Skip to main content

22.05.2019 | Plug-in-Hybrid | Nachricht | Online-Artikel

Audi stellt Q5 55 TFSI e Quattro mit Plug-in-Hybridantrieb vor

verfasst von: Patrick Schäfer

1:30 Min. Lesedauer

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
print
DRUCKEN
insite
SUCHEN
loading …

Der Audi Q5 bekommt eine Version mit Plug-in-Hybridantrieb. Der neue Antriebsstrang im Audi Q5 55 TFSI e Quattro koppelt einen aufgeladenen Vierzylinder-Ottomotor mit einem Elektromotor.

Bislang war die zweite Generation des Audi Q5 nur mit TDI-Motoren zwischen 120 und 210 Kilowatt Leistung oder als 45 TFSI mit 180 Kilowatt (245 PS) starkem Ottomotor erhältlich. Jetzt hat Audi den Q5 55 TFSI e Quattro vorgestellt. Der insgesamt 270 Kilowatt (367 PS) starke Antrieb des Plug-in-Hybriden wird von einem 2.0-l-TFSI-Ottomotor mit vier Zylindern und Turboaufladung und einem Elektromotor gebildet. 

Der Verbrennungsmotor leistet 185 Kilowatt (252 PS) 370 Newtonmeter Drehmoment, die permanent erregte Sychronmaschine bietet 105 Kilowatt Peak-Leistung und maximal 350 Newtonmeter Drehmoment. Die E-Maschine ist zusammen mit der Trennkupplung in das Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe S-tronic integriert. Die Antriebskräfte werden auf den Quattro-Allradantrieb übertragen. Der Ultra-Allradantrieb arbeitet adaptiv in den drei Regelungen proaktiv, prädiktiv und reaktiv. So beschleunigt der Q5 55 TFSI e Quattro in 5,3 Sekunden auf Tempo 100, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 239 km/h. Die rein elektrische Reichweite wird mit mehr als 40 Kilometer im WLTP-Zyklus angegeben.

Audi Q5 55 TFSI e Quattro kommt Ende 2019

Die Lithium-Ionen-Batterie sitzt unter dem Kofferraum und besteht aus 104 prismatischen Zellen. Sie speichert 14,1 Kilowattstunden Energie mit 381 Volt Spannung. Der Kühlkreislauf umfasst neben der Batterie auch die E-Maschine und die Leistungselektronik. Serienmäßig ist der Hybrid-Q5 mit dem Ladesystem Compact sowie einem Mode-3-Kabel mit Typ 2-Stecker ausgestattet. An einem CEE-Industrieanschluss mit 400 Volt / 16 Ampere dauert eine Vollladung bei maximal 7,4 Kilowatt Leistung laut Audi zweieinhalb Stunden. An einer Haushaltssteckdose mit 220 Volt benötigt man etwa sechs Stunden.

Neben einem Hybrid-Betriebsmodus bietet der Q5 55 TFSI e Quattro noch die Modi EV (rein elektrisch) und Battery-Hold, bei der die Batteriekapazität auf dem aktuellen Stand gehalten wird. Der prädiktive Effizienzassistent nutzt Streckendaten aus der Navigationsdatenbank für eine möglichst effiziente Fahrweise und wählt zwischen Schub, Segeln oder Rekuperation. Ende 2019 kommt der Audi Q5 55 TFSI e Quattro in Deutschland auf den Markt.

print
DRUCKEN

Weiterführende Themen

Die Hintergründe zu diesem Inhalt

Das könnte Sie auch interessieren

    Premium Partner