Skip to main content

2023 | Buch

Positive Psychologie: Digitale Vermittlung von Handlungskompetenzen und Mentaler Stärke

Gesundheit, Motivation und Leistung fördern

herausgegeben von: Ottmar L. Braun, Sandra Mihailović

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

insite
SUCHEN

Über dieses Buch

Dieses Buch veranschaulicht die Durchführung von Seminaren und Trainings im digitalen Online-Format zur Förderung von Mentaler Stärke, Selbstkompetenzen, Sozialkompetenzen und Methodenkompetenzen im Rahmen der Positiven Psychologie. Im Mittelpunkt steht das Modell des Positiven Selbstmanagements mit folgenden drei großen Komponenten:

Methoden und Techniken der Positiven Psychologie und Kompetenzen wie Zeit- und Energiemanagement, Ziele und Motivation, Vitalität, Small-Talk und Networking, Teamfähigkeit, Gesprächsführung und wertschätzende Kommunikation, Konfliktmanagement, Planungstechniken, Selbst-PR und Problemlösekompetenz führen zur mentalen Stärke.Mentale Stärke: Diese setzt sich aus Selbstwirksamkeitserwartungen, Optimismus, Hoffnung, Resilienz, Selbstvertrauen und der Fähigkeit zur Emotionsregulation zusammen.Die mentale Stärke hat langfristig positive Folgen, u.a. gehören dazu Arbeitsfähigkeit, Lebenszufriedenheit, Glück, Aufblühen und ein geringeres Stresserleben.

Basierend auf zahlreichen empirischen Studien, die das Modell belegen und die Wirksamkeit der Interventionen bestätigen, erhält jeder Leser wertvolle Hinweise für das Arbeitsleben und zur praktischen Durchführung von digitalen online-Trainingsveranstaltungen.

Zielgruppen: Personalverantwortliche, Trainer, Anwender und Studierende bzw. alle diejenigen, die Selbstmanagementkompetenzen, Sozial- und Methodenkompetenzen und Mentale Stärke in Organisationen erfolgreich trainieren wollen.

Herausgeber:

Prof. Dr. Ottmar L. Braun, Studium der Psychologie und Promotion zum Dr. phil. an der Universität Bielefeld. Derzeit Professor im Arbeitsbereich Sozial-, Umwelt und Wirtschaftspsychologie an der Universität Koblenz-Landau, Campus Landau. Geschäftsführer der CareerGames GbR.

