Skip to main content
Erschienen in: Publizistik 3/2012

01.09.2012 | Forschungsnotiz

Reliabilitätstests in Inhaltsanalysen

Eine Analyse der Dokumentationspraxis in Publizistik und Medien & Kommunikationswissenschaft

verfasst von: Dr. Jens Vogelgesang, Dr. Michael Scharkow

Erschienen in: Publizistik | Ausgabe 3/2012

Einloggen

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Der Beitrag befasst sich mit der Praxis der Reliablitätsdokumentation in Aufsätzen, in denen standardisierte inhaltsanalytische Ergebnisse enthalten sind. Anhand einer standardisierten Meta-Inhaltsanalyse aller in den Zeitschriften Publizistik und Medien & Kommunikationswissenschaft veröffentlichten wissenschaftlichen Aufsätze aus den Jahren 2001 bis 2010 kann gezeigt werden, dass die Dokumentationspraxis zunehmend den Lehrbuchempfehlungen folgt. Häufig sind die Angaben zur Reliabilität jedoch wenig detailliert, in knapp einem Drittel aller untersuchten inhaltsanalytischen Aufsätze wird keinerlei Bezug auf Reliabilitätsaspekte genommen. Trotz der Autorenhinweise in den Fachzeitschriften bleibt die Praxis der Reliabilitätsdokumentation uneinheitlich. Die Formulierung von präzisen Qualitätskriterien der Inhaltsanalyse erscheint weiterhin notwendig.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Publizistik

Die Zeitschrift enthält in der Regel vier größere Aufsätze (Forschungsberichte), dazu Personalien (Laudationes bei Geburtstagen von Fachvertretern, Berufungen, Habilitationen sowie Nachrufe) und Buchbesprechungen. Gelegentlich ist dem Heft auch eine Kolumne/Gastessay vorangestellt.

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Früh (2011, S. 13–14) erwähnt in der Einleitung der 7. Aufl. seines Lehrbuchs die Ergebnisse einer bislang unveröffentlichten Meta-Inhaltsanalyse für einen vergleichbaren Zeitraum (2000 bis 2009) von sechs nationalen und internationalen Fachzeitschriften aus der Kommunikations- und Medienwissenschaft, Soziologie und Sozialpsychologie (vgl. hierzu ausführlich Früh und Früh 2012a sowie Früh und Früh 2012b).
 
2
Wir danken Carina Kordes und David Maurer für die Mitarbeit am Untersuchungsinstrument und die Codierung.
 
3
Die Herausgeber der Zeitschrift Communication Methods and Measures (Routledge) schreiben in diesem Zusammenhang in ihren Autorenrichtlinien (Hayes et al. 2011, S. 1): „[...] measures of the reliability of data resulting from subjective coding decisions should be chance-corrected. Percent agreement is not a defensible index of reliability [...]“.
 
