Skip to main content

2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

Theorie filmischen Erzählens

verfasst von : Lars Nowak

Erschienen in: Handbuch Filmtheorie

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Ein wichtiges und daher extensiv erforschtes Strukturierungsprinzip von Filmen ist das Erzählen, die unabhängige kommunikative Vermittlung einer temporal-kausalen Ereigniskette. Die Filmnarrativik hat zum einen die Interaktionen von Figuren, typische Entwicklungsmuster und intertexuelle Tiefenstrukturen von Erzählfilmen untersucht. Zum anderen wurden der narrative Vermittlungsprozess zwischen Fabula und Sujet, das Zusammenwirken visueller und auditiver Erzählinstanzen, die Schichtung mehrerer Erzählebenen, das komplexe Phänomen der Erzählperspektive sowie die Rolle des Rezipienten beleuchtet. In historischer Hinsicht hat die filmwissenschaftliche Erzählforschung intern zwischen mehreren Erzählstilen differenziert und extern der Narration die alternative Ästhetik der Attraktion ge1genübergestellt.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Bach, Michaela. 1997. Erzählperspektive im Film: Eine erzähltheoretische Untersuchung mithilfe exemplarischer Filmanalysen. Essen: Item. Bach, Michaela. 1997. Erzählperspektive im Film: Eine erzähltheoretische Untersuchung mithilfe exemplarischer Filmanalysen. Essen: Item.
Zurück zum Zitat Beilenhoff, Wolfgang, Hrsg. 2005. Poetika Kino: Theorie und Praxis des Films im russischen Formalismus. Frankfurt a. M.: Suhrkamp. Beilenhoff, Wolfgang, Hrsg. 2005. Poetika Kino: Theorie und Praxis des Films im russischen Formalismus. Frankfurt a. M.: Suhrkamp.
Zurück zum Zitat Bellour, Raymond. 1979. L’Analyse du film. Paris: Albatros. Bellour, Raymond. 1979. L’Analyse du film. Paris: Albatros.
Zurück zum Zitat Black, David A. 1986. Genette and film: Narrative level in the fiction cinema. Wide Angle 8(3–4): 19–26. Black, David A. 1986. Genette and film: Narrative level in the fiction cinema. Wide Angle 8(3–4): 19–26.
Zurück zum Zitat Bordwell, David. 1985. Narration in the fiction film. Madison: University of Wisconsin Press. Bordwell, David. 1985. Narration in the fiction film. Madison: University of Wisconsin Press.
Zurück zum Zitat Bordwell, David. 2006. The way hollywood tells it: Story and style in modern movies. Berkeley: University of California Press.CrossRef Bordwell, David. 2006. The way hollywood tells it: Story and style in modern movies. Berkeley: University of California Press.CrossRef
Zurück zum Zitat Branigan, Edward. 1975. Formal permutations of the point-of-view shot. Screen 16(3): 54–64.CrossRef Branigan, Edward. 1975. Formal permutations of the point-of-view shot. Screen 16(3): 54–64.CrossRef
Zurück zum Zitat Branigan, Edward. 1985. Point of view in the cinema: A theory of narration and subjectivity in classical film. Den Haag/Paris/Berlin: Mouton. Branigan, Edward. 1985. Point of view in the cinema: A theory of narration and subjectivity in classical film. Den Haag/Paris/Berlin: Mouton.
Zurück zum Zitat Branigan, Edward. 1992. Narrative comprehension and film. London/New York: Routledge. Branigan, Edward. 1992. Narrative comprehension and film. London/New York: Routledge.
Zurück zum Zitat Brewster, Ben. 1982. A scene at the ‚movies‘. Screen 23(2): 4–15.CrossRef Brewster, Ben. 1982. A scene at the ‚movies‘. Screen 23(2): 4–15.CrossRef
Zurück zum Zitat Brinckmann, Christine Noll. 1997. Die anthropomorphe Kamera: Und andere Schriften zur filmischen Narration. Zürich: Chronos. Brinckmann, Christine Noll. 1997. Die anthropomorphe Kamera: Und andere Schriften zur filmischen Narration. Zürich: Chronos.
Zurück zum Zitat Browne, Nick. 1975–1976. The spectator-in-the-text: The rhetoric of Stagecoach. Film Quarterly 29(2): 26–38. Browne, Nick. 1975–1976. The spectator-in-the-text: The rhetoric of Stagecoach. Film Quarterly 29(2): 26–38.
Zurück zum Zitat Buckland, Warren, Hrsg. 2009. Puzzle films: Complex storytelling in contemporary cinema. Sussex: Blackwell. Buckland, Warren, Hrsg. 2009. Puzzle films: Complex storytelling in contemporary cinema. Sussex: Blackwell.
