Skip to main content

2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

4. Organisationsentwicklung

verfasst von : Prof. Dr. Simone Kauffeld, Dipl.-Psych. Paul Constantin Endrejat, Dipl.-Psych. Henrike Richter

Erschienen in: Arbeits-, Organisations- und Personalpsychologie für Bachelor

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Organisationen müssen ihre Anpassungs- und Lernfähigkeit stetig verbessern, wenn sie am Markt bestehen wollen. Organisationsentwicklungsmaßnahmen (OE-Maßnahmen) haben die besten Realisierungschancen und die höchste Erfolgswahrscheinlichkeit, wenn Mitarbeitende zu Beteiligten gemacht, ihre Hoffnungen und Wünsche berücksichtigt und sie mit ihrer Expertise gehört werden. Der häufigste Grund für das Scheitern von OE-Maßnahmen wird in Widerständen von Mitarbeitenden gesehen. Distributive, prozedurale und interaktionale Gerechtigkeit bei Entscheidungs- und Kommunikationsprozessen kann Akzeptanz und Loyalität fördern. Eine transparente Kommunikation über Gründe, Inhalte und Folgen der Veränderungen, kann Widerständen vorbeugen oder sie reduzieren.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Ameln, F. von, Kramer, J., & Stark, H. (2009). Organisationsberatung beobachtet: Hidden Agendas und blinde Flecke. Wiesbaden: VS. Ameln, F. von, Kramer, J., & Stark, H. (2009). Organisationsberatung beobachtet: Hidden Agendas und blinde Flecke. Wiesbaden: VS.
Zurück zum Zitat Armenakis, A. A., Harris, S. G. & Mossholder, K. W. (1993). Creating readiness for organizational change. Human Relations, 46 (6), 681–703.CrossRef Armenakis, A. A., Harris, S. G. & Mossholder, K. W. (1993). Creating readiness for organizational change. Human Relations, 46 (6), 681–703.CrossRef
Zurück zum Zitat Bamberg, E. (2009). Beratung in der Arbeits- und Organisationspsychologie. In P. Warschburger (Hrsg.), Beratungspsychologie (S.205–232). Heidelberg: Springer. Bamberg, E. (2009). Beratung in der Arbeits- und Organisationspsychologie. In P. Warschburger (Hrsg.), Beratungspsychologie (S.205–232). Heidelberg: Springer.
Zurück zum Zitat Beckhard, R. (2006). What is Organization Development? In J. V. Gallos (Hrsg.), Organization development. A Jossey-Bass reader (The Jossey-Bass business & management series, S. 3–12). San Francisco, CA: Jossey-Bass. Beckhard, R. (2006). What is Organization Development? In J. V. Gallos (Hrsg.), Organization development. A Jossey-Bass reader (The Jossey-Bass business & management series, S. 3–12). San Francisco, CA: Jossey-Bass.
Zurück zum Zitat Beckhard, R. & Harris, R. T. (1987). Organizational transitions. Managing complex change (2. Aufl.). Reading, Mass.: Addison-Wesley Pub. Co. Beckhard, R. & Harris, R. T. (1987). Organizational transitions. Managing complex change (2. Aufl.). Reading, Mass.: Addison-Wesley Pub. Co.
Zurück zum Zitat Bem D., J (1967) Self-perception: An alternative interpretation of cognitive dissonance phenomena. Psychological Review74 (3), 183–200.CrossRefPubMedCentral Bem D., J (1967) Self-perception: An alternative interpretation of cognitive dissonance phenomena. Psychological Review74 (3), 183–200.CrossRefPubMedCentral
Zurück zum Zitat Bernecker, T., & Reiss, M. (2003). Kommunikation im Wandel. Kommunikation als Instrument des Change Managements im Urteil von Change Agents. Zeitschrift Führung und Organisation, 71, 352–359. Bernecker, T., & Reiss, M. (2003). Kommunikation im Wandel. Kommunikation als Instrument des Change Managements im Urteil von Change Agents. Zeitschrift Führung und Organisation, 71, 352–359.
Zurück zum Zitat Biron, C. & Karanika-Murray, M. (2014). Process evaluation for organizational stress and well-being interventions: Implications for theory, method, and practice. International Journal of Stress Management, 21 (1), 85–111.CrossRef Biron, C. & Karanika-Murray, M. (2014). Process evaluation for organizational stress and well-being interventions: Implications for theory, method, and practice. International Journal of Stress Management, 21 (1), 85–111.CrossRef
Zurück zum Zitat Böning, U., & Fritschle, B. (2005). Coaching fürs Business. Bonn: managerSeminare. Böning, U., & Fritschle, B. (2005). Coaching fürs Business. Bonn: managerSeminare.
Zurück zum Zitat Brehm, J. W. (1966). A theory of psychological reactance. New York: Academic Press. Brehm, J. W. (1966). A theory of psychological reactance. New York: Academic Press.
Zurück zum Zitat Burnes, B. (2004). Kurt Lewin and the planned approach to change. A re-appraisal. Journal of Management Studies, 41 (6), 977–1002.CrossRef Burnes, B. (2004). Kurt Lewin and the planned approach to change. A re-appraisal. Journal of Management Studies, 41 (6), 977–1002.CrossRef
Zurück zum Zitat Bushe, G. R. (2012). Appreciative inquiry: Theory and critique. In Boje, D., Burnes, B. and Hassard, J. (Hrsg.), The Routledge Companion To Organizational Change (pp. 97–103). Abingdon, UK: Routledge. Bushe, G. R. (2012). Appreciative inquiry: Theory and critique. In Boje, D., Burnes, B. and Hassard, J. (Hrsg.), The Routledge Companion To Organizational Change (pp. 97–103). Abingdon, UK: Routledge.
