2008 | OriginalPaper | Buchkapitel
Markenpolitische Optionen für Tourismusdestinationen
verfasst von : Dirk P. Weiss
Erschienen in: Aktuelle Perspektiven des Marketingmanagements
Verlag: Gabler
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Der Tourismus ist eine der größten Wachstumsbranchen der Welt und damit einer stetig steigenden internationalen Wettbewerbsintensität ausgesetzt. Tourismusdestinatinationen als Anbieter von touristischen Leistungsbündeln müssen sich in diesem Wettbewerb und dem wandelnden Marktumfeld behaupten. Nicht nur, dass eine Vielzahl von Akteuren in die Leistungserstellung involviert ist, es fehlen einer Tourismusdestination aufgrund einer dezentralen Eigentumsstruktur darüber hinaus auch Durchsetzungsmechanismen. Ein effizientes und zeitgemäßes Marketing management einer Tourismusdestination kann jedoch dazu beitragen, ihre Ziele zu erreichen und sich gegenüber unterschiedlichen Zielgruppen nach innen und außen zu profilieren. Hierbei kommt vor allem der Führung von Destinationsmarken, auch im Kontext von Regionenmarkenstrategien, eine große Bedeutung zu. Deshalb werden in diesem Artikel die markenstrategischen Optionen einer Tourismusdestination diskutiert sowie die Elemente eines abgestimmten Marketing-Mix erörtert.