Skip to main content

2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

Politique des auteurs und die Theorie filmischer Autorschaft

verfasst von : Christian Schulte

Erschienen in: Handbuch Filmtheorie

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Konzepten filmischer Autorschaft haftet seit den Anfängen des Mediums etwas Prekäres an: Ging es zunächst darum, das noch junge Medium gegenüber der Literatur zu nobilitieren und dem bürgerlichen Kunstkanon zu integrieren, so verschob sich der Akzent nach dem Zweiten Weltkrieg auf die filmästhetischen Praktiken, die nun zunehmend als individuelle Handschriften einzelner Regie-Subjekte ausgewiesen wurden. Die Verabschiedung des Autors in den späten 60er-Jahren markierte zugleich den Paradigmenwechsel von der Produktions- zur Rezeptionsästhetik, zu emanzipativen Formen der Partizipation und schließlich einer dividuellen Autorschaft.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Zum Verhältnis des älteren subjektivistischen Auteurismus und dem auteur structuralism, vgl. Buscombe 1973 und Eckert 1973.
 
2
Zur feministischen Auseinandersetzung mit der Autorenfilm-Debatte, vgl. Koch und Schlüpmann 1989 und Klippel, in diesem Band.
 
Literatur
Zurück zum Zitat Adorno, Theodor W. 1977. Filmtransparente. In Gesammelte Schriften, Hrsg. Rolf Tiedemann, Bd. 10, 353–361. Frankfurt a. M.: Suhrkamp. Adorno, Theodor W. 1977. Filmtransparente. In Gesammelte Schriften, Hrsg. Rolf Tiedemann, Bd. 10, 353–361. Frankfurt a. M.: Suhrkamp.
Zurück zum Zitat Astruc, Alexandre. 1992 [1948]. Die Geburt einer neuen Avantgarde: Die Kamera als Federhalter. In Schreiben Bilder Sprechen. Texte zum essayistischen Film, Hrsg. Christa Blümlinger und Constantin Wulff, 199–204. Wien: Sonderzahl. Astruc, Alexandre. 1992 [1948]. Die Geburt einer neuen Avantgarde: Die Kamera als Federhalter. In Schreiben Bilder Sprechen. Texte zum essayistischen Film, Hrsg. Christa Blümlinger und Constantin Wulff, 199–204. Wien: Sonderzahl.
Zurück zum Zitat Barthes, Roland. 2000 [1968]. Der Tod des Autors. In Texte zur Theorie der Autorschaft, Hrsg. Fotis Jannidis, Gerhard Lauer, Matias Martinez und Simone Winko, 185–193. Stuttgart: Reclam. Barthes, Roland. 2000 [1968]. Der Tod des Autors. In Texte zur Theorie der Autorschaft, Hrsg. Fotis Jannidis, Gerhard Lauer, Matias Martinez und Simone Winko, 185–193. Stuttgart: Reclam.
Zurück zum Zitat Bazin, André. 1957. De la politique des auteurs. Cahiers du cinéma 70:2–11. Bazin, André. 1957. De la politique des auteurs. Cahiers du cinéma 70:2–11.
Zurück zum Zitat Bazin, André. 1983. Découverte du cinéma: défense de l’avant-garde. In Le cinéma français de la Libération à la Nouvelle Vague (1945–1958), Hrsg. André Bazin, 325–329. Paris: Cahiers du Cinéma. Dt. Übersetzung: Simon Frisch. 2007. Der Mythos Nouvelle Vague. Wie das Kino in Frankreich neu erfunden wurde. Marburg: Schüren. Bazin, André. 1983. Découverte du cinéma: défense de l’avant-garde. In Le cinéma français de la Libération à la Nouvelle Vague (1945–1958), Hrsg. André Bazin, 325–329. Paris: Cahiers du Cinéma. Dt. Übersetzung: Simon Frisch. 2007. Der Mythos Nouvelle Vague. Wie das Kino in Frankreich neu erfunden wurde. Marburg: Schüren.
Zurück zum Zitat Bazin, André. 2004. In Was ist Film? Hrsg. Robert Fischer. Berlin: Alexander. Bazin, André. 2004. In Was ist Film? Hrsg. Robert Fischer. Berlin: Alexander.