Zurück zum Zitat Burgoyne, Robert. 1990. The cinematic narrator: The logic and pragmatics of impersonal narration. Journal of Film and Video 42(1): 3–16. Burgoyne, Robert. 1990. The cinematic narrator: The logic and pragmatics of impersonal narration. Journal of Film and Video 42(1): 3–16.
Zurück zum Zitat Carroll, Noël. 1988. Mystifying movies: Fads and fallacies of contemporary film theory. New York: Columbia University Press.CrossRef Carroll, Noël. 1988. Mystifying movies: Fads and fallacies of contemporary film theory. New York: Columbia University Press.CrossRef
Zurück zum Zitat Casetti, Francesco. 1986. Antonioni and Hitchcock: Two strategies of narrative investment. Sub-stance 51:69–86. Casetti, Francesco. 1986. Antonioni and Hitchcock: Two strategies of narrative investment. Sub-stance 51:69–86.
Zurück zum Zitat Châteauvert, Jean. 1996. Des mots à l’image: la voix over au cinéma. Paris: Méridiens Klincksieck. Châteauvert, Jean. 1996. Des mots à l’image: la voix over au cinéma. Paris: Méridiens Klincksieck.
Zurück zum Zitat Chatman, Seymour. 1978. Story and discourse: Narrative structure in fiction and film. Ithaca: Cornell University Press. Chatman, Seymour. 1978. Story and discourse: Narrative structure in fiction and film. Ithaca: Cornell University Press.
Zurück zum Zitat Chatman, Seymour. 1990. Coming to terms: The rhetoric of narrative in fiction and film. Ithaca: Cornell University Press. Chatman, Seymour. 1990. Coming to terms: The rhetoric of narrative in fiction and film. Ithaca: Cornell University Press.
Zurück zum Zitat Chatman, Seymour. 1999. New directions in voice-narrated cinema. In Narratologies: New perspectives on narrative analysis, Hrsg. David Herman, 315–339. Columbus: Ohio State University Press. Chatman, Seymour. 1999. New directions in voice-narrated cinema. In Narratologies: New perspectives on narrative analysis, Hrsg. David Herman, 315–339. Columbus: Ohio State University Press.
Zurück zum Zitat Christen, Thomas. 1994. Die Thematisierung des Erzählens im Film. Film und Kritik 2:39–53. Christen, Thomas. 1994. Die Thematisierung des Erzählens im Film. Film und Kritik 2:39–53.
Zurück zum Zitat Christen, Thomas. 2007. Safety Last: Bausteine zu einem Konzept der narrativen Unsicherheit. Cinema 52:36–45. Christen, Thomas. 2007. Safety Last: Bausteine zu einem Konzept der narrativen Unsicherheit. Cinema 52:36–45.
Zurück zum Zitat Cordes, Stefan. 1997. Filmerzählung und Filmerlebnis: Zur rezeptionsorientierten Analyse narrativer Konstruktionsformen im Spielfilm. Theoriekonzept und Forschungsansatz. Münster: LIT Verlag. Cordes, Stefan. 1997. Filmerzählung und Filmerlebnis: Zur rezeptionsorientierten Analyse narrativer Konstruktionsformen im Spielfilm. Theoriekonzept und Forschungsansatz. Münster: LIT Verlag.
Zurück zum Zitat Crafton, Donald. 1995. Pie and chase: Gag, spectacle and narrative in slapstick comedy. In Classical hollywood comedy, Hrsg. Kristine Brunovska Karnick und Henry Jenkins, 106–119. New York/London: Routledge. Crafton, Donald. 1995. Pie and chase: Gag, spectacle and narrative in slapstick comedy. In Classical hollywood comedy, Hrsg. Kristine Brunovska Karnick und Henry Jenkins, 106–119. New York/London: Routledge.
Zurück zum Zitat De Lauretis, Teresa. 1984. Alice doesn’t: Feminism, semiotics, cinema. Bloomington: Indiana University Press.CrossRef De Lauretis, Teresa. 1984. Alice doesn’t: Feminism, semiotics, cinema. Bloomington: Indiana University Press.CrossRef
Zurück zum Zitat Dika, Vera. 1990. Games of terror: Halloween, Friday the 13th and the films of the stalker cycle. London/Toronto: Associated University Presses. Dika, Vera. 1990. Games of terror: Halloween, Friday the 13th and the films of the stalker cycle. London/Toronto: Associated University Presses.
Zurück zum Zitat Eder, Jens. 2008. Die Figur im Film: Grundlagen der Figurenanalyse. Marburg: Schüren. Eder, Jens. 2008. Die Figur im Film: Grundlagen der Figurenanalyse. Marburg: Schüren.
