mobilen) Zahlungsverkehrs – Banken im Wettbewerb mit neuen Internet-Dienstleistern, Frankfurt am Main, 5. Februar 2013.
Zurück zum Zitat Ernst & Young (Hrsg.) (2014): Winning through customer experience – Global Consumer Banking Survey 2014. Ernst & Young (Hrsg.) (2014): Winning through customer experience – Global Consumer Banking Survey 2014.
Zurück zum Zitat Eurogroup Consulting (2013): Kundenbankstudie 2013 „Zurück in die Zukunft“. Eurogroup Consulting (2013): Kundenbankstudie 2013 „Zurück in die Zukunft“.
Zurück zum Zitat Institut für Vermögensaufbau (IVA) AG (2014): Qualitätsatlas Retailbanking 2013, Bericht über die vierte Durchführung einer deutschlandweiten, testkundenbasierten Untersuchung zur Beratungsqualität im Retailbanking, München, März 2014. Institut für Vermögensaufbau (IVA) AG (2014): Qualitätsatlas Retailbanking 2013, Bericht über die vierte Durchführung einer deutschlandweiten, testkundenbasierten Untersuchung zur Beratungsqualität im Retailbanking, München, März 2014.
Zurück zum Zitat Köllnberger, J., Sander, C., u. a.; (Rennhak, C., Nufer, G., Hrsg.) (2014): Ergebnisse einer Marktstudie zur Kundenbindung im Retail Banking, Nr. 2014-1, Neubiberg/Reutlingen, 2014. Köllnberger, J., Sander, C., u. a.; (Rennhak, C., Nufer, G., Hrsg.) (2014): Ergebnisse einer Marktstudie zur Kundenbindung im Retail Banking, Nr. 2014-1, Neubiberg/Reutlingen, 2014.
Zurück zum Zitat Messenböck, R., Klein, T., Boston Consulting Group (BCG) (Hrsg.) (2012): Retail Banking Revenue Pools 2012, Wettbewerbsdruck steigt – Erträge im Privatkundengeschäft stagnieren, Juli 2012. Messenböck, R., Klein, T., Boston Consulting Group (BCG) (Hrsg.) (2012): Retail Banking Revenue Pools 2012, Wettbewerbsdruck steigt – Erträge im Privatkundengeschäft stagnieren, Juli 2012.
Metadaten
Titel
Nicht Bank, sondern Sparkasse – Vertrieb neu denken und erkennbar bleiben
verfasst von
Diplom-Kfm. Stephan Scholl
Diplom-Ökonomin Susanne Guigas
Copyright-Jahr
2016
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-06447-1_3