1991 | OriginalPaper | Buchkapitel
Schluß
verfasst von : Jan Pierre Klage
Erschienen in: Corporate Identity im Kreditwesen
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
Enthalten in: Professional Book Archive
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Das Erscheinungsbild des Kreditwesens wird von Reoperations- und Konzentrationstendenzen bestimmt. Die Entwicklung geht zum einen in die Richtung einer Konzentrations- und Diversifikationswelle, gleichzeitig nimmt die Bedeutung kooperativer Absatzsysteme unaufhaltsam zu. Der Zusammenschluß zu Gruppen bedingt einen Wettbewerb, in dem die kooperativen Systeme einerseits untereinander, andererseits mit anderen großen Unternehmen konkurrieren. Die zunehmende Austauschbarkeit des Dienstleistungsangebotes und der Produktpaletten hat dabei zu einem verschärften Imagewettbewerb geführt, in dessen Verlauf sowohl organisationsinterne Konzentrationsprobleme als auch ein gesellschaftlicher Werte- und Einstellungswandel der Individuen, d.h. sowohl der Mitarbeiter als auch der Kunden, antizipiert werden müssen. Der Einsatz imagebildender Maßnahmen gipfelt bei einer wachsenden Zahl von Organisationen dabei in der Implementierung einer Corporate Identity (CI).