Zurück zum Zitat Elsaesser, Thomas. 2009. Hollywood heute: Geschichte, Gender und Nation im postklassischen Kino. Berlin: Bertz + Fischer. Elsaesser, Thomas. 2009. Hollywood heute: Geschichte, Gender und Nation im postklassischen Kino. Berlin: Bertz + Fischer.
Zurück zum Zitat Erens, Patricia. 1977. „Sunset Boulevard“: A morphological analysis. Film Reader 2:90–95. Erens, Patricia. 1977. „Sunset Boulevard“: A morphological analysis. Film Reader 2:90–95.
Zurück zum Zitat Fell, John. 1974. Film and the narrative tradition. Norman: University of Oklahoma Press. Fell, John. 1974. Film and the narrative tradition. Norman: University of Oklahoma Press.
Zurück zum Zitat Fell, John. 1977. Vladimir Propp in Hollywood. Film Quarterly 30(3): 19–28.CrossRef Fell, John. 1977. Vladimir Propp in Hollywood. Film Quarterly 30(3): 19–28.CrossRef
Zurück zum Zitat Ferenz, Volker. 2005. Fight clubs, American psychos and mementos: The scope of unreliable narration in film. New Review of Film and Television Studies 3(2): 133–159.CrossRef Ferenz, Volker. 2005. Fight clubs, American psychos and mementos: The scope of unreliable narration in film. New Review of Film and Television Studies 3(2): 133–159.CrossRef
Zurück zum Zitat Ferenz, Volker. 2008. Don’t believe his lies: The unreliable narrator in contemporary American cinema. Trier: WVT. Ferenz, Volker. 2008. Don’t believe his lies: The unreliable narrator in contemporary American cinema. Trier: WVT.
Zurück zum Zitat Fink, Guido. 1982. From showing to telling: Off-screen narration in the American cinema. Letterature d’America 3(12): 5–37. Fink, Guido. 1982. From showing to telling: Off-screen narration in the American cinema. Letterature d’America 3(12): 5–37.
Zurück zum Zitat Fleishman, Avrom. 1992. Narrated films: Storytelling situations in cinema history. Baltimore: Johns Hopkins University Press. Fleishman, Avrom. 1992. Narrated films: Storytelling situations in cinema history. Baltimore: Johns Hopkins University Press.
Zurück zum Zitat Flückiger, Barbara. 2001. Sound Design: Die virtuelle Klangwelt des Films. Marburg: Schüren. Flückiger, Barbara. 2001. Sound Design: Die virtuelle Klangwelt des Films. Marburg: Schüren.
Zurück zum Zitat Forster, Edward M. 1949. Ansichten des Romans. Berlin/Frankfurt a. M.: Suhrkamp. Forster, Edward M. 1949. Ansichten des Romans. Berlin/Frankfurt a. M.: Suhrkamp.
Zurück zum Zitat Fulton, Helen, Hrsg. 2005. Narrative and media. Cambridge: Cambridge University Press. Fulton, Helen, Hrsg. 2005. Narrative and media. Cambridge: Cambridge University Press.
Zurück zum Zitat Gardies, André. 1993. Le Récit filmique. Paris: Hachette. Gardies, André. 1993. Le Récit filmique. Paris: Hachette.
Zurück zum Zitat Gaudreault, André. 2008. Cinéma et attraction: Pour une nouvelle histoire du cinématographe. Paris: CNRS. Gaudreault, André. 2008. Cinéma et attraction: Pour une nouvelle histoire du cinématographe. Paris: CNRS.
Zurück zum Zitat Gaudreault, André. 2009. From Plato to Lumière: Narration and monstration in literature and cinema. Toronto: University of Toronto Press.CrossRef Gaudreault, André. 2009. From Plato to Lumière: Narration and monstration in literature and cinema. Toronto: University of Toronto Press.CrossRef
Zurück zum Zitat Gaudreault, André, und Tom Gunning. 1989. Le Cinéma des premiers temps: un défi à l’histoire du cinéma? In Histoire du cinéma: Nouvelles approches, Hrsg. Jacques Aumont, André Gaudreault und Michel Marie, 49–63. Paris: Publications de la Sorbonne. Gaudreault, André, und Tom Gunning. 1989. Le Cinéma des premiers temps: un défi à l’histoire du cinéma? In Histoire du cinéma: Nouvelles approches, Hrsg. Jacques Aumont, André Gaudreault und Michel Marie, 49–63. Paris: Publications de la Sorbonne.
Zurück zum Zitat Gaudreault, André, und François Jost. 1990. Le Récit cinématographique. Paris: Nathan. Gaudreault, André, und François Jost. 1990. Le Récit cinématographique. Paris: Nathan.
Zurück zum Zitat Gaut, Berys. 1999. Identification and emotion in narrative film. In Passionate views: Film, cognition and emotion, Hrsg. Carl Plantinga und Greg M. Smith, 200–216. Baltimore: Johns Hopkins University Press. Gaut, Berys. 1999. Identification and emotion in narrative film. In Passionate views: Film, cognition and emotion, Hrsg. Carl Plantinga und Greg M. Smith, 200–216. Baltimore: Johns Hopkins University Press.
