Skip to main content

2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

Postkoloniale Filmtheorie

Drittes Kino und kulturelle Differenz

verfasst von : Maja Figge

Erschienen in: Handbuch Filmtheorie

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Ausgehend von der gegenwärtigen Hinwendung zum Archiv des Dritten Kinos rekonstruiert der Aufsatz die Herausbildung postkolonialer Filmtheorie von ihren Anfängen in antikolonialer Theorie und Filmpraxis bis zu aktuellen Auseinandersetzungen über die Potenziale der Digitalisierung. Er verfolgt diese in drei thematischen Strängen: Fragen der Sichtbarkeit und der Repräsentation, koloniales Erbe des Kinos und Film als Ethnografie, sowie Auseinandersetzungen mit Erinnerung, Geschichtlichkeit und Zeitlichkeit.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
So der Titel der von Robert Stam und Louise Spence 1983 herausgegebenen Sondernummer der Zeitschrift Screen 24(2).
 
2
Hier sei auf verschiedene kuratorische, archivarische und künstlerische Arbeiten aus jüngster Zeit verwiesen. Etwa die Projekte von Madeleine Bernstorff, Filipa Cesar und Tobias Hering im Rahmen von „Living Archive. Archivarbeit als künstlerische und kuratorische Praxis der Gegenwart“ (2011–2013, Arsenal – Institut für Film und Videokunst Berlin), die Filmreihen von The Canine Condition (Cecilia Valenti, Fabian Tietke, Lukas Foerster und Nikolaus Perneczky), Revolutionen aus dem Off (2009) und Spuren eines Dritten Kinos (2013) (Bergermann und Heidenreich 2015, S. 29, Anm. 71) sowie auf die von Madeleine Bernstorff kuratierte Filmreihe Ohne Genehmigung. Die Filme von René Vautier. Cinéma militant, Internationalismus, anti-koloniale Kämpfe (2012), das Visionary Archive Projekt (2013–2015, Arsenal – Institut für Film und Videokunst), sowie Mathieu Abbonencs künstlerische Recherche zu den militanten Filmen von Sarah Maldoror, Préface à Des Fusils pour Banta (2013) und Filipa Cesars Film Spell Reel (D/PT 2017), der ihren gemeinsam mit den guineischen Filmemachern und Freihheitskämpfern Sana na N’Hada und Flora Gomes durchgeführten Recherche- und Digitalisierungsprozess zum 2011 wiederaufgetauchten antikolonialen Ton- und Filmarchiv in Guinea-Bissau dokumentiert.
 
3
Zur Untersuchung von Kolonialismus, Repräsentation, Rassismus, Migration im Bezug auf das deutsche Kino, vgl. u. a. Nagl 2009; Figge 2015; Fuhrmann 2015; Heidenreich 2015.
 
Literatur
Zurück zum Zitat Akomfrah, John. 2010. Digitopia and the spectres of diaspora. Journal of Media Practice 11(1): 21–30.CrossRef Akomfrah, John. 2010. Digitopia and the spectres of diaspora. Journal of Media Practice 11(1): 21–30.CrossRef
Zurück zum Zitat Bâ, Saër Maty, und William Higbee, Hrsg. 2012. De-westernizing film studies. London/New York: Routledge. Bâ, Saër Maty, und William Higbee, Hrsg. 2012. De-westernizing film studies. London/New York: Routledge.
Zurück zum Zitat Bergermann, Ulrike. 2013. Weißabgleich und unzuverlässiges Vergleichen. In Verspannungen. Vermischte Texte, 11–29. Münster: LIT. Bergermann, Ulrike. 2013. Weißabgleich und unzuverlässiges Vergleichen. In Verspannungen. Vermischte Texte, 11–29. Münster: LIT.
Zurück zum Zitat Bergermann, Ulrike, und Nanna Heidenreich, Hrsg. 2015. Embedded Wissenschaft. Universalität und Partikularität in post_kolonialer Medientheorie. In Total. Universalismus und Partikularismus in post_kolonialer Medientheorie, 9–44. Bielefeld: transcript. Bergermann, Ulrike, und Nanna Heidenreich, Hrsg. 2015. Embedded Wissenschaft. Universalität und Partikularität in post_kolonialer Medientheorie. In Total. Universalismus und Partikularismus in post_kolonialer Medientheorie, 9–44. Bielefeld: transcript.
Zurück zum Zitat Bergson, Henri. 2013/1907. Schöpferische Evolution. Hamburg: Felix Meiner. Bergson, Henri. 2013/1907. Schöpferische Evolution. Hamburg: Felix Meiner.
