Skip to main content

2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

Share Economy: Die „neue“ Ökonomie des Teilens

verfasst von : Rolf Weiber, David Lichter

Erschienen in: Handbuch Digitale Wirtschaft

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die Share Economy wird vielfach als eine der im letzten Jahrzehnt am stärksten aufstrebenden Wirtschaftsformen erachtet. Dabei geht sie gleichzeitig mit grundlegenden Veränderungen in den Marktspielregeln einher und es ergeben sich neue Anforderungen an das Management der involvierten Unternehmen. Um hierauf adäquat reagieren zu können, verfolgt der vorliegende Beitrag das Ziel, grundlegende konzeptionelle Aspekte der Share Economy zu erläutern, um so dem Leser das Verständnis für diese „neue“ Wirtschaftsform zu erleichtern. Weiterhin sollen auch Hilfestellungen gegeben werden, um Entscheidungen in diesem Umfeld besser treffen zu können. Zu diesem Zweck zeigt der Beitrag zunächst zentrale Treiber und Teilnahmemotive der Share Economy auf und nimmt eine Einordnung von Begrifflichkeiten vor. Anschließend erfolgt eine Einordnung der SE in digitale Marktmodelle und es werden Netzeffekte und Plattformunternehmen als zentrale Marktbesonderheiten vorgestellt. Um die Wertschaffung im Ecosystem der Share Economy verstehen zu können, werden auch die Besonderheiten im Sharing-Prozess sowie in der Interaktion der Marktakteure als zentrale Wertmechanismen vorgestellt. Der Beitrag endet mit einer kurzen Zusammenfassung und einem Ausblick auf anstehende Fragestellung der Share Economy.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Alstyne, Marshall W. van, Geoffrey G. Parker, und Sangeet Paul Choudary. 2016. Pipelines, platforms, and the new rules of strategy. Harvard Business Review, April, 54–60. Alstyne, Marshall W. van, Geoffrey G. Parker, und Sangeet Paul Choudary. 2016. Pipelines, platforms, and the new rules of strategy. Harvard Business Review, April, 54–60.
Zurück zum Zitat Anderson, Chris. 2009. Free: The future of a radical price. New York: Hyperion. Anderson, Chris. 2009. Free: The future of a radical price. New York: Hyperion.
Zurück zum Zitat Andersson, Magnus, Anders Hjalmarsoon, und Michel Avital. 2013. Peer-to-peer service sharing platforms: Driving share and share alike on a mass-scale. In Thirty fourth international conference on information systems, Mailand, 1–15. Andersson, Magnus, Anders Hjalmarsoon, und Michel Avital. 2013. Peer-to-peer service sharing platforms: Driving share and share alike on a mass-scale. In Thirty fourth international conference on information systems, Mailand, 1–15.
Zurück zum Zitat Armstrong, Mark. 2006. Competition in two-sided markets. The RAND Journal of Economics 37(3): 668–691.CrossRef Armstrong, Mark. 2006. Competition in two-sided markets. The RAND Journal of Economics 37(3): 668–691.CrossRef
Zurück zum Zitat Bardhi, Fleura, und Giana M. Eckhardt. 2012. Access-based consumption: The case of car sharing. Journal of Consumer Research 39(4): 881–898.CrossRef Bardhi, Fleura, und Giana M. Eckhardt. 2012. Access-based consumption: The case of car sharing. Journal of Consumer Research 39(4): 881–898.CrossRef
Zurück zum Zitat Behrendt, Siegfried, Christine Henseling, und Lorenz Erdmann. 2011. Chancen und Grenzen für einen nachhaltigen Konsum. In Wiederverkaufskultur im Internet, Hrsg. Siegfried Behrendt, Birgit Blättel-Mink und Jens Clausen, 189–195. Berlin/Heidelberg: Springer.CrossRef Behrendt, Siegfried, Christine Henseling, und Lorenz Erdmann. 2011. Chancen und Grenzen für einen nachhaltigen Konsum. In Wiederverkaufskultur im Internet, Hrsg. Siegfried Behrendt, Birgit Blättel-Mink und Jens Clausen, 189–195. Berlin/Heidelberg: Springer.CrossRef
Zurück zum Zitat Belk, Russell W. 2010. Sharing. Journal of Consumer Research 36(5): 715–734.CrossRef Belk, Russell W. 2010. Sharing. Journal of Consumer Research 36(5): 715–734.CrossRef
Zurück zum Zitat BMWi. 2015. Industrie 4.0 und digitale Wirtschaft. Berlin: Silber Druck oHG. BMWi. 2015. Industrie 4.0 und digitale Wirtschaft. Berlin: Silber Druck oHG.
Zurück zum Zitat BMWi. 2017. Weissbuch Digitale Plattformen. Berlin: Spree Druck. BMWi. 2017. Weissbuch Digitale Plattformen. Berlin: Spree Druck.
Zurück zum Zitat Botsman, Rachel, und Roo Rogers. 2011. What’s mine is yours: How collaborative consumption is changing the way we live. London: Collins. Botsman, Rachel, und Roo Rogers. 2011. What’s mine is yours: How collaborative consumption is changing the way we live. London: Collins.