Dipl.-Psych. Sandra Mihailović, Studium der Psychologie, langjährige Tätigkeit in einem Automobilkonzern in der Organisations- und Führungskräfteentwicklung. Derzeit selbständige Trainerin, Beraterin und Coach, Expertin für online-Trainings und Mentale Stärke. Geschäftsführerin der CareerGames GbR.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
1. Das Modell des Positiven Selbstmanagements
Zusammenfassung
In diesem Kapitel werden der theoretische Hintergrund und die praktische Anwendung bzw. Relevanz des Modells des Positiven Selbstmanagements dargestellt. Es besteht aus den Komponenten Anwendung von Techniken der Positiven Psychologie und den Selbstmanagementkompetenzen (Selbstkompetenzen, Sozialkompetenzen und Methodenkompetenzen), der Mentalen Stärke und den langfristigen positiven und negativen Folgen. Die Positive Psychologie bildet den theoretischen Hintergrund des Modells. Sie fokussiert die Ressourcen und Stärken des Menschen und orientiert sich an dessen Kompetenzen. Die Selbstmanagementkompetenzen spielen dabei eine zentrale Rolle und basieren auf Kompetenzmodellen, die in diesem Kapitel vorgestellt werden. Das Wichtigste dabei ist: Die Selbstmanagementkompetenzen lassen sich trainieren und erhöhen die Mentale Stärke sowie positive langfristige Folgen (z. B. Aufblühen, Glück, Arbeitsfähigkeit), während sie negative langfristige Folgen (z. B. Burnout-Tendenz, Stress) reduzieren. Basierend auf dem Modell des Positiven Selbstmanagements wurden dazu wissenschaftlich bestätigte Trainings von „CareerGames – spielend trainieren!“ im Online-Format entwickelt. Die Trainings steigern die Mentale Stärke sowie positive langfristige Folgen und reduzieren gleichzeitig negative langfriste Folgen. So sind sie sowohl für Unternehmen (z. B. zur systematischen Personalentwicklung) als auch für Privatpersonen (z. B. zur Steigerung der Lebenszufriedenheit) optimal geeignet.
Ottmar L. Braun, Alexandra Charlotte Bradt, Sandra Mihailović
2. CareerGames – spielend trainieren! Das Trainingskonzept
Zusammenfassung
In diesem Kapitel wird das Trainingskonzept der Online-Trainings von „CareerGames – spielend trainieren!“ vorgestellt. Die Grundlage bildet das Modell des Positiven Selbstmanagements, welches sich aus den Komponenten Anwendung von Techniken der Positiven Psychologie, den Selbstmanagementkompetenzen, der Mentalen Stärke und den langfristigen Folgen zusammensetzt. Es besagt, dass die Anwendung von Techniken der Positiven Psychologie und der Selbstmanagementkompetenzen zu einem Anstieg in der Mentalen Stärke und positiver langfristiger Folgen sowie zu einer Reduktion negativer langfristiger Folgen führt. Zur wissenschaftlichen Überprüfung dieser Annahmen wurde ein Trainingskonzept entwickelt, das die hohe Wirksamkeit der Online-Trainings von „CareerGames – spielend trainieren!“ garantiert. Im vorliegenden Kapitel wird dieses Trainingskonzept erläutert. Zu Beginn stehen die drei Aspekte der Wissensvermittlung: Theorie, Praxis und Transfer im Vordergrund. „Was muss ich wissen? Wie kann ich es anwenden? Und wie kann ich üben und reflektieren?“ sind dabei die zentralen Leitfragen und werden in diesem Kapitel beantwortet. Die Methodenvielfalt im Trainingskonzept von „CareerGames – spielend trainieren!“ ist einzigartig und spiegelt sich in einer besonders hohen Wirksamkeit der Online-Trainings wider. So lässt sich ein Einblick in den methodischen Rahmen der Online-Trainings von „CareerGames – spielend trainieren!“ gewinnen.
Sandra Mihailović, Alexandra Charlotte Bradt, Ottmar L. Braun
3. Positive Psychologie und Zeit- und Energiemanagement
Zusammenfassung