Zurück zum Zitat Genette, Gérard. 2010. Die Erzählung. Paderborn: Fink. Genette, Gérard. 2010. Die Erzählung. Paderborn: Fink.
Zurück zum Zitat Gorbman, Claudia L. 1987. Unheard melodies: Narrative film music. London: BFI. Gorbman, Claudia L. 1987. Unheard melodies: Narrative film music. London: BFI.
Zurück zum Zitat Grimm, Petra. 1996. Filmnarratologie: Eine Einführung in die Praxis der Interpretation am Beispiel des Werbespots. München: Diskurs-Film-Verlag Schaudig und Ledig. Grimm, Petra. 1996. Filmnarratologie: Eine Einführung in die Praxis der Interpretation am Beispiel des Werbespots. München: Diskurs-Film-Verlag Schaudig und Ledig.
Zurück zum Zitat Gunning, Tom. 1991. D.W. Griffith and the origins of American narrative film: The early years at Biograph. Urbana: University of Illinois Press. Gunning, Tom. 1991. D.W. Griffith and the origins of American narrative film: The early years at Biograph. Urbana: University of Illinois Press.
Zurück zum Zitat Gunning, Tom. 1996. Das Kino der Attraktionen: Der frühe Film, seine Zuschauer und die Avantgarde. Meteor 4:25–34. Gunning, Tom. 1996. Das Kino der Attraktionen: Der frühe Film, seine Zuschauer und die Avantgarde. Meteor 4:25–34.
Zurück zum Zitat Guynn, William. 1990. A cinema of nonfiction. Rutherford/Madison/Teaneck: Fairleigh Dickinson University Press. Guynn, William. 1990. A cinema of nonfiction. Rutherford/Madison/Teaneck: Fairleigh Dickinson University Press.
Zurück zum Zitat Heath, Stephen. 1975a. Film and system, terms of analysis, Part I. Screen 16(1): 7–77.CrossRef Heath, Stephen. 1975a. Film and system, terms of analysis, Part I. Screen 16(1): 7–77.CrossRef
Zurück zum Zitat Heath, Stephen. 1975b. Film and system, terms of analysis, Part II. Screen 16(2): 91–113.CrossRef Heath, Stephen. 1975b. Film and system, terms of analysis, Part II. Screen 16(2): 91–113.CrossRef
Zurück zum Zitat Heiser, Christina. 2014. Erzählstimmen im aktuellen Film: Strukturen, Traditionen und Wirkungen der Voice-Over-Narration. Marburg: Schüren. Heiser, Christina. 2014. Erzählstimmen im aktuellen Film: Strukturen, Traditionen und Wirkungen der Voice-Over-Narration. Marburg: Schüren.
Zurück zum Zitat Heiß, Nina. 2011. Erzähltheorie des Films. Würzburg: Königshausen & Neumann. Heiß, Nina. 2011. Erzähltheorie des Films. Würzburg: Königshausen & Neumann.
Zurück zum Zitat Helbig, Jörg. 2005. „Follow the White Rabbit!“: Signale erzählerischer Unzuverlässigkeit im zeitgenössischen Spielfilm. In Was stimmt denn jetzt? Unzuverlässiges Erzählen in Literatur und Film, Hrsg. Fabienne Liptay und Yvonne Wolf, 131–146. München: Edition Text + Kritik. Helbig, Jörg. 2005. „Follow the White Rabbit!“: Signale erzählerischer Unzuverlässigkeit im zeitgenössischen Spielfilm. In Was stimmt denn jetzt? Unzuverlässiges Erzählen in Literatur und Film, Hrsg. Fabienne Liptay und Yvonne Wolf, 131–146. München: Edition Text + Kritik.
Zurück zum Zitat Helbig, Jörg, Hrsg. 2006. „Camera doesn’t lie“: Spielarten erzählerischer Unzuverlässigkeit im Film. Trier: WVT. Helbig, Jörg, Hrsg. 2006. „Camera doesn’t lie“: Spielarten erzählerischer Unzuverlässigkeit im Film. Trier: WVT.