Zurück zum Zitat Breidbach, Christoph F., und Roderick J. Brodie. 2017. Engagement platforms in the sharing economy. Journal of Service Theory and Practice 27(4): 761–777.CrossRef Breidbach, Christoph F., und Roderick J. Brodie. 2017. Engagement platforms in the sharing economy. Journal of Service Theory and Practice 27(4): 761–777.CrossRef
Zurück zum Zitat Bruns, Katherina, und Frank Jacob. 2016. Value-in-use: Antecedents, dimensions, and consequences. Marketing ZFP 38(3): 135–149.CrossRef Bruns, Katherina, und Frank Jacob. 2016. Value-in-use: Antecedents, dimensions, and consequences. Marketing ZFP 38(3): 135–149.CrossRef
Zurück zum Zitat Chen, Yu. 2009. Possession and access: Consumer desires and value perceptions regarding contemporary art collection and exhibit visits. Journal of Consumer Research 35(6): 925–940.CrossRef Chen, Yu. 2009. Possession and access: Consumer desires and value perceptions regarding contemporary art collection and exhibit visits. Journal of Consumer Research 35(6): 925–940.CrossRef
Zurück zum Zitat Cheng, Mingming. 2016. Sharing economy: A review and agenda for future research. International Journal of Hospitality Management 57:60–70.CrossRef Cheng, Mingming. 2016. Sharing economy: A review and agenda for future research. International Journal of Hospitality Management 57:60–70.CrossRef
Zurück zum Zitat Clement, Reiner, und Dirk Schreiber. 2016. Internet-Ökonomie, 3. Aufl. Berlin/Heidelberg: Springer.CrossRef Clement, Reiner, und Dirk Schreiber. 2016. Internet-Ökonomie, 3. Aufl. Berlin/Heidelberg: Springer.CrossRef
Zurück zum Zitat Daunorienė, Asta, Aura Drakšaitė, Vytautas Snieška, und Gitana Valodkienė. 2015. Evaluating sustainability of sharing economy business models. Procedia – Social and Behavioral Sciences 213: 836–841.CrossRef Daunorienė, Asta, Aura Drakšaitė, Vytautas Snieška, und Gitana Valodkienė. 2015. Evaluating sustainability of sharing economy business models. Procedia – Social and Behavioral Sciences 213: 836–841.CrossRef
Zurück zum Zitat Durand, Philippe. 1983. The public service potential of videotext and teletext. Telecommunications Policy 7:149–162.CrossRef Durand, Philippe. 1983. The public service potential of videotext and teletext. Telecommunications Policy 7:149–162.CrossRef
Zurück zum Zitat eBay GmbH. 2008. Auktionskultur: Leben im Jetzt, Besitzen auf Zeit. Berlin: kmf Werbung GmbH. eBay GmbH. 2008. Auktionskultur: Leben im Jetzt, Besitzen auf Zeit. Berlin: kmf Werbung GmbH.
Zurück zum Zitat Engelhardt, Sebastian von, Leo Wangler, und Steffen Wischmann. 2017. Eigenschaften und Erfolgsfaktoren digitaler Plattformen. Berlin: LoeschHundLiepold Kommunikation GmbH. Engelhardt, Sebastian von, Leo Wangler, und Steffen Wischmann. 2017. Eigenschaften und Erfolgsfaktoren digitaler Plattformen. Berlin: LoeschHundLiepold Kommunikation GmbH.
Zurück zum Zitat Evans, Peter C., und Annabelle Gawer. 2016. The rise of the platform enterprise: A global survey. New York: The Center for Global Enterprise. Evans, Peter C., und Annabelle Gawer. 2016. The rise of the platform enterprise: A global survey. New York: The Center for Global Enterprise.
Zurück zum Zitat Farrell, Joseph, und Garth Saloner. 1985. Standardization, compatibility, and innovation. RAND Journal of Economics 16(1): 70–83.CrossRef Farrell, Joseph, und Garth Saloner. 1985. Standardization, compatibility, and innovation. RAND Journal of Economics 16(1): 70–83.CrossRef
Zurück zum Zitat Farrell, Joseph, und Garth Saloner. 1986. Installed base and compatibility: Innovation, product pre-announcements, and predation. The American Economic Review 5(76): 940–955. Farrell, Joseph, und Garth Saloner. 1986. Installed base and compatibility: Innovation, product pre-announcements, and predation. The American Economic Review 5(76): 940–955.
Zurück zum Zitat Gansky, Lisa. 2010. The mesh: Why the future of business is sharing. New York: Portfolio Penguin. Gansky, Lisa. 2010. The mesh: Why the future of business is sharing. New York: Portfolio Penguin.
Zurück zum Zitat Gossen, Maike. 2012. Nutzen statt Besitzen: Potenziale der internetgestützten gemeinsamen Nutzung am Beispiel des Peer-to-Peer Car-Sharing. Berlin: Institut für ökologische Wirtschaftsforschung. Gossen, Maike. 2012. Nutzen statt Besitzen: Potenziale der internetgestützten gemeinsamen Nutzung am Beispiel des Peer-to-Peer Car-Sharing. Berlin: Institut für ökologische Wirtschaftsforschung.
