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Erschienen in: Raumforschung und Raumordnung |  Spatial Research and Planning 4/2010

01.08.2010 | Wissenschaftlicher Beitrag

Raumplanerische Koordination aus rechtlicher Sicht

verfasst von: Prof. Dr. Dr. Wolfgang Durner

Erschienen in: Raumforschung und Raumordnung | Spatial Research and Planning | Ausgabe 4/2010

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Zusammenfassung

Das Urteil des Bundesverwaltungsgerichts zum Flughafen Schönefeld vom 16. März 2006 scheint eine Renaissance der Idee raumplanerischer Koordination anzukündigen. Der vorliegende Beitrag verdeutlicht, dass die Raumordnung der Länder auch nach dieser Entscheidung kaum in der Lage sein wird, die „starken Fachplanungen“ des Bundes und der Union effektiv zu koordinieren. Als Strategien zur Verbesserung dieses Befundes werden eine Stärkung der Bundesraumordnung und die Anerkennung einer europäischen Raumordnungskompetenz, stärkere rechtliche Abschichtungen im Planungsprozess und eine klarere Arbeitsteilung zwischen Fachplanungen und Raumordnung vorgeschlagen.

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Fußnoten
1
BVerwG, Urteil vom 16.03.2006 – 4 A 1075/04 –, BVerwGE 125: 116. Näher zu dieser Entscheidung – überwiegend jedoch mit anderen Schwerpunkten – bereits Barth (2006); Deutsch (2006); de Witt (2006); Boermann/Habekuß (2007); Stüer (2007); Lambrecht/Trautner (2007); Ekardt/Seidel (2007).
 
2
BVerwG, Urteil vom 16.03.2006 – 4 A 1075/04 –, BVerwGE 125: 116 (135).
 
3
So im Jahr 1985 der langjährige Vorsitzende des für das Bundesbaurecht zuständigen 4. Revisionssenats des Bundesverwaltungsgerichts Gaentzsch (1985: 247), mit der Einschätzung, dass die zunehmend flächendeckende überörtliche Gesamtplanung den künftigen planerischen Konfliktstoff nicht verringern, sondern erweitern werde.
 
4
Vgl. jedoch bereits das skeptische Resümee bei Ossenbühl (1974: B44 f.) oder eher beiläufig Rengeling (2000: 885 f.).
 
5
Vgl. dazu zuletzt den Befund bei Gawron (2008: 74 ff. und zusammenfassend 93), der die Koordination der Fachplanungen als „offene Flanke“ des Zentrale-Orte-Konzepts charakterisiert.
 
6
Vgl. BVerwG, Beschluss vom 20.08.1992 – 4 NB 20/91 –, BVerwGE 90: 329 (333 ff.).
 
7
BVerwG, Urteil vom 16.03.2006 – 4 A 1075/04 –, BVerwGE 125: 116 (130 ff.).
 
8
VGH Kassel, Urteil vom 17.06.2008 – 11 C 1975/07.T –.
 
9
Vgl. BVerwG, Urteil vom 30.01.2003 – 4 CN 14/01 –, NVwZ 2003, 742 (Leitsatz 2), 744.
 
10
So mit unterschiedlichen Akzenten BVerwG, Beschluss vom 20.08.1992 – 4 NB 20.91 –, BVerwGE 90: 329 (333); Breuer (1968: 211); Erbguth (1981: 577 ff.); Ernst (1968: 169) („Raumordnung ist ihrem Wesen nach Koordinierung“); Peine (2003: Rn. 253) („Abstimmungsplanung“).
 
11
BayVerfGH, Entscheidung vom 15.07.2002 – Vf. 10-VII-00, Vf. 12-VII-00 –, BayVBl 2003, 109 (112).
 
12
BVerwG, Urteil vom 16.03.2006 – 4 A 1075/04 –, BVerwGE 125: 116 (134).
 
13
Der Senat verweist dabei auf sein Urteil vom 15.05.2003 – BVerwG 4 CN 9.01 –, BVerwGE 118: 181, das allerdings die Zulässigkeit solcher Ziele aus Sicht der Gemeinden thematisiert und nichts über deren Bindungen gegenüber den fachlich zuständigen Planfeststellungsbehörden besagt.
 
