Skip to main content
main-content

Tipp

Weitere Artikel dieser Ausgabe durch Wischen aufrufen

01.06.2011 | Planung | Ausgabe 6/2011

Media Spectrum 6/2011

Print ist Programm

TV-Magazine

Zeitschrift:
Media Spectrum > Ausgabe 6/2011
Autor:
Hergen Riedel

Abstract

Vor fünf Jahren verkauften 27 Programmzeitschriften 21 Millionen Exemplare. Heute scheint die Gattung mit 19,5 Millionen weiter auflagen- und reichweitenstark. Doch die Binnenstruktur ändert sich: Preiswerte neue Titel ziehen Auflage auf sich, hochpreisige verlieren. Die Mediaplanung registriert, dass jüngere Mediennutzer das Fernsehen dank Internet flexibler nutzen. Damit büßen auch TV-Magazine an Bedeutung ein. Doch aktuell verliert weder TV seinen Status als Leitmedium, noch werden „Programmies“ durch TV-Browser oder Apps überflüssig: Gemäß einer Emnid-Studie (2010) werden sie von 64 Prozent der Deutschen genutzt; davon gehören 59 Prozent zur Zielgruppe der 14- bis 19-Jährigen.

Bitte loggen Sie sich ein, um Zugang zu diesem Inhalt zu erhalten

Sie möchten Zugang zu diesem Inhalt erhalten? Dann informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 69.000 Bücher
  • über 500 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Umwelt
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Testen Sie jetzt 30 Tage kostenlos.

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 58.000 Bücher
  • über 300 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Testen Sie jetzt 30 Tage kostenlos.

Über diesen Artikel

Weitere Artikel der Ausgabe 6/2011

Media Spectrum 6/2011 Zur Ausgabe

Kurzmeldungen

Kurzmeldungen

Vorschau

Vorschau