Skip to main content

25.01.2022 | Schwere Lkw | Nachricht | Online-Artikel

Volvo Trucks führt Fahrdynamikregelung Active Grip Control ein

verfasst von: Patrick Schäfer

1 Min. Lesedauer

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
print
DRUCKEN
insite
SUCHEN
loading …

Volvo Trucks hat speziell für Elektro-Lkw ein neues, patentiertes Sicherheitssystem entwickelt. Active Grip Control verbessert die Fahrstabilität, die Beschleunigung und das Bremsen auf rutschigem Untergrund.

Das neue Sicherheitssystem von Volvo Trucks wurde für Elektro-Lkw entwickelt. Mit Active Grip Control kann die Antriebskraft, die zwischen den Rädern und der Straße erzeugt wird, blitzschnell gesteuert werden. So wird ein Durchdrehen der Räder, etwa beim Beschleunigen auf rutschigem Untergrund, verhindert. Laut Volvo konnte der Volvo FH Electric auf glattem Untergrund und einem beladenen Auflieger in Tests um bis zu 45 % schneller beschleunigen. "Die Verbesserung beim Befahren einer rutschigen Schotterstraße ist wirklich beeindruckend. Ich bin überzeugt, dass dies die Produktivität steigern wird, nicht zuletzt für unsere Baukund:innen", sagt Anna Wrige Berling, Traffic & Product Safety Director bei Volvo Trucks.

Gerät der Lkw ins Schleudern, reagiert das System dank mehrerer Sensoren auf die Fahrbahnbedingungen und unterstützt den Fahrer mit einer intelligenten Steuerung der Elektromotoren und anderer Komponenten dabei, das Fahrzeug auf der Straße zu halten. Zudem verringert die neue Funktion die Gefahr des sogenannten Klappmesser-Effektes beim Bremsen mit Anhängern und des Übersteuerns bei unbeladenen Fahrzeugen. Die Active Grip Control-Funktion wird für die schweren Lkw Volvo FH Electric, Volvo FM Electric und Volvo FMX Electric verfügbar sein. Eine Version des Systems soll auch für Lkw mit Diesel- oder LNG-Antrieb erhältlich sein.

print
DRUCKEN

Weiterführende Themen

Die Hintergründe zu diesem Inhalt

Das könnte Sie auch interessieren

    Premium Partner