In diesem Kapitel wird das wissenschaftlich fundierte Training zur Steigerung der Selbstkompetenz „Zeit- und Energiemanagement“, zur Steigerung der Mentalen Stärke, zur Steigerung weiterer langfristiger Folgen sowie zur Reduktion negativer langfristiger Folgen vorgestellt. Das Modell des Positiven Selbstmanagements bildet dabei die theoretische Grundlage. Es besagt, dass die Anwendung von Techniken der Positiven Psychologie in Kombination mit dem Training der Selbstkompetenz „Zeit- und Energiemanagement“ zu einem Anstieg der Mentalen Stärke und positiven langfristigen Folgen (z. B. Aufblühen, Glück, Arbeitsfähigkeit) führt sowie negative langfristige Folgen (z. B. Burnout-Tendenz, Stress) reduziert. „Zeit- und Energiemanagement“ ist eine wichtige Selbstkompetenz und lässt sich trainieren, um Privat- und Arbeitsleben positiv zu beeinflussen. Das in diesem Kapitel vorgestellte Training wurde im Rahmen eines quasi-experimentellen 2 × 3-Designs evaluiert. Die Auswertung zeigt einen signifikanten Anstieg der Selbstkompetenz „Zeit- und Energiemanagement“, der Mentalen Stärke, der positiven langfristigen Folgen sowie eine signifikante Abnahme negativer langfristiger Folgen. Demnach lohnt es sich sowohl für Privatpersonen als auch für Mitarbeitende von Unternehmen, mit online durchgeführten Trainings von „CareerGames – spielend trainieren!“ die Selbstkompetenz „Zeit- und Energiemanagement“ in Kombination mit Techniken der Positiven Psychologie zu trainieren.
Merle Krause, Sarah Eichenlaub, Marius Gurrath, Ottmar L. Braun
4. Positive Psychologie, Ziele und Selbstmotivation
Zusammenfassung
In diesem Kapitel wird das wissenschaftlich fundierte Training zur Steigerung der Selbstkompetenz „Ziele und Selbstmotivation“, zur Steigerung der Mentalen Stärke, zur Steigerung weiterer langfristiger Folgen sowie zur Reduktion negativer langfristiger Folgen vorgestellt. Das Modell des Positiven Selbstmanagements bildet dabei die theoretische Grundlage. Es besagt, dass die Anwendung von Techniken der Positiven Psychologie in Kombination mit dem Training der Selbstkompetenz „Ziele und Selbstmotivation“ zu einem Anstieg der Mentalen Stärke und positiven langfristigen Folgen (z. B. Aufblühen, Glück, Arbeitsfähigkeit) führt sowie negative langfristige Folgen (z. B. Burnout-Tendenz, Stress) reduziert. „Ziele und Selbstmotivation“ sind wichtige Selbstkompetenzen und lassen sich trainieren, um Privat- und Arbeitsleben positiv zu beeinflussen. Das in diesem Kapitel vorgestellte Training wurde im Rahmen eines quasi-experimentellen 2 × 3-Designs evaluiert. Die Auswertung zeigt einen signifikanten Anstieg der Selbstkompetenz „Selbstmotivation durch Zielsetzung“, der Mentalen Stärke, der positiven langfristigen Folgen sowie eine signifikante Abnahme negativer langfristiger Folgen. Demnach lohnt es sich sowohl für Privatpersonen als auch für Mitarbeitende von Unternehmen, mit online durchgeführten Trainings von „CareerGames – spielend trainieren!“ die Selbstkompetenz „Ziele und Selbstmotivation“ in Kombination mit Techniken der Positiven Psychologie zu trainieren.
Annamaria Garnjost, Eva Stoll, Ottmar L. Braun
5. Positive Psychologie und Vitalität
Zusammenfassung
In diesem Kapitel wird das wissenschaftlich fundierte Training zur Steigerung der Selbstkompetenz „Vitalität“, zur Steigerung der Mentalen Stärke, zur Steigerung weiterer langfristiger Folgen sowie zur Reduktion negativer langfristiger Folgen vorgestellt. Das Modell des Positiven Selbstmanagements bildet dabei die theoretische Grundlage. Es besagt, dass die Anwendung von Techniken der Positiven Psychologie in Kombination mit dem Training der Selbstkompetenz „Vitalität“ zu einem Anstieg der Mentalen Stärke und positiven langfristigen Folgen (z. B. Aufblühen, Glück, Arbeitsfähigkeit) führt sowie negative langfristige Folgen (z. B. Burnout-Tendenz, Stress) reduziert. Die Vitalität ist eine wichtige Selbstkompetenz und lässt sich trainieren, um Privat- und Arbeitsleben positiv zu beeinflussen. Das in diesem Kapitel vorgestellte Training wurde im Rahmen eines quasi-experimentellen 2 × 3-Designs evaluiert. Die Auswertung zeigt einen signifikanten Anstieg der Selbstkompetenz „Vitalität“, der Mentalen Stärke, der positiven langfristigen Folgen sowie eine signifikante Abnahme negativer langfristiger Folgen. Demnach lohnt es sich sowohl für Privatpersonen als auch für Unternehmen, mit online durchgeführten Trainings von „CareerGames – spielend trainieren!