Skip to main content

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Rationalität des Entrepreneurs versus Rationalität des Managers

verfasst von : Franz Schencking

Erschienen in: Handbuch Entrepreneurship

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Der Beitrag geht der Frage nach, wie der Entrepreneur unternehmerische Entscheidungen – wie die der Gründung oder einer grundlegenden Innovation – rational treffen kann. Während beim Manager, so wie ihn die Managementlehre sieht, grundsätzlich davon ausgegangen wird, dass Entscheidungen berechenbar sind, da die Wirkung der eingesetzten Maßnahmen aus der Vergangenheit abschätzbar ist, sind im Unterschied dazu Entscheidungen des Entrepreneurs nicht berechenbar. Denn er sieht sich in seinen unternehmerischen Entscheidungen jeweils neuen Situationen, für die Erfahrungswerte fehlen, und damit nicht objektiv bestimmbarer Unsicherheit gegenüber. Rational ist unter diesen Bedingungen eine Entscheidung dann, wenn die jeweilige Chance, seine Ziele zu erreichen, es ihm persönlich wert ist, nicht nur die dafür erforderlichen Mittel einzusetzen, sondern auch die damit verbundene Unsicherheit zu tragen. Dies ist Basis einer rationalen Unternehmensführung, die persönlich stimmig ist.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Casson, M. 1982. The entrepreneur. An economic theory. Totowa, NJ: Barnes and Noble Books. Casson, M. 1982. The entrepreneur. An economic theory. Totowa, NJ: Barnes and Noble Books.
Zurück zum Zitat Deci, E. L., R. Koestner, und R. M. Ryan. 1999. A meta-analytic review of experiments examining the effects of extrinsic rewards on intrinsic motivation. Psychological Bulletin 125(6): 627–668.CrossRef Deci, E. L., R. Koestner, und R. M. Ryan. 1999. A meta-analytic review of experiments examining the effects of extrinsic rewards on intrinsic motivation. Psychological Bulletin 125(6): 627–668.CrossRef
Zurück zum Zitat Faltin, G. 2015. Wir sind das Kapital. Erkenne den Entrepreneur in Dir. Aufbruch in eine intelligentere Ökonomie, 2. Aufl. Hamburg: Murmann. Faltin, G. 2015. Wir sind das Kapital. Erkenne den Entrepreneur in Dir. Aufbruch in eine intelligentere Ökonomie, 2. Aufl. Hamburg: Murmann.
Zurück zum Zitat Faltin, G. 2016. Kopf schlägt Kapital. Die ganz andere Art, ein Unternehmen zu gründen. Von der Lust, ein Entrepreneur zu sein, 7. Aufl. München: Hanser. Faltin, G. 2016. Kopf schlägt Kapital. Die ganz andere Art, ein Unternehmen zu gründen. Von der Lust, ein Entrepreneur zu sein, 7. Aufl. München: Hanser.
Zurück zum Zitat Faltin, G., und L. K. Jacobsen. 2008. The concept-creative business model as success factor. Journal of International Business and Economy 9(1): 13–35. Faltin, G., und L. K. Jacobsen. 2008. The concept-creative business model as success factor. Journal of International Business and Economy 9(1): 13–35.
Zurück zum Zitat Frey, B. S. 1994. How intrinsic motivation is crowded out and in. Rationality and Society 6(3): 334–352.CrossRef Frey, B. S. 1994. How intrinsic motivation is crowded out and in. Rationality and Society 6(3): 334–352.CrossRef
Zurück zum Zitat Gutenberg, E. 1929. Die Unternehmung als Gegenstand betriebswirtschaftlicher Theorie. Berlin/Wien: Industrieverl. Spaeth & Linde. Gutenberg, E. 1929. Die Unternehmung als Gegenstand betriebswirtschaftlicher Theorie. Berlin/Wien: Industrieverl. Spaeth & Linde.
Zurück zum Zitat Gutenberg, E. 1951. Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre. Erster Band. Die Produktion. Berlin/Göttingen/Heidelberg: Springer.CrossRef Gutenberg, E. 1951. Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre. Erster Band. Die Produktion. Berlin/Göttingen/Heidelberg: Springer.CrossRef