Zurück zum Zitat Bernardi, Daniel, Hrsg. 1996. The birth of whiteness. Race and the emergence of U.S. cinema. New Brunswick: Rutgers University Press. Bernardi, Daniel, Hrsg. 1996. The birth of whiteness. Race and the emergence of U.S. cinema. New Brunswick: Rutgers University Press.
Zurück zum Zitat Bernardi, Daniel, Hrsg. 2001. Classic hollywood, classic whiteness. Minneapolis: University of Minnesota Press. Bernardi, Daniel, Hrsg. 2001. Classic hollywood, classic whiteness. Minneapolis: University of Minnesota Press.
Zurück zum Zitat Bernardi, Daniel, Hrsg. 2008. The persistence of whiteness. Race and contemporary hollywood cinema. New York/London: Routledge. Bernardi, Daniel, Hrsg. 2008. The persistence of whiteness. Race and contemporary hollywood cinema. New York/London: Routledge.
Zurück zum Zitat Bernstein, Matthew, und Gaylyn Studlar, Hrsg. 1997. Visions of the east. Orientalism in film. New Brunswick: Rutgers University Press. Bernstein, Matthew, und Gaylyn Studlar, Hrsg. 1997. Visions of the east. Orientalism in film. New Brunswick: Rutgers University Press.
Zurück zum Zitat Bhabha, Homi K. 1983. The other question … Homi K. Bhabha reconsiders the stereotype and colonial discourse. Screen 24(6): 18–36.CrossRef Bhabha, Homi K. 1983. The other question … Homi K. Bhabha reconsiders the stereotype and colonial discourse. Screen 24(6): 18–36.CrossRef
Zurück zum Zitat Bhabha, Homi K. 1989. The commitment to theory. In Questions of third cinema, Hrsg. Jim Pines und Paul Willemen, 111–132. London: BFI. Bhabha, Homi K. 1989. The commitment to theory. In Questions of third cinema, Hrsg. Jim Pines und Paul Willemen, 111–132. London: BFI.
Zurück zum Zitat Bhabha, Homi K. Hrsg. 1990. DissemiNation: Time, narrative and the margins of the modern nation. In Nation and narration, London: Routledge. Bhabha, Homi K. Hrsg. 1990. DissemiNation: Time, narrative and the margins of the modern nation. In Nation and narration, London: Routledge.
Zurück zum Zitat Burton-Carvajal, Julianne. 1985. Marginal cinemas and mainstream critical theory. Screen 26(3–4): 2–21.CrossRef Burton-Carvajal, Julianne. 1985. Marginal cinemas and mainstream critical theory. Screen 26(3–4): 2–21.CrossRef
Zurück zum Zitat Chakrabarty, Dipesh. 2000. Provincializing Europe: Postcolonial thought and historical difference. Princeton/Oxford: Princeton University Press. Chakrabarty, Dipesh. 2000. Provincializing Europe: Postcolonial thought and historical difference. Princeton/Oxford: Princeton University Press.
Zurück zum Zitat Chanan, Michael. 1997. The changing geography of third cinema. Screen 38(4): 372–388.CrossRef Chanan, Michael. 1997. The changing geography of third cinema. Screen 38(4): 372–388.CrossRef
Zurück zum Zitat Chow, Rey. 1993. Writing diaspora. Tactics of intervention in contemporary cultural studies. Bloomington: Indiana University Press. Chow, Rey. 1993. Writing diaspora. Tactics of intervention in contemporary cultural studies. Bloomington: Indiana University Press.
Zurück zum Zitat Chow, Rey. 1995. Primitive passions. Visuality, sexuality, ethnography, and contemporary Chinese cinema. New York: Columbia University Press. Chow, Rey. 1995. Primitive passions. Visuality, sexuality, ethnography, and contemporary Chinese cinema. New York: Columbia University Press.
Zurück zum Zitat Chow, Rey. 2000. Film and cultural identity. In Film studies. Critical approaches, Hrsg. John Hill und Pamela Church Gibson, 167–173. Oxford: Oxford University Press. Chow, Rey. 2000. Film and cultural identity. In Film studies. Critical approaches, Hrsg. John Hill und Pamela Church Gibson, 167–173. Oxford: Oxford University Press.
Zurück zum Zitat Chow, Rey. 2010/1989. Seeing modern China. Towards a theory of ethnic spectatorship. In The Rey Chow reader, Hrsg. Paul Bowman, 92–122. New York: Columbia University Press. Chow, Rey. 2010/1989. Seeing modern China. Towards a theory of ethnic spectatorship. In The Rey Chow reader, Hrsg. Paul Bowman, 92–122. New York: Columbia University Press.
