Skip to main content

2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

3. Organisation

verfasst von : Prof. Dr. Simone Kauffeld, Dr. Sören Wesemann, Prof. Dr. Nale Lehmann-Willenbrock

Erschienen in: Arbeits-, Organisations- und Personalpsychologie für Bachelor

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Eine Organisation ist ein arbeitsteiliges System, in dem zur Erfüllung der Unternehmensaufgabe und Erreichung der Unternehmensziele personale und sachliche Organisationsmitglieder verbunden sind. In diesem Kapitel werden zunächst verschiedene Organisationsformen und -strukturen vorgestellt. Jede Organisation hat darüber hinaus ihre eigene Organisationskultur, ein System von Werten und Normen, das von ihren Organisationsmitgliedern geteilt wird und sie von anderen Organisationen unterscheidet. Während die Organisationskultur über einen längeren Zeitraum entsteht, bezieht sich das Organisationsklima auf die tägliche Wahrnehmung der Organisation durch ihre Mitglieder.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Ashforth, B. E. (1985). Climate formation: Issues and extensions. Academy of Management Review, 4, 837–847.CrossRef Ashforth, B. E. (1985). Climate formation: Issues and extensions. Academy of Management Review, 4, 837–847.CrossRef
Zurück zum Zitat Becker, J., & Kahn, D. (2005). Der Prozess im Fokus. In J. Becker, M. Kugeler & M. Rosemann, M. (Hrsg.), Prozessmanagement – Ein Leitfaden zur prozessorientierten Organisationsgestaltung, 5. Aufl. (S. 3–16). Berlin, New York, Tokio, Heidelberg: Springer.CrossRef Becker, J., & Kahn, D. (2005). Der Prozess im Fokus. In J. Becker, M. Kugeler & M. Rosemann, M. (Hrsg.), Prozessmanagement – Ein Leitfaden zur prozessorientierten Organisationsgestaltung, 5. Aufl. (S. 3–16). Berlin, New York, Tokio, Heidelberg: Springer.CrossRef
Zurück zum Zitat Birkinshaw, J. & Gibson, C. (2004): Building Ambidexterity into an Organization. MIT Sloan Management Review, 46, 47–57. Birkinshaw, J. & Gibson, C. (2004): Building Ambidexterity into an Organization. MIT Sloan Management Review, 46, 47–57.
Zurück zum Zitat Bullinger, H.-J., Spath, D., Warnecke, H.-J., & Westkämper, E. (2009). Handbuch Unternehmensorganisation – Strategien, Planung, Umsetzung, 3. Aufl. Berlin, New York, Tokio, Heidelberg: Springer. Bullinger, H.-J., Spath, D., Warnecke, H.-J., & Westkämper, E. (2009). Handbuch Unternehmensorganisation – Strategien, Planung, Umsetzung, 3. Aufl. Berlin, New York, Tokio, Heidelberg: Springer.
Zurück zum Zitat Cameron, K. S. & Quinn, R. E. (2006). Diagnosing and changing organizational culture. Based on the competing values framework. San Francisco: Jossey-Bass. Cameron, K. S. & Quinn, R. E. (2006). Diagnosing and changing organizational culture. Based on the competing values framework. San Francisco: Jossey-Bass.
Zurück zum Zitat Cummings, T. G., & Worley, C. G. (2009). Organization development and change. Mason, OH: South-Western Cengage Learning. Cummings, T. G., & Worley, C. G. (2009). Organization development and change. Mason, OH: South-Western Cengage Learning.
Zurück zum Zitat Donaldson, T., & Preston, L. E. (1995). The stakeholder theory of the corporation: Concepts, evidence, and implications. Academy of Management Review, 20, 65–91.CrossRef Donaldson, T., & Preston, L. E. (1995). The stakeholder theory of the corporation: Concepts, evidence, and implications. Academy of Management Review, 20, 65–91.CrossRef
Zurück zum Zitat Endrejat, P. C. & Kauffeld, S. (2017). Wie könnten wir Organisationsentwicklungen partizipativ gestalten? Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie (GIO), 48 (2), 143–154.CrossRef Endrejat, P. C. & Kauffeld, S. (2017). Wie könnten wir Organisationsentwicklungen partizipativ gestalten? Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie (GIO), 48 (2), 143–154.CrossRef
