2003 | OriginalPaper | Buchkapitel
Phase 5: Controlling
verfasst von : PD Dr. Ralf Helbig
Erschienen in: Prozessorientierte Unternehmensführung
Verlag: Physica-Verlag HD
Enthalten in: Professional Book Archive
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Diese Phase des Prozessmanagements ist im Unternehmen immerwährend aktiv und schafft durch die kontinuierliche Überwachung der Prozesse die Voraussetzung für das unmittelbare Erkennen von Schwachstellen. Die ersten vier Phasen werden nur aktiviert, wenn in der Controllingphase Defizite erkannt worden sind, die auf Verbesserungsbedarf oder Verbesserungspotential hindeuten. Die Art der Abweichungen und das Umfeld des Unternehmens entscheiden darüber, welcher Regelkreis beschritten werden soll, also ob es sich um eine kleinere Anpassung im Rahmen der kontinuierlichen Verbesserung handelt, oder um eine grundsätzliche Reorganisation. Neben der reinen Datenerfassung ist es somit auch Aufgabe dieser Phase, die erfassten Daten auszuwerten und aus identifizierten Defiziten Maßnahmen abzuleiten bzw. weitere grundsätzliche Analyseschritte einzuleiten.