Zurück zum Zitat Gutenberg, E. 1983. Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre. Erster Band. Die Produktion, 24., unveränd. Aufl. Berlin/Göttingen/Heidelberg: Springer. Gutenberg, E. 1983. Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre. Erster Band. Die Produktion, 24., unveränd. Aufl. Berlin/Göttingen/Heidelberg: Springer.
Zurück zum Zitat Hauschildt, J. 2002. Zwischenbilanz: Prozesse, Strukturen und Schlüsselpersonen des Innovationsmanagements. Managementforschung 12:1–33.CrossRef Hauschildt, J. 2002. Zwischenbilanz: Prozesse, Strukturen und Schlüsselpersonen des Innovationsmanagements. Managementforschung 12:1–33.CrossRef
Zurück zum Zitat Jensen, M. C., und W. H. Meckling. 1976. Theory of the firm: Managerial behavior, agency costs and ownership Structure. Journal of Financial Economics 3:305–360.CrossRef Jensen, M. C., und W. H. Meckling. 1976. Theory of the firm: Managerial behavior, agency costs and ownership Structure. Journal of Financial Economics 3:305–360.CrossRef
Zurück zum Zitat Kahneman, D., und A. Tversky. 1979. Prospect theory. An analysis of decision under risk. Econometrica 47(2): 263–292.CrossRef Kahneman, D., und A. Tversky. 1979. Prospect theory. An analysis of decision under risk. Econometrica 47(2): 263–292.CrossRef
Zurück zum Zitat Kappler, E. 1993. Rationalität und Ökonomik. In Handwörterbuch der Betriebswirtschaft, Hrsg. W. Kern et al., Bd. 3, 5., völl. neu g. Aufl., 3648–3664. Stuttgart: Schäffer-Poeschel. Kappler, E. 1993. Rationalität und Ökonomik. In Handwörterbuch der Betriebswirtschaft, Hrsg. W. Kern et al., Bd. 3, 5., völl. neu g. Aufl., 3648–3664. Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
Zurück zum Zitat Kappler, E. 2010. Controlling in Bildungseinrichtungen, Hrsg. A. Hanft, 6. Aufl. Oldenburg: Universität Oldenburg. Kappler, E. 2010. Controlling in Bildungseinrichtungen, Hrsg. A. Hanft, 6. Aufl. Oldenburg: Universität Oldenburg.
Zurück zum Zitat Kirzner, I. M. 1978. Wettbewerb und Unternehmertum. Tübingen: Mohr. Kirzner, I. M. 1978. Wettbewerb und Unternehmertum. Tübingen: Mohr.
Zurück zum Zitat Knight, F. H. 1921. Risk, uncertainty and profit. Boston/New York: Houghton Mifflin. Knight, F. H. 1921. Risk, uncertainty and profit. Boston/New York: Houghton Mifflin.
Zurück zum Zitat Klandt, H. 1999. Gründungsmanagement. Der integrierte Unternehmensplan. München: Oldenbourg. Klandt, H. 1999. Gründungsmanagement. Der integrierte Unternehmensplan. München: Oldenbourg.
Zurück zum Zitat Löhr, A., und E. Burkatzki. 2015. Resozialisierung der ökonomischen Rationalität. In Resozialisierung der ökonomischen Rationalität, Hrsg. A. Löhr und E. Burkatzki, 11–51. Marburg: Metropolis. Löhr, A., und E. Burkatzki. 2015. Resozialisierung der ökonomischen Rationalität. In Resozialisierung der ökonomischen Rationalität, Hrsg. A. Löhr und E. Burkatzki, 11–51. Marburg: Metropolis.
Zurück zum Zitat Maslow, A. H. 1977. Motivation und Persönlichkeit. Olten: Walter. Maslow, A. H. 1977. Motivation und Persönlichkeit. Olten: Walter.
Zurück zum Zitat Ortmann, G. 2001. Emotion und Entscheidung. Managementforschung 11:277–323.CrossRef Ortmann, G. 2001. Emotion und Entscheidung. Managementforschung 11:277–323.CrossRef
Zurück zum Zitat Rombach, H. 1973. Entscheidung. In Handbuch philosophischer Grundbegriffe, Hrsg. H. Krings, H. M. Baumgartner und Ch Wild, Bd. 2, 361–373. München: Kösel. Rombach, H. 1973. Entscheidung. In Handbuch philosophischer Grundbegriffe, Hrsg. H. Krings, H. M. Baumgartner und Ch Wild, Bd. 2, 361–373. München: Kösel.