Zurück zum Zitat Becker, Jörg. 1996. Selbstbestimmung. In Autorenfilm – Filmautoren, Hrsg. Gustav Ernst, 20–29. Wien: Wespennest. Becker, Jörg. 1996. Selbstbestimmung. In Autorenfilm – Filmautoren, Hrsg. Gustav Ernst, 20–29. Wien: Wespennest.
Zurück zum Zitat Benjamin, Walter. 1977 [1934]. Der Autor als Produzent. In Gesammelte Schriften II, Hrsg. Rolf Tiedemann und Hermann Schweppenhäuser, 683–701. Frankfurt a. M.: Suhrkamp. Benjamin, Walter. 1977 [1934]. Der Autor als Produzent. In Gesammelte Schriften II, Hrsg. Rolf Tiedemann und Hermann Schweppenhäuser, 683–701. Frankfurt a. M.: Suhrkamp.
Zurück zum Zitat Berg, Jan. 1993. Am Ende der Rolle. Diskussion über den Autorenfilm. Marburg: Schüren. Berg, Jan. 1993. Am Ende der Rolle. Diskussion über den Autorenfilm. Marburg: Schüren.
Zurück zum Zitat Bickerton, Emilie. 2010. Eine kurze Geschichte der Cahiers du cinéma. Zürich: Diaphanes. Bickerton, Emilie. 2010. Eine kurze Geschichte der Cahiers du cinéma. Zürich: Diaphanes.
Zurück zum Zitat Brauerhoch, Annette. 1991. Der Autorenfilm. Emanzipatorisches Konzept oder autoritäres Modell? In Abschied vom Gestern. Bundesdeutscher Film der sechziger und siebziger Jahre, Hrsg. Hilmar Hoffmann und Walter Schobert, 154–167. Frankfurt a. M.: Filmmuseum Frankfurt. Brauerhoch, Annette. 1991. Der Autorenfilm. Emanzipatorisches Konzept oder autoritäres Modell? In Abschied vom Gestern. Bundesdeutscher Film der sechziger und siebziger Jahre, Hrsg. Hilmar Hoffmann und Walter Schobert, 154–167. Frankfurt a. M.: Filmmuseum Frankfurt.
Zurück zum Zitat Brombach, Ilka. 2014. Eine offene Geschichte des Kinos. Alexander Kluge, Rainer Werner Fassbinder, Wim Wenders, Christian Petzold, Thomas Arslan, Michael Haneke. Filmlektüren mit Jacques Rancière. Berlin: Vorwerk 8. Brombach, Ilka. 2014. Eine offene Geschichte des Kinos. Alexander Kluge, Rainer Werner Fassbinder, Wim Wenders, Christian Petzold, Thomas Arslan, Michael Haneke. Filmlektüren mit Jacques Rancière. Berlin: Vorwerk 8.
Zurück zum Zitat Cook, Pam. 1981. The point of self-expression in avant-garde film. In Theories of authorship, Hrsg. John Caughie, 271–281. London/New York: Routledge. Cook, Pam. 1981. The point of self-expression in avant-garde film. In Theories of authorship, Hrsg. John Caughie, 271–281. London/New York: Routledge.
Zurück zum Zitat Eckert, Charles W. 1973. The English Cine-Structuralists. Film Comment 9(3): 46–51. Eckert, Charles W. 1973. The English Cine-Structuralists. Film Comment 9(3): 46–51.
Zurück zum Zitat Elsaesser, Thomas. 1994. Der Neue Deutsche Film von den Anfängen bis zu den neunziger Jahren. München: Heyne. Elsaesser, Thomas. 1994. Der Neue Deutsche Film von den Anfängen bis zu den neunziger Jahren. München: Heyne.
Zurück zum Zitat Elsaesser, Thomas. 2002. Filmgeschichte und frühes Kino: Archäologie eines Medienwandels. München: text + kritik. Elsaesser, Thomas. 2002. Filmgeschichte und frühes Kino: Archäologie eines Medienwandels. München: text + kritik.
Zurück zum Zitat Eue, Ralph, und Lars Henrik Gass. 2012. Provokation der Wirklichkeit. Das Oberhausener Manifest und die Folgen. München: text + kritik. Eue, Ralph, und Lars Henrik Gass. 2012. Provokation der Wirklichkeit. Das Oberhausener Manifest und die Folgen. München: text + kritik.