Zurück zum Zitat Chow, Rey. 2012. Entanglements, or transmedial thinking about capture. Durham/London: Duke University Press.CrossRef Chow, Rey. 2012. Entanglements, or transmedial thinking about capture. Durham/London: Duke University Press.CrossRef
Zurück zum Zitat Christen, Thomas. 2008. Drittes Kino. In New Hollywood bis Dogma 95, Einführung in die Filmgeschichte Band 3, Hrsg. Thomas Christen und Robert Blanchet, 209–228. Marburg: Schüren. Christen, Thomas. 2008. Drittes Kino. In New Hollywood bis Dogma 95, Einführung in die Filmgeschichte Band 3, Hrsg. Thomas Christen und Robert Blanchet, 209–228. Marburg: Schüren.
Zurück zum Zitat Deleuze, Gilles. 1989. Das Bewegungs-Bild. Kino 1. Frankfurt a. M.: Suhrkamp. Deleuze, Gilles. 1989. Das Bewegungs-Bild. Kino 1. Frankfurt a. M.: Suhrkamp.
Zurück zum Zitat Deleuze, Gilles. 1991. Das Zeit-Bild. Kino 2. Frankfurt a. M.: Suhrkamp. Deleuze, Gilles. 1991. Das Zeit-Bild. Kino 2. Frankfurt a. M.: Suhrkamp.
Zurück zum Zitat Deleuze, Gilles. 1992. Foucault. Frankfurt a. M.: Suhrkamp. Deleuze, Gilles. 1992. Foucault. Frankfurt a. M.: Suhrkamp.
Zurück zum Zitat Deleuze, Gilles, und Félix Guattari. 1976. Kafka. Für eine kleine Literatur. Frankfurt a. M.: Suhrkamp. Deleuze, Gilles, und Félix Guattari. 1976. Kafka. Für eine kleine Literatur. Frankfurt a. M.: Suhrkamp.
Zurück zum Zitat Doane, Mary Ann. 1991. Dunkle Kontinente. Epistemologie der rassischen und sexuellen Differenz in der Psychoanalyse und im Kino. In Feminismus und Medien, Hrsg. Peter Weibel, 6–65. Wabern-Bern: Benteli. Doane, Mary Ann. 1991. Dunkle Kontinente. Epistemologie der rassischen und sexuellen Differenz in der Psychoanalyse und im Kino. In Feminismus und Medien, Hrsg. Peter Weibel, 6–65. Wabern-Bern: Benteli.
Zurück zum Zitat Ďurovičová, Natasa, und Kathleen E. Newman, Hrsg. 2010. World cinemas. Transnational perspectives. New York/Abington: Routledge. Ďurovičová, Natasa, und Kathleen E. Newman, Hrsg. 2010. World cinemas. Transnational perspectives. New York/Abington: Routledge.
Zurück zum Zitat Dyer, Richard. 1997. White. London: Routledge. Dyer, Richard. 1997. White. London: Routledge.
Zurück zum Zitat Elsaesser, Thomas, und Malte Hagener. 2007. Filmtheorie zur Einführung. Hamburg: Junius. Elsaesser, Thomas, und Malte Hagener. 2007. Filmtheorie zur Einführung. Hamburg: Junius.
Zurück zum Zitat Enwezor, Okwui. 2007. Coalition building: Black audio film collective and transnational post-colonialism. In The Ghosts of songs. The film art of the black audio film collective, 1982–1998, Hrsg. Kodwo Eshun und Anjalika Sagar, 74–123. Liverpool: Foundation for Art & Creative Technology. Enwezor, Okwui. 2007. Coalition building: Black audio film collective and transnational post-colonialism. In The Ghosts of songs. The film art of the black audio film collective, 1982–1998, Hrsg. Kodwo Eshun und Anjalika Sagar, 74–123. Liverpool: Foundation for Art & Creative Technology.
Zurück zum Zitat Eshun, Kodwo. 2011. The Disentchantments of reflexivity in Handsworth Songs. In Der Essayfilm: Ästhetik und Aktualität, Hrsg. Sven Kramer und Thomas Tode, 141–156. Konstanz: UVK. Eshun, Kodwo. 2011. The Disentchantments of reflexivity in Handsworth Songs. In Der Essayfilm: Ästhetik und Aktualität, Hrsg. Sven Kramer und Thomas Tode, 141–156. Konstanz: UVK.
Zurück zum Zitat Eshun, Kodwo, und Ros Gray. 2011. The militant image: A Ciné-Geography. Editor’s introduction. Third Text 25(1): 1–12.CrossRef Eshun, Kodwo, und Ros Gray. 2011. The militant image: A Ciné-Geography. Editor’s introduction. Third Text 25(1): 1–12.CrossRef
Zurück zum Zitat Espinosa, Juán García. 2014/1969. For an imperfect cinema. In Film manifestos and global cinema cultures, Hrsg. Scott Mackenzie, 220–230. Berkeley/Los Angeles/London: University of California Press. Espinosa, Juán García. 2014/1969. For an imperfect cinema. In Film manifestos and global cinema cultures, Hrsg. Scott Mackenzie, 220–230. Berkeley/Los Angeles/London: University of California Press.