Zurück zum Zitat Henderson, Brian. 1983. Tense, mood and voice in film (notes after Genette). Film Quarterly 36(4): 4–17.CrossRef Henderson, Brian. 1983. Tense, mood and voice in film (notes after Genette). Film Quarterly 36(4): 4–17.CrossRef
Zurück zum Zitat Hurst, Matthias. 1996. Erzählsituationen in Literatur und Film: Ein Modell zur vergleichenden Analyse von literarischen Texten und filmischen Adaptionen. Tübingen: Niemeyer.CrossRef Hurst, Matthias. 1996. Erzählsituationen in Literatur und Film: Ein Modell zur vergleichenden Analyse von literarischen Texten und filmischen Adaptionen. Tübingen: Niemeyer.CrossRef
Zurück zum Zitat Hurst, Matthias. 2001. Mittelbarkeit, Perspektive, Subjektivität: Über das narrative Potenzial des Spielfilms. In Erzählen und Erzähltheorie im 20. Jahrhundert: Festschrift für Wilhelm Füger, Hrsg. Jörg Helbig, 233–251. Heidelberg: Winter. Hurst, Matthias. 2001. Mittelbarkeit, Perspektive, Subjektivität: Über das narrative Potenzial des Spielfilms. In Erzählen und Erzähltheorie im 20. Jahrhundert: Festschrift für Wilhelm Füger, Hrsg. Jörg Helbig, 233–251. Heidelberg: Winter.
Zurück zum Zitat Jaques, Pierre-Emmanuel. 2006. The associational attractions of the musical. In The cinema of attractions reloaded, Hrsg. Wanda Strauven, 281–288. Amsterdam: Amsterdam University Press. Jaques, Pierre-Emmanuel. 2006. The associational attractions of the musical. In The cinema of attractions reloaded, Hrsg. Wanda Strauven, 281–288. Amsterdam: Amsterdam University Press.
Zurück zum Zitat Jenkins, Henry. 2006. Convergence culture: Where old and new media collide. New York: New York University Press. Jenkins, Henry. 2006. Convergence culture: Where old and new media collide. New York: New York University Press.
Zurück zum Zitat Jost, François. 1983. Narration(s): en deçà et au-delà. Communications 38:192–212.CrossRef Jost, François. 1983. Narration(s): en deçà et au-delà. Communications 38:192–212.CrossRef
Zurück zum Zitat Kaul, Susanne, Jean-Pierre Palmier, und Timo Skrandies, Hrsg. 2009. Erzählen im Film: Unzuverlässigkeit – Audiovisualität – Musik. Bielefeld: Transcript. Kaul, Susanne, Jean-Pierre Palmier, und Timo Skrandies, Hrsg. 2009. Erzählen im Film: Unzuverlässigkeit – Audiovisualität – Musik. Bielefeld: Transcript.
Zurück zum Zitat Kawin, Bruce. 1978. Mindscreen: Bergman, Godard, and First-Person Film. Princeton: Princeton University Press. Kawin, Bruce. 1978. Mindscreen: Bergman, Godard, and First-Person Film. Princeton: Princeton University Press.
Zurück zum Zitat Kinder, Marsha. 1989–1990. The subversive potential of the pseudo-iterative. Film Quarterly 43(2): 2–16. Kinder, Marsha. 1989–1990. The subversive potential of the pseudo-iterative. Film Quarterly 43(2): 2–16.
Zurück zum Zitat Kindt, Tom. 2004. „Erzählerische Unzuverlässigkeit“ in Literatur und Film: Anmerkungen zu einem Begriff zwischen Narratologie und Interpretationstheorie. In Kleine Erzählungen und ihre Medien, Hrsg. Herbert Hrachovec, Wolfgang Müller-Funk und Birgit Wagner, 53–63. Wien: Turia + Kant. Kindt, Tom. 2004. „Erzählerische Unzuverlässigkeit“ in Literatur und Film: Anmerkungen zu einem Begriff zwischen Narratologie und Interpretationstheorie. In Kleine Erzählungen und ihre Medien, Hrsg. Herbert Hrachovec, Wolfgang Müller-Funk und Birgit Wagner, 53–63. Wien: Turia + Kant.
Zurück zum Zitat King, Geoff. 2000. Spectacular narratives: Hollywood in the age of the Blockbuster. London: I. B. Tauris.CrossRef King, Geoff. 2000. Spectacular narratives: Hollywood in the age of the Blockbuster. London: I. B. Tauris.CrossRef
Zurück zum Zitat Kitses, Jim. 1969. Horizons west: Anthony Mann, Budd Boetticher, Sam Peckinpah: Studies of authorship within the western. London: Thames & Hudson. Kitses, Jim. 1969. Horizons west: Anthony Mann, Budd Boetticher, Sam Peckinpah: Studies of authorship within the western. London: Thames & Hudson.
Zurück zum Zitat Kozloff, Sarah. 1988. Invisible storytellers: Voice-over narration in American fiction film. Berkeley: University of California Press. Kozloff, Sarah. 1988. Invisible storytellers: Voice-over narration in American fiction film. Berkeley: University of California Press.