“ die Selbstkompetenz „Vitalität“ in Kombination mit Techniken der Positiven Psychologie zu trainieren.
Antonios Georgiadis, Vivienne Weiß, Ottmar L. Braun
6. Positive Psychologie, Small Talk und Networking
Zusammenfassung
In diesem Kapitel wird das wissenschaftlich fundierte Training zur Steigerung der Sozialkompetenz „Small Talk und Networking“, zur Steigerung der Mentalen Stärke, zur Steigerung weiterer langfristiger Folgen sowie zur Reduktion negativer langfristiger Folgen vorgestellt. Das Modell des Positiven Selbstmanagements bildet dabei die theoretische Grundlage. Es besagt, dass die Anwendung von Techniken der Positiven Psychologie in Kombination mit dem Training der Sozialkompetenz „Small Talk und Networking“ zu einem Anstieg der Mentalen Stärke und positiven langfristigen Folgen (z. B. Aufblühen, Glück, Arbeitsfähigkeit) führt sowie negative langfristige Folgen (z. B. Burnout-Tendenz, Stress) reduziert. „Small Talk und Networking“ sind wichtige Sozialkompetenzen und lassen sich trainieren, um Privat- und Arbeitsleben positiv zu beeinflussen. Das in diesem Kapitel vorgestellte Training wurde im Rahmen eines quasi-experimentellen 2 × 3-Designs evaluiert. Die Auswertung zeigt einen signifikanten Anstieg der Sozialkompetenz „Small Talk und Networking“, der Mentalen Stärke, der positiven langfristigen Folgen sowie eine signifikante Abnahme negativer langfristiger Folgen. Demnach lohnt es sich sowohl für Privatpersonen als auch für Mitarbeitende von Unternehmen, mit online durchgeführten Trainings von „CareerGames – spielend trainieren!“ die Sozialkompetenz „Small-Talk und Networking“ in Kombination mit Techniken der Positiven Psychologie zu trainieren.
Hannah Oster, Ottmar L. Braun
7. Positive Psychologie und Teamfähigkeit
Zusammenfassung
In diesem Kapitel wird das wissenschaftlich fundierte Training zur Steigerung der Sozialkompetenz „Teamfähigkeit“, zur Steigerung der Mentalen Stärke, zur Steigerung weiterer langfristiger Folgen sowie zur Reduktion negativer langfristiger Folgen vorgestellt. Das Modell des Positiven Selbstmanagements bildet dabei die theoretische Grundlage. Es besagt, dass die Anwendung von Techniken der Positiven Psychologie in Kombination mit dem Training der Sozialkompetenz „Teamfähigkeit“ zu einem Anstieg der Mentalen Stärke und positiven langfristigen Folgen (z. B. Aufblühen, Glück, Arbeitsfähigkeit) führt sowie negative langfristige Folgen (z. B. Burnout-Tendenz, Stress) reduziert. „Teamfähigkeit“ ist eine wichtige Sozialkompetenz und lässt sich trainieren, um Privat- und Arbeitsleben positiv zu beeinflussen. Das in diesem Kapitel vorgestellte Training wurde im Rahmen eines quasi-experimentellen 2 × 3-Designs evaluiert. Die Auswertung zeigt einen signifikanten Anstieg der Sozialkompetenz „Teamfähigkeit“, der Mentalen Stärke, der positiven langfristigen Folgen sowie eine signifikante Abnahme negativer langfristiger Folgen. Demnach lohnt es sich sowohl für Privatpersonen als auch für Mitarbeitende von Unternehmen, mit online durchgeführten Trainings von „CareerGames – spielend trainieren!“ die Sozialkompetenz „Teamfähigkeit“ in Kombination mit Techniken der Positiven Psychologie zu trainieren.
Rebecca Ott, Julia Schuller, Ottmar L. Braun
8. Positive Psychologie, Gesprächsführung und wertschätzende Kommunikation
Zusammenfassung