Zurück zum Zitat Gossen, Maike. 2013. Privates Car-Sharing: Die Deutschen teilen ihr liebstes Kind. Ökologisches Wirtschaften 28(1): 12–13. Gossen, Maike. 2013. Privates Car-Sharing: Die Deutschen teilen ihr liebstes Kind. Ökologisches Wirtschaften 28(1): 12–13.
Zurück zum Zitat Graumann, Mathias. 1993. Die Ökonomie von Netzprodukten. Zeitschrift für Betriebswirtschaft 63(12): 1331–1355. Graumann, Mathias. 1993. Die Ökonomie von Netzprodukten. Zeitschrift für Betriebswirtschaft 63(12): 1331–1355.
Zurück zum Zitat Greenspan, Alan. 1998. Is there a new economy. California Management Review 41(1): 74–85.CrossRef Greenspan, Alan. 1998. Is there a new economy. California Management Review 41(1): 74–85.CrossRef
Zurück zum Zitat Grönroos, Christian, und Päivi Voima. 2013. Critical service logic: Making sense of value creation and co-creation. Journal of the Academy of Marketing Science 41(2): 133–150.CrossRef Grönroos, Christian, und Päivi Voima. 2013. Critical service logic: Making sense of value creation and co-creation. Journal of the Academy of Marketing Science 41(2): 133–150.CrossRef
Zurück zum Zitat Hamari, Juho, Mimmi Sjöklint, und Antti Ukkonen. 2016. The sharing economy: Why people participate in collaborative consumption. Journal of the Association for Information Science and Technology 67(9): 2047–2059.CrossRef Hamari, Juho, Mimmi Sjöklint, und Antti Ukkonen. 2016. The sharing economy: Why people participate in collaborative consumption. Journal of the Association for Information Science and Technology 67(9): 2047–2059.CrossRef
Zurück zum Zitat Hawlitschek, Florian, Timm Teubner, und Henner Gimpel. 2016. Understanding the sharing economy: Drivers and impediments for participation in peer-to-peer rental. Augsburg: Research Center Finance & Information Management. Hawlitschek, Florian, Timm Teubner, und Henner Gimpel. 2016. Understanding the sharing economy: Drivers and impediments for participation in peer-to-peer rental. Augsburg: Research Center Finance & Information Management.
Zurück zum Zitat Heinonen, Kristina, Tore Strandvik, Karl-Jacob Mickelsson, Bo Edvardsson, Erik Sundström, und Per Andersson. 2010. A customer-dominant logic of service. Journal of Service Management 21(4): 531–548.CrossRef Heinonen, Kristina, Tore Strandvik, Karl-Jacob Mickelsson, Bo Edvardsson, Erik Sundström, und Per Andersson. 2010. A customer-dominant logic of service. Journal of Service Management 21(4): 531–548.CrossRef
Zurück zum Zitat Heinonen, Kristina, und Tore Strandvik. 2015. Customer-Dominant Logic: Foundations and Implications. Journal of Services Marketing 29(6/7): 472–484. Heinonen, Kristina, und Tore Strandvik. 2015. Customer-Dominant Logic: Foundations and Implications. Journal of Services Marketing 29(6/7): 472–484.
Zurück zum Zitat Heinrichs, Harald. 2013. Sharing Economy: Im Zeitalter des Homo Collaborans. politische ökologie 135:99–106. Heinrichs, Harald. 2013. Sharing Economy: Im Zeitalter des Homo Collaborans. politische ökologie 135:99–106.
Zurück zum Zitat Heinrichs, Harald, und Heiko Grunenberg. 2012. Sharing Economy: Auf dem Weg in eine neue Konsumkultur? Lüneburg: Centre for Sustainability Management. Heinrichs, Harald, und Heiko Grunenberg. 2012. Sharing Economy: Auf dem Weg in eine neue Konsumkultur? Lüneburg: Centre for Sustainability Management.
Zurück zum Zitat Hofstetter, Helmut. 2012. Dienen und Leisten – Welcome to Service Science: Ein Kompendium für Studium und Praxis. München: Oldenbourg.CrossRef Hofstetter, Helmut. 2012. Dienen und Leisten – Welcome to Service Science: Ein Kompendium für Studium und Praxis. München: Oldenbourg.CrossRef
Zurück zum Zitat Horbel, Chris, Herbert Woratschek, und Bastian Popp. 2017. Value co-creation. In Handbuch Dienstleistungsmanagement, Hrsg. Hans Corsten und Stefan Roth, 64–77. München: Vahlen. Horbel, Chris, Herbert Woratschek, und Bastian Popp. 2017. Value co-creation. In Handbuch Dienstleistungsmanagement, Hrsg. Hans Corsten und Stefan Roth, 64–77. München: Vahlen.
Zurück zum Zitat Huber, Maximilian, und Michael Kleinaltenkamp. 2018. Changes of organizational usage processes: Attitudes, behaviours and consequences. Marketing ZFP 40(3): 17–30.CrossRef Huber, Maximilian, und Michael Kleinaltenkamp. 2018. Changes of organizational usage processes: Attitudes, behaviours and consequences. Marketing ZFP 40(3): 17–30.CrossRef
Zurück zum Zitat Jackson, Tim. 2013. Wohlstand ohne Wachstum: Leben und Wirtschaften in einer endlichen Welt. Bonn: BpB. Jackson, Tim. 2013. Wohlstand ohne Wachstum: Leben und Wirtschaften in einer endlichen Welt. Bonn: BpB.