Literatur
Zurück zum Zitat Barcus, F. E. (1959). Communication content: Analysis of the research, 1900–1958 (A content analysis of content analysis). Unveröffentlichte Dissertation, University of Illinois. Barcus, F. E. (1959). Communication content: Analysis of the research, 1900–1958 (A content analysis of content analysis). Unveröffentlichte Dissertation, University of Illinois.
Zurück zum Zitat Brosius, H.-B. (1994). Integrations- oder Einheitsfach? Die Publikationsaktivitäten von Autoren der Zeitschriften „Publizistik“ und „Rundfunk und Fernsehen“ 1983–1992. Publizistik, 39, 73–90. Brosius, H.-B. (1994). Integrations- oder Einheitsfach? Die Publikationsaktivitäten von Autoren der Zeitschriften „Publizistik“ und „Rundfunk und Fernsehen“ 1983–1992. Publizistik, 39, 73–90.
Zurück zum Zitat Brosius, H.-B. (1998). Publizistik- und Kommunikationswissenschaft im Profil. Wer publiziert in „Publizistik“ und „Rundfunk und Fernsehen“? Rundfunk und Fernsehen, 46, 333–347. Brosius, H.-B. (1998). Publizistik- und Kommunikationswissenschaft im Profil. Wer publiziert in „Publizistik“ und „Rundfunk und Fernsehen“? Rundfunk und Fernsehen, 46, 333–347.
Zurück zum Zitat Brosius, H.-B., & Haas, A. (2009). Auf dem Weg zur Normalwissenschaft. Themen und Herkunft der Beiträge in „Publizistik“ und „Medien & Kommunikationswissenschaft“. Publizistik, 54, 168–190.CrossRef Brosius, H.-B., & Haas, A. (2009). Auf dem Weg zur Normalwissenschaft. Themen und Herkunft der Beiträge in „Publizistik“ und „Medien & Kommunikationswissenschaft“. Publizistik, 54, 168–190.CrossRef
Zurück zum Zitat Brosius, H.-B., Koschel, F., & Haas, A. (2009). Methoden der empirischen Kommunikationsforschung. Eine Einführung (5. Aufl.). Wiesbaden: VS Verlag. Brosius, H.-B., Koschel, F., & Haas, A. (2009). Methoden der empirischen Kommunikationsforschung. Eine Einführung (5. Aufl.). Wiesbaden: VS Verlag.
Zurück zum Zitat Donsbach, W., Laub, T., Haas, A., & Brosius, H. B. (2005). Anpassungsprozesse in der Kommunikationswissenschaft. Themen und Herkunft der Forschung in den Fachzeitschriften „Publizistik“ und „Medien & Kommunikationswissenschaft“. Medien & Kommunikationswissenschaft, 53, 46–72. Donsbach, W., Laub, T., Haas, A., & Brosius, H. B. (2005). Anpassungsprozesse in der Kommunikationswissenschaft. Themen und Herkunft der Forschung in den Fachzeitschriften „Publizistik“ und „Medien & Kommunikationswissenschaft“. Medien & Kommunikationswissenschaft, 53, 46–72.
Zurück zum Zitat Fink, E. J., & Gantz, W. (1996). A content analysis of three mass communication research traditions: Social science, interpretive studies, and critical analysis. Journalism & Mass Communication Quarterly, 73, 114–134.CrossRef Fink, E. J., & Gantz, W. (1996). A content analysis of three mass communication research traditions: Social science, interpretive studies, and critical analysis. Journalism & Mass Communication Quarterly, 73, 114–134.CrossRef
Zurück zum Zitat Früh, W. (2011). Inhaltsanalyse (7. Aufl.). Konstanz: UVK. Früh, W. (2011). Inhaltsanalyse (7. Aufl.). Konstanz: UVK.
Zurück zum Zitat Früh, W., & Früh, H. (2012a). Empirische Methoden in den Sozialwissenschaften und die Rolle der Inhaltsanalyse. Eine Analyse deutscher und internationaler Fachzeitschriften 2000 bis 2009. Unveröffentlichtes Manuskript. Früh, W., & Früh, H. (2012a). Empirische Methoden in den Sozialwissenschaften und die Rolle der Inhaltsanalyse. Eine Analyse deutscher und internationaler Fachzeitschriften 2000 bis 2009. Unveröffentlichtes Manuskript.