Zurück zum Zitat By, R. T. (2005). Organisational change management. A critical review. Journal of Change Management,(4), 369–380. By, R. T. (2005). Organisational change management. A critical review. Journal of Change Management,(4), 369–380.
Zurück zum Zitat Campbell, D. T. (1979). Assessing the impact of planned social change. Evaluation and Program Planning, 2 (1), 67–90.CrossRef Campbell, D. T. (1979). Assessing the impact of planned social change. Evaluation and Program Planning, 2 (1), 67–90.CrossRef
Zurück zum Zitat Christensen, C. M. (1997). The innovator’s dilemma. When new technologies cause great firms to fail. Boston, Mass.: Harvard Business School Press. Christensen, C. M. (1997). The innovator’s dilemma. When new technologies cause great firms to fail. Boston, Mass.: Harvard Business School Press.
Zurück zum Zitat Coch, L. & French, J. R. P. (1948). Overcoming resistance to change. Human Relations, 1 (4), 512–532.CrossRef Coch, L. & French, J. R. P. (1948). Overcoming resistance to change. Human Relations, 1 (4), 512–532.CrossRef
Zurück zum Zitat Colquitt, J. A. (2001). On the dimensionality of organizational justice: A construct validation of a measure. Journal of Applied Psychology, 86, 386–400.CrossRefPubMedCentral Colquitt, J. A. (2001). On the dimensionality of organizational justice: A construct validation of a measure. Journal of Applied Psychology, 86, 386–400.CrossRefPubMedCentral
Zurück zum Zitat Cooperrider, D. L. & Srivastva, S. (1987). Appreciative inquiry in organizational life. In R. W. Woodman & W. A. Passmore (Hrsg.), Research in organizational change and development (S. 129–169). Stanford: JAI Press. Cooperrider, D. L. & Srivastva, S. (1987). Appreciative inquiry in organizational life. In R. W. Woodman & W. A. Passmore (Hrsg.), Research in organizational change and development (S. 129–169). Stanford: JAI Press.
Zurück zum Zitat Crawford, L. & Nahmias, A. H. (2010). Competencies for managing change. International Journal of Project Management, 28 (4), 405–412.CrossRef Crawford, L. & Nahmias, A. H. (2010). Competencies for managing change. International Journal of Project Management, 28 (4), 405–412.CrossRef
Zurück zum Zitat Cummings, T. G. & Worley, C. G. (2015). Organization development & change (10. Aufl.). Stamford, CT: Cengage Learning. Cummings, T. G. & Worley, C. G. (2015). Organization development & change (10. Aufl.). Stamford, CT: Cengage Learning.
Zurück zum Zitat Denning, S. (2005). Transformational innovation. Strategy & Leadership, 33 (3), 11–16.CrossRef Denning, S. (2005). Transformational innovation. Strategy & Leadership, 33 (3), 11–16.CrossRef
Zurück zum Zitat Dent, E. B. & Goldberg, S. G. (1999). Challenging »Resistance to Change«. The Journal of Applied Behavioral Science, 35 (1), 25–41.CrossRef Dent, E. B. & Goldberg, S. G. (1999). Challenging »Resistance to Change«. The Journal of Applied Behavioral Science, 35 (1), 25–41.CrossRef
Zurück zum Zitat Domsch, M. E., & Ladwig, D. H. (2006). Handbuch Mitarbeiterbefragung, 2. Aufl. Berlin, New York, Tokio, Heidelberg: Springer. Domsch, M. E., & Ladwig, D. H. (2006). Handbuch Mitarbeiterbefragung, 2. Aufl. Berlin, New York, Tokio, Heidelberg: Springer.
Zurück zum Zitat Emery, F. E. & Trist, E. L. (1965). The causal texture of organizational environments. Human Relations, 18 (1), 21–32.CrossRef Emery, F. E. & Trist, E. L. (1965). The causal texture of organizational environments. Human Relations, 18 (1), 21–32.CrossRef
Zurück zum Zitat Endrejat, P. C., Baumgarten, F. & Kauffeld, S. (2017). When theory meets practice. Combining Lewin’s ideas about change with motivational interviewing to increase energy-saving behaviours within organizations. Journal of Change Management, 22 (2), 101–120.CrossRef Endrejat, P. C., Baumgarten, F. & Kauffeld, S. (2017). When theory meets practice. Combining Lewin’s ideas about change with motivational interviewing to increase energy-saving behaviours within organizations. Journal of Change Management, 22 (2), 101–120.CrossRef
Zurück zum Zitat Endrejat, P. C. & Kauffeld, S. (2016). Über innovationsverhindernde und innovationsfördernde Denkweisen. Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie (GIO), 47 (3), 275–282.CrossRef Endrejat, P. C. & Kauffeld, S. (2016). Über innovationsverhindernde und innovationsfördernde Denkweisen. Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie (GIO), 47 (3), 275–282.CrossRef
Zurück zum Zitat Endrejat, P. C. & Kauffeld, S. (2017). Wie könnten wir Organisationsentwicklungen partizipativ gestalten? Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie (GIO), 48 (2), 143–154.CrossRef Endrejat, P. C. & Kauffeld, S. (2017). Wie könnten wir Organisationsentwicklungen partizipativ gestalten? Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie (GIO), 48 (2), 143–154.CrossRef
Zurück zum Zitat Endrejat, P. C. & Kauffeld, S. (in press). From ›I should‹ to ›I want‹: Increasing the internalization of organizational members energy-saving motivation through participatory interventions. Umweltpsychologie. Endrejat, P. C. & Kauffeld, S. (in press). From ›I should‹ to ›I want‹: Increasing the internalization of organizational members energy-saving motivation through participatory interventions. Umweltpsychologie.