Zurück zum Zitat Fabian, Johannes. 2002/1983. Time and the other: How anthropology makes its object. New York: Columbia University Press. Fabian, Johannes. 2002/1983. Time and the other: How anthropology makes its object. New York: Columbia University Press.
Zurück zum Zitat Fanon, Frantz. 1981/1961. Die Verdammten dieser Erde. Frankfurt a. M.: Suhrkamp. Fanon, Frantz. 1981/1961. Die Verdammten dieser Erde. Frankfurt a. M.: Suhrkamp.
Zurück zum Zitat Fanon, Frantz. 1985/1952. Schwarze Haut, weiße Masken. Frankfurt a. M.: Suhrkamp. Fanon, Frantz. 1985/1952. Schwarze Haut, weiße Masken. Frankfurt a. M.: Suhrkamp.
Zurück zum Zitat Figge, Maja. 2015. Deutschsein (wieder-)herstellen. Weißsein und Männlichkeit im bundesdeutschen Kino der fünfziger Jahre. Bielefeld: transcript.CrossRef Figge, Maja. 2015. Deutschsein (wieder-)herstellen. Weißsein und Männlichkeit im bundesdeutschen Kino der fünfziger Jahre. Bielefeld: transcript.CrossRef
Zurück zum Zitat Foerster, Lukas, Nikolaus Perneczky, Fabian Tietke, und Cecilia Valenti, Hrsg. 2013. Spuren eines dritten Kinos. Zu Ästhetik, Politik und Ökonomie des World Cinema. Bielefeld: transcript. Foerster, Lukas, Nikolaus Perneczky, Fabian Tietke, und Cecilia Valenti, Hrsg. 2013. Spuren eines dritten Kinos. Zu Ästhetik, Politik und Ökonomie des World Cinema. Bielefeld: transcript.
Zurück zum Zitat Fuhrmann, Wolfgang. 2015. Imperial projections. Screening the German colonies. New York/Oxford: Berghahn.CrossRef Fuhrmann, Wolfgang. 2015. Imperial projections. Screening the German colonies. New York/Oxford: Berghahn.CrossRef
Zurück zum Zitat Gabriel, Teshome H. 1982. Third cinema in the third world. The aesthetics of liberation. Ann Arbor: UMI Research Press. Gabriel, Teshome H. 1982. Third cinema in the third world. The aesthetics of liberation. Ann Arbor: UMI Research Press.
Zurück zum Zitat Gabriel, Teshome H. 1989. Towards a critical theory of third world films. In Questions of third cinema, Hrsg. Jim Pines und Paul Willemen, 30–52. London: BFI. Gabriel, Teshome H. 1989. Towards a critical theory of third world films. In Questions of third cinema, Hrsg. Jim Pines und Paul Willemen, 30–52. London: BFI.
Zurück zum Zitat Gaines, Jane. 1988. White privilege and looking relations: Race and gender in feminist film theory. Screen 29(4): 12–27.CrossRef Gaines, Jane. 1988. White privilege and looking relations: Race and gender in feminist film theory. Screen 29(4): 12–27.CrossRef
Zurück zum Zitat Galt, Rosalint, und Karl Schoonover, Hrsg. 2010. Global art cinema. New theories and histories. New York: Oxford University Press. Galt, Rosalint, und Karl Schoonover, Hrsg. 2010. Global art cinema. New theories and histories. New York: Oxford University Press.
Zurück zum Zitat Gikandi, Simon. 2009. Rethinking third cinema. A preface. In Rethinking third cinema. The role of anti-colonial media and aesthetics in postmodernity, Hrsg. Frieda Ekotto und Adeline Koh, i–vi. Berlin: LIT. Gikandi, Simon. 2009. Rethinking third cinema. A preface. In Rethinking third cinema. The role of anti-colonial media and aesthetics in postmodernity, Hrsg. Frieda Ekotto und Adeline Koh, i–vi. Berlin: LIT.
Zurück zum Zitat Glauber, Rocha. 2014/1965. Aesthetics of hunger. In Film manifestos and global cinema cultures. A critical anthology, Hrsg. Scott MacKenzie, 218–220. Berkerley/Los Angeles/London: University of California Press. Glauber, Rocha. 2014/1965. Aesthetics of hunger. In Film manifestos and global cinema cultures. A critical anthology, Hrsg. Scott MacKenzie, 218–220. Berkerley/Los Angeles/London: University of California Press.