In diesem Kapitel wird das wissenschaftlich fundierte Training zur Steigerung der Sozialkompetenz „Gesprächsführung und wertschätzende Kommunikation“, zur Steigerung der Mentalen Stärke, zur Steigerung weiterer langfristiger Folgen sowie zur Reduktion negativer langfristiger Folgen vorgestellt. Das Modell des Positiven Selbstmanagements bildet dabei die theoretische Grundlage. Es besagt, dass die Anwendung von Techniken der Positiven Psychologie in Kombination mit dem Training der Sozialkompetenz „Gesprächsführung und wertschätzende Kommunikation“ zu einem Anstieg der Mentalen Stärke und positiven langfristigen Folgen (z. B. Aufblühen, Glück, Arbeitsfähigkeit) führt sowie negative langfristige Folgen (z. B. Burnout-Tendenz, Stress) reduziert. Gesprächsführung und wertschätzende Kommunikation sind wichtige Sozialkompetenzen, die sich trainieren lassen, um das Privat- und Arbeitsleben positiv zu beeinflussen. Das in diesem Kapitel vorgestellte Training wurde im Rahmen eines quasi-experimentellen 2 × 3-Designs evaluiert. Die Auswertung zeigt einen signifikanten Anstieg der Sozialkompetenz „Gesprächsführung und wertschätzende Kommunikation“, der Mentalen Stärke, der positiven langfristigen Folgen sowie eine signifikante Abnahme negativer langfristiger Folgen. Demnach lohnt es sich sowohl für Privatpersonen als auch für Mitarbeitende von Unternehmen, mit online durchgeführten Trainings von „CareerGames – spielend trainieren!“ die Sozialkompetenz „Gesprächsführung und wertschätzende Kommunikation“ in Kombination mit Techniken der Positiven Psychologie zu trainieren.
Hannah Klingener, Julia Katharina Hoffmann, Ottmar L. Braun
9. Positive Psychologie und Konfliktmanagement
Zusammenfassung
In diesem Kapitel wird das wissenschaftlich fundierte Training zur Steigerung der Sozialkompetenz „Konfliktmanagement“, zur Steigerung der Mentalen Stärke, zur Steigerung weiterer langfristiger Folgen sowie zur Reduktion negativer langfristiger Folgen vorgestellt. Das Modell des Positiven Selbstmanagements bildet dabei die theoretische Grundlage. Es besagt, dass die Anwendung von Techniken der Positiven Psychologie in Kombination mit dem Training der Sozialkompetenz „Konfliktmanagement“ zu einem Anstieg der Mentalen Stärke und positiven langfristigen Folgen (z. B. Aufblühen, Glück, Arbeitsfähigkeit) führt sowie negative langfristige Folgen (z. B. Burnout-Tendenz, Stress) reduziert. Konfliktmanagement ist eine wichtige Sozialkompetenz und lässt sich trainieren, um Privat- und Arbeitsleben positiv zu beeinflussen. Das in diesem Kapitel vorgestellte Training wurde im Rahmen eines quasi-experimentellen 2 × 3-Designs evaluiert. Die Auswertung zeigt einen signifikanten Anstieg der Sozialkompetenz „Konfliktmanagement“, der Mentalen Stärke, der positiven langfristigen Folgen sowie eine signifikante Abnahme negativer langfristiger Folgen. Demnach lohnt es sich sowohl für Privatpersonen als auch für Mitarbeitende von Unternehmen, mit online durchgeführten Trainings von „CareerGames – spielend trainieren!“ die Sozialkompetenz „Konfliktmanagement“ in Kombination mit Techniken der Positiven Psychologie zu trainieren.
Rebekka Statz, Marlene Molter, Ottmar L. Braun
10. Positive Psychologie und Planungskompetenz
Zusammenfassung