14
BVerwG, Urteil vom 16.03.2006 – 4 A 1075/04 –, BVerwGE 125: 116 (137); tendenziell wieder offengelassen in BVerwG, Beschluss vom 05.12.2008 – 9 B 29.08 –, zitiert nach der Datenbank Juris.
 
15
BVerfG, Urteil vom 28.02.1961 – 2 BvG 1, 2/60 –, BVerfGE 12: 205 (230); BVerwG, Urteil vom 18.03.1987 – 7 C 28/85 –, BVerwGE 77: 128 (132); Papier (1990: 217 f.; ähnlich Heintzen (2005, Art. 73 Rn. 72 („Netzinfrastruktur“) und 78).
 
16
BVerfG, Beschluss vom 05.12.2001 – 2 BvG 1/100 –, BVerfGE 104: 238 (247).
 
17
Vgl. etwa BVerwG, Beschluss vom 07.11.1996 – 4 B 170/96 –, NVwZ-RR 1997: 523 (Offenlassen der „Frage, ob die zivile Umnutzung eines ehemaligen Militärflugplatzes für Kleinflugzeuge der allgemeinen Luftfahrt aus der Perspektive des Raumordnungsrechts überhaupt Regelungen durch die Aufstellung landesplanerischer Ziele unterworfen werden kann“); ablehnend zuletzt etwa noch Lieber (2010).
 
18
BVerwG, Urteil vom 16.03.2006 – 4 A 1075/04 –, BVerwGE 125: 116 (137).
 
19
BVerwG, Urteil vom 20.10.1989 – 4 C 12/87 –, BVerwGE 84: 31 (37 f.). Daher führe eine Änderung der Landesplanung nicht automatisch zu einer Anpassung der Planungen des Bundes. Dem folgend OVG Lüneburg, Urteil vom 17.01.2001 – 7 K 100/98 –, zitiert nach der Datenbank Juris; vgl. Schmidt (2008: § 16 Rn. 57). In der Literatur wird demgegenüber meist etwas anders akzentuiert, § 16 Abs. 2 S. 3 FStrG stelle lediglich eine konkretisierungsbedürftige Regelvermutung auf. Vgl. in diesem Sinne etwa Breuer (1968: 41 und 201); Dörries (2000: 127); Durner (2005: 128 ff. und 347); Gaentzsch (1985: 241); Gaentzsch (2002: § 7 Rn. 15); Kauch/Roer (1997: 116 f.).
 
20
BVerwG, Urteil vom 26.06.1981 – 4 C 5/78 –, BVerwGE 62: 342 (344); apodiktisch auch VGH Mannheim, Urteil vom 14.12.1992 – 8 S 1741/92 –, NuR (1994: 85) (dient der „Sicherung der bundesstaatlichen Mitverantwortlichkeit des Bundes“); dem folgend u. a. Blümel (1990: § 101 Rn. 118) m. w. N.; Mecklenburg (1997: 395 f.); Riedwelski (1995: 200); Ronellenfitsch (1998: § 16 Rn. 4); Spannowsky (2000a: 422); Steinberg (1983: 209 ff.); Zech (1987: 1090); ebenso wohl auch Steinberg/Berg/Wickel (2000: § 7 Rn. 63) m. w. N., und Wilke (1980: 553 f.); anders – Ausdruck des Weisungsrechts in Auftragsangelegenheiten – Dürr (1992: 245) m. w. N.; Funke (1987: 36 ff.); Ibler (1989: 79 ff.) m. w. N.
 
21
Vgl. zu diesem umstrittenen Punkt zuletzt die Systematisierungen und Nachweise bei Ritter (2009: 425 f.)
 
22
VGH München, Urteil vom 19.04.2005 – 8 A 05.40022 –, NVwZ-RR (2006: 433); ebenso Beschluss vom 19.04.2005 – 8 AS 02.40041 –, NuR (2006: 653 ff.)
 
23
Richtlinie 92/43/EWG des Rates vom 21.05.1992 zur Erhaltung der natürlichen Lebensräume sowie der wildlebenden Tiere und Pflanzen, ABl. EG 1992 L 206: 7 ff.
 