Zurück zum Zitat Gaitanides, M. (2007). Prozessorganisation – Entwicklung, Ansätze und Programme des Managements von Geschäftsprozessen. München: Vahlen. Gaitanides, M. (2007). Prozessorganisation – Entwicklung, Ansätze und Programme des Managements von Geschäftsprozessen. München: Vahlen.
Zurück zum Zitat Hammer, M. (1997). Das prozesszentrierte Unternehmen – Die Arbeitswelt nach dem Reengineering. Frankfurt: Campus. Hammer, M. (1997). Das prozesszentrierte Unternehmen – Die Arbeitswelt nach dem Reengineering. Frankfurt: Campus.
Zurück zum Zitat James, L. R., & Sells, S. B. (1981). Psychological climate: Theoretical perspectives and empirical research. In D. Magnusson (Ed.), Toward a psychology of situations: An international perspective (pp. 275–295). Hillsdale, NJ: Erlbaum. James, L. R., & Sells, S. B. (1981). Psychological climate: Theoretical perspectives and empirical research. In D. Magnusson (Ed.), Toward a psychology of situations: An international perspective (pp. 275–295). Hillsdale, NJ: Erlbaum.
Zurück zum Zitat Kauffeld, S., Grote, S., & Lehmann-Willenbrock, N.K. (2009). Traum oder Albtraum: Zusammenarbeit in Projektteams. In M. Wastian & I. Braumandl (Hrsg.), Angewandte Psychologie für das Projektmanagement (S. 167–185). Berlin: Springer.CrossRef Kauffeld, S., Grote, S., & Lehmann-Willenbrock, N.K. (2009). Traum oder Albtraum: Zusammenarbeit in Projektteams. In M. Wastian & I. Braumandl (Hrsg.), Angewandte Psychologie für das Projektmanagement (S. 167–185). Berlin: Springer.CrossRef
Zurück zum Zitat Littmann, P., & Jansen, St. (2000) Oszillodox. Virtualisierung – die permanente Neuerfindung der Organisation. Stuttgart: Klett-Cotta. Littmann, P., & Jansen, St. (2000) Oszillodox. Virtualisierung – die permanente Neuerfindung der Organisation. Stuttgart: Klett-Cotta.
Zurück zum Zitat Marrone, J. A. (2010). Team boundary spanning: A multilevel review of past research and proposals for the future. Journal of Management, 36, 911–940.CrossRef Marrone, J. A. (2010). Team boundary spanning: A multilevel review of past research and proposals for the future. Journal of Management, 36, 911–940.CrossRef
Zurück zum Zitat Mathieu, J. E., Marks, M. A., & Zaccaro, S. J. (2001). Multiteam systems. In N. Anderson, D. S. Ones, H. K. Sinangil & C. Viswesvaran (Eds.), Handbook of industrial, work and organizational psychology, Vol. 2: Organizational psychology (pp. 289–313). London: Sage. Mathieu, J. E., Marks, M. A., & Zaccaro, S. J. (2001). Multiteam systems. In N. Anderson, D. S. Ones, H. K. Sinangil & C. Viswesvaran (Eds.), Handbook of industrial, work and organizational psychology, Vol. 2: Organizational psychology (pp. 289–313). London: Sage.
Zurück zum Zitat McCaskey, M. (1997). Framework for analyzing work groups. Harvard Business School Case 9-480-009. Boston: Harvard Business School. McCaskey, M. (1997). Framework for analyzing work groups. Harvard Business School Case 9-480-009. Boston: Harvard Business School.
Zurück zum Zitat Neuberger, O. (1989). Symbolisierung in Organisationen. Augsburger Beiträge zur Organisationspsychologie und Personalwesen, 4, 24–36. Neuberger, O. (1989). Symbolisierung in Organisationen. Augsburger Beiträge zur Organisationspsychologie und Personalwesen, 4, 24–36.
Zurück zum Zitat Neuberger, O. (2006). Mikropolitik und Moral in Organisationen: Herausforderung der Ordnung. Stuttgart: Lucius & Lucius. Neuberger, O. (2006). Mikropolitik und Moral in Organisationen: Herausforderung der Ordnung. Stuttgart: Lucius & Lucius.
Zurück zum Zitat Oelsnitz v. d., D. (2009). Die innovative Organisation. Stuttgart, Kohlhammer. Oelsnitz v. d., D. (2009). Die innovative Organisation. Stuttgart, Kohlhammer.
