Skip to main content
Erschienen in: Publizistik 3/2014

01.08.2014 | Aufsatz

Rechtlich-normative Rahmenbedingungen der Regierungskommunikation – ein Thema für die Publizistik- und Kommunikationswissenschaft

verfasst von: Jan Niklas Kocks, M.A., Prof. Dr. Juliana Raupp

Erschienen in: Publizistik | Ausgabe 3/2014

Einloggen

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Regierungsamtliche Öffentlichkeitsarbeit – die öffentlich finanzierte politische Kommunikation von Regierungsorganen – führt immer wieder zu Konflikten. Staatliche Stellen sind dazu verpflichtet, dem Wähler die Grundlagen und Entscheidungen ihrer Politik zu vermitteln. Auf der anderen Seite birgt diese Form exekutiven Handelns stets die Gefahr kommunikativer Grenzverletzungen; die demokratischen Rechte oppositioneller Kräfte sind potentiell gefährdet. In Rechtsprechung und juristischem Schrifttum existiert dazu eine umfangreiche Debatte. Die Publizistik- und Kommunikationswissenschaft hingegen hat sich des Gegenstandes der juristischen Begrenzungen regierungsamtlicher Öffentlichkeitsarbeit bislang eher zurückhaltend angenommen. Mit der zunehmenden Bedeutung des Themenfeldes – insbesondere unter den Bedingungen der Digitalisierung politischer Kommunikation – ist fraglich, ob dieser Zustand noch zu befriedigen vermag. Der vorliegende Beitrag versucht, eine umfangreiche Debatte anzuregen, die Vereinbarkeiten und Abgrenzungen der jeweiligen Perspektiven zu ermitteln und sowohl den möglichen Beitrag der Publizistik- und Kommunikationswissenschaft zur Etablierung sinnvoller Grenzen als auch neue Forschungsfelder hierfür zu benennen.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Publizistik

Die Zeitschrift enthält in der Regel vier größere Aufsätze (Forschungsberichte), dazu Personalien (Laudationes bei Geburtstagen von Fachvertretern, Berufungen, Habilitationen sowie Nachrufe) und Buchbesprechungen. Gelegentlich ist dem Heft auch eine Kolumne/Gastessay vorangestellt.