Zurück zum Zitat Endrejat P. C, Klonek F. E. & Kauffeld S. (2015). A psychology perspective of energy consumption in organisations: The value of participatory interventions. Indoor and Built Environment24 (7), 937–949.CrossRef Endrejat P. C, Klonek F. E. & Kauffeld S. (2015). A psychology perspective of energy consumption in organisations: The value of participatory interventions. Indoor and Built Environment24 (7), 937–949.CrossRef
Zurück zum Zitat Fatzer, G. (Hrsg.) (2005).Gute Beratung von Organisationen: Auf dem Weg zu einer Beratungswissenschaft. Bergisch Gladbach: EHP. Fatzer, G. (Hrsg.) (2005).Gute Beratung von Organisationen: Auf dem Weg zu einer Beratungswissenschaft. Bergisch Gladbach: EHP.
Zurück zum Zitat Ford, J. D. & Ford, L. W. (2009). Resistance to change: A reexamination and extension. Research in Organizational Change and Development, 17, 211–239. Ford, J. D. & Ford, L. W. (2009). Resistance to change: A reexamination and extension. Research in Organizational Change and Development, 17, 211–239.
Zurück zum Zitat Ford, J. D., Ford, L. W. & D’Amelio, A. (2008). Resistance to change: The rest of the story. Academy of Management Review, 33 (2), 362–377.CrossRef Ford, J. D., Ford, L. W. & D’Amelio, A. (2008). Resistance to change: The rest of the story. Academy of Management Review, 33 (2), 362–377.CrossRef
Zurück zum Zitat Freimuth, J., & Barth, T. (2011). 30 Jahre Organisationsentwicklung: Theorie und Praxis vs. Theorie oder Praxis? OrganisationsEntwicklung, 3, 4–13. Freimuth, J., & Barth, T. (2011). 30 Jahre Organisationsentwicklung: Theorie und Praxis vs. Theorie oder Praxis? OrganisationsEntwicklung, 3, 4–13.
Zurück zum Zitat French, W. (1969). Organization development Objectives, assumptions and strategies. California Management Review, 12 (2), 23–34.CrossRef French, W. (1969). Organization development Objectives, assumptions and strategies. California Management Review, 12 (2), 23–34.CrossRef
Zurück zum Zitat Frey, D., Gerkhardt, M., & Fischer, P. (2008). Erfolgsfaktoren und Stolpersteine bei Veränderungen. In R. Fisch, A. Müller & D. Beck (Hrsg.), Veränderungen in Organisationen (S. 281–300). Wiesbaden: VS.CrossRef Frey, D., Gerkhardt, M., & Fischer, P. (2008). Erfolgsfaktoren und Stolpersteine bei Veränderungen. In R. Fisch, A. Müller & D. Beck (Hrsg.), Veränderungen in Organisationen (S. 281–300). Wiesbaden: VS.CrossRef
Zurück zum Zitat Gebert, D. (2004). Innovation durch Teamarbeit: Eine kritische Bestandsaufnahme. Stuttgart: Kohlhammer. Gebert, D. (2004). Innovation durch Teamarbeit: Eine kritische Bestandsaufnahme. Stuttgart: Kohlhammer.
Zurück zum Zitat Greenberg, J. (2001). Setting the justice agenda: Seven unanswered questions about »what, why, and how«. Journal of Vocational Behavior, 58 (2), 210–219.CrossRef Greenberg, J. (2001). Setting the justice agenda: Seven unanswered questions about »what, why, and how«. Journal of Vocational Behavior, 58 (2), 210–219.CrossRef
Zurück zum Zitat Greif, S. (2008). Coaching und ergebnisorientierte Selbstreflexion: Theorie, Forschung und Praxis des Einzel- und Gruppencoachings. Göttingen: Hogrefe. Greif, S. (2008). Coaching und ergebnisorientierte Selbstreflexion: Theorie, Forschung und Praxis des Einzel- und Gruppencoachings. Göttingen: Hogrefe.