Zurück zum Zitat Schencking, F. 2014. Unternehmer – Unternehmen – Rationalität: Grundzüge einer betriebswirtschaftlichen Theorie des Unternehmers und des Unternehmens auf Basis existenziell bestimmter Rationalität. Marburg: Metropolis. Schencking, F. 2014. Unternehmer – Unternehmen – Rationalität: Grundzüge einer betriebswirtschaftlichen Theorie des Unternehmers und des Unternehmens auf Basis existenziell bestimmter Rationalität. Marburg: Metropolis.
Zurück zum Zitat Schmalenbach, E. 1911. Die Privatwirtschaftslehre als Kunstlehre. Zeitschrift für handelswissenschaftliche Forschung, 304–316. Schmalenbach, E. 1911. Die Privatwirtschaftslehre als Kunstlehre. Zeitschrift für handelswissenschaftliche Forschung, 304–316.
Zurück zum Zitat Schreyögg, G. 1991. Der Managementprozeß – neu gesehen. Managementforschung 1:255–289.CrossRef Schreyögg, G. 1991. Der Managementprozeß – neu gesehen. Managementforschung 1:255–289.CrossRef
Zurück zum Zitat Schumpeter, J. 1931. Theorie der wirtschaftlichen Entwicklung. Eine Untersuchung über Unternehmergewinn, Kapital, Kredit, Zins und den Konjunkturzyklus, 3. Aufl. München, Leipzig: Duncker&Humblot. Schumpeter, J. 1931. Theorie der wirtschaftlichen Entwicklung. Eine Untersuchung über Unternehmergewinn, Kapital, Kredit, Zins und den Konjunkturzyklus, 3. Aufl. München, Leipzig: Duncker&Humblot.
Zurück zum Zitat Simon, H. A. 1960. The new science of management decision. New York: Harper and Row.CrossRef Simon, H. A. 1960. The new science of management decision. New York: Harper and Row.CrossRef
Zurück zum Zitat Taylor, F. W. 1911. The principles of scientific management. New York: Harper. Taylor, F. W. 1911. The principles of scientific management. New York: Harper.
Zurück zum Zitat Terry, G. R., und S. G. Franklin. 1982. Principles of management, 8. Aufl. Homewood: Irwin. Terry, G. R., und S. G. Franklin. 1982. Principles of management, 8. Aufl. Homewood: Irwin.
Zurück zum Zitat Venkataraman, S., und S. D. Sarasvathy. 2001. Strategy and entrepreneurship: Outlines of an untold story. In The Blackwell handbook of strategic management, Hrsg. M. A. Hitt, R. E. Freeman und J. S. Harrison, 650–668. Oxford: Blackwell. Venkataraman, S., und S. D. Sarasvathy. 2001. Strategy and entrepreneurship: Outlines of an untold story. In The Blackwell handbook of strategic management, Hrsg. M. A. Hitt, R. E. Freeman und J. S. Harrison, 650–668. Oxford: Blackwell.
Zurück zum Zitat Walger, G., und F. Schencking. 2003. Existenzgründung als existenzielle Entscheidung. In Entrepreneurship in Forschung und Lehre. Festschrift für Klaus Anderseck, Hrsg. K. Walterscheid, 39–53. Frankfurt a. M.: Lang. Walger, G., und F. Schencking. 2003. Existenzgründung als existenzielle Entscheidung. In Entrepreneurship in Forschung und Lehre. Festschrift für Klaus Anderseck, Hrsg. K. Walterscheid, 39–53. Frankfurt a. M.: Lang.
Zurück zum Zitat Weber, M. 1980 [1921]. Wirtschaft und Gesellschaft. Grundriss der verstehenden Soziologie, Hrsg. J. Winckelmann, 5., rev. Aufl. Tübingen: Mohr. Weber, M. 1980 [1921]. Wirtschaft und Gesellschaft. Grundriss der verstehenden Soziologie, Hrsg. J. Winckelmann, 5., rev. Aufl. Tübingen: Mohr.
Metadaten
Titel
Rationalität des Entrepreneurs versus Rationalität des Managers
verfasst von
Franz Schencking
Copyright-Jahr
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-04994-2_36

Premium Partner