Zurück zum Zitat Gotto, Lisa. 2006. Traum und Trauma in Schwarz-Weiß. Ethnische Grenzgänge im amerikanischen Film. Konstanz: UVK Verlagsgesellschaft. Gotto, Lisa. 2006. Traum und Trauma in Schwarz-Weiß. Ethnische Grenzgänge im amerikanischen Film. Konstanz: UVK Verlagsgesellschaft.
Zurück zum Zitat Grace, Helen. 2007. Monuments and the face of time: Distortions of scale and asynchrony in postcolonial Hong Kong. Postcolonial Studies 10(4): 467–483.CrossRef Grace, Helen. 2007. Monuments and the face of time: Distortions of scale and asynchrony in postcolonial Hong Kong. Postcolonial Studies 10(4): 467–483.CrossRef
Zurück zum Zitat Guerrero, Ed. 1993. Framing blackness. The African American image in film. Philadelphia: Temple University Press. Guerrero, Ed. 1993. Framing blackness. The African American image in film. Philadelphia: Temple University Press.
Zurück zum Zitat Guneratne, Anthony R. 2003. Introduction. Rethinking third cinema. In Rethinking third cinema, Hrsg. Anthony R. Guneratne und Wimal Dissanayake, 1–28. New York/London: Routledge. Guneratne, Anthony R. 2003. Introduction. Rethinking third cinema. In Rethinking third cinema, Hrsg. Anthony R. Guneratne und Wimal Dissanayake, 1–28. New York/London: Routledge.
Zurück zum Zitat Gunkel, Henriette. 2015. „We’ve been to the moon and back.“ Das afrofuturistische Partikulare im universalisierten Imaginären. In Total. Universalismus und Partikularismus in post_kolonialer Medientheorie, Hrsg. Ulrike Bergermann und Nanna Heidenreich, 149–162. Bielefeld: transcript. Gunkel, Henriette. 2015. „We’ve been to the moon and back.“ Das afrofuturistische Partikulare im universalisierten Imaginären. In Total. Universalismus und Partikularismus in post_kolonialer Medientheorie, Hrsg. Ulrike Bergermann und Nanna Heidenreich, 149–162. Bielefeld: transcript.
Zurück zum Zitat Hall, Stuart. 1994a. Der Westen und der Rest. Diskurs und Macht. In Rassismus und kulturelle Identität. Ausgewählte Schriften 2, 137–179. Hamburg: Argument. Hall, Stuart. 1994a. Der Westen und der Rest. Diskurs und Macht. In Rassismus und kulturelle Identität. Ausgewählte Schriften 2, 137–179. Hamburg: Argument.
Zurück zum Zitat Hall, Stuart. 1994b. Neue Ethnizitäten. In Rassismus und kulturelle Identität. Ausgewählte Schriften 2, 15–24. Hamburg: Argument. Hall, Stuart. 1994b. Neue Ethnizitäten. In Rassismus und kulturelle Identität. Ausgewählte Schriften 2, 15–24. Hamburg: Argument.
Zurück zum Zitat Hall, Stuart. 2002. Wann gab es ‚das Postkoloniale‘? Denken an der Grenze. In Jenseits des Eurozentrismus: postkoloniale Perspektiven in den Geschichts- und Kulturwissenschaften, Hrsg. Sebastian Conrad und Shalini Randeria, 219–246. Frankfurt a. M.: Campus. Hall, Stuart. 2002. Wann gab es ‚das Postkoloniale‘? Denken an der Grenze. In Jenseits des Eurozentrismus: postkoloniale Perspektiven in den Geschichts- und Kulturwissenschaften, Hrsg. Sebastian Conrad und Shalini Randeria, 219–246. Frankfurt a. M.: Campus.
Zurück zum Zitat Hediger, Vinzenz. 2009. Töten und Abbilden. Zum medialen Dispositiv der Safari. In Tiere im Film. Eine Menschheitsgeschichte der Moderne, Hrsg. Maren Möhring, 81–95. Köln/Weimar/Wien: Böhlau. Hediger, Vinzenz. 2009. Töten und Abbilden. Zum medialen Dispositiv der Safari. In Tiere im Film. Eine Menschheitsgeschichte der Moderne, Hrsg. Maren Möhring, 81–95. Köln/Weimar/Wien: Böhlau.
Zurück zum Zitat Heidenreich, Nanna. 2015. V/Erkennungsdienste, das Kino und die Perspektive der Migration. Bielefeld: transcript.CrossRef Heidenreich, Nanna. 2015. V/Erkennungsdienste, das Kino und die Perspektive der Migration. Bielefeld: transcript.CrossRef
Zurück zum Zitat Higbee, William, und Song Hwee Lim. 2010. Concepts of transnational cinema: Towards a critical transnationalism in film studies. Transnational Cinemas 1(1): 7–21. Higbee, William, und Song Hwee Lim. 2010. Concepts of transnational cinema: Towards a critical transnationalism in film studies. Transnational Cinemas 1(1): 7–21.