Zurück zum Zitat Gruber, M., Leon, N. de, George, G. & Thompson, P. (2015). Managing by design. Academy of Management Journal, 58 (1), 1–7.CrossRef Gruber, M., Leon, N. de, George, G. & Thompson, P. (2015). Managing by design. Academy of Management Journal, 58 (1), 1–7.CrossRef
Zurück zum Zitat Hannan, M. T. & Freeman, J. (1977). The population ecology of organizations. American Journal of Sociology, 82 (5), 929.CrossRef Hannan, M. T. & Freeman, J. (1977). The population ecology of organizations. American Journal of Sociology, 82 (5), 929.CrossRef
Zurück zum Zitat Harvey, N., & Fischer, I. (1997). Taking advice: Accepting help, improving judgment, and sharing responsibility. Organizational Behavior and Human Decision Processes, 70, 117–133.CrossRef Harvey, N., & Fischer, I. (1997). Taking advice: Accepting help, improving judgment, and sharing responsibility. Organizational Behavior and Human Decision Processes, 70, 117–133.CrossRef
Zurück zum Zitat Higgs, M. J., & Rowland, D. (2005). All changes great and small: exploring approaches to change and its leadership. Change Management Journal, 5 (2), 121–151.CrossRef Higgs, M. J., & Rowland, D. (2005). All changes great and small: exploring approaches to change and its leadership. Change Management Journal, 5 (2), 121–151.CrossRef
Zurück zum Zitat Hilbert, M. & López, P. (2011). The world’s technological capacity to store, communicate, and compute information. Science, 332 (6025), 60–65.CrossRef Hilbert, M. & López, P. (2011). The world’s technological capacity to store, communicate, and compute information. Science, 332 (6025), 60–65.CrossRef
Zurück zum Zitat Jonas, E., Kauffeld, S., & Frey, D. (2007). Psychologie der Beratung. In L. von Rosenstiel & D. Frey (Hrsg.), Enzyklopädie der Psychologie (S. 283–324). Göttingen: Hogrefe. Jonas, E., Kauffeld, S., & Frey, D. (2007). Psychologie der Beratung. In L. von Rosenstiel & D. Frey (Hrsg.), Enzyklopädie der Psychologie (S. 283–324). Göttingen: Hogrefe.
Zurück zum Zitat Judge, T. A., & Colquitt, J. A. (2004). Organizational justice and stress: The mediating role of work-family conflict. Journal of Applied Psychology, 89, 395–404.CrossRefPubMedCentral Judge, T. A., & Colquitt, J. A. (2004). Organizational justice and stress: The mediating role of work-family conflict. Journal of Applied Psychology, 89, 395–404.CrossRefPubMedCentral
Zurück zum Zitat Kauffeld, S. (2016). Nachhaltige Personalentwicklung und Weiterbildung (2., überarbeitete Auflage). Betriebliche Seminare und Trainings entwickeln, Erfolge messen, Transfer sichern. Berlin: SpringerCrossRef Kauffeld, S. (2016). Nachhaltige Personalentwicklung und Weiterbildung (2., überarbeitete Auflage). Betriebliche Seminare und Trainings entwickeln, Erfolge messen, Transfer sichern. Berlin: SpringerCrossRef
Zurück zum Zitat Kauffeld, S. & Ebner, K. (2014). Organisationsentwicklung. In H. Schuler & K. Moser (Hrsg.), Lehrbuch Organisationspsychologie (5., vollständig überarbeitete Auflage, S. 457–507). Bern: Huber. Kauffeld, S. & Ebner, K. (2014). Organisationsentwicklung. In H. Schuler & K. Moser (Hrsg.), Lehrbuch Organisationspsychologie (5., vollständig überarbeitete Auflage, S. 457–507). Bern: Huber.
Zurück zum Zitat Kauffeld, S. (2016). Nachhaltige Personalentwicklung und Weiterbildung. Betriebliche Seminare und Trainings entwickeln, Erfolge messen, Transfer sichern, (2., überarbeitete Auflage). Berlin: Springer.CrossRef Kauffeld, S. (2016). Nachhaltige Personalentwicklung und Weiterbildung. Betriebliche Seminare und Trainings entwickeln, Erfolge messen, Transfer sichern, (2., überarbeitete Auflage). Berlin: Springer.CrossRef
Zurück zum Zitat Kauffeld, S. & Ebner, K. (2014). Organisationsentwicklung. In H. Schuler & K. Moser (Hrsg.), Lehrbuch Organisationspsychologie (S. 457-507). Bern: Huber. Kauffeld, S. & Ebner, K. (2014). Organisationsentwicklung. In H. Schuler & K. Moser (Hrsg.), Lehrbuch Organisationspsychologie (S. 457-507). Bern: Huber.
Zurück zum Zitat Kauffeld, S., Jonas, E., & Schneider, H. (2009). Strategisches Verhalten in der Berater-Klienten-Interaktion. In H. Möller & B. Hausinger (Hrsg.), Quo vadis Beratungswissenschaft? (S. 119–139). Wiesbaden: VS.CrossRef Kauffeld, S., Jonas, E., & Schneider, H. (2009). Strategisches Verhalten in der Berater-Klienten-Interaktion. In H. Möller & B. Hausinger (Hrsg.), Quo vadis Beratungswissenschaft? (S. 119–139). Wiesbaden: VS.CrossRef
Zurück zum Zitat Kerr, S. (1995). An academy classic. On the folly of rewarding A, while hoping for B. Academy of Management Perspectives, 9 (1), 7–14.CrossRef Kerr, S. (1995). An academy classic. On the folly of rewarding A, while hoping for B. Academy of Management Perspectives, 9 (1), 7–14.CrossRef
Zurück zum Zitat Kieser, A. (2002). Organisationstheorien, 5. Aufl. Wiesbaden: VS. Kieser, A. (2002). Organisationstheorien, 5. Aufl. Wiesbaden: VS.
Zurück zum Zitat Kleist, S., & Maetz, H. (2003). Widerstände im Change Management. In: G. Schewe (Hrsg.), Change-Management – Facetten und Instrumente (S. 53–58). Hamburg: Kovac. Kleist, S., & Maetz, H. (2003). Widerstände im Change Management. In: G. Schewe (Hrsg.), Change-Management – Facetten und Instrumente (S. 53–58). Hamburg: Kovac.