Zurück zum Zitat Früh, W., & Früh, H. (2012b). Qualitätsstandards der Inhaltsanalyse. Unveröffentlichtes Manuskript. Früh, W., & Früh, H. (2012b). Qualitätsstandards der Inhaltsanalyse. Unveröffentlichtes Manuskript.
Zurück zum Zitat Gehrau, V., Fretwurst, B., Krause, B., & Daschmann, G. (2005). Auswahlverfahren in der Kommunikationswissenschaft. Köln: Herbert von Halem Verlag. Gehrau, V., Fretwurst, B., Krause, B., & Daschmann, G. (2005). Auswahlverfahren in der Kommunikationswissenschaft. Köln: Herbert von Halem Verlag.
Zurück zum Zitat Hohlfeld, R., & Neuberger, C. (1998). Profil, Grenzen und Standards der Kommunikationswissenschaft. Eine Inhaltsanalyse wissenschaftlicher Fachzeitschriften. Rundfunk und Fernsehen, 46, 313–332. Hohlfeld, R., & Neuberger, C. (1998). Profil, Grenzen und Standards der Kommunikationswissenschaft. Eine Inhaltsanalyse wissenschaftlicher Fachzeitschriften. Rundfunk und Fernsehen, 46, 313–332.
Zurück zum Zitat Huber, N. (2010). Kommunikationswissenschaft als Beruf. Zum Selbstverständnis von Professoren des Faches im deutschsprachigen Raum. Köln: Herbert von Halem Verlag. Huber, N. (2010). Kommunikationswissenschaft als Beruf. Zum Selbstverständnis von Professoren des Faches im deutschsprachigen Raum. Köln: Herbert von Halem Verlag.
Zurück zum Zitat Kaase, M. (Hrsg.) (1999). Deutsche Forschungsgemeinschaft. Qualitätskriterien der Umfrageforschung: Memorandum. Berlin: Akademie Verlag. Kaase, M. (Hrsg.) (1999). Deutsche Forschungsgemeinschaft. Qualitätskriterien der Umfrageforschung: Memorandum. Berlin: Akademie Verlag.
Zurück zum Zitat Koch, U., Witte, H., & Witte, E. H. (1974). Die Inhaltsanalyse als Meßinstrument. Methodenkritische Aspekte einiger Inhaltsanalysen von Publikumszeitschriften. Publizistik, 17, 177–184. Koch, U., Witte, H., & Witte, E. H. (1974). Die Inhaltsanalyse als Meßinstrument. Methodenkritische Aspekte einiger Inhaltsanalysen von Publikumszeitschriften. Publizistik, 17, 177–184.
Zurück zum Zitat Kolb, S. (2004). Verlässlichkeit von Inhaltsanalysedaten. Reliabilitätstest, Errechnen und Interpretieren von Reliabilitätskoeffizienten für mehr als zwei Codierer. Medien & Kommunikationswissenschaft, 52, 335–354. Kolb, S. (2004). Verlässlichkeit von Inhaltsanalysedaten. Reliabilitätstest, Errechnen und Interpretieren von Reliabilitätskoeffizienten für mehr als zwei Codierer. Medien & Kommunikationswissenschaft, 52, 335–354.
Zurück zum Zitat Krippendorff, K. (2004a). Content analysis. An introduction to its methodology. Thousand Oaks: Sage. Krippendorff, K. (2004a). Content analysis. An introduction to its methodology. Thousand Oaks: Sage.
Zurück zum Zitat Krippendorff, K. (2004b). Reliability in Content Analysis: Some Common Misconceptions and Recommendations. Human Communication Research, 30, 411–433. Krippendorff, K. (2004b). Reliability in Content Analysis: Some Common Misconceptions and Recommendations. Human Communication Research, 30, 411–433.