Zurück zum Zitat Pirntke, G. (2007). Moderne Organisationslehre. Aktuelle Konzepte und Instrumente, Bd. 25. Renningen: Expert. Pirntke, G. (2007). Moderne Organisationslehre. Aktuelle Konzepte und Instrumente, Bd. 25. Renningen: Expert.
Zurück zum Zitat Pugh, D. S., Hickson, D. J., Hinings, C. R., McDonald, K., Turner, C., & Lupton, T. (1963). A conceptual scheme for organizational analysis. Administrative Science Quarterly, 8, 289–315.CrossRef Pugh, D. S., Hickson, D. J., Hinings, C. R., McDonald, K., Turner, C., & Lupton, T. (1963). A conceptual scheme for organizational analysis. Administrative Science Quarterly, 8, 289–315.CrossRef
Zurück zum Zitat Reichers, A. E., & Schneider, B. (1990). Climate and culture: An evolution of constructs. In B. Schneider (Ed.), Organizational climate and culture (pp. 413–433). San Francisco: Jossey Bass. Reichers, A. E., & Schneider, B. (1990). Climate and culture: An evolution of constructs. In B. Schneider (Ed.), Organizational climate and culture (pp. 413–433). San Francisco: Jossey Bass.
Zurück zum Zitat Robertson, B. J. (2016). Holacracy: Ein revolutionäres Management-System für eine volatile Welt, München: Vahlen. Robertson, B. J. (2016). Holacracy: Ein revolutionäres Management-System für eine volatile Welt, München: Vahlen.
Zurück zum Zitat Schein, E. H. (2004). Organizational culture and leadership, 3rd Ed. New York: Wiley Publishers.Schneider, B. (1990). Organizational climate and culture. San Francisco: Jossey Bass. Schein, E. H. (2004). Organizational culture and leadership, 3rd Ed. New York: Wiley Publishers.Schneider, B. (1990). Organizational climate and culture. San Francisco: Jossey Bass.
Zurück zum Zitat Schermuly, C. (2016). New Work – Gute Arbeit gestalten. Freiburg: Haufe-Lexware. Schermuly, C. (2016). New Work – Gute Arbeit gestalten. Freiburg: Haufe-Lexware.
Zurück zum Zitat Spath, D. (2009). Grundlagen der Organisationsgestaltung. In H.-J. Bullinger, D. Spath, H.-J. Warnecke & E. Westkämper (Hrsg.), Handbuch Unternehmensorganisation – Strategien, Planung, Umsetzung (S. 3–24). Berlin, New York, Tokio, Heidelberg: Springer. Spath, D. (2009). Grundlagen der Organisationsgestaltung. In H.-J. Bullinger, D. Spath, H.-J. Warnecke & E. Westkämper (Hrsg.), Handbuch Unternehmensorganisation – Strategien, Planung, Umsetzung (S. 3–24). Berlin, New York, Tokio, Heidelberg: Springer.
Zurück zum Zitat Strack, M. (2012). Organisationskultur im Competing Values Model: Messeigenschaften der deutschen Adaption des OCAI. Journal of Business and Media Psychology, 12 (1), 30–41 Strack, M. (2012). Organisationskultur im Competing Values Model: Messeigenschaften der deutschen Adaption des OCAI. Journal of Business and Media Psychology, 12 (1), 30–41
Zurück zum Zitat Sydow, J. (2010). Management von Netzwerkorganisationen – Zum Stand der Forschung. In: J. Sydow (Hrsg.). Management von Netzwerkorganisationen: Beiträge aus der »Managementforschung« (S. 373–470). 5. Auflage. Wiesbaden: Gabler.CrossRef Sydow, J. (2010). Management von Netzwerkorganisationen – Zum Stand der Forschung. In: J. Sydow (Hrsg.). Management von Netzwerkorganisationen: Beiträge aus der »Managementforschung« (S. 373–470). 5. Auflage. Wiesbaden: Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Wiendahl, H.-P. (2008). Betriebsorganisation für Ingenieure, 6. Aufl. München: Hanser. Wiendahl, H.-P. (2008). Betriebsorganisation für Ingenieure, 6. Aufl. München: Hanser.
Metadaten
Titel
Organisation
verfasst von
Prof. Dr. Simone Kauffeld
Dr. Sören Wesemann
Prof. Dr. Nale Lehmann-Willenbrock
Copyright-Jahr
2019
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-56013-6_3

Premium Partner