Zurück zum Zitat Klonek, F. E., Isidor, R. & Kauffeld, S. (2014). Different Stages of entrepreneurship: Lessons from the transtheoretical model of change. Journal of Change Management, 1–21. Klonek, F. E., Isidor, R. & Kauffeld, S. (2014). Different Stages of entrepreneurship: Lessons from the transtheoretical model of change. Journal of Change Management, 1–21.
Zurück zum Zitat Klonek, F .E. & Kauffeld, S. (2012). »Muss, kann … oder will ich was verändern?« Welche Chancen bietet die Motivierende Gesprächsführung in Organisationen. Wirtschaftspsychlogie,14(4), 58–71. Klonek, F .E. & Kauffeld, S. (2012). »Muss, kann … oder will ich was verändern?« Welche Chancen bietet die Motivierende Gesprächsführung in Organisationen. Wirtschaftspsychlogie,14(4), 58–71.
Zurück zum Zitat Klonek, F.E., Lehmann-Willenbrock, N.K., & Kauffeld, S. (2014). The dynamics of resistance to change: A sequential analysis of change agents in action. Journal of Change Management, 44(3), 334–360.CrossRef Klonek, F.E., Lehmann-Willenbrock, N.K., & Kauffeld, S. (2014). The dynamics of resistance to change: A sequential analysis of change agents in action. Journal of Change Management, 44(3), 334–360.CrossRef
Zurück zum Zitat Kotter, J. (1996). Leading change. Cambridge: Harvard Business School Press. Kotter, J. (1996). Leading change. Cambridge: Harvard Business School Press.
Zurück zum Zitat Kotter, J. P., & Schlesinger, L. A. (1979). Choosing strategies for change. Harvard Business Review, 57 (2), 106. Kotter, J. P., & Schlesinger, L. A. (1979). Choosing strategies for change. Harvard Business Review, 57 (2), 106.
Zurück zum Zitat Kramer, J., Ameln, F. v., & Stark, H. (2007). Hidden Agendas in Beratungs- und Veränderungsprozessen. Gruppendynamik und Organisationsberatung, 38 (3), 234–246.CrossRef Kramer, J., Ameln, F. v., & Stark, H. (2007). Hidden Agendas in Beratungs- und Veränderungsprozessen. Gruppendynamik und Organisationsberatung, 38 (3), 234–246.CrossRef
Zurück zum Zitat Kruse, P. (2004). Next practice – erfolgreiches Management von Instabilität. Offenbach: Gabal Verlag. Kruse, P. (2004). Next practice – erfolgreiches Management von Instabilität. Offenbach: Gabal Verlag.
Zurück zum Zitat Levy, A. & Merry, U. (1986). Organizational transformation. Approaches, strategies, theories. New York: Praeger. Levy, A. & Merry, U. (1986). Organizational transformation. Approaches, strategies, theories. New York: Praeger.
Zurück zum Zitat Lewin, K. (1943). Defining the ›field at a given time‹. Psychological Review, 50 (3), 292–310.CrossRef Lewin, K. (1943). Defining the ›field at a given time‹. Psychological Review, 50 (3), 292–310.CrossRef
Zurück zum Zitat Lewin, K. (1947). Frontiers in group dynamics. Concept, method and reality in social science; Social equilibria and social change. Human Relations, 1 (1), 5–41.CrossRef Lewin, K. (1947). Frontiers in group dynamics. Concept, method and reality in social science; Social equilibria and social change. Human Relations, 1 (1), 5–41.CrossRef
Zurück zum Zitat Lewin, K. (1947b). Frontiers in group dynamics. II. Channels of group life; social planning and action research. Human Relations, 1 (2), 143–153.CrossRef Lewin, K. (1947b). Frontiers in group dynamics. II. Channels of group life; social planning and action research. Human Relations, 1 (2), 143–153.CrossRef
Zurück zum Zitat Lewin, K. (1948). Action research and minority problems. In Lewin, Gertrud, W. (Hrsg.), Resolving social conflicts. Selected papers on group dynamics (S. 201–220). New York, NY: Harper & Row. Lewin, K. (1948). Action research and minority problems. In Lewin, Gertrud, W. (Hrsg.), Resolving social conflicts. Selected papers on group dynamics (S. 201–220). New York, NY: Harper & Row.
Zurück zum Zitat Lewin, K. (1963). Feldtheorie in den Sozialwissenschaften. Bern: Huber. Lewin, K. (1963). Feldtheorie in den Sozialwissenschaften. Bern: Huber.
Zurück zum Zitat Lewin, K., Lippitt, R. & White, R. K. (1939). Patterns of aggressive behavior in experimentally created »social climates«. The Journal of Social Psychology, 10 (2), 269–299.CrossRef Lewin, K., Lippitt, R. & White, R. K. (1939). Patterns of aggressive behavior in experimentally created »social climates«. The Journal of Social Psychology, 10 (2), 269–299.CrossRef
Zurück zum Zitat Likert, R. (1947). Kurt Lewin. A pioneer in human relations research. Human Relations, 1 (1), 131–140.CrossRef Likert, R. (1947). Kurt Lewin. A pioneer in human relations research. Human Relations, 1 (1), 131–140.CrossRef
Zurück zum Zitat Likert, R. (1961). New patterns of management. New York: McGraw-Hill. Likert, R. (1961). New patterns of management. New York: McGraw-Hill.
