Skip to main content

2008 | OriginalPaper | Buchkapitel

Popstars als Marke Eine kultur- und markentheoretische Annäherung

verfasst von : Marcel Engh

Erschienen in: Aktuelle Perspektiven des Marketingmanagements

Verlag: Gabler

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Obwohl der digitale Paradigmenwechsel das tradierte Geschäftsmodell der Musikindustrie erodiert, wird heute mehr Musik konsumiert als je zuvor. Das Rezeptions-und Konsumverhalten hat sich im digitalen Zeitalter vom physischen Tonträger gelöst und manifestiert sich in Form eines breiten Angebotspektrums, insbesondere digitale Musikplattformen und Live-Musikangebote erfahren einen nachhaltigen Boom. Es scheint, als befriedige der Konsument in digitalen „High-Tech“-Zeiten das Bedürfnis nach „High Touch“ durch das multisensuale und hedonistische Konzerterlebnis. Das hybride Produktan gebot „Musik“ oder „Popstar“ wird hierbei ganzheitlich wahrgenommen und kognitiv verarbeitet. Der Prozess der Künstlerentwicklung und -vermarktung soll hier verhaltenswissenschaftlich diskutiert und kultur-und markentheoretisch fundiert werden.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Popstars als Marke Eine kultur- und markentheoretische Annäherung
verfasst von
Marcel Engh
Copyright-Jahr
2008
Verlag
Gabler
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8349-9834-7_13

Premium Partner