In diesem Kapitel wird das wissenschaftlich fundierte Training zur Steigerung der Methodenkompetenz „Planungskompetenz“, zur Steigerung der Mentalen Stärke, zur Steigerung weiterer langfristiger Folgen sowie zur Reduktion negativer langfristiger Folgen vorgestellt. Das Modell des Positiven Selbstmanagements bildet dabei die theoretische Grundlage. Es besagt, dass die Anwendung von Techniken der Positiven Psychologie in Kombination mit dem Training der Methodenkompetenz „Planungskompetenz“ zu einem Anstieg der Mentalen Stärke und positiven langfristigen Folgen (z. B. Aufblühen, Glück, Arbeitsfähigkeit) führt sowie negative langfristige Folgen (z. B. Burnout-Tendenz, Stress) reduziert. „Planungskompetenz“ ist eine wichtige Methodenkompetenz und lässt sich trainieren, um Privat- und Arbeitsleben positiv zu beeinflussen. Das in diesem Kapitel vorgestellte Training wurde im Rahmen eines quasi-experimentellen 2 × 3-Designs evaluiert. Die Auswertung zeigt einen signifikanten Anstieg der Methodenkompetenz „Planungskompetenz“, der Mentalen Stärke, der positiven langfristigen Folgen sowie eine signifikante Abnahme negativer langfristiger Folgen. Demnach lohnt es sich sowohl für Privatpersonen als auch für Mitarbeitende von Unternehmen, mit online durchgeführten Trainings von „CareerGames – spielend trainieren!“ die Methodenkompetenz „Planungskompetenz“ in Kombination mit Techniken der Positiven Psychologie zu trainieren.
Annika Müller, Sabine Lay, Ottmar L. Braun
11. Positive Psychologie und Selbst-PR
Zusammenfassung
In diesem Kapitel wird das wissenschaftlich fundierte Training zur Steigerung der Methodenkompetenz „Selbst-PR“, der Mentalen Stärke, der positiven langfristigen Folgen sowie zur Reduktion der negativen langfristigen Folgen vorgestellt. Das Modell des Positiven Selbstmanagements bildet dabei die theoretische Grundlage. Es besagt, dass die Anwendung von Techniken der Positiven Psychologie in Kombination mit dem Training der Methodenkompetenz „Selbst-PR“ zu einem Anstieg der Mentalen Stärke und positiven langfristigen Folgen (z. B. Aufblühen, Glück, Arbeitsfähigkeit) führt sowie negative langfristige Folgen (z. B. Burnout-Tendenz, Stress) reduziert. Selbst-PR ist eine wichtige Methodenkompetenz und lässt sich trainieren, um Privat- und Arbeitsleben positiv zu beeinflussen. Das in diesem Kapitel vorgestellte Training wurde im Rahmen eines quasi-experimentellen 2 × 3-Designs evaluiert. Die Auswertung zeigt einen signifikanten Anstieg der Methodenkompetenz „Selbst-PR“, der Mentalen Stärke sowie der positiven langfristigen Folgen. Demnach lohnt es sich sowohl für Privatpersonen als auch für Mitarbeitende von Unternehmen, mit online durchgeführten Trainings von „CareerGames – spielend trainieren!“ die Methodenkompetenz „Selbst-PR“ in Kombination mit Techniken der Positiven Psychologie zu trainieren.
Greta Marie Scholtz, Ottmar L. Braun
12. Positive Psychologie und Problemlösekompetenz
Zusammenfassung
In diesem Kapitel wird das wissenschaftlich fundierte Do-it-yourself-Training zur Steigerung der Methodenkompetenz „Problemlösekompetenz“, zur Steigerung der Mentalen Stärke, zur Steigerung weiterer langfristiger Folgen sowie zur Reduktion negativer langfristiger Folgen vorgestellt. Das Modell des Positiven Selbstmanagements bildet dabei die theoretische Grundlage. Es besagt, dass die Anwendung von Techniken der Positiven Psychologie in Kombination mit dem Training der Methodenkompetenz „Problemlösekompetenz“ zu einem Anstieg der Mentalen Stärke und positiven langfristigen Folgen (z. B. Aufblühen, Glück, Arbeitsfähigkeit) führt sowie negative langfristige Folgen (z. B. Burnout-Tendenz, Stress) reduziert. „Problemlösekompetenz“ ist eine wichtige Methodenkompetenz und lässt sich trainieren, um Privat- und Arbeitsleben positiv zu beeinflussen. Das in diesem Kapitel vorgestellte Training wurde im Rahmen eines quasi-experimentellen 2 × 3-Designs evaluiert. Die Auswertung zeigt einen signifikanten Anstieg der Methodenkompetenz „Problemlösekompetenz“, der Mentalen Stärke, der positiven langfristigen Folgen sowie eine signifikante Abnahme negativer langfristiger Folgen. Demnach lohnt es sich sowohl für Privatpersonen als auch für Mitarbeitende von Unternehmen mit Do-it-yourself-Trainings von „CareerGames – spielend trainieren!“, die Methodenkompetenz „Problemlösekompetenz“ in Kombination mit Techniken der Positiven Psychologie zu trainieren.