Zurück zum Zitat Lippitt, R., Watson, J. & Westley, B. (1958). The dynamics of planned change. A comparative study of principles and techniques. New York, NY: Harcourt, Brace & Company. Lippitt, R., Watson, J. & Westley, B. (1958). The dynamics of planned change. A comparative study of principles and techniques. New York, NY: Harcourt, Brace & Company.
Zurück zum Zitat Loebbert, M. (2015). The Art of Change: Von der Kunst, Veränderungen in Unternehmen und Organisationen zu führen. Wiesbaden: Gabler. Loebbert, M. (2015). The Art of Change: Von der Kunst, Veränderungen in Unternehmen und Organisationen zu führen. Wiesbaden: Gabler.
Zurück zum Zitat Macy, B.A. & Izumi, H. (1993). Organizational change, design, and work innovation: A meta-analysis of 131 North American field studies – 1961–1991. Research in Organizational Change and Development, 7, 235–313. Macy, B.A. & Izumi, H. (1993). Organizational change, design, and work innovation: A meta-analysis of 131 North American field studies – 1961–1991. Research in Organizational Change and Development, 7, 235–313.
Zurück zum Zitat Magill M, Gaume J, Apodaca T. R, Walthers J, Mastroleo N. R, Borsari B, et al. (2014). The technical hypothesis of motivational interviewing: a meta-analysis of MI’s key causal model. Journal of Consulting and Clinical Psychology82 (6), 973–983.CrossRefPubMedCentral Magill M, Gaume J, Apodaca T. R, Walthers J, Mastroleo N. R, Borsari B, et al. (2014). The technical hypothesis of motivational interviewing: a meta-analysis of MI’s key causal model. Journal of Consulting and Clinical Psychology82 (6), 973–983.CrossRefPubMedCentral
Zurück zum Zitat Mann, F. C. (1957). Mann, F. C. (1957). Studying and creating change: A means to understanding social organization. Research in industrial human relations, 17, 146-167. Mann, F. C. (1957). Mann, F. C. (1957). Studying and creating change: A means to understanding social organization. Research in industrial human relations, 17, 146-167.
Zurück zum Zitat Marrow, A. J. (2002). Kurt Lewin. Leben und Werk. Weinheim: Beltz. Marrow, A. J. (2002). Kurt Lewin. Leben und Werk. Weinheim: Beltz.
Zurück zum Zitat Marshak, R. J. (2005). Contemporary challenges to the philosophy and practice of organization development. In D. L. Bradford & W. W. Burke (Hrsg.), Reinventing organization development. New approaches to change in organizations (S. 19–42). San Francisco: Pfeiffer. Marshak, R. J. (2005). Contemporary challenges to the philosophy and practice of organization development. In D. L. Bradford & W. W. Burke (Hrsg.), Reinventing organization development. New approaches to change in organizations (S. 19–42). San Francisco: Pfeiffer.
Zurück zum Zitat McGregror, D. (1960). The human side of enterprise. Columbus: McGraw Hill. McGregror, D. (1960). The human side of enterprise. Columbus: McGraw Hill.
Zurück zum Zitat McKenna, E. F. (2006). Business psychology and organisational behavior. A student’s handbook. Hove: Psychology Press. McKenna, E. F. (2006). Business psychology and organisational behavior. A student’s handbook. Hove: Psychology Press.
Zurück zum Zitat Miller, D. (1982). Evolution and revolution: A quantum view of structural change in organizations. Journal of Management Studies, 19 (2), 131–151.CrossRef Miller, D. (1982). Evolution and revolution: A quantum view of structural change in organizations. Journal of Management Studies, 19 (2), 131–151.CrossRef
Zurück zum Zitat Miller, W. R. (1983). Motivational interviewing with problem drinkers. Behavioural Psychotherapy, 11 (2), 147–172.CrossRef Miller, W. R. (1983). Motivational interviewing with problem drinkers. Behavioural Psychotherapy, 11 (2), 147–172.CrossRef
Zurück zum Zitat Miller, W. R., & Rollnick, S. (2009). Ten things that motivational interviewing is not. Behavioural and Cognitive Psychotherapy, 37( 2), 129–140.CrossRefPubMedCentral Miller, W. R., & Rollnick, S. (2009). Ten things that motivational interviewing is not. Behavioural and Cognitive Psychotherapy, 37( 2), 129–140.CrossRefPubMedCentral
Zurück zum Zitat Miller, W. R., & Rollnick, S. (2013). Motivational interviewing: helping people change. New York: Guilford Press. Miller, W. R., & Rollnick, S. (2013). Motivational interviewing: helping people change. New York: Guilford Press.
Zurück zum Zitat Nerdinger, F. W., Blickle, G., & Schaper, N. (2011). Organisationsentwicklung. In F. W. Nerdinger, G. Blickle & N. Schaper (Hrsg.), Arbeits- und Organisationspsychologie (S. 149–158). Berlin, New York, Tokio, Heidelberg: Springer. Nerdinger, F. W., Blickle, G., & Schaper, N. (2011). Organisationsentwicklung. In F. W. Nerdinger, G. Blickle & N. Schaper (Hrsg.), Arbeits- und Organisationspsychologie (S. 149–158). Berlin, New York, Tokio, Heidelberg: Springer.