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Adam, S., Berkel, B., & Pfetsch, B. (2005). Public Relations aus politikwissenschaftlicher Sicht. In G. Bentele, R. Fröhlich, & P. Szyszka (Hrsg.), Handbuch der Public Relations. Wissenschaftliche Grundlage und berufliches Handeln (S. 78–90). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. Adam, S., Berkel, B., & Pfetsch, B. (2005). Public Relations aus politikwissenschaftlicher Sicht. In G. Bentele, R. Fröhlich, & P. Szyszka (Hrsg.), Handbuch der Public Relations. Wissenschaftliche Grundlage und berufliches Handeln (S. 78–90). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Zurück zum Zitat Baumgartner, S. (2010). Die Regierungskommunikation der Schweizer Kantone: Regeln, Organisation, Akteure und Instrumente im Vergleich. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.CrossRef Baumgartner, S. (2010). Die Regierungskommunikation der Schweizer Kantone: Regeln, Organisation, Akteure und Instrumente im Vergleich. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.CrossRef
Zurück zum Zitat Bentele, G. (1999). Propaganda als Typ systematisch verzerrter öffentlicher Kommunikation: Zum Verständnis von Propaganda und Public Relations in unterschiedlichen politischen Systemen. In T. Liebert (Hrsg.), Persuasion und Propaganda in der öffentlichen Kommunikation (S. 95–109). Leipzig: Leipziger Skripte für Public Relations und Kommunikationsmanagement. Bentele, G. (1999). Propaganda als Typ systematisch verzerrter öffentlicher Kommunikation: Zum Verständnis von Propaganda und Public Relations in unterschiedlichen politischen Systemen. In T. Liebert (Hrsg.), Persuasion und Propaganda in der öffentlichen Kommunikation (S. 95–109). Leipzig: Leipziger Skripte für Public Relations und Kommunikationsmanagement.
Zurück zum Zitat Brüggemann, M. (2008). Europäische Öffentlichkeit durch europäische Öffentlichkeitsarbeit? Die Informationspolitik der Europäischen Kommission. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. Brüggemann, M. (2008). Europäische Öffentlichkeit durch europäische Öffentlichkeitsarbeit? Die Informationspolitik der Europäischen Kommission. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Zurück zum Zitat Bundesarchiv, & Booms, H. (Hrsg.). (1982). Die Kabinettsprotokolle der Bundesregierung 1949 (Bd. 1 [1949]). Boppard: Boldt. Bundesarchiv, & Booms, H. (Hrsg.). (1982). Die Kabinettsprotokolle der Bundesregierung 1949 (Bd. 1 [1949]). Boppard: Boldt.
Zurück zum Zitat Bundesarchiv, & Booms, H. (Hrsg.). (1984). Die Kabinettsprotokolle der Bundesregierung 1950 (Bd. 2 [1950]). Boppard: Boldt. Bundesarchiv, & Booms, H. (Hrsg.). (1984). Die Kabinettsprotokolle der Bundesregierung 1950 (Bd. 2 [1950]). Boppard: Boldt.
Zurück zum Zitat Bundesarchiv, & Booms, H. (Hrsg.). (1988). Die Kabinettsprotokolle der Bundesregierung 1951 (Bd. 3 [1951]). Boppard: Boldt. Bundesarchiv, & Booms, H. (Hrsg.). (1988). Die Kabinettsprotokolle der Bundesregierung 1951 (Bd. 3 [1951]). Boppard: Boldt.
Zurück zum Zitat Bundesarchiv, & Booms, H. (Hrsg.). (1989). Die Kabinettsprotokolle der Bundesregierung 1952 (Bd. 5 [1952]). Boppard: Boldt. Bundesarchiv, & Booms, H. (Hrsg.). (1989). Die Kabinettsprotokolle der Bundesregierung 1952 (Bd. 5 [1952]). Boppard: Boldt.
Zurück zum Zitat Bundesarchiv, & Kahlenberg, F. (Hrsg.). (1997). Die Kabinettsprotokolle der Bundesregierung 1955 (Bd. 8 [1955]). München: R. Oldenbourg. Bundesarchiv, & Kahlenberg, F. (Hrsg.). (1997). Die Kabinettsprotokolle der Bundesregierung 1955 (Bd. 8 [1955]). München: R. Oldenbourg.