Zurück zum Zitat Holl, Ute. 2002. Kino, Trance und Kybernetik. Berlin: Brinkmann und Bose. Holl, Ute. 2002. Kino, Trance und Kybernetik. Berlin: Brinkmann und Bose.
Zurück zum Zitat Jay, Martin, und Sumathi Ramaswamy, Hrsg. 2014. Empires of vision. A reader. Durham: Duke University Press. Jay, Martin, und Sumathi Ramaswamy, Hrsg. 2014. Empires of vision. A reader. Durham: Duke University Press.
Zurück zum Zitat Kaplan, E. Ann. 1997. Looking for the other. Feminism, film and the imperial Gaze. New York/London: Routledge. Kaplan, E. Ann. 1997. Looking for the other. Feminism, film and the imperial Gaze. New York/London: Routledge.
Zurück zum Zitat Krautkrämer, Florian. 2014. Revolution uploaded. Un/Sichtbares im Handy-Dokumentarfilm. Zeitschrift für Medienwissenschaft 10:13–26. Krautkrämer, Florian. 2014. Revolution uploaded. Un/Sichtbares im Handy-Dokumentarfilm. Zeitschrift für Medienwissenschaft 10:13–26.
Zurück zum Zitat Kreimeier, Klaus. 1997. Mechanik, Waffen und Haudegen überall. Expeditionsfilme: das bewaffnete Auge des Ethnografen. In Triviale Tropen. Exotische Reise- und Abenteuerfilme aus Deutschland 1919–1939, Hrsg. Jörg Schöning, 47–61. München: edition text + kritik. Kreimeier, Klaus. 1997. Mechanik, Waffen und Haudegen überall. Expeditionsfilme: das bewaffnete Auge des Ethnografen. In Triviale Tropen. Exotische Reise- und Abenteuerfilme aus Deutschland 1919–1939, Hrsg. Jörg Schöning, 47–61. München: edition text + kritik.
Zurück zum Zitat Langbehn, Volker, Hrsg. 2010. German colonialism, visual culture, and modern memory. New York: Routledge. Langbehn, Volker, Hrsg. 2010. German colonialism, visual culture, and modern memory. New York: Routledge.
Zurück zum Zitat Leab, Daniel J. 1976. From sambo to superspade. The black experience in motion pictures. Boston: Houghton Mifflin Company. Leab, Daniel J. 1976. From sambo to superspade. The black experience in motion pictures. Boston: Houghton Mifflin Company.
Zurück zum Zitat Lim, Bliss Cua. 2009. Translating time. Cinema, the fantastic, and temporal critique. Durham: Duke University Press.CrossRef Lim, Bliss Cua. 2009. Translating time. Cinema, the fantastic, and temporal critique. Durham: Duke University Press.CrossRef
Zurück zum Zitat Marks, Laura. 2000. The skin of the film. Intercultural cinema, embodiment and the senses. Durham: Duke University Press.CrossRef Marks, Laura. 2000. The skin of the film. Intercultural cinema, embodiment and the senses. Durham: Duke University Press.CrossRef
Zurück zum Zitat Martin-Jones, David. 2011. Deleuze and world cinemas. London/New York: continuum.CrossRef Martin-Jones, David. 2011. Deleuze and world cinemas. London/New York: continuum.CrossRef
Zurück zum Zitat McClintock, Anne. 1995. Imperial leather. Race, gender and sexuality in the colonial contest. New York/London: Routledge. McClintock, Anne. 1995. Imperial leather. Race, gender and sexuality in the colonial contest. New York/London: Routledge.
Zurück zum Zitat Mercer, Kobena. 1994. Welcome to the Jungle. New positions in black cultural studies. New York/London: Routledge. Mercer, Kobena. 1994. Welcome to the Jungle. New positions in black cultural studies. New York/London: Routledge.
Zurück zum Zitat Mestman, Mariano. 2011. Third cinema/militant cinema. At the origins of the Argentinian experience (1968–1971). Third Text 25(1): 29–40.CrossRef Mestman, Mariano. 2011. Third cinema/militant cinema. At the origins of the Argentinian experience (1968–1971). Third Text 25(1): 29–40.CrossRef
Zurück zum Zitat Modleski, Tania. 1997. Cinema and the dark continent. Race and gender in popular film. In Writing on the body. Female embodiment and feminist theory, Hrsg. Katie Conboy, Nadia Medina, und Sarah Stanbury, 208–228. New York: Columbia University Press. Modleski, Tania. 1997. Cinema and the dark continent. Race and gender in popular film. In Writing on the body. Female embodiment and feminist theory, Hrsg. Katie Conboy, Nadia Medina, und Sarah Stanbury, 208–228. New York: Columbia University Press.