Zurück zum Zitat Felix, Jürgen. 2003. Autorenfilm. In Moderne Film-Theorie, Hrsg. Jürgen Felix, 13–57. Mainz: Bender. Felix, Jürgen. 2003. Autorenfilm. In Moderne Film-Theorie, Hrsg. Jürgen Felix, 13–57. Mainz: Bender.
Zurück zum Zitat Foucault, Michel. 2000. Was ist ein Autor? In Texte zur Theorie der Autorschaft, Hrsg. Fotis Jannidis, Gerhard Lauer, Matias Martinez und Simone Winko, 198–229. Stuttgart: Reclam. Foucault, Michel. 2000. Was ist ein Autor? In Texte zur Theorie der Autorschaft, Hrsg. Fotis Jannidis, Gerhard Lauer, Matias Martinez und Simone Winko, 198–229. Stuttgart: Reclam.
Zurück zum Zitat Frisch, Simon. 2007. Der Mythos Nouvelle Vague. Wie das Kino in Frankreich neu erfunden wurde. Marburg: Schüren. Frisch, Simon. 2007. Der Mythos Nouvelle Vague. Wie das Kino in Frankreich neu erfunden wurde. Marburg: Schüren.
Zurück zum Zitat Frodon, Jean-Michel. 1995. Le singulier parcours d’Anatole Dauman et d’une certaine idée du cinéma. Le Monde 7(4): 30. Frodon, Jean-Michel. 1995. Le singulier parcours d’Anatole Dauman et d’une certaine idée du cinéma. Le Monde 7(4): 30.
Zurück zum Zitat Gansera, Rainer. 2007. Kein Ort. Nirgends. Die Berliner Schule: pro und contra. epd Film 9:20–22. Gansera, Rainer. 2007. Kein Ort. Nirgends. Die Berliner Schule: pro und contra. epd Film 9:20–22.
Zurück zum Zitat Godard, Jean Luc. 1971. Kritiker. Ausgewählte Kritiken und Aufsätze über Film (1950–1970). München: Hanser. Godard, Jean Luc. 1971. Kritiker. Ausgewählte Kritiken und Aufsätze über Film (1950–1970). München: Hanser.
Zurück zum Zitat Grafe, Frieda. 1992. Der bessere Dokumentarfilm, die gefundene Fiktion. In Schreiben, Bilder, Sprechen. Texte zum essayistischen Film, Hrsg. Christa Blümlinger und Constantin Wulff, 139–143. Wien: Sonderzahl. Grafe, Frieda. 1992. Der bessere Dokumentarfilm, die gefundene Fiktion. In Schreiben, Bilder, Sprechen. Texte zum essayistischen Film, Hrsg. Christa Blümlinger und Constantin Wulff, 139–143. Wien: Sonderzahl.
Zurück zum Zitat Grob, Norbert. 1998. Die List des „auteur“. Plädoyer für eine altmodische Kategorie der Filmkritik. In Filmkritik. Bestandsaufnahmen und Perspektiven, Hrsg. Irmbert Schenk, 127–139. Marburg: Schüren. Grob, Norbert. 1998. Die List des „auteur“. Plädoyer für eine altmodische Kategorie der Filmkritik. In Filmkritik. Bestandsaufnahmen und Perspektiven, Hrsg. Irmbert Schenk, 127–139. Marburg: Schüren.
Zurück zum Zitat Hayward, Susan. 1996. Key concepts in cinema studies. London: Routledge. Hayward, Susan. 1996. Key concepts in cinema studies. London: Routledge.
Zurück zum Zitat Kemp, Wolfgang. 2015. Der explizite Betrachter. Zur Rezeption zeitgenössischer Kunst. Konstanz: Konstanz University Press. Kemp, Wolfgang. 2015. Der explizite Betrachter. Zur Rezeption zeitgenössischer Kunst. Konstanz: Konstanz University Press.
Zurück zum Zitat Kluge, Alexander. 1999. In In Gefahr und größter Not bringt der Mittelweg den Tod. Texte zu Kino, Film, Politik, Hrsg. Christian Schulte. Berlin: Vorwerk 8. Kluge, Alexander. 1999. In In Gefahr und größter Not bringt der Mittelweg den Tod. Texte zu Kino, Film, Politik, Hrsg. Christian Schulte. Berlin: Vorwerk 8.