Zurück zum Zitat Diermann, M. (2011). Regierungskommunikation in modernen Demokratien. Eine modellbasierte Analyse sozialpolitischer Diskurse im internationalen Vergleich. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.CrossRef Diermann, M. (2011). Regierungskommunikation in modernen Demokratien. Eine modellbasierte Analyse sozialpolitischer Diskurse im internationalen Vergleich. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.CrossRef
Zurück zum Zitat Donges, P. (2008). Medialisierung politischer Organisationen. Parteien in der Mediengesellschaft. Wiesbaden: VS Verlag. Donges, P. (2008). Medialisierung politischer Organisationen. Parteien in der Mediengesellschaft. Wiesbaden: VS Verlag.
Zurück zum Zitat Dudenhöffer, K., & Meyen, M. (2012). Digitale Spaltung im Zeitalter der Sättigung. Eine Sekundäranalyse der ACTA 2008 zum Zusammenhang von Internetnutzung und digitaler Spaltung. Publizistik, 57, 7–26.CrossRef Dudenhöffer, K., & Meyen, M. (2012). Digitale Spaltung im Zeitalter der Sättigung. Eine Sekundäranalyse der ACTA 2008 zum Zusammenhang von Internetnutzung und digitaler Spaltung. Publizistik, 57, 7–26.CrossRef
Zurück zum Zitat Engelbert, A., & Kutscha, M. (1993). Staatliche Öffentlichkeitsarbeit und Demokratieprinzip. Neue Juristische Wochenschrift, 19, 1233–1237. Engelbert, A., & Kutscha, M. (1993). Staatliche Öffentlichkeitsarbeit und Demokratieprinzip. Neue Juristische Wochenschrift, 19, 1233–1237.
Zurück zum Zitat Fairbanks, J., Plowman, K. D., & Rawlins, B. L. (2007). Transparency in government communication. Journal of Public Affairs, 7, 23–37.CrossRef Fairbanks, J., Plowman, K. D., & Rawlins, B. L. (2007). Transparency in government communication. Journal of Public Affairs, 7, 23–37.CrossRef
Zurück zum Zitat Feik, R. (2007). Öffentliche Verwaltungskommunikation: Öffentlichkeitsarbeit, Aufklärung, Empfehlung, Warnung. Wien: Springer. Feik, R. (2007). Öffentliche Verwaltungskommunikation: Öffentlichkeitsarbeit, Aufklärung, Empfehlung, Warnung. Wien: Springer.
Zurück zum Zitat Florini, A. (2004). Behind Closed Doors Governmental Transparency Gives Way to Secrecy. Harvard International Review, 26, 18–21. Florini, A. (2004). Behind Closed Doors Governmental Transparency Gives Way to Secrecy. Harvard International Review, 26, 18–21.
Zurück zum Zitat Gebauer, K.-E. (1998). Regierungskommunikation. In O. Jarren, U. Sarcinelli, & U. Saxer (Hrsg.), Politische Kommunikation in der demokratischen Gesellschaft (S. 464–472). Opladen: Westdeutscher Verlag.CrossRef Gebauer, K.-E. (1998). Regierungskommunikation. In O. Jarren, U. Sarcinelli, & U. Saxer (Hrsg.), Politische Kommunikation in der demokratischen Gesellschaft (S. 464–472). Opladen: Westdeutscher Verlag.CrossRef
Zurück zum Zitat Gusy, C. (2000). Verwaltung durch Information: Empfehlungen und Warnungen als Mittel des Verwaltungshandelns. Neue Juristische Wochenschrift, 14, 977–986. Gusy, C. (2000). Verwaltung durch Information: Empfehlungen und Warnungen als Mittel des Verwaltungshandelns. Neue Juristische Wochenschrift, 14, 977–986.
Zurück zum Zitat Heinze, J. (2012). Regierungskommunikation in Deutschland: Eine Analyse von Produktion und Rezeption. Wiesbaden: Springer VS.CrossRef Heinze, J. (2012). Regierungskommunikation in Deutschland: Eine Analyse von Produktion und Rezeption. Wiesbaden: Springer VS.CrossRef