Zurück zum Zitat Mulvey, Laura. 1975. Visual pleasure and narrative cinema. Screen 16(3): 6–18.CrossRef Mulvey, Laura. 1975. Visual pleasure and narrative cinema. Screen 16(3): 6–18.CrossRef
Zurück zum Zitat Naficy, Hamid. 2001. An accented cinema. Exilic and diasporic filmmaking. Princeton: Princeton University Press.CrossRef Naficy, Hamid. 2001. An accented cinema. Exilic and diasporic filmmaking. Princeton: Princeton University Press.CrossRef
Zurück zum Zitat Nagl, Tobias. 2009. Die unheimliche Maschine. Rasse und Repräsentation im Weimarer Kino. München: edition text + kritik. Nagl, Tobias. 2009. Die unheimliche Maschine. Rasse und Repräsentation im Weimarer Kino. München: edition text + kritik.
Zurück zum Zitat Peters, Kathrin. 2012. Kolonialphantome. Sie hatte eine Farm in Afrika. Zu „Tabu“. Cargo 16: 18–20. Peters, Kathrin. 2012. Kolonialphantome. Sie hatte eine Farm in Afrika. Zu „Tabu“. Cargo 16: 18–20.
Zurück zum Zitat Pines, Jim, und Paul Willemen, Hrsg. 1989. Questions of third cinema. London: BFI. Pines, Jim, und Paul Willemen, Hrsg. 1989. Questions of third cinema. London: BFI.
Zurück zum Zitat Pisters, Patricia. 2006. Arresting the flux of images and sounds: Free indirect discourse and the dialectics of political cinema. In Deleuze and the contemporary world, Hrsg. Ian Buchanan und Adrian Parr, 174–193. Edinburgh: Edinburgh University Press. Pisters, Patricia. 2006. Arresting the flux of images and sounds: Free indirect discourse and the dialectics of political cinema. In Deleuze and the contemporary world, Hrsg. Ian Buchanan und Adrian Parr, 174–193. Edinburgh: Edinburgh University Press.
Zurück zum Zitat Pisters, Patrizia. 2009. Homi K. Bhabha. In Film, theory and philosophy. The key thinkers, Hrsg. Felicity Colman, 296–307. Durham: Acumen. Pisters, Patrizia. 2009. Homi K. Bhabha. In Film, theory and philosophy. The key thinkers, Hrsg. Felicity Colman, 296–307. Durham: Acumen.
Zurück zum Zitat Ponzanesi, Sandra, und Marguerite Waller. 2012. Introduction. In Postcolonial cinema studies, Hrsg. Sandra Ponzanesi und Marguerite Waller, 1–16. London/New York: Routledge.CrossRef Ponzanesi, Sandra, und Marguerite Waller. 2012. Introduction. In Postcolonial cinema studies, Hrsg. Sandra Ponzanesi und Marguerite Waller, 1–16. London/New York: Routledge.CrossRef
Zurück zum Zitat Rancière, Jacques. 1999. Fiktion der Erinnerung. In „sie wollen eben sein, was sie sind, nämlich Bilder …“ Anschlüsse an Chris Marker, Hrsg. Natalie Binczek und Martin Rass, 27–38. Würzburg: Königshausen & Neumann. Rancière, Jacques. 1999. Fiktion der Erinnerung. In „sie wollen eben sein, was sie sind, nämlich Bilder …“ Anschlüsse an Chris Marker, Hrsg. Natalie Binczek und Martin Rass, 27–38. Würzburg: Königshausen & Neumann.
Zurück zum Zitat Rancière, Jacques. 2014. Die Filmfabel. Berlin: b_books. Rancière, Jacques. 2014. Die Filmfabel. Berlin: b_books.
Zurück zum Zitat Rogin, Michael. 1996. The two declarations of American Independence. Representations 55: 13–30.CrossRef Rogin, Michael. 1996. The two declarations of American Independence. Representations 55: 13–30.CrossRef
Zurück zum Zitat Rony, Tobing Fatimah. 1996. The third eye: Race, cinema and ethnographic spectacle. Durham: Duke University Press.CrossRef Rony, Tobing Fatimah. 1996. The third eye: Race, cinema and ethnographic spectacle. Durham: Duke University Press.CrossRef
Zurück zum Zitat Rosen, Philip. 2001. Change mummified. Cinema, historicity, theory. Minneapolis/London: Minneapolis University Press. Rosen, Philip. 2001. Change mummified. Cinema, historicity, theory. Minneapolis/London: Minneapolis University Press.