Zurück zum Zitat Koch, Gertrud, und Heide Schlüpmann. 1989. Vorwort. Frauen und Film 46. Autorinnenfilm/Filmautorinnen 3. Koch, Gertrud, und Heide Schlüpmann. 1989. Vorwort. Frauen und Film 46. Autorinnenfilm/Filmautorinnen 3.
Zurück zum Zitat Kracauer, Siegfried. 1985. Theorie des Films. Frankfurt a. M.: Suhrkamp. Kracauer, Siegfried. 1985. Theorie des Films. Frankfurt a. M.: Suhrkamp.
Zurück zum Zitat Mecke, Jochen. 1999. Im Zeichen der Literatur: Literarische Transformationen des Films. In Kino-/(Ro)Mania. Intermedialität zwischen Film und Literatur, Hrsg. Jochen Mecke und Volker Roloff, 97–123. Tübingen: Stauffenberg. Mecke, Jochen. 1999. Im Zeichen der Literatur: Literarische Transformationen des Films. In Kino-/(Ro)Mania. Intermedialität zwischen Film und Literatur, Hrsg. Jochen Mecke und Volker Roloff, 97–123. Tübingen: Stauffenberg.
Zurück zum Zitat Pinthus, Kurt. 1983. Das Kinobuch. Frankfurt a. M.: Fischer. Pinthus, Kurt. 1983. Das Kinobuch. Frankfurt a. M.: Fischer.
Zurück zum Zitat Reitz, Edgar. 2015. In Zeitkino, Hrsg. Christian Schulte. Berlin: Vorwerk. Reitz, Edgar. 2015. In Zeitkino, Hrsg. Christian Schulte. Berlin: Vorwerk.
Zurück zum Zitat Rivette, Jacques. 1989a. Genie des Howard Hawks. Schriften fürs Kino 24/25:32–44. Rivette, Jacques. 1989a. Genie des Howard Hawks. Schriften fürs Kino 24/25:32–44.
Zurück zum Zitat Rivette, Jacques. 1989b. Wir sind nicht mehr unschuldig. Schriften fürs Kino 24/25:8–12. Rivette, Jacques. 1989b. Wir sind nicht mehr unschuldig. Schriften fürs Kino 24/25:8–12.
Zurück zum Zitat Rivette, Jacques. 1989c. Über die Niedertracht. Schriften fürs Kino 24/25:147–150. Rivette, Jacques. 1989c. Über die Niedertracht. Schriften fürs Kino 24/25:147–150.
Zurück zum Zitat Sarris, Andrew. 1970. Notes on the auteur theory in 1962. In Film culture reader, Hrsg. P. Adams Sitney, 121–135. New York/Washington, DC: Praeger. Sarris, Andrew. 1970. Notes on the auteur theory in 1962. In Film culture reader, Hrsg. P. Adams Sitney, 121–135. New York/Washington, DC: Praeger.
Zurück zum Zitat Schlüpmann, Heide. 1990. Unheimlichkeit des Blicks. Das Drama des frühen deutschen Kinos. Frankfurt a. M.: Stroemfeld. Schlüpmann, Heide. 1990. Unheimlichkeit des Blicks. Das Drama des frühen deutschen Kinos. Frankfurt a. M.: Stroemfeld.
Zurück zum Zitat Schulte, Christian. 2004. Dialoge mit Zuschauern. Alexander Kluges Modell einer kommunizierenden Öffentlichkeit. In Medienkultur der 70er-Jahre. Diskursgeschichte der Medien nach 1945, Hrsg. Irmela Schneider, Christina Bartz und Isabell Otto, Bd. 3, 231–250. Wiesbaden: VS. Schulte, Christian. 2004. Dialoge mit Zuschauern. Alexander Kluges Modell einer kommunizierenden Öffentlichkeit. In Medienkultur der 70er-Jahre. Diskursgeschichte der Medien nach 1945, Hrsg. Irmela Schneider, Christina Bartz und Isabell Otto, Bd. 3, 231–250. Wiesbaden: VS.
Zurück zum Zitat Schulte, Christian, und Winfried Siebers. 2002. Kluges Fernsehen. Alexander Kluges Kulturmagazine. Frankfurt a. M.: Suhrkamp. Schulte, Christian, und Winfried Siebers. 2002. Kluges Fernsehen. Alexander Kluges Kulturmagazine. Frankfurt a. M.: Suhrkamp.
