Auch im Heavy-Duty-Bereich müssen Antriebssysteme hinsichtlich Kraftstoffverbrauch und Emissionen optimiert werden. Wege und Lösungen zeigt die Heavy-Duty-, On- und Off-Highway-Motoren 2023 auf.
Die Europäische Union (EU) strebt mit ihren Emissionszielen und Gesetzgebungen einen emissionsfreien Straßenverkehr bis 2050 an. Ein Fünftel des in der EU ausgestoßenen Kohlenstoffdioxids ist verkehrsbedingt. Leichte und schwere Nutzfahrzeuge machen hiervon rund 38 % aus. Angesichts dieser Anforderungen an eine Klimaneutralität, müssen die Emissionen verringert werden. Wie ein Zero-Emission-Transport gelingen kann, erklären Thomas Nickels, Senior Vice President Engineering Drivetrain, Cabin & Chassis bei MAN Truck & Bus SE, und Dr. Frank Opferkuch, Professor für Dezentrale Energieumwandlung und -speicherung an der Technischen Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm, in ihrem Keynote-Vortrag auf der MTZ-Fachtagung Heavy-Duty-, On- und Off-Highway-Motoren 2023 in Nürnberg. Sie gehen dazu auf die vielversprechendsten Energieträger für eine nachhaltige Zukunft ein.
Konkret heißt das: Bis 2030 soll die Hälfte der von MAN in der EU verkauften Fahrzeuge einen emissionsfreien Antrieb haben; ab 2040 sollen alle neu verkauften Nutzfahrzeuge frei von fossilen Brennstoffen angetrieben werden. Neben dem rein batterieelektrischen Antrieb sieht MAN wasserstoffbasierte Antriebssysteme. Derzeit verfolge man zwei Technologien in Vorentwicklungsprojekten: Wasserstoffverbrennungsmotoren und Wasserstoff-Brennstoffzellen. Zusätzlich müsse für die bestehenden Flotten eine Umrüstung für den Einsatz von regenerativen Kraftstoffen ermöglicht werden.
Um die Transformation hin zu emissionsfreien Antrieben weiter zu beschleunigen und Nutzfahrzeugantriebe der Zukunft zu erforschen, hat MAN zusammen mit der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg und der Technischen Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm den Campus Future Driveline gegründet. Erste Projekte in den Bereichen Batterie und Brennstoffzelle sind bereits gestartet.
CO2-Neutralität und Nachhaltigkeit im Fokus
Schwerpunktthemen der Fachtagung "Heavy-Duty-, On- und Off-Highway-Motoren 2023" sind unter anderem nachhaltige Antriebe, Schadstoff- und CO2-Reduktion sowie Komponenten, Trends und Methoden. 200 Teilnehmende aus 14 Ländern werden in der Keynote am zweiten Veranstaltungstag von Dr. Markus Münz, Stellvertretender Geschäftsführer Motoren und Systeme beim VDMA, einen Vortrag über den "Gesetzgebungstsunami aus Brüssel" hören. Die 18. Tagung wird ergänzt durch eine Führung durch das Motorenwerk Nürnberg der MAN Truck & Bus SE.
Fachtagung Heavy-Duty-, On- und Off-Highway-Motoren 2023
Die MTZ-Fachtagung Heavy-Duty-, On- und Off-Highway-Motoren 2023 thematisiert die Umsetzung von CO2-Neutralität und Nachhaltigkeit im Heavy-Duty-Bereich. ATZlive richtet die Veranstaltung am 7. und 8. November 2023 in Nürnberg aus. Die 18. Internationale MTZ-Fachtagung Großmotoren bietet Motorenentwicklern und -konstrukteuren von Nutzfahrzeugen, mobilen Maschinen, Marine und stationären Anlagen eine Plattform, sich über die Systemoptimierung und die Komponentenentwicklung der Aggregate zu informieren und auszutauschen. Kooperationspartner der Fachtagung ist KST-Motorenversuch GmbH & Co. KG.