Zurück zum Zitat Lauf, E. (2001). ‚.96 nach Holsti‘. Zur Reliabilität von Inhaltsanalysen und deren Darstellung in kommunikationswissenschaftlichen Fachzeitschriften. Publizistik, 46, 57–68.CrossRef Lauf, E. (2001). ‚.96 nach Holsti‘. Zur Reliabilität von Inhaltsanalysen und deren Darstellung in kommunikationswissenschaftlichen Fachzeitschriften. Publizistik, 46, 57–68.CrossRef
Zurück zum Zitat Lauf, E. (2006). Methoden. In C. Holtz-Bacha, A. Kutsch, W. R. Langenbucher, & K. Schönbach (Hrsg.), Fünfzig Jahre Publizistik (S. 179–192). Wiesbaden: VS Verlag. Lauf, E. (2006). Methoden. In C. Holtz-Bacha, A. Kutsch, W. R. Langenbucher, & K. Schönbach (Hrsg.), Fünfzig Jahre Publizistik (S. 179–192). Wiesbaden: VS Verlag.
Zurück zum Zitat Löblich, M. (2010). Die empirisch-sozialwissenschaftliche Wende in der Publizistik- und Zeitungswissenschaft. Köln: Herbert von Halem Verlag. Löblich, M. (2010). Die empirisch-sozialwissenschaftliche Wende in der Publizistik- und Zeitungswissenschaft. Köln: Herbert von Halem Verlag.
Zurück zum Zitat Loosen, W., & Scholl, A. (2012). Methodenkombinationen in der Kommunikationswissenschaft: Methodologische Herausforderungen und empirische Praxis. Köln: Herbert von Halem Verlag. Loosen, W., & Scholl, A. (2012). Methodenkombinationen in der Kommunikationswissenschaft: Methodologische Herausforderungen und empirische Praxis. Köln: Herbert von Halem Verlag.
Zurück zum Zitat Lombard, M., Snyder-Duch, J., & Bracken, C. C. (2002). Content Analysis in Mass Communication. Assessment and Reorting of Intercoder Reliability. Human Communication Research, 28, 578–604.CrossRef Lombard, M., Snyder-Duch, J., & Bracken, C. C. (2002). Content Analysis in Mass Communication. Assessment and Reorting of Intercoder Reliability. Human Communication Research, 28, 578–604.CrossRef
Zurück zum Zitat Maurer, M., & Reinemann, C. (2006). Medieninhalte. Eine Einführung. Wiesbaden: VS Verlag. Maurer, M., & Reinemann, C. (2006). Medieninhalte. Eine Einführung. Wiesbaden: VS Verlag.
Zurück zum Zitat Merten, K. (1995). Inhaltsanalyse. Einführung in Theorie, Methode und Praxis. Opladen: Westdeutscher Verlag. Merten, K. (1995). Inhaltsanalyse. Einführung in Theorie, Methode und Praxis. Opladen: Westdeutscher Verlag.
Zurück zum Zitat Merten, K., & Grossmann, B. (1996). Möglichkeiten und Grenzen der Inhaltsanalyse. Rundfunk und Fernsehen, 44, 70–85. Merten, K., & Grossmann, B. (1996). Möglichkeiten und Grenzen der Inhaltsanalyse. Rundfunk und Fernsehen, 44, 70–85.
Zurück zum Zitat Meyen, M., & Löblich, M. (2004). 80 Jahre Zeitungs- und Kommunikationswissenschaft in München. Bausteine zu einer Institutsgeschichte. Köln: Herbert von Halem Verlag. Meyen, M., & Löblich, M. (2004). 80 Jahre Zeitungs- und Kommunikationswissenschaft in München. Bausteine zu einer Institutsgeschichte. Köln: Herbert von Halem Verlag.
Zurück zum Zitat Meyen, M., & Löblich, M. (2007). „Ich habe dieses Fach erfunden“. Wie die Kommunikationswissenschaft an die deutschsprachigen Universitäten kam. 19 biografische Interviews. Köln: Herbert von Halem Verlag. Meyen, M., & Löblich, M. (2007). „Ich habe dieses Fach erfunden“. Wie die Kommunikationswissenschaft an die deutschsprachigen Universitäten kam. 19 biografische Interviews. Köln: Herbert von Halem Verlag.