Zurück zum Zitat Jaekel, Michael. 2017. Die Macht der digitalen Plattformen: Wegweiser im Zeitalter einer expandierenden Digitalsphäre und künstlicher Intelligenz. Wiesbaden: Springer.CrossRef Jaekel, Michael. 2017. Die Macht der digitalen Plattformen: Wegweiser im Zeitalter einer expandierenden Digitalsphäre und künstlicher Intelligenz. Wiesbaden: Springer.CrossRef
Zurück zum Zitat Jankowicz, Devi. 2004. The easy guide to repertory grids. Chichester: Wiley. Jankowicz, Devi. 2004. The easy guide to repertory grids. Chichester: Wiley.
Zurück zum Zitat Kathan, Wolfgang, Kurt Matzler, und Viktoria Veider. 2016. The sharing economy: Your business model’s friend or foe? Business Horizons 59(6): 663–672.CrossRef Kathan, Wolfgang, Kurt Matzler, und Viktoria Veider. 2016. The sharing economy: Your business model’s friend or foe? Business Horizons 59(6): 663–672.CrossRef
Zurück zum Zitat Katz, Michael L., und Carl Shapiro. 1985. Network externalities, competition, and compatibility. The American Economic Review 75(3): 424–440. Katz, Michael L., und Carl Shapiro. 1985. Network externalities, competition, and compatibility. The American Economic Review 75(3): 424–440.
Zurück zum Zitat Katz, Michael L., und Carl Shapiro. 1986. Product compatibility choice in a market with technological progress. Oxford Economic Papers 38:146–165.CrossRef Katz, Michael L., und Carl Shapiro. 1986. Product compatibility choice in a market with technological progress. Oxford Economic Papers 38:146–165.CrossRef
Zurück zum Zitat Katz, Marcos, Frank H. P. Fitzek, Daniel E. Lucani, und Patrick Seeling. 2014. Mobile clouds as the building blocks of shareconomy: Sharing resources locally and widely. IEEE Vehicular Technology Magazine 9(3): 63–71.CrossRef Katz, Marcos, Frank H. P. Fitzek, Daniel E. Lucani, und Patrick Seeling. 2014. Mobile clouds as the building blocks of shareconomy: Sharing resources locally and widely. IEEE Vehicular Technology Magazine 9(3): 63–71.CrossRef
Zurück zum Zitat Kaup, Gerd. 2013. Ökonomie des Teilens: 15 Nutzungsgemeinschaften im Überblick. Kaup, Gerd. 2013. Ökonomie des Teilens: 15 Nutzungsgemeinschaften im Überblick.
Zurück zum Zitat Kelly, George A. 1955. A theory of personality. London: Routledge. Kelly, George A. 1955. A theory of personality. London: Routledge.
Zurück zum Zitat Kelly, Kevin. 1998. New rules for the new economy: 10 radical strategies for a connected world. New York: Viking. Kelly, Kevin. 1998. New rules for the new economy: 10 radical strategies for a connected world. New York: Viking.
Zurück zum Zitat Kirsch, Werner. 1977. Einführung in die Theorie der Entscheidungsprozesse, 2. Aufl. Wiesbaden: Gabler.CrossRef Kirsch, Werner. 1977. Einführung in die Theorie der Entscheidungsprozesse, 2. Aufl. Wiesbaden: Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Kirschner, Uwe. 2002. Positionierungsperspektiven schienengebundener Anbieter im Mobilitätsmarkt der Zukunft. München: Hampp. Kirschner, Uwe. 2002. Positionierungsperspektiven schienengebundener Anbieter im Mobilitätsmarkt der Zukunft. München: Hampp.
Zurück zum Zitat Kleinaltenkamp, Michael. 2017. Dienstleistungsmanagement und Service-dominant Logic. In Handbuch Dienstleistungsmanagement, Hrsg. Hans Corsten und Stefan Roth, 45–62. München: Vahlen. Kleinaltenkamp, Michael. 2017. Dienstleistungsmanagement und Service-dominant Logic. In Handbuch Dienstleistungsmanagement, Hrsg. Hans Corsten und Stefan Roth, 45–62. München: Vahlen.
Zurück zum Zitat Kleinaltenkamp, Michael, Carolin Plewa, Siegfried Gudergan, Ingo O. Karpen, und Tom Chen. 2017. Usage center: Value cocreation in multi-actor usage processes. Journal of Service Theory and Practice 27(4): 721–737.CrossRef Kleinaltenkamp, Michael, Carolin Plewa, Siegfried Gudergan, Ingo O. Karpen, und Tom Chen. 2017. Usage center: Value cocreation in multi-actor usage processes. Journal of Service Theory and Practice 27(4): 721–737.CrossRef
Zurück zum Zitat Knieps, Günter. 2007. Netzökonomie: Grundlagen – Strategien – Wettbewerbspolitik. Wiesbaden: Gabler. Knieps, Günter. 2007. Netzökonomie: Grundlagen – Strategien – Wettbewerbspolitik. Wiesbaden: Gabler.