Zurück zum Zitat Schulte, Christian, Ralph Eue, Alexandra Hesse, Jana Koch, und Stefanie Schmitt. 2016. Chiffre Oberhausen. Suchbewegungen zwischen Ästhetik, Politik und Utopie des Neuen Deutschen Films. Berlin: Vorwerk 8. Schulte, Christian, Ralph Eue, Alexandra Hesse, Jana Koch, und Stefanie Schmitt. 2016. Chiffre Oberhausen. Suchbewegungen zwischen Ästhetik, Politik und Utopie des Neuen Deutschen Films. Berlin: Vorwerk 8.
Zurück zum Zitat Stam, Robert, Robert Burgoyne, und Sandy Flitterman-Lewis. 1992. New vocabularies in film semiotic: Structuralism, post-structuralism and beyond. London/New York: Routledge. Stam, Robert, Robert Burgoyne, und Sandy Flitterman-Lewis. 1992. New vocabularies in film semiotic: Structuralism, post-structuralism and beyond. London/New York: Routledge.
Zurück zum Zitat Töteberg, Michael. 1999. Szenenwechsel: Momentaufnahmen des jungen deutschen Films. Reinbek: Rowohlt. Töteberg, Michael. 1999. Szenenwechsel: Momentaufnahmen des jungen deutschen Films. Reinbek: Rowohlt.
Zurück zum Zitat Truffaut, François. 1955. Ali Baba et la ‚Politique des auteurs‘. Cahiers du cinéma 44:45–47. Dt. Übersetzung: Simon Frisch. 2007. Der Mythos Nouvelle Vague. Wie das Kino in Frankreich neu erfunden wurde, Bd. 157. Marburg: Schüren. Truffaut, François. 1955. Ali Baba et la ‚Politique des auteurs‘. Cahiers du cinéma 44:45–47. Dt. Übersetzung: Simon Frisch. 2007. Der Mythos Nouvelle Vague. Wie das Kino in Frankreich neu erfunden wurde, Bd. 157. Marburg: Schüren.
Zurück zum Zitat Truffaut, François. 1997. In Die Filme meines Lebens. Aufsätze und Kritiken, Hrsg. Robert Fischer. Frankfurt a. M.: Verlag der Autoren. Truffaut, François. 1997. In Die Filme meines Lebens. Aufsätze und Kritiken, Hrsg. Robert Fischer. Frankfurt a. M.: Verlag der Autoren.
Zurück zum Zitat Truffaut, François. 1999. Eine gewisse Tendenz im französischen Film. In Die Lust am Sehen, Hrsg. Robert Fischer, 295–313. Frankfurt a. M.: Verlag der Autoren. Truffaut, François. 1999. Eine gewisse Tendenz im französischen Film. In Die Lust am Sehen, Hrsg. Robert Fischer, 295–313. Frankfurt a. M.: Verlag der Autoren.
Zurück zum Zitat Wedel, Michael. 2011. Filmgeschichte als Krisengeschichte. Schnitte und Spuren durch den deutschen Film. Bielefeld: transcript. Wedel, Michael. 2011. Filmgeschichte als Krisengeschichte. Schnitte und Spuren durch den deutschen Film. Bielefeld: transcript.
Zurück zum Zitat Wetzel, Michael. 2000. Autor/Künstler. In Ästhetische Grundbegriffe, Hrsg. Barck Karlheinz, Fontius Martin, Schlenstedt Dieter, Steinwachs Burkhart und Wolfzettel Friedrich, 480–544. Stuttgart: Metzler.CrossRef Wetzel, Michael. 2000. Autor/Künstler. In Ästhetische Grundbegriffe, Hrsg. Barck Karlheinz, Fontius Martin, Schlenstedt Dieter, Steinwachs Burkhart und Wolfzettel Friedrich, 480–544. Stuttgart: Metzler.CrossRef
Zurück zum Zitat Wollen, Peter. 1972. Signs and meaning in the cinema. Bloomington: Indiana University Press. Wollen, Peter. 1972. Signs and meaning in the cinema. Bloomington: Indiana University Press.
Metadaten
Titel
Politique des auteurs und die Theorie filmischer Autorschaft
verfasst von
Christian Schulte
Copyright-Jahr
2021
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-08998-6_20