Skip to main content

22.01.2020 | Schwere Lkw | Nachricht | Online-Artikel

VDA und VDE erforschen Laden schwerer Nutzfahrzeuge

verfasst von: Patrick Schäfer

30 Sek. Lesedauer

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
print
DRUCKEN
insite
SUCHEN
loading …

VDA und VDE kooperieren im Bereich Laden schwerer, elektrischer Nutzfahrzeuge. In einem gemeinsamen Workshop wurden erste Industrieanforderungen für das Laden schwerer Nutzfahrzeuge definiert.

Große Traktionsbatterien, wie sie in schweren Nutzfahrzeugen notwendig sind, benötigen hohe Ladeleistungen oder lange Ladezeiten. Das macht etwa eine angepasste Ladeschnittstelle inklusive -leitungen notwendig. Ein Workshop von VDA und VDE hat mit Experten aus Industrie und Wissenschaft Anforderungen zum Laden schwerer Nutzfahrzeuge identifiziert und den entsprechenden Normungsbedarf abgeleitet. So soll der Stecker beispielsweise dem CCS-Standard entsprechen.

Der Fokus lag auf dem manuellen Laden, es ist aber auch automatisches Laden berücksichtigt worden. Zudem wurden im Workshop Obergrenzen für grundlegende Leistungsparameter definiert und die notwendige Kühlung während des Ladens beleuchtet. Die Verbände planen, für die neue Steckverbindung eine "Technische Spezifikation" zu erarbeiten.

print
DRUCKEN

Weiterführende Themen

Die Hintergründe zu diesem Inhalt

Das könnte Sie auch interessieren

    Premium Partner