Zurück zum Zitat Sarkar, Bhaskar. 2008. Postcolonial and transnational perspectives. In The SAGE Handbook of film studies, Hrsg. James Donald und Michael Renov, 123–144. London: Sage.CrossRef Sarkar, Bhaskar. 2008. Postcolonial and transnational perspectives. In The SAGE Handbook of film studies, Hrsg. James Donald und Michael Renov, 123–144. London: Sage.CrossRef
Zurück zum Zitat Schumann, Peter B., Hrsg. 1971. Film und Revolution in Lateinamerika. Oberhausen: Laufen. Schumann, Peter B., Hrsg. 1971. Film und Revolution in Lateinamerika. Oberhausen: Laufen.
Zurück zum Zitat Schumann, Peter B., Hrsg. 1976. Kino und Kampf in Lateinamerika. Zur Theorie und Praxis des politischen Kinos. München: Hanser. Schumann, Peter B., Hrsg. 1976. Kino und Kampf in Lateinamerika. Zur Theorie und Praxis des politischen Kinos. München: Hanser.
Zurück zum Zitat Sen, Mrinal, und Arun Kaul. 2014/1968. Manifesto of the new Indian cinema movement. In Film manifestos and global cinema cultures. A critical anthology, Hrsg. Scott MacKenzie, 165–168. Berkerley/Los Angeles/London: University of California Press. Sen, Mrinal, und Arun Kaul. 2014/1968. Manifesto of the new Indian cinema movement. In Film manifestos and global cinema cultures. A critical anthology, Hrsg. Scott MacKenzie, 165–168. Berkerley/Los Angeles/London: University of California Press.
Zurück zum Zitat Shohat, Ella, und Robert Stam. 1994. Unthinking Eurocentrism. Multiculturalism and the Media. London/New York: Routledge. Shohat, Ella, und Robert Stam. 1994. Unthinking Eurocentrism. Multiculturalism and the Media. London/New York: Routledge.
Zurück zum Zitat Solanas, Fernando, und Octavio Getino. 1969. Toward a third cinema. Tricontinental 14: 107–132. Deutsche Übersetzung (in Auszügen): Schumann 1971, 11–16, 1976, 9–19. Solanas, Fernando, und Octavio Getino. 1969. Toward a third cinema. Tricontinental 14: 107–132. Deutsche Übersetzung (in Auszügen): Schumann 1971, 11–16, 1976, 9–19.
Zurück zum Zitat Solanas, Fernando, und Octavio Getino. 2011/1971. Militant cinema. An internal catergory of third cinema. Third Text 25(1): 52–53. Solanas, Fernando, und Octavio Getino. 2011/1971. Militant cinema. An internal catergory of third cinema. Third Text 25(1): 52–53.
Zurück zum Zitat Spivak, Gayatri Chakravorty. 1999. A critique of postcolonial reason. Toward a history of the vanishing present. Cambridge: Harvard University Press.CrossRef Spivak, Gayatri Chakravorty. 1999. A critique of postcolonial reason. Toward a history of the vanishing present. Cambridge: Harvard University Press.CrossRef
Zurück zum Zitat Stam, Robert. 2000. Film theory. An introduction. Malden/Oxford: Blackwell. Stam, Robert. 2000. Film theory. An introduction. Malden/Oxford: Blackwell.
Zurück zum Zitat Stam, Robert. 2003. Beyond third cinema. The aesthetics of hybridity. In Rethinking third cinema, Hrsg. Anthony R. Guneratne und Wimal Dissanayake, 31–48. New York/London: Routledge. Stam, Robert. 2003. Beyond third cinema. The aesthetics of hybridity. In Rethinking third cinema, Hrsg. Anthony R. Guneratne und Wimal Dissanayake, 31–48. New York/London: Routledge.
Zurück zum Zitat Trinh, T. Min-ha. 1992. Framer framed. New York: Routledge. Trinh, T. Min-ha. 1992. Framer framed. New York: Routledge.
Zurück zum Zitat Weaver-Hightower, Rebecca. 2014. Introduction. New perspectives on postcolonial film. In Postcolonial film. History, empire, resistance, Hrsg. Rebecca Weaver-Hightower und Peter Hulme, 1–20. New York/London: Routledge.CrossRef Weaver-Hightower, Rebecca. 2014. Introduction. New perspectives on postcolonial film. In Postcolonial film. History, empire, resistance, Hrsg. Rebecca Weaver-Hightower und Peter Hulme, 1–20. New York/London: Routledge.CrossRef
Zurück zum Zitat Willemen, Paul. 1989. The third cinema question: Notes and reflections. In Questions of third cinema, Hrsg. Jim Pines und Paul Willemen, 1–29. London: BFI. Willemen, Paul. 1989. The third cinema question: Notes and reflections. In Questions of third cinema, Hrsg. Jim Pines und Paul Willemen, 1–29. London: BFI.
Metadaten
Titel
Postkoloniale Filmtheorie
verfasst von
Maja Figge
Copyright-Jahr
2021
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-08998-6_19