Zurück zum Zitat Holtz-Bacha, C. (2013). Government communication in Germany: Maintaining the fine line between information and advertising. In K. Sanders & M. J. Canel (Hrsg.), Government communication: Cases and challenges (S. 45–58). New York: Bloomsbury Academic. Holtz-Bacha, C. (2013). Government communication in Germany: Maintaining the fine line between information and advertising. In K. Sanders & M. J. Canel (Hrsg.), Government communication: Cases and challenges (S. 45–58). New York: Bloomsbury Academic.
Zurück zum Zitat Horsley, J. S., Liu, B. F., & Levenshus, A. B. (2010). Comparisons of U.S. government communication practices: Expanding the government communication decision wheel. Communication Theory, 20, 269–295.CrossRef Horsley, J. S., Liu, B. F., & Levenshus, A. B. (2010). Comparisons of U.S. government communication practices: Expanding the government communication decision wheel. Communication Theory, 20, 269–295.CrossRef
Zurück zum Zitat Jaeger, P. T., & Bertot, J. C. (2010). Transparency and technological change: Ensuring equal and sustained public access to government information. Government Information Quarterly, 27, 371–376.CrossRef Jaeger, P. T., & Bertot, J. C. (2010). Transparency and technological change: Ensuring equal and sustained public access to government information. Government Information Quarterly, 27, 371–376.CrossRef
Zurück zum Zitat Jarass, H. (1981). Rechtsfragen der Öffentlichkeitsarbeit: Zugleich ein Beitrag zum Thema ‚Werbung und Recht‘. Neue Juristische Wochenschrift, 5, 193–198. Jarass, H. (1981). Rechtsfragen der Öffentlichkeitsarbeit: Zugleich ein Beitrag zum Thema ‚Werbung und Recht‘. Neue Juristische Wochenschrift, 5, 193–198.
Zurück zum Zitat Jensen, M. A. (2006). Rechtsprobleme regierungsamtlicher Öffentlichkeitsarbeit im Internet-Zeitalter. Hamburg: Kovac. Jensen, M. A. (2006). Rechtsprobleme regierungsamtlicher Öffentlichkeitsarbeit im Internet-Zeitalter. Hamburg: Kovac.
Zurück zum Zitat Klatt, J. (2012). Partizipation: Ein erstrebenswertes Ziel politischer Bildung? Aus Politik und Zeitgeschichte, 62(46–47), 3–9. Klatt, J. (2012). Partizipation: Ein erstrebenswertes Ziel politischer Bildung? Aus Politik und Zeitgeschichte, 62(46–47), 3–9.
Zurück zum Zitat Korte, K.-R., & Fröhlich, M. (2009). Politik und Regieren in Deutschland: Strukturen, Prozesse, Entscheidungen. Stuttgart: UTB. Korte, K.-R., & Fröhlich, M. (2009). Politik und Regieren in Deutschland: Strukturen, Prozesse, Entscheidungen. Stuttgart: UTB.
Zurück zum Zitat Kunczik, M. (2010). Public Relations: Konzepte und Theorien (5., überarb. und erw. Aufl.). Köln: Böhlau. Kunczik, M. (2010). Public Relations: Konzepte und Theorien (5., überarb. und erw. Aufl.). Köln: Böhlau.
Zurück zum Zitat Longchamp, C. (1999). Internet als Medium der politischen Kommunikation und Mobilisierung bei Volksabstimmungen: Forschungsbericht zu zwei Repräsentativ-Befragungen im Rahmen politischer Kampagnen vor Volksabstimmungen. SWS Rundschau, 39(1), 5–25. Longchamp, C. (1999). Internet als Medium der politischen Kommunikation und Mobilisierung bei Volksabstimmungen: Forschungsbericht zu zwei Repräsentativ-Befragungen im Rahmen politischer Kampagnen vor Volksabstimmungen. SWS Rundschau, 39(1), 5–25.
Zurück zum Zitat Mastronardi, P. (2001). Juristisches Denken: eine Einführung. Stuttgart: UTB. Mastronardi, P. (2001). Juristisches Denken: eine Einführung. Stuttgart: UTB.
Zurück zum Zitat Merten, K. (2000). Struktur und Funktion von Propaganda. Publizistik, 45, 143–162.CrossRef Merten, K. (2000). Struktur und Funktion von Propaganda. Publizistik, 45, 143–162.CrossRef
Zurück zum Zitat Morlok, M., & Kühr, H. (2012). Grenzen der Öffentlichkeitsarbeit von Fraktionen. Düsseldorf: Bündnis 90/Die Grünen – NRW. Morlok, M., & Kühr, H. (2012). Grenzen der Öffentlichkeitsarbeit von Fraktionen. Düsseldorf: Bündnis 90/Die Grünen – NRW.
Zurück zum Zitat Roleff, D. (2012). Digitale Politik und Partizipation: Möglichkeiten und Grenzen. Aus Politik und Zeitgeschichte, 62(7), 14–20. Roleff, D. (2012). Digitale Politik und Partizipation: Möglichkeiten und Grenzen. Aus Politik und Zeitgeschichte, 62(7), 14–20.
Zurück zum Zitat Ryfe, D. M. (2005). Does deliberative democracy work? Annual Review of Political. Science, 8, 49–71.CrossRef Ryfe, D. M. (2005). Does deliberative democracy work? Annual Review of Political. Science, 8, 49–71.CrossRef
Zurück zum Zitat Sanders, K., Canél, M. J., & Holtz-Bacha, C. (2011). Communicating governments. A three country comparison of how governments communicate with citizens. International Journal of Press and Politics, 16, 523–547. Sanders, K., Canél, M. J., & Holtz-Bacha, C. (2011). Communicating governments. A three country comparison of how governments communicate with citizens. International Journal of Press and Politics, 16, 523–547.
Zurück zum Zitat Schmitz, G. P. (2014). Martin Schulz: EP-Präsident erregt mit Twitter-Trick Unmut. Spiegel Online. Schmitz, G. P. (2014). Martin Schulz: EP-Präsident erregt mit Twitter-Trick Unmut. Spiegel Online.
Zurück zum Zitat Schürmann, F. (1992a). Regierungsamtliche Öffentlichkeitsarbeit im Wahlkampf: Kritische Anmerkungen zu den Müllkampagnen-Urteilen des Verfassungsgerichtshofs von Nordrhein-Westfalen. Neue Verwaltungsrechtszeitschrift, 9, 852–856. Schürmann, F. (1992a). Regierungsamtliche Öffentlichkeitsarbeit im Wahlkampf: Kritische Anmerkungen zu den Müllkampagnen-Urteilen des Verfassungsgerichtshofs von Nordrhein-Westfalen. Neue Verwaltungsrechtszeitschrift, 9, 852–856.
Zurück zum Zitat Schürmann, F. (1992b). Öffentlichkeitsarbeit der Bundesregierung: Strukturen, Medien, Auftrag und Grenzen eines informalen Instruments der Staatsleitung. Berlin: Duncker Humblot. Schürmann, F. (1992b). Öffentlichkeitsarbeit der Bundesregierung: Strukturen, Medien, Auftrag und Grenzen eines informalen Instruments der Staatsleitung. Berlin: Duncker Humblot.
Zurück zum Zitat Vogel, M. (2010). Regierungskommunikation im 21. Jahrhundert: ein Vergleich zwischen Großbritannien, Deutschland und der Schweiz. Baden-Baden: Nomos.CrossRef Vogel, M. (2010). Regierungskommunikation im 21. Jahrhundert: ein Vergleich zwischen Großbritannien, Deutschland und der Schweiz. Baden-Baden: Nomos.CrossRef
Zurück zum Zitat Weber, H. (1977). Rechtsprechungsübersicht: Grenzen der Öffentlichkeitsarbeit der Bundesregierung vor Bundestagswahlen. Juristische Schulung, 6, 403–405. Weber, H. (1977). Rechtsprechungsübersicht: Grenzen der Öffentlichkeitsarbeit der Bundesregierung vor Bundestagswahlen. Juristische Schulung, 6, 403–405.
Metadaten
Titel
Rechtlich-normative Rahmenbedingungen der Regierungskommunikation – ein Thema für die Publizistik- und Kommunikationswissenschaft
verfasst von
Jan Niklas Kocks, M.A.
Prof. Dr. Juliana Raupp
Publikationsdatum
01.08.2014
Verlag
Springer Fachmedien Wiesbaden
Erschienen in
Publizistik / Ausgabe 3/2014
Print ISSN: 0033-4006
Elektronische ISSN: 1862-2569
DOI
https://doi.org/10.1007/s11616-014-0205-5

Weitere Artikel der Ausgabe 3/2014

Publizistik 3/2014 Zur Ausgabe

Personalien

Personalien

Buchbesprechung

Buchbesprechung