Zurück zum Zitat Meyen, M., & Wendelin, M. (2008). Journalistenausbildung, Empirie und neue Bausteine zu einer Geschichte des Münchener Instituts für Kommunikationswissenschaft. Mit einer Bibliografie der Dissertationen von1925 bis 2007. Für Wolfgang R. Langenbucher zum 70. Geburtstag. Köln: Herbert von Halem Verlag. Meyen, M., & Wendelin, M. (2008). Journalistenausbildung, Empirie und neue Bausteine zu einer Geschichte des Münchener Instituts für Kommunikationswissenschaft. Mit einer Bibliografie der Dissertationen von1925 bis 2007. Für Wolfgang R. Langenbucher zum 70. Geburtstag. Köln: Herbert von Halem Verlag.
Zurück zum Zitat Mochmann, E., & Immer, N. (1979). Forschungsarbeiten zur quantitativen Inhaltsanalyse in der Bundesrepublik Deutschland. In R. Mackensen & F. Sagebiel (Hrsg.), Soziologische Analysen: Referate aus den Veranstaltungen der Sektionen der Deutschen Gesellschaft für Soziologie und der ad-hoc-Gruppen beim 19. Deutschen Soziologentag (S. 729–736). Berlin: Technische Universität. Mochmann, E., & Immer, N. (1979). Forschungsarbeiten zur quantitativen Inhaltsanalyse in der Bundesrepublik Deutschland. In R. Mackensen & F. Sagebiel (Hrsg.), Soziologische Analysen: Referate aus den Veranstaltungen der Sektionen der Deutschen Gesellschaft für Soziologie und der ad-hoc-Gruppen beim 19. Deutschen Soziologentag (S. 729–736). Berlin: Technische Universität.
Zurück zum Zitat Raupp, J., & Vogelgesang, J. (2009). Medienresonanzanalyse. Eine Einführung in Theorie und Praxis. Wiesbaden: VS Verlag. Raupp, J., & Vogelgesang, J. (2009). Medienresonanzanalyse. Eine Einführung in Theorie und Praxis. Wiesbaden: VS Verlag.
Zurück zum Zitat Riesmeyer, C., & Huber, N. (2012). Karriereziel Professorin. Wege und Strategien in der Kommunikationswissenschaft. Köln: Herbert von Halem Verlag. Riesmeyer, C., & Huber, N. (2012). Karriereziel Professorin. Wege und Strategien in der Kommunikationswissenschaft. Köln: Herbert von Halem Verlag.
Zurück zum Zitat Riffe, D., & Freitag, A. (1997). A content analysis of content analyses: Twenty-Five years of journalism quarterly. Journalism & Mass Communication Quarterly, 74, 515–524.CrossRef Riffe, D., & Freitag, A. (1997). A content analysis of content analyses: Twenty-Five years of journalism quarterly. Journalism & Mass Communication Quarterly, 74, 515–524.CrossRef
Zurück zum Zitat Rössler, P. (2010). Inhaltsanalyse (2. Auflage). Konstanz: UVK. Rössler, P. (2010). Inhaltsanalyse (2. Auflage). Konstanz: UVK.
Zurück zum Zitat Scharkow, M. (2011). Zur Verknüpfung manueller und automatischer Inhaltsanalyse durch maschinelles Lernen. Medien & Kommunikationswissenschaft, 59, 545–562. Scharkow, M. (2011). Zur Verknüpfung manueller und automatischer Inhaltsanalyse durch maschinelles Lernen. Medien & Kommunikationswissenschaft, 59, 545–562.
Zurück zum Zitat Scharkow, M. (2012). Automatische Inhaltsanalyse und maschinelles Lernen. Berlin: epubli. Scharkow, M. (2012). Automatische Inhaltsanalyse und maschinelles Lernen. Berlin: epubli.
Zurück zum Zitat Schatz, Kurt (1974). Die Informationseinheit als Forschungsinstrument der Inhaltsanalyse. Publizistik, 17, 301–310. Schatz, Kurt (1974). Die Informationseinheit als Forschungsinstrument der Inhaltsanalyse. Publizistik, 17, 301–310.
Zurück zum Zitat Scheufele, B., Haas, A., & Brosius, H.-B. (2011). Mirror or molder? A study of media coverage, stock prices, and trading volumes in Germany. Journal of Communication, 61, 48–70.CrossRef Scheufele, B., Haas, A., & Brosius, H.-B. (2011). Mirror or molder? A study of media coverage, stock prices, and trading volumes in Germany. Journal of Communication, 61, 48–70.CrossRef
Zurück zum Zitat Schrott, P. R., & Lanoue, D. J. (1994). Trends and perspectives in content analysis. In I. Borg & P. Ph. Mohler (Hrsg.), Trends and Perspectives in Empirical Social Research (S. 327–346). Berlin: de Gruyter.CrossRef Schrott, P. R., & Lanoue, D. J. (1994). Trends and perspectives in content analysis. In I. Borg & P. Ph. Mohler (Hrsg.), Trends and Perspectives in Empirical Social Research (S. 327–346). Berlin: de Gruyter.CrossRef
Zurück zum Zitat Stark, B., Magin, M., Jandura, O., & Maurer, M. (2012). Methodische Herausforderungen komparativer Forschungsansätze. Köln: Herbert von Halem Verlag. Stark, B., Magin, M., Jandura, O., & Maurer, M. (2012). Methodische Herausforderungen komparativer Forschungsansätze. Köln: Herbert von Halem Verlag.
Zurück zum Zitat Vogelgesang, J. (2012). Kommunikationswissenschaft studieren. Wiesbaden: Springer VS.CrossRef Vogelgesang, J. (2012). Kommunikationswissenschaft studieren. Wiesbaden: Springer VS.CrossRef
Zurück zum Zitat Wilke, J. (Hrsg.) (2005). Die Aktualität der Anfänge. 40 Jahre Publizistikwissenschaft an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. Köln: Herbert von Halem Verlag. Wilke, J. (Hrsg.) (2005). Die Aktualität der Anfänge. 40 Jahre Publizistikwissenschaft an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. Köln: Herbert von Halem Verlag.
Zurück zum Zitat Wilke, J. (2010). Personen, Institutionen, Prozesse. Fachgeschichtliche Beiträge zur Kommunikationswissenschaft und Medienforschung. Köln: Herbert von Halem Verlag. Wilke, J. (2010). Personen, Institutionen, Prozesse. Fachgeschichtliche Beiträge zur Kommunikationswissenschaft und Medienforschung. Köln: Herbert von Halem Verlag.
Zurück zum Zitat Wirth, W. (2001). Zum Stellenwert der Inhaltsanalyse in der kommunikations- und medienwissenschaftlichen Methodenausbildung. In W. Wirth & E. Lauf (Hrsg.), Inhaltsanalyse (S. 353–361). Köln: Herbert von Halem Verlag. Wirth, W. (2001). Zum Stellenwert der Inhaltsanalyse in der kommunikations- und medienwissenschaftlichen Methodenausbildung. In W. Wirth & E. Lauf (Hrsg.), Inhaltsanalyse (S. 353–361). Köln: Herbert von Halem Verlag.
Zurück zum Zitat Wirth, W., & Lauf, E. (2001). Inhaltsanalyse. Köln: Herbert von Halem Verlag. Wirth, W., & Lauf, E. (2001). Inhaltsanalyse. Köln: Herbert von Halem Verlag.
Zurück zum Zitat Woelke, J., Maurer, M., & Jandura, O. (2010). Forschungsmethoden für die Markt- und Organisationskommunikation. Köln: Herbert von Halem Verlag. Woelke, J., Maurer, M., & Jandura, O. (2010). Forschungsmethoden für die Markt- und Organisationskommunikation. Köln: Herbert von Halem Verlag.
Metadaten
Titel
Reliabilitätstests in Inhaltsanalysen
Eine Analyse der Dokumentationspraxis in Publizistik und Medien & Kommunikationswissenschaft
verfasst von
Dr. Jens Vogelgesang
Dr. Michael Scharkow
Publikationsdatum
01.09.2012
Verlag
VS-Verlag
Erschienen in
Publizistik / Ausgabe 3/2012
Print ISSN: 0033-4006
Elektronische ISSN: 1862-2569
DOI
https://doi.org/10.1007/s11616-012-0154-9

Weitere Artikel der Ausgabe 3/2012

Publizistik 3/2012 Zur Ausgabe

Buchbesprechung

Buchbesprechung