24
EuGH, Urteil vom 07.11.2000 – C 371/98 –, NVwZ 2001: 1147 f.; Urteil vom 07.12.2000 – C-374.98 –, NuR 2001: 210 f.; BVerwG, Beschluss vom 24.08.2000 – 6 B 23.00 –, NuR (2001: 45 ff. und 382 ff.); OVG Koblenz, Beschluss vom 27.09.2001 – 1 B 10290.01 –, NVwZ-RR (2002: 422).
 
25
Näher zu den Kriterien Ssymank/Hauke/Rückriem et al. (1998: 22 f. und 34 ff.); enger Niederstadt (1998: 522); weiter („Berücksichtigung wirtschaftlicher Aspekte“) hingegen Koch (2000: 68 ff.); noch weitgehender („Auswahlermessen“) Spannowsky (2000b: 51) und Goppel (2001: 20).
 
26
Näher zu dieser Konstruktion Iven 1998: 529); ablehnend Louis (2001: 499); vgl. dazu auch Wichert (2001: 69 ff.) m. w. N.
 
27
Allenfalls mag es möglich sein, bei der Anwendung der Vorschlagskriterien nach Anhang III der FFH-Richtlinie (Phase 1) mit dem Kriterium „Erhaltungsgrad“ tatsächliche, genehmigte oder planerisch verfestigte Vorbelastungen und Nutzungen zu berücksichtigen. Näher zu dieser bis zuletzt sehr umstrittenen Frage Düppenbecker/Greiving (1999: 175); Iven (1998); ablehnend Berg (2002: 54 ff.); Gellermann (2001: 33 ff.).
 
28
BVerwG, Urteil vom 14.11.2002 – 4 A 15/02 –, NVwZ (2003: 487 f.).
 
29
So vor allem Goppel (2000: 9 ff.); Goppel (2001: 19 ff.); abgeschwächt auch Spannowsky (2000a: 41 ff.); Spannowsky (2000b: 26 ff.), wonach die raumordnerischen Vorgaben im Rahmen der bei der Gebietsauswahl eingeräumten, im Falle der FFH-Richtlinie angeblich sehr weiten „Ermessensspielräume“ zu berücksichtigen seien.
 
30
BT-Drs. 7/3584
 
31
So für die herrschende Lehre bereits Forsthoff/Blümel (1970: 80 ff.); Suderow (1975: 15 ff.).
 
32
Vgl. zu den rechtlichen Möglichkeiten noch immer die Darstellung bei Suderow (1975).
 
33
Vgl. aus der Diskussion die verschiedenen Dokumente bei Schmidhuber/Hitzler (1991: 271 ff.); Loewenich (1992: 574 ff.); David (1993: 1021 ff.); Krautzberger/Selke (1994: 685 ff.); Battis (1995: 193 ff.); Spannowsky (1998: 161 ff.); Bielenberg/Runkel/Spannowsky (2001).
 
34
So die Analyse bei Durner (2005: 536 f. und 542 f.); dem folgend Gärditz (2009: 122).
 
35
Nds. GVBl. 2001: 443 ff.
 
36
Vgl. etwa ganz beispielhaft BVerwG, Urteil vom 16.03.2006 – 4 A 1001/04 –, NVwZ (2006: 1056).
 
37
Vgl. solche und weitere Beispiele etwa bei Schulte (1996: 215 ff.); Hoppe/Scheipers (1997: 1124 ff.); Schulte (1999: 943).
 
Literatur
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Zurück zum Zitat Zech, J. (1987): Zuständigkeiten bei der Verwaltung der Bundesfernstraßen durch die Länder und Gemeinden. In: Deutsches Verwaltungsblatt 21, 1089-1095. Zech, J. (1987): Zuständigkeiten bei der Verwaltung der Bundesfernstraßen durch die Länder und Gemeinden. In: Deutsches Verwaltungsblatt 21, 1089-1095.
Metadaten
Titel
Raumplanerische Koordination aus rechtlicher Sicht
verfasst von
Prof. Dr. Dr. Wolfgang Durner
Publikationsdatum
01.08.2010
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Raumforschung und Raumordnung | Spatial Research and Planning / Ausgabe 4/2010
Print ISSN: 0034-0111
Elektronische ISSN: 1869-4179
DOI
https://doi.org/10.1007/s13147-010-0039-1

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