Katharina Hohlfeld, Denise Bennette, Ottmar L. Braun
13. Eine Metaanalyse
Zusammenfassung
In diesem Kapitel wird eine Metaanalyse zu den Online-Trainings von „CareerGames – spielend trainieren!“ vorgestellt. Es handelt sich dabei um acht wissenschaftlich-fundierte Trainings zur Steigerung jeweils einer bestimmten Selbstmanagementkompetenz, der Mentalen Stärke und positiven langfristigen Folgen sowie zur Reduktion negativer langfristiger Folgen. Das Modell des Positiven Selbstmanagements bildet dabei die theoretische Grundlage. Es besagt, dass die Anwendung von Techniken der Positiven Psychologie in Kombination mit dem Training der Selbstmanagementkompetenzen zu einem Anstieg der Mentalen Stärke und positiven langfristigen Folgen (z. B. Aufblühen, Glück, Arbeitsfähigkeit) führt sowie negative langfristige Folgen (z. B. Burnout-Tendenz, Stress) reduziert. Die Metaanalyse dieses Kapitels beinhaltet acht Selbstmanagementkompetenzen: „Ziele und Selbstmotivation“, „Vitalität“, „Small Talk und Networking“, „Teamfähigkeit“, „Gesprächsführung und wertschätzende Kommunikation“, „Konfliktmanagement“, „Planungskompetenz“ und „Selbst-PR“. Diese Selbstmanagementkompetenzen lassen sich trainieren und beeinflussen sowohl Privat- als auch Arbeitsleben positiv. Die Ergebnisse dieser Online-Trainings wurden zu einem Index kombiniert und ausgewertet. Die Auswertung zeigt einen signifikanten Anstieg der trainierten Selbstmanagementkompetenzen, der Mentalen Stärke, der positiven langfristigen Folgen sowie eine signifikante Abnahme negativer langfristiger Folgen über alle acht Studien hinweg. Die Metaanalyse bestätigt so die umfassende Gültigkeit des Modells des Positiven Selbstmanagements.
Antonia Strebel, Maximilian A. S. Tantik, Ottmar L. Braun
14. Positive Psychologie und Mentale Stärke im digitalen Zeitalter
Zusammenfassung
In diesem Kapitel wird ein Fazit zu den Online-Trainings von „CareerGames – spielend trainieren!“ gezogen. Das Modell des Positiven Selbstmanagements gilt als bestätigt. Die Anwendung der Techniken der Positiven Psychologie und das Training der Selbstmanagementkompetenzen führen nachweislich zu einem signifikanten Anstieg der Mentalen Stärke. Positive langfristige Folgen (z. B. Aufblühen, Glück, Arbeitsfähigkeit) steigen, negative langfristige Folgen (z. B. Burnout-Tendenz, Stress) sinken. Demzufolge sind die Online-Trainings wirksam und sowohl für Privatpersonen als auch Unternehmen empfehlenswert. Die empirische Bestätigung des Modells des Positiven Selbstmanagements wird im vorliegenden Kapitel dargestellt und zusammengefasst. Ebenso wird das Modell des Positiven Selbstmanagements und die Mentale Stärke noch einmal im Kontext der Positiven Psychologie betrachtet. Mentale Stärke ist im digitalen Zeitalter zunehmend relevant, die Steigerung der Mentalen Stärke zunehmend notwendig. Das Online-Format und die digitale Konzeption der Trainings sind innovativ und bieten zahlreiche Vorteile – für Privatpersonen und für Unternehmen. So wird in diesem Kapitel ein Fazit gezogen und ein Ausblick der Trainings von „CareerGames – spielend trainieren!“ gegeben. Basierend auf dem Modell des Positiven Selbstmanagements lässt sich die Mentale Stärke im digitalen Zeitalter noch effizienter, alltagsnäher und erfolgsversprechender steigern.
Alexandra Charlotte Bradt, Sandra Mihailović, Ottmar L. Braun
Metadaten
Titel
Positive Psychologie: Digitale Vermittlung von Handlungskompetenzen und Mentaler Stärke
herausgegeben von
Ottmar L. Braun
Sandra Mihailović
Copyright-Jahr
2023
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Electronic ISBN
978-3-662-65454-5
Print ISBN
978-3-662-65453-8
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-65454-5

Premium Partner