Zurück zum Zitat Neuman, G. A., Edwards, J. E. & Raju, N. S. (1989). Organizational development interventions: A meta-analysis of their effects on satisfaction and other attitudes. Personnel Psychology, 42, 461-489.CrossRef Neuman, G. A., Edwards, J. E. & Raju, N. S. (1989). Organizational development interventions: A meta-analysis of their effects on satisfaction and other attitudes. Personnel Psychology, 42, 461-489.CrossRef
Zurück zum Zitat Nielsen, K. & Abildgaard, J. S. (2013). Organizational interventions. A research-based framework for the evaluation of both process and effects. Work & Stress, 27 (3), 278–297.CrossRef Nielsen, K. & Abildgaard, J. S. (2013). Organizational interventions. A research-based framework for the evaluation of both process and effects. Work & Stress, 27 (3), 278–297.CrossRef
Zurück zum Zitat Oreg, S., Vakola, M. & Armenakis, A. (2011). Change recipients’ reactions to organizational change. A 60-year review of quantitative studies. The Journal of Applied Behavioral Science, 47 (4), 461–524.CrossRef Oreg, S., Vakola, M. & Armenakis, A. (2011). Change recipients’ reactions to organizational change. A 60-year review of quantitative studies. The Journal of Applied Behavioral Science, 47 (4), 461–524.CrossRef
Zurück zum Zitat Piderit, S. K. (2000). Rethinking resistance and recognizing ambivalence: A multidimensional view of attitudes toward an organizational change. Academy of Management Review, 25 (4), 783–794.CrossRef Piderit, S. K. (2000). Rethinking resistance and recognizing ambivalence: A multidimensional view of attitudes toward an organizational change. Academy of Management Review, 25 (4), 783–794.CrossRef
Zurück zum Zitat Phillips, J. R. (1983). Enhancing the effectiveness of organizational change management. Human Resource Management, 22 (1–2), 183–199.CrossRef Phillips, J. R. (1983). Enhancing the effectiveness of organizational change management. Human Resource Management, 22 (1–2), 183–199.CrossRef
Zurück zum Zitat Prochaska, J. O. & DiClemente, C. C. (1982). Transtheoretical therapy. Toward a more integrative model of change. Psychotherapy: Theory, Research & Practice, 19 (3), 276–288.CrossRef Prochaska, J. O. & DiClemente, C. C. (1982). Transtheoretical therapy. Toward a more integrative model of change. Psychotherapy: Theory, Research & Practice, 19 (3), 276–288.CrossRef
Zurück zum Zitat Prochaska, J. M., Prochaska, J. O. & Levesque, D. A. (2001). A transtheoretical approach to changing organizations. Administration and Policy in Mental Health, 28 (4), 247–261.CrossRefPubMedCentral Prochaska, J. M., Prochaska, J. O. & Levesque, D. A. (2001). A transtheoretical approach to changing organizations. Administration and Policy in Mental Health, 28 (4), 247–261.CrossRefPubMedCentral
Zurück zum Zitat Rogers, E. M. (2003). Diffusion of innovations (5. Aufl.). New York: Free Press. Rogers, E. M. (2003). Diffusion of innovations (5. Aufl.). New York: Free Press.
Zurück zum Zitat Romanelli, E., & Tushman, M. L. (1994). Organizational transformation as punctuated equilibrium: An empirical test. Academy of Management Journal, 37 (5), 1141–1166. Romanelli, E., & Tushman, M. L. (1994). Organizational transformation as punctuated equilibrium: An empirical test. Academy of Management Journal, 37 (5), 1141–1166.
Zurück zum Zitat Sackmann, S. A. (2013). Coaching – das Aspirin für Changeprozesse? OrganisationsEntwicklung, 3, 14–19. Sackmann, S. A. (2013). Coaching – das Aspirin für Changeprozesse? OrganisationsEntwicklung, 3, 14–19.
Zurück zum Zitat Samuelson, W. & Zeckhauser, R. (1988). Status quo bias in decision making. Journal of Risk and Uncertainty, 1 (1), 7–59.CrossRef Samuelson, W. & Zeckhauser, R. (1988). Status quo bias in decision making. Journal of Risk and Uncertainty, 1 (1), 7–59.CrossRef
Zurück zum Zitat Schein, E. H. (1990). Prozessberatung. In G. Fatzer (Hrsg.), Supervision und Beratung (S. 119–139). Bergisch Gladbach: EHP. Schein, E. H. (1990). Prozessberatung. In G. Fatzer (Hrsg.), Supervision und Beratung (S. 119–139). Bergisch Gladbach: EHP.
Zurück zum Zitat Schein, E. H. (2015). Dialogic organization development: Past, present, and future. In G. R. Bushe & R. J. Marshak (Hrsg.), Dialogic organization development. The theory and practice of transformational change (1. Aufl., S. vii–xiv). Oakland, CA: Berrett-Koehler Publishers. Schein, E. H. (2015). Dialogic organization development: Past, present, and future. In G. R. Bushe & R. J. Marshak (Hrsg.), Dialogic organization development. The theory and practice of transformational change (1. Aufl., S. vii–xiv). Oakland, CA: Berrett-Koehler Publishers.
Zurück zum Zitat Schmidt, G. (2015). Liebesaffären zwischen Problem und Lösung. Hypnosystemisches Arbeiten in schwierigen Kontexten (6. Aufl.). Heidelberg: Carl-Auer-Systeme-Verlag. Schmidt, G. (2015). Liebesaffären zwischen Problem und Lösung. Hypnosystemisches Arbeiten in schwierigen Kontexten (6. Aufl.). Heidelberg: Carl-Auer-Systeme-Verlag.