Zurück zum Zitat Kroeber, Karl. 2006. Make believe in film and fiction: Visual vs. verbal storytelling. New York: Palgrave Macmillan.CrossRef Kroeber, Karl. 2006. Make believe in film and fiction: Visual vs. verbal storytelling. New York: Palgrave Macmillan.CrossRef
Zurück zum Zitat Kuhn, Markus. 2011. Filmnarratologie: Ein erzähltheoretisches Analysemodell. Berlin: de Gruyter.CrossRef Kuhn, Markus. 2011. Filmnarratologie: Ein erzähltheoretisches Analysemodell. Berlin: de Gruyter.CrossRef
Zurück zum Zitat Laass, Eva. 2008. Broken taboos, subjective truths: Forms and functions of unreliable narration in contemporary American cinema. A contribution to film narratology. Trier: WVT. Laass, Eva. 2008. Broken taboos, subjective truths: Forms and functions of unreliable narration in contemporary American cinema. A contribution to film narratology. Trier: WVT.
Zurück zum Zitat Levinson, Jerrold. 1996. Film music and narrative agency. In Post-theory: Reconstructing film studies, Hrsg. David Bordwell und Noël Carroll, 248–281. Madison/London: University of Wisconsin Press. Levinson, Jerrold. 1996. Film music and narrative agency. In Post-theory: Reconstructing film studies, Hrsg. David Bordwell und Noël Carroll, 248–281. Madison/London: University of Wisconsin Press.
Zurück zum Zitat Lévi-Strauss, Claude. 1967. Die Struktur der Mythen. In Strukturale Anthropologie I, 226–254. Frankfurt a. M: Suhrkamp. Lévi-Strauss, Claude. 1967. Die Struktur der Mythen. In Strukturale Anthropologie I, 226–254. Frankfurt a. M: Suhrkamp.
Zurück zum Zitat Liptay, Fabienne, und Yvonne Wolf, Hrsg. 2005. Was stimmt denn jetzt? Unzuverlässiges Erzählen in Literatur und Film. München: Edition Text + Kritik. Liptay, Fabienne, und Yvonne Wolf, Hrsg. 2005. Was stimmt denn jetzt? Unzuverlässiges Erzählen in Literatur und Film. München: Edition Text + Kritik.
Zurück zum Zitat Lothe, Jakob. 2000. Narrative in fiction and film: An introduction. Oxford: Oxford University Press. Lothe, Jakob. 2000. Narrative in fiction and film: An introduction. Oxford: Oxford University Press.
Zurück zum Zitat Lotman, Jurij. 1977. Probleme der Kinoästhetik. Frankfurt a. M.: Syndikat. Lotman, Jurij. 1977. Probleme der Kinoästhetik. Frankfurt a. M.: Syndikat.
Zurück zum Zitat Mayne, Judith. 1990. The woman at the keyhole: Feminism and women’s cinema. Bloomington/Indianapolis: Indiana University Press. Mayne, Judith. 1990. The woman at the keyhole: Feminism and women’s cinema. Bloomington/Indianapolis: Indiana University Press.
Zurück zum Zitat Metz, Christian. 1972. Semiologie des Films. München: Fink. Metz, Christian. 1972. Semiologie des Films. München: Fink.
Zurück zum Zitat Mulvey, Laura. 1980. Visuelle Lust und narratives Kino. In Frauen in der Kunst, Hrsg. Gislind Nabakowski, Helke Sander und Peter Gorsen, 1. Aufl., 30–46. Frankfurt a. M.: Suhrkamp. Mulvey, Laura. 1980. Visuelle Lust und narratives Kino. In Frauen in der Kunst, Hrsg. Gislind Nabakowski, Helke Sander und Peter Gorsen, 1. Aufl., 30–46. Frankfurt a. M.: Suhrkamp.
Zurück zum Zitat Mulvey, Laura. 1981. Afterthoughts on „Visual pleasure and narrative cinema“ inspired by King Vidor’s Duel in the Sun. Framework 15–17:12–15. Mulvey, Laura. 1981. Afterthoughts on „Visual pleasure and narrative cinema“ inspired by King Vidor’s Duel in the Sun. Framework 15–17:12–15.
Zurück zum Zitat Musser, Charles. 1994. Rethinking early cinema: Cinema of attractions and narrativity. Yale Journal of Criticism 7(2): 203–232. Musser, Charles. 1994. Rethinking early cinema: Cinema of attractions and narrativity. Yale Journal of Criticism 7(2): 203–232.
Zurück zum Zitat Paech, Joachim. 1988. Literatur und Film. Stuttgart: Metzler. Paech, Joachim. 1988. Literatur und Film. Stuttgart: Metzler.
Zurück zum Zitat Plantinga, Carl. 1997. Rhetoric and representation in nonfiction film. Cambridge: Cambridge University Press. Plantinga, Carl. 1997. Rhetoric and representation in nonfiction film. Cambridge: Cambridge University Press.
