Dienstkompositionen werden dazu verwendet, Geschäftsprozesse in einer Vielzahl von Anwendungsdomänen zu implementieren. Die Quality-of-Service (QoS)-basierte Auswahl von Diensten berücksichtigt mehrere, typischerweise konfliktäre und möglicherweise unsichere QoS-Attribute. Ein multikriterieller Lösungsansatz ist wünschenswert, um eine Menge alternativer Dienstselektionen zu ermitteln. Außerdem ist festzustellen, dass die Unsicherheit von QoS-Attributen in existierenden Ansätzen vernachlässigt wird. Daraus folgt, dass es erforderlich ist, Dienst-Rekonfigurationen zu betrachten, um eine Verletzung von QoS-Restriktionen zu vermeiden. Das in der Arbeit untersuchte Problem ist NP-schwer. Der Artikel stellt einen heuristischen multikriteriellen Dienstauswahlansatz vor, der dazu entworfen wurde, eine Pareto-Front alternativer Dienstselektionen mit vertretbarem Rechenaufwand zu ermitteln. Die erhaltenen Dienstselektionen sind robust bezüglich einer eingeschränkten Ausführungsdauer, wenn unsichere Antwortzeiten berücksichtigt werden. Der vorgeschlagene Lösungsansatz basiert auf einem Nondominated Sorting Genetic Algorithm (NSGA-II)-Ansatz, der problemspezifische Eigenschaften ausnutzt. Die Anwendbarkeit des vorgeschlagenen Lösungsansatzes wird durch eine Simulationsstudie gezeigt.
WI – WIRTSCHAFTSINFORMATIK – ist das Kommunikations-, Präsentations- und Diskussionsforum für alle Wirtschaftsinformatiker im deutschsprachigen Raum. Über 30 Herausgeber garantieren das hohe redaktionelle Niveau und den praktischen Nutzen für den Leser.
BISE (Business & Information Systems Engineering) is an international scholarly and double-blind peer-reviewed journal that publishes scientific research on the effective and efficient design and utilization of information systems by individuals, groups, enterprises, and society for the improvement of social welfare.
Texte auf dem Stand der wissenschaftlichen Forschung, für Praktiker verständlich aufbereitet. Diese Idee ist die Basis von „Wirtschaftsinformatik & Management“ kurz WuM. So soll der Wissenstransfer von Universität zu Unternehmen gefördert werden.