Maserati hat den 540 kW starken Rennwagen MCXtrema vorgestellt. Der Bolide ist ausschließlich für die Rennstrecke homologiert und auf 62 Stück limitiert.
Der Sportwagenbauer Maserati hat den MCXtrema auf der Monterey Car Week 2023 vorgestellt, der zunächst unter der internen Bezeichnung "Project 24" bekannt wurde. Der offizielle Name ist eine Reminiszenz an das Basismodell MC20. Weltweit werden nur 62 Fahrzeuge produziert, die alle bereits verkauft sind. Der MCXtrema ist ein für die Rennstrecke homologierter Einsitzer, der nicht für den Straßenverkehr zugelassen ist.
3,0-l-V6-Biturbomotor aus dem MC20
Im Maserati MCXtrema arbeitet der 3,0-l-V6-Biturbomotor aus dem MC20, der mit neuen Turboladern ausgestattet wurde. Damit erreicht der MCXtrema eine Spitzenleistung von 540 kW (730 PS) und ein maximales Drehmoment von 730 Nm. Die maximale Leistung (rund 110 PS mehr als beim MC20) wird bei 7.500 U/min erreicht, während das maximale Drehmoment ab 3.000 U/min zur Verfügung steht. Das Leistungsgewicht beträgt circa 1,8 kg/PS, die Leistungsdichte mehr als 240 PS/L.
Geschaltet wird im MCXtrema mit einem sequenziellen Sechsgang-Renngetriebe mit Schaltwippen am Lenkrad. Die Kraftübertragung auf die Hinterräder erfolgt durch eine Rennkupplung und ein selbstsperrendes mechanisches Differenzial mit begrenztem Schlupf. Zahlreiche Leichtbaumaßnahmen ergeben ein Trockengewicht von etwa 1.300 kg.
Die Stoßdämpfer, Federn und Stabilisatoren können vollständig eingestellt und auf die jeweiligen Streckenbedingungen abgestimmt werden. Die Carbonfaser-Rennbremsanlage ist an den Einsatz auf der Rennstrecke angepasst worden. Die Karosserie besteht aus einem leichten Kohlefaser-Monocoque. Ein Frontsplitter soll den Anpressdruck maximieren und ein präzises Handling ermöglichen. Dazu kommen ein verstellbarer Heckflügel und eine Haifischflosse, die für Stabilität in Kurven sorgt, und die Effizienz des Heckflügels verbessern soll. Ein Heckdiffusor soll ebenfalls den Luftwiderstand reduzieren.