Zurück zum Zitat Senge, P. M. (2010). The necessary revolution. How individuals and organizations are working together to create a sustainable world. London: Nicholas Brealey. Senge, P. M. (2010). The necessary revolution. How individuals and organizations are working together to create a sustainable world. London: Nicholas Brealey.
Zurück zum Zitat Schiersmann, C., & Thiel, H.-U. (2010). Organisationsentwicklung: Prinzipien und Strategien von Veränderungsprozessen, 2. Aufl. Wiesbaden: VS. Schiersmann, C., & Thiel, H.-U. (2010). Organisationsentwicklung: Prinzipien und Strategien von Veränderungsprozessen, 2. Aufl. Wiesbaden: VS.
Zurück zum Zitat Schneider, B., González-Romá, V., Ostroff, C. & West, M. A. (2017). Organizational climate and culture. Reflections on the history of the constructs in the Journal of Applied Psychology. The Journal of Applied Psychology, 102 (3), 468–482.CrossRefPubMedCentral Schneider, B., González-Romá, V., Ostroff, C. & West, M. A. (2017). Organizational climate and culture. Reflections on the history of the constructs in the Journal of Applied Psychology. The Journal of Applied Psychology, 102 (3), 468–482.CrossRefPubMedCentral
Zurück zum Zitat Schreyögg, A. (2002). Konfliktcoaching. Stuttgart: Campus. Schreyögg, A. (2002). Konfliktcoaching. Stuttgart: Campus.
Zurück zum Zitat Schreyögg, A. (2010). Ist Coaching reine Prozessberatung oder sind hier auch andere Beratungsmodelle relevant? Organisationsberatung, Supervision, Coaching, 17, 119–132.CrossRef Schreyögg, A. (2010). Ist Coaching reine Prozessberatung oder sind hier auch andere Beratungsmodelle relevant? Organisationsberatung, Supervision, Coaching, 17, 119–132.CrossRef
Zurück zum Zitat Tolman, E. C. (1948). Kurt Lewin – 1890–1947. Journal of Social Issues, 4 (1), 22–26.CrossRef Tolman, E. C. (1948). Kurt Lewin – 1890–1947. Journal of Social Issues, 4 (1), 22–26.CrossRef
Zurück zum Zitat Trist, E. L. & Bamforth, K. W. (1951). Some social and psychological consequences of the longwall method of coal-getting. Human Relations, 4 (1), 3–38.CrossRef Trist, E. L. & Bamforth, K. W. (1951). Some social and psychological consequences of the longwall method of coal-getting. Human Relations, 4 (1), 3–38.CrossRef
Zurück zum Zitat Trist, E. L., Susman, G. I. & Brown, G. R. (1977). An experiment in autonomous working in an American underground coal mine. Human Relations, 30 (3), 201–236.CrossRef Trist, E. L., Susman, G. I. & Brown, G. R. (1977). An experiment in autonomous working in an American underground coal mine. Human Relations, 30 (3), 201–236.CrossRef
Zurück zum Zitat Watzlawick, P., Weakland, J. H. & Fisch, R. (1974). Change; principles of problem formation and problem resolution. Principles of problem formulation and problem resolution. New York: Norton. Watzlawick, P., Weakland, J. H. & Fisch, R. (1974). Change; principles of problem formation and problem resolution. Principles of problem formulation and problem resolution. New York: Norton.
Zurück zum Zitat Wanous, J. P., Reichers, A. E. & Austin, J. T. (2000). Cynicism about organizational change: Measurement, antecedents, and correlates. Group & Organization Management, 25 (2), 132–153.CrossRef Wanous, J. P., Reichers, A. E. & Austin, J. T. (2000). Cynicism about organizational change: Measurement, antecedents, and correlates. Group & Organization Management, 25 (2), 132–153.CrossRef
Zurück zum Zitat Weick, K. E. (1979). The social psychology of organizing. Reading, Mass.: Addison-Wesley Pub. Co. Weick, K. E. (1979). The social psychology of organizing. Reading, Mass.: Addison-Wesley Pub. Co.
Zurück zum Zitat Weick, K. E. & Quinn, R. E. (1999). Organizational change and development. Annual review of psychology, 50, 361–386.CrossRef Weick, K. E. & Quinn, R. E. (1999). Organizational change and development. Annual review of psychology, 50, 361–386.CrossRef
Zurück zum Zitat Weisbord, M. R. (1987). Productive workplaces. Organizing and managing for dignity, meaning, and community. San Francisco: Jossey-Bass. Weisbord, M. R. (1987). Productive workplaces. Organizing and managing for dignity, meaning, and community. San Francisco: Jossey-Bass.
Zurück zum Zitat Worren, N. A. M., Ruddle, K. & Moore, K. (1999). From organizational development to change management. The emergence of a new profession. The Journal of Applied Behavioral Science, 35 (3), 273–286.CrossRef Worren, N. A. M., Ruddle, K. & Moore, K. (1999). From organizational development to change management. The emergence of a new profession. The Journal of Applied Behavioral Science, 35 (3), 273–286.CrossRef
Metadaten
Titel
Organisationsentwicklung
verfasst von
Prof. Dr. Simone Kauffeld
Dipl.-Psych. Paul Constantin Endrejat
Dipl.-Psych. Henrike Richter
Copyright-Jahr
2019
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-56013-6_4

Premium Partner