Zurück zum Zitat Korkman, Oskar. 2006. Customer value formation in practice: A practice-theoretical approach. Helsingfors: Svenska Handelshögskolan. Korkman, Oskar. 2006. Customer value formation in practice: A practice-theoretical approach. Helsingfors: Svenska Handelshögskolan.
Zurück zum Zitat Leismann, Kristin, und Indra Enterlein. 2012. Nutzen statt Besitzen: Auf dem Weg zu einer ressourcenschonenden Konsumkultur. Berlin: Heinrich-Böll-Stiftung. Leismann, Kristin, und Indra Enterlein. 2012. Nutzen statt Besitzen: Auf dem Weg zu einer ressourcenschonenden Konsumkultur. Berlin: Heinrich-Böll-Stiftung.
Zurück zum Zitat Leismann, Kristin, Martina Schmitt, Holger Rohn, und Carolin Baedeker. 2013. Collaborative consumption: Towards a resource saving consumption culture. Resources 2(3): 184–203.CrossRef Leismann, Kristin, Martina Schmitt, Holger Rohn, und Carolin Baedeker. 2013. Collaborative consumption: Towards a resource saving consumption culture. Resources 2(3): 184–203.CrossRef
Zurück zum Zitat Leite Ferreira, Johanna K. 2017. Die Wertkette des Konsumenten: Analyse der Wertentwicklung in kundenseitigen Nutzungsprozessen. Hamburg: Kovač. Leite Ferreira, Johanna K. 2017. Die Wertkette des Konsumenten: Analyse der Wertentwicklung in kundenseitigen Nutzungsprozessen. Hamburg: Kovač.
Zurück zum Zitat Lichter, David. 2017. Teilnahmemotive und Notwendigkeit von Corporate- Private-Public-Kooperationen in der Share Economy – Forschungsbericht Nr. 13, Hrsg. Rolf von Weiber. Trier: Eigenverlag. Lichter, David. 2017. Teilnahmemotive und Notwendigkeit von Corporate- Private-Public-Kooperationen in der Share Economy – Forschungsbericht Nr. 13, Hrsg. Rolf von Weiber. Trier: Eigenverlag.
Zurück zum Zitat Lichter, David. 2020. Wertsteigerung in kommerziell-orientierten Private Sharing-Prozessen: Corporate-Private-Public-Kooperationen für die Share Economy. Hamburg: Kovač. Lichter, David. 2020. Wertsteigerung in kommerziell-orientierten Private Sharing-Prozessen: Corporate-Private-Public-Kooperationen für die Share Economy. Hamburg: Kovač.
Zurück zum Zitat Lichter, David, und Rolf Weiber. 2018. Wertsteigerung in Private Sharing-Prozessen: Ein Vorgehensmodell zur Aufdeckung von Wertpotenzialen. Marketing ZFP 40(3): 3–16.CrossRef Lichter, David, und Rolf Weiber. 2018. Wertsteigerung in Private Sharing-Prozessen: Ein Vorgehensmodell zur Aufdeckung von Wertpotenzialen. Marketing ZFP 40(3): 3–16.CrossRef
Zurück zum Zitat Lichter, David, und Rolf Weiber. 2019. Kooperative Dienstleistungen als Wertsteigerungsinstrument im Private Sharing: Eine empirische Untersuchung am Beispiel des Car-Sharings. In Forum Dienstleistungsmanagement, Kooperative Dienstleistungen, Hrsg. Manfred Bruhn und Karsten Hadwich, 311–342. Wiesbaden: Springer. Lichter, David, und Rolf Weiber. 2019. Kooperative Dienstleistungen als Wertsteigerungsinstrument im Private Sharing: Eine empirische Untersuchung am Beispiel des Car-Sharings. In Forum Dienstleistungsmanagement, Kooperative Dienstleistungen, Hrsg. Manfred Bruhn und Karsten Hadwich, 311–342. Wiesbaden: Springer.
Zurück zum Zitat Lusch, Robert F., und Stephen L. Vargo. 2014. Service-dominant logic: Premises, perspectives, possibilities. Cambridge: Cambridge University Press.CrossRef Lusch, Robert F., und Stephen L. Vargo. 2014. Service-dominant logic: Premises, perspectives, possibilities. Cambridge: Cambridge University Press.CrossRef
Zurück zum Zitat Macdonald, Emma K., Michael Kleinaltenkamp, und Hugh N. Wilson. 2016. How business customers judge solutions: Solution quality and value in use. Journal of Marketing 80(3): 96–120.CrossRef Macdonald, Emma K., Michael Kleinaltenkamp, und Hugh N. Wilson. 2016. How business customers judge solutions: Solution quality and value in use. Journal of Marketing 80(3): 96–120.CrossRef
Zurück zum Zitat Markus, M. Lynne. 1987. Toward a ‚critical mass‘ theory of interactive media. Communication Research 14(5): 491–511.CrossRef Markus, M. Lynne. 1987. Toward a ‚critical mass‘ theory of interactive media. Communication Research 14(5): 491–511.CrossRef
Zurück zum Zitat Martin, Elliot, Susan Shaheen, und Jeffrey Lidicker. 2010. Impact of carsharing on household vehicle holdings. Journal of the Transportation Research Board 2143:150–158.CrossRef Martin, Elliot, Susan Shaheen, und Jeffrey Lidicker. 2010. Impact of carsharing on household vehicle holdings. Journal of the Transportation Research Board 2143:150–158.CrossRef
Zurück zum Zitat Metcalfe, Bob. 1995. Metcalfe’s law: A network becomes more valuable as it reaches more users. InfoWorld 17(40): 53. Metcalfe, Bob. 1995. Metcalfe’s law: A network becomes more valuable as it reaches more users. InfoWorld 17(40): 53.
Zurück zum Zitat Müller, Klaus, und Willi Schroll. 2015. Teilen, Haben, Teilhaben, Verbraucher in der Sharing Economy: Diskussionspapier, Verbraucherzentrale Bundesverband. Berlin. Müller, Klaus, und Willi Schroll. 2015. Teilen, Haben, Teilhaben, Verbraucher in der Sharing Economy: Diskussionspapier, Verbraucherzentrale Bundesverband. Berlin.
Zurück zum Zitat Normann, Richard. 2001. Reframing business: When the map changes the landscape. Chichester: Wiley. Normann, Richard. 2001. Reframing business: When the map changes the landscape. Chichester: Wiley.
Zurück zum Zitat Odlyzko, Andrew, und Benjamin Tilly. 2005. A refutation of Metcalfe’s law and a better estimate for the value of networks and network interconnection. Manuscript 2:1–11. Odlyzko, Andrew, und Benjamin Tilly. 2005. A refutation of Metcalfe’s law and a better estimate for the value of networks and network interconnection. Manuscript 2:1–11.
Zurück zum Zitat Oyedele, Adesegun, und Penny Simpson. 2018. Emerging adulthood, sharing utilities and intention to use sharing services. Journal of Services Marketing 32(2): 161–174.CrossRef Oyedele, Adesegun, und Penny Simpson. 2018. Emerging adulthood, sharing utilities and intention to use sharing services. Journal of Services Marketing 32(2): 161–174.CrossRef
Zurück zum Zitat Parker, Geoffrey, Marshall van Alstyne, und Sangeet P. Choudary. 2017. Die Plattform-Revolution: Von Airbnb, Uber, PayPal und Co. lernen: wie neue Plattform-Geschäftsmodelle die Wirtschaft verändern: Methoden und Strategien für Unternehmen und Start-ups. Frechen: mitp. Parker, Geoffrey, Marshall van Alstyne, und Sangeet P. Choudary. 2017. Die Plattform-Revolution: Von Airbnb, Uber, PayPal und Co. lernen: wie neue Plattform-Geschäftsmodelle die Wirtschaft verändern: Methoden und Strategien für Unternehmen und Start-ups. Frechen: mitp.
Zurück zum Zitat Pelzer, Claudia, und Nora Burgard. 2014. Co-Economy: Wertschöpfung im digitalen Zeitalter: Netzwerke und agile Organisationsstrukturen erfolgreich nutzen. Wiesbaden: Springer Gabler. Pelzer, Claudia, und Nora Burgard. 2014. Co-Economy: Wertschöpfung im digitalen Zeitalter: Netzwerke und agile Organisationsstrukturen erfolgreich nutzen. Wiesbaden: Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Pfisterer, Lucas. 2017. Wertkreation in Kundennutzungsprozessen. Wiesbaden: Springer.CrossRef Pfisterer, Lucas. 2017. Wertkreation in Kundennutzungsprozessen. Wiesbaden: Springer.CrossRef
Zurück zum Zitat Porter, Michael E. 1986. Wettbewerbsvorteile: Spitzenleistungen erreichen und behaupten. Frankfurt a. M.: Campus. Porter, Michael E. 1986. Wettbewerbsvorteile: Spitzenleistungen erreichen und behaupten. Frankfurt a. M.: Campus.
Zurück zum Zitat Portmann, Edy, Sara D’Onofrio, Sven Kohoutek, Martina Müggler, Mark Bögli, und Roman Cueni. 2017. Sharing-Konzepte in Smart Cities: Praxisbeispiele der PostAuto Schweiz AG. HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik 54(4): 591–604.CrossRef Portmann, Edy, Sara D’Onofrio, Sven Kohoutek, Martina Müggler, Mark Bögli, und Roman Cueni. 2017. Sharing-Konzepte in Smart Cities: Praxisbeispiele der PostAuto Schweiz AG. HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik 54(4): 591–604.CrossRef
Zurück zum Zitat Prahalad, Coimbatore K., und Gary Hamel. 1990. The core competence of the corporation. Harvard Business Review 68(3): 79–91. Prahalad, Coimbatore K., und Gary Hamel. 1990. The core competence of the corporation. Harvard Business Review 68(3): 79–91.
Zurück zum Zitat Prahalad, Coimbatore K., und Venkat Ramaswamy. 2002. The co-creation connection. Strategy & Business 7(27): 1–12. Prahalad, Coimbatore K., und Venkat Ramaswamy. 2002. The co-creation connection. Strategy & Business 7(27): 1–12.
Zurück zum Zitat PricewaterhouseCoopers AG. 2015. Share Economy: Repräsentative Bevölkerungsbefragung. PricewaterhouseCoopers AG. 2015. Share Economy: Repräsentative Bevölkerungsbefragung.
Zurück zum Zitat PricewaterhouseCoopers AG. 2016. Sharing economy growth in Europe: ForEMOsT Chania, Greece, 29–30 August 2016, 4. Sharing Εconomy Evaluation. PricewaterhouseCoopers AG. 2016. Sharing economy growth in Europe: ForEMOsT Chania, Greece, 29–30 August 2016, 4. Sharing Εconomy Evaluation.
Zurück zum Zitat Reckwitz, Andreas. 2002. Toward a theory of social practices: A development in culturalist theorizing. European Journal of Social Theory 5(2): 243–263.CrossRef Reckwitz, Andreas. 2002. Toward a theory of social practices: A development in culturalist theorizing. European Journal of Social Theory 5(2): 243–263.CrossRef
Zurück zum Zitat Rehme, Marco, Stefan Richter, A. Temmler, und Uwe Götze. 2018. Urbane Mobilitäts-Hubs als Fundament des digital vernetzten und multimodalen Personenverkehrs. In Mobilität und digitale Transformation, Hrsg. Heike Proff und Thomas M. Fojcik, 311–330. Wiesbaden: Springer. Rehme, Marco, Stefan Richter, A. Temmler, und Uwe Götze. 2018. Urbane Mobilitäts-Hubs als Fundament des digital vernetzten und multimodalen Personenverkehrs. In Mobilität und digitale Transformation, Hrsg. Heike Proff und Thomas M. Fojcik, 311–330. Wiesbaden: Springer.
Zurück zum Zitat Rifkin, Jeremy. 2000. Access: Das Verschwinden des Eigentums, 2. Aufl. Frankfurt a. M.: Campus. Rifkin, Jeremy. 2000. Access: Das Verschwinden des Eigentums, 2. Aufl. Frankfurt a. M.: Campus.
Zurück zum Zitat Rifkin, Jeremy. 2010. Die empathische Zivilisation: Wege zu einem globalen Bewusstsein. Frankfurt a. M.: Campus. Rifkin, Jeremy. 2010. Die empathische Zivilisation: Wege zu einem globalen Bewusstsein. Frankfurt a. M.: Campus.
Zurück zum Zitat Rifkin, Jeremy. 2014. Die Null-Grenzkosten-Gesellschaft: Das Internet der Dinge, kollaboratives Gemeingut und der Rückzug des Kapitalismus. Frankfurt a. M.: Campus. Rifkin, Jeremy. 2014. Die Null-Grenzkosten-Gesellschaft: Das Internet der Dinge, kollaboratives Gemeingut und der Rückzug des Kapitalismus. Frankfurt a. M.: Campus.
Zurück zum Zitat Rochet, Jean-Charles, und Jean Tirole. 2003. Platform competition in two-sided markets. Journal of the European Economic Association 1(4): 990–1029.CrossRef Rochet, Jean-Charles, und Jean Tirole. 2003. Platform competition in two-sided markets. Journal of the European Economic Association 1(4): 990–1029.CrossRef
Zurück zum Zitat Rogers, Everett M. 1986. Communication technology: The new media in society. New York/London: The Free Press. Rogers, Everett M. 1986. Communication technology: The new media in society. New York/London: The Free Press.
Zurück zum Zitat Rohlfs, Jeffrey. 1974. A theory of interdependent demand for a communications service. Bell Journal of Economics 5(1): 16–37.CrossRef Rohlfs, Jeffrey. 1974. A theory of interdependent demand for a communications service. Bell Journal of Economics 5(1): 16–37.CrossRef
Zurück zum Zitat Roth, Stefan, und Lucas Pfisterer. 2014. Die Bedeutung von Nutzungsprozessen für den Service Value. In Service Value als Werttreiber, Hrsg. Manfred Bruhn und Karsten Hadwich, 225–243. Wiesbaden: Springer. Roth, Stefan, und Lucas Pfisterer. 2014. Die Bedeutung von Nutzungsprozessen für den Service Value. In Service Value als Werttreiber, Hrsg. Manfred Bruhn und Karsten Hadwich, 225–243. Wiesbaden: Springer.
Zurück zum Zitat Ruiz, David M., Dwayne D. Gremler, Judith H. Washburn, und Gabriel C. Carrión. 2008. Service value revisited: Specifying a higher-order, formative measure. Journal of Business Research 61(12): 1278–1291.CrossRef Ruiz, David M., Dwayne D. Gremler, Judith H. Washburn, und Gabriel C. Carrión. 2008. Service value revisited: Specifying a higher-order, formative measure. Journal of Business Research 61(12): 1278–1291.CrossRef
Zurück zum Zitat Schoder, Detlef. 1995. Erfolg und Misserfolg telematischer Innovationen. Wiesbaden: Gabler.CrossRef Schoder, Detlef. 1995. Erfolg und Misserfolg telematischer Innovationen. Wiesbaden: Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Shapiro, Carl, und Hal R. Varian. 1999. Information rules: A strategic guide to the network economy. Boston: Harvard Business School Press. Shapiro, Carl, und Hal R. Varian. 1999. Information rules: A strategic guide to the network economy. Boston: Harvard Business School Press.
Zurück zum Zitat Shove, Elizabeth, und Mika Pantzar. 2005. Consumers, producers and practices. Journal of Consumer Culture 5(1): 43–64.CrossRef Shove, Elizabeth, und Mika Pantzar. 2005. Consumers, producers and practices. Journal of Consumer Culture 5(1): 43–64.CrossRef
Zurück zum Zitat Shy, Oz. 2011. A short survey of network economics. Review of Industrial Organization 38(2): 119–149.CrossRef Shy, Oz. 2011. A short survey of network economics. Review of Industrial Organization 38(2): 119–149.CrossRef
Zurück zum Zitat Sikorska, Olena, und Filip Grizelj. 2015. Sharing Economy – Shareable City – Smartes Leben. HMD 52(4): 502–522.CrossRef Sikorska, Olena, und Filip Grizelj. 2015. Sharing Economy – Shareable City – Smartes Leben. HMD 52(4): 502–522.CrossRef
Zurück zum Zitat Vargo, Stephen L., und Robert F. Lusch. 2004. Evolving to a new dominant logic for marketing. Journal of Marketing 68(1): 1–17.CrossRef Vargo, Stephen L., und Robert F. Lusch. 2004. Evolving to a new dominant logic for marketing. Journal of Marketing 68(1): 1–17.CrossRef
Zurück zum Zitat Vargo, Stephen L., und Robert F. Lusch. 2008. Service-dominant logic: Continuing the evolution. Journal of the Academy of Marketing Science 36(1): 1–10.CrossRef Vargo, Stephen L., und Robert F. Lusch. 2008. Service-dominant logic: Continuing the evolution. Journal of the Academy of Marketing Science 36(1): 1–10.CrossRef
Zurück zum Zitat Vargo, Stephen L., und Robert F. Lusch. 2016. Institutions and axioms: An extension and update of service-dominant logic. Journal of the Academy of Marketing Science 44(1): 5–23.CrossRef Vargo, Stephen L., und Robert F. Lusch. 2016. Institutions and axioms: An extension and update of service-dominant logic. Journal of the Academy of Marketing Science 44(1): 5–23.CrossRef
Zurück zum Zitat Vargo, Stephen L., Heiko Wieland, und Melissa A. Akaka. 2015. Innovation through institutionalization: A service ecosystems perspective. Industrial Marketing Management 44:63–72.CrossRef Vargo, Stephen L., Heiko Wieland, und Melissa A. Akaka. 2015. Innovation through institutionalization: A service ecosystems perspective. Industrial Marketing Management 44:63–72.CrossRef
Zurück zum Zitat Voeth, Markus, Jana Pölzl, und Oliver Kienzler. 2015. Sharing Economy: Chancen, Herausforderungen und Erfolgsfaktoren für den Wandel vom Produktgeschäft zur interaktiven Dienstleistung am Beispiel des Car-Sharings. In Interaktive Wertschöpfung durch Dienstleistungen: Strategische Ausrichtung von Kundeninteraktionen, Geschäftsmodellen und sozialen Netzwerken. Forum Dienstleistungsmanagement, Hrsg. Manfred Bruhn und Karsten Hadwich, 469–489. Wiesbaden: Springer.CrossRef Voeth, Markus, Jana Pölzl, und Oliver Kienzler. 2015. Sharing Economy: Chancen, Herausforderungen und Erfolgsfaktoren für den Wandel vom Produktgeschäft zur interaktiven Dienstleistung am Beispiel des Car-Sharings. In Interaktive Wertschöpfung durch Dienstleistungen: Strategische Ausrichtung von Kundeninteraktionen, Geschäftsmodellen und sozialen Netzwerken. Forum Dienstleistungsmanagement, Hrsg. Manfred Bruhn und Karsten Hadwich, 469–489. Wiesbaden: Springer.CrossRef
Zurück zum Zitat Weiber, Rolf. 1992. Diffusion von Telekommunikation: Problem der kritischen Masse. Wiesbaden: Gabler.CrossRef Weiber, Rolf. 1992. Diffusion von Telekommunikation: Problem der kritischen Masse. Wiesbaden: Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Weiber, Rolf. 1995. Systemgüter und klassische Diffusionstheorie: Elemente einer Diffusionstheorie für kritische Masse-Systeme. In Die Diffusion von Innovationen in der Telekommunikation, Hrsg. Matthias-W. Stoetzer und Alwin Mahler, 39–70. Berlin: Springer.CrossRef Weiber, Rolf. 1995. Systemgüter und klassische Diffusionstheorie: Elemente einer Diffusionstheorie für kritische Masse-Systeme. In Die Diffusion von Innovationen in der Telekommunikation, Hrsg. Matthias-W. Stoetzer und Alwin Mahler, 39–70. Berlin: Springer.CrossRef
Zurück zum Zitat Weiber, Rolf. 2002. Die empirischen Gesetze der Netzwerkökonomie – Auswirkungen von IT-Innovationen auf den ökonomischen Handlungsrahmen. Die Unternehmung 56(5): