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2016 | OriginalPaper | Buchkapitel

4. Regionalmarketing als Bestandteil der Regional Governance

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Zusammenfassung

Im vierten Kapitel geht es im politischen Kontext um die Grundfrage der Wertigkeit und Leistungsfähigkeit von Regionalmarketing und neuen landesplanerischen Instrumenten. Wie muss eine Region organisiert sein, um die Herausforderungen der Zukunft zu bestehen? Welche Rolle kann Regionalmarketing dabei spielen? Es wird argumentiert, dass es angesichts heutiger Anforderungen an die Regional Governance neben der Verwaltung mit ihren Fachpolitiken eines „neuen Betriebssystems“ für regionale Steuerung bedarf, das die Schwächen der primär am Verwaltungshandeln orientierten Praxis kompensiert. Diese „zweiten Säule“ erweitert die Regionalpolitik um eine strategisch-unternehmerische Perspektive. Die notwendige Kopplung zwischen beiden Steuerungsebenen wird theoretisch und praktisch untersucht. Es wird aufgezeigt, dass ein Einsatz innovativer landesplanerischer Elemente nur oberhalb der Größe von Städten und Landkreisen sinnvoll ist. Nur so bekommen Räume die notwendige kritische Masse und Sichtbarkeit, um im Standortwettbewerb erfolgreich zu sein.

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Fußnoten
1
Noch heute wird oft der Ausspruch des damaligen Bundesarbeitsministers Norbert Blüm (CDU) zitiert: „Unsere Renten sind sicher.“ Nicht verbürgt ist die Nachfrage eines Journalisten in der entsprechenden Pressekonferenz: „Unsere auch?“
 
2
Etwa in der Rentenversicherung wird dies sofort evident, wenn man sieht, dass immer mehr Menschen immer länger versorgt werden müssen und immer weniger Menschen einzahlen, und zwar tendenziell kürzere Zeit.
 
Literatur
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Metadaten
Titel
Regionalmarketing als Bestandteil der Regional Governance
verfasst von
Michael Alexander Seidel
Copyright-Jahr
2016
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-10673-7_4