Zurück zum Zitat Propp, Vladimir. 1975. Morphologie des Märchens. Frankfurt a. M.: Suhrkamp. Propp, Vladimir. 1975. Morphologie des Märchens. Frankfurt a. M.: Suhrkamp.
Zurück zum Zitat Reinerth, Maike S. 2009. Spulen, Speichern, Überspielen: Zur Darstellung von Erinnerung im Film. In Probleme filmischen Erzählens, Hrsg. Maike S. Reinerth, Hannah Birr und Jan-Noël Thon, 33–58. Münster: LIT Verlag. Reinerth, Maike S. 2009. Spulen, Speichern, Überspielen: Zur Darstellung von Erinnerung im Film. In Probleme filmischen Erzählens, Hrsg. Maike S. Reinerth, Hannah Birr und Jan-Noël Thon, 33–58. Münster: LIT Verlag.
Zurück zum Zitat Rimmon-Kenan, Shlomith. 2002. Narrative fiction: Contemporary poetics. London/New York: Routledge. Rimmon-Kenan, Shlomith. 2002. Narrative fiction: Contemporary poetics. London/New York: Routledge.
Zurück zum Zitat Ryan, Marie-Laure, Hrsg. 2004. Narrative across media: The languages of storytelling. Lincoln/London: University of Nebraska Press. Ryan, Marie-Laure, Hrsg. 2004. Narrative across media: The languages of storytelling. Lincoln/London: University of Nebraska Press.
Zurück zum Zitat Salt, Barry. 1990. Film form 1900–1906. In Early cinema: Space – frame – narrative, Hrsg. Thomas Elsaesser, 31–44. London: BFI. Salt, Barry. 1990. Film form 1900–1906. In Early cinema: Space – frame – narrative, Hrsg. Thomas Elsaesser, 31–44. London: BFI.
Zurück zum Zitat Schlickers, Sabine. 1997. Verfilmtes Erzählen: Narratologisch-komparative Untersuchung zu „El beso de la mujer araña“ (Manuel Puig/Héctor Babenco) und „Crónica de una muerte anunciada“ (Gabriel García Márquez/Francesco Rosi). Frankfurt a. M.: Vervuert. Schlickers, Sabine. 1997. Verfilmtes Erzählen: Narratologisch-komparative Untersuchung zu „El beso de la mujer araña“ (Manuel Puig/Héctor Babenco) und „Crónica de una muerte anunciada“ (Gabriel García Márquez/Francesco Rosi). Frankfurt a. M.: Vervuert.
Zurück zum Zitat Schlickers, Sabine. 2009. Focalization, ocularization and auricularization in film and literature. In Point of view, perspective, and focalization: Modeling mediacy in narrative, Hrsg. Peter Hühn, Wolf Schmid und Jörg Schönert, 243–258. Berlin: de Gruyter. Schlickers, Sabine. 2009. Focalization, ocularization and auricularization in film and literature. In Point of view, perspective, and focalization: Modeling mediacy in narrative, Hrsg. Peter Hühn, Wolf Schmid und Jörg Schönert, 243–258. Berlin: de Gruyter.
Zurück zum Zitat Schweinitz, Jörg. 2005. Die Ambivalenz des Augenscheins am Ende einer Affäre: Über Unzuverlässigkeit und die Kopräsenz narrativer Instanzen im Film. In Was stimmt denn jetzt? Unzuverlässiges Erzählen in Literatur und Film, Hrsg. Fabienne Liptay und Yvonne Wolf, 89–106. München: Edition Text + Kritik. Schweinitz, Jörg. 2005. Die Ambivalenz des Augenscheins am Ende einer Affäre: Über Unzuverlässigkeit und die Kopräsenz narrativer Instanzen im Film. In Was stimmt denn jetzt? Unzuverlässiges Erzählen in Literatur und Film, Hrsg. Fabienne Liptay und Yvonne Wolf, 89–106. München: Edition Text + Kritik.
Zurück zum Zitat Schweinitz, Jörg. 2007. Multiple Logik filmischer Perspektivierung: Fokalisierung, narrative Instanz und wahnsinnige Liebe. montage/av 16(1): 83–100. Schweinitz, Jörg. 2007. Multiple Logik filmischer Perspektivierung: Fokalisierung, narrative Instanz und wahnsinnige Liebe. montage/av 16(1): 83–100.
Zurück zum Zitat Smith, Murray. 1995. Engaging characters: Fiction, emotion, and the cinema. Oxford: Clarendon Press. Smith, Murray. 1995. Engaging characters: Fiction, emotion, and the cinema. Oxford: Clarendon Press.
Zurück zum Zitat Solbach, Andreas. 2004. Film und Musik: Ein klassifikatorischer Versuch in narratologischer Absicht. AugenBlick 35:8–21. Solbach, Andreas. 2004. Film und Musik: Ein klassifikatorischer Versuch in narratologischer Absicht. AugenBlick 35:8–21.
Zurück zum Zitat Souriau, Etienne. 1997. Die Struktur des filmischen Universums und das Vokabular der Filmologie. montage/av 6(2): 140–157. Souriau, Etienne. 1997. Die Struktur des filmischen Universums und das Vokabular der Filmologie. montage/av 6(2): 140–157.
Zurück zum Zitat Steinke, Anthrin. 2007. Aspekte postmodernen Erzählens im amerikanischen Film der Gegenwart. Trier: WVT. Steinke, Anthrin. 2007. Aspekte postmodernen Erzählens im amerikanischen Film der Gegenwart. Trier: WVT.
Zurück zum Zitat Thompson, Kristin. 1977a. The duplicitous text: An analysis of „Stage Fright“. Film Reader 2:52–64. Thompson, Kristin. 1977a. The duplicitous text: An analysis of „Stage Fright“. Film Reader 2:52–64.
Zurück zum Zitat Thompson, Kristin. 1977b. The concept of cinematic excess. Ciné-Tracts 1(2): 54–63. Thompson, Kristin. 1977b. The concept of cinematic excess. Ciné-Tracts 1(2): 54–63.
Zurück zum Zitat Thompson, Kristin. 1999. Storytelling in the new hollywood: Understanding classical narrative technique. Cambridge: Harvard University Press. Thompson, Kristin. 1999. Storytelling in the new hollywood: Understanding classical narrative technique. Cambridge: Harvard University Press.
Zurück zum Zitat Thon, Jan-Noël. 2009. Zur Metalepse im Film. In Probleme filmischen Erzählens, Hrsg. Hannah Birr, Maike S. Reinerth und Jan-Noël Thon, 85–110. Münster: LIT Verlag. Thon, Jan-Noël. 2009. Zur Metalepse im Film. In Probleme filmischen Erzählens, Hrsg. Hannah Birr, Maike S. Reinerth und Jan-Noël Thon, 85–110. Münster: LIT Verlag.
Zurück zum Zitat Todorov, Tzvetan. 1972. Die strukturelle Analyse der Erzählung. In Literaturwissenschaft und Linguistik: Ergebnisse und Perspektiven, Hrsg. Jens Ihwe, Bd. 3, 265–275. Frankfurt a. M.: Athenäum. Todorov, Tzvetan. 1972. Die strukturelle Analyse der Erzählung. In Literaturwissenschaft und Linguistik: Ergebnisse und Perspektiven, Hrsg. Jens Ihwe, Bd. 3, 265–275. Frankfurt a. M.: Athenäum.
Zurück zum Zitat Treber, Karsten. 2005. Auf Abwegen: Episodisches Erzählen im Film. Remscheid: Gardez!. Treber, Karsten. 2005. Auf Abwegen: Episodisches Erzählen im Film. Remscheid: Gardez!.
Zurück zum Zitat Turim, Maureen. 1989. Flashbacks in film: Memory and history. New York: Routledge. Turim, Maureen. 1989. Flashbacks in film: Memory and history. New York: Routledge.
Zurück zum Zitat Vanoye, Francis. 1989. Récit écrit, récit filmique. Paris: Nathan. Vanoye, Francis. 1989. Récit écrit, récit filmique. Paris: Nathan.
Zurück zum Zitat Verstraten, Peter. 2009. Film narratology. Toronto: University of Toronto Press. Verstraten, Peter. 2009. Film narratology. Toronto: University of Toronto Press.
Zurück zum Zitat Wilson, George M. 1986. Narration in light: Studies in cinematic point of view. Baltimore: Johns Hopkins University Press. Wilson, George M. 1986. Narration in light: Studies in cinematic point of view. Baltimore: Johns Hopkins University Press.
Zurück zum Zitat Wollen, Peter. 1982. Readings and writings: Semiotic counter-strategies. London: Verso. Wollen, Peter. 1982. Readings and writings: Semiotic counter-strategies. London: Verso.
Zurück zum Zitat Wright, Will. 1975. Sixguns and society: A structural study of the western. Los Angeles: University of California Press.CrossRef Wright, Will. 1975. Sixguns and society: A structural study of the western. Los Angeles: University of California Press.CrossRef
Zurück zum Zitat Wuss, Peter. 1990. Die Tiefenstruktur des Filmkunstwerks: Zur Analyse von Spielfilmen mit offener Komposition. Berlin: Henschel. Wuss, Peter. 1990. Die Tiefenstruktur des Filmkunstwerks: Zur Analyse von Spielfilmen mit offener Komposition. Berlin: Henschel.
Metadaten
Titel
Theorie filmischen Erzählens
verfasst von
Lars Nowak
Copyright-Jahr
2021
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-08998-6_21