Skip to main content

2008 | OriginalPaper | Buchkapitel

Markenpolitische Optionen für Tourismusdestinationen

verfasst von : Dirk P. Weiss

Erschienen in: Aktuelle Perspektiven des Marketingmanagements

Verlag: Gabler

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Der Tourismus ist eine der größten Wachstumsbranchen der Welt und damit einer stetig steigenden internationalen Wettbewerbsintensität ausgesetzt. Tourismusdestinatinationen als Anbieter von touristischen Leistungsbündeln müssen sich in diesem Wettbewerb und dem wandelnden Marktumfeld behaupten. Nicht nur, dass eine Vielzahl von Akteuren in die Leistungserstellung involviert ist, es fehlen einer Tourismusdestination aufgrund einer dezentralen Eigentumsstruktur darüber hinaus auch Durchsetzungsmechanismen. Ein effizientes und zeitgemäßes Marketing management einer Tourismusdestination kann jedoch dazu beitragen, ihre Ziele zu erreichen und sich gegenüber unterschiedlichen Zielgruppen nach innen und außen zu profilieren. Hierbei kommt vor allem der Führung von Destinationsmarken, auch im Kontext von Regionenmarkenstrategien, eine große Bedeutung zu. Deshalb werden in diesem Artikel die markenstrategischen Optionen einer Tourismusdestination diskutiert sowie die Elemente eines abgestimmten Marketing-Mix erörtert.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Markenpolitische Optionen für Tourismusdestinationen
verfasst von
Dirk P. Weiss
Copyright-Jahr
2008
Verlag
Gabler
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8349-9834-7_12

Premium Partner