Skip to main content
Erschienen in: MTZ worldwide 9/2014

01.08.2014 | Research

Potentials of Variable Gas Exchange Processes in Passenger Car Diesel Engines

verfasst von: Dipl.-Ing. Sharareh Honardar, Dipl.-Ing. Kai Deppenkemper, Dr.-Ing. Martin Nijs, Prof. Dr.-Ing. Stefan Pischinger

Erschienen in: MTZ worldwide | Ausgabe 9/2014

Einloggen

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Excerpt

A widely discussed technology for reducing engine-out emissions and meeting current and future emission legislation targets is the variable valve train for passenger car diesel engines. As part of an FVV research project, the potential of a variable valve assembly in passenger car diesel engines was analysed and then evaluated at the Institute for Combustion Engines at RWTH Aachen University with the help of simulations and experimental investigations. The results of the research can be used to improve exhaust gas temperature management and transient performance (response time and emissions). …

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Worldwide Automotive Package

We make your automotive knowledge compactly!

Get all the international automotive knowledge you need with the Worldwide Automotive Package.

You receive all Automotive Worldwide e-magazines with only one access for you and your colleagues.

Weitere Produktempfehlungen anzeigen
Literatur
[1]
Zurück zum Zitat N. N.: Verordnung (EG) Nr. 443/2009 des europäischen Parlaments und des Rates. 2009 N. N.: Verordnung (EG) Nr. 443/2009 des europäischen Parlaments und des Rates. 2009
[2]
Zurück zum Zitat Messner, D.; Bittermann, A.; Michl, J.: Ventiltriebsvariabilitäten zur effektiven DeNOxierung bei modernen Dieselbrennverfahren. 7. Internationales Forum Abgas- und Partikelemissionen, Ludwigsburg, 2012 Messner, D.; Bittermann, A.; Michl, J.: Ventiltriebsvariabilitäten zur effektiven DeNOxierung bei modernen Dieselbrennverfahren. 7. Internationales Forum Abgas- und Partikelemissionen, Ludwigsburg, 2012
[3]
Zurück zum Zitat Körfer, T.; Schnorbus, T.; Kalenborn, M.; Kolbeck, A.; Bourgoin, G.; Cecur, M.: Ganzheitliches dieselmotorisches Konzept zur Erfüllung niedrigster CO2-Emissionen. 19. Aachen Kolloquium Fahrzeug- und Motorentechnik, 2010 Körfer, T.; Schnorbus, T.; Kalenborn, M.; Kolbeck, A.; Bourgoin, G.; Cecur, M.: Ganzheitliches dieselmotorisches Konzept zur Erfüllung niedrigster CO2-Emissionen. 19. Aachen Kolloquium Fahrzeug- und Motorentechnik, 2010
[4]
Zurück zum Zitat Lamping, M.; Janssen, A.; Kolbeck, A.; Schernus, C.; Wohlberg, R.; Körfer, T.: Application of increased power densitiy for future Diesel engines — a requirement for downsized powertrains. Fisita 2010-B-032, 2010 Lamping, M.; Janssen, A.; Kolbeck, A.; Schernus, C.; Wohlberg, R.; Körfer, T.: Application of increased power densitiy for future Diesel engines — a requirement for downsized powertrains. Fisita 2010-B-032, 2010
[5]
Zurück zum Zitat Adolph, D.; Busch, H.; Kolbeck, A.; Lamping, M.; Körfer, T.: Modernes Dieselbrennverfahren — Günstige Motorrohemissionen bei verbesserten Verbrauchsverhalten. In: MTZ (2008), No. 1, pp. 42–50 Adolph, D.; Busch, H.; Kolbeck, A.; Lamping, M.; Körfer, T.: Modernes Dieselbrennverfahren — Günstige Motorrohemissionen bei verbesserten Verbrauchsverhalten. In: MTZ (2008), No. 1, pp. 42–50
[6]
Zurück zum Zitat Pischinger, S.; Honardar, S.; Deppenkemper, K.: Potentiale von Ladungswechselvariabilitäten beim PKW-Dieselmotor. FVV-Vorhaben 1027 Abschlussbericht, 2013 Pischinger, S.; Honardar, S.; Deppenkemper, K.: Potentiale von Ladungswechselvariabilitäten beim PKW-Dieselmotor. FVV-Vorhaben 1027 Abschlussbericht, 2013
[7]
Zurück zum Zitat Pischinger, S.; Honardar S.; Deppenkemper, K.: Potentiale von Ladungswechselvariabilitäten beim PKW-Dieselmotor. FVV-Vorhaben, Zwischenbericht F1027, FVV-Herbsttagung, Fulda, 2011 Pischinger, S.; Honardar S.; Deppenkemper, K.: Potentiale von Ladungswechselvariabilitäten beim PKW-Dieselmotor. FVV-Vorhaben, Zwischenbericht F1027, FVV-Herbsttagung, Fulda, 2011
Metadaten
Titel
Potentials of Variable Gas Exchange Processes in Passenger Car Diesel Engines
verfasst von
Dipl.-Ing. Sharareh Honardar
Dipl.-Ing. Kai Deppenkemper
Dr.-Ing. Martin Nijs
Prof. Dr.-Ing. Stefan Pischinger
Publikationsdatum
01.08.2014
Verlag
Springer Fachmedien Wiesbaden
Erschienen in
MTZ worldwide / Ausgabe 9/2014
Elektronische ISSN: 2192-9114
DOI
https://doi.org/10.1007/s38313-014-0213-x

Weitere Artikel der Ausgabe 9/2014

MTZ worldwide 9/2014 Zur Ausgabe

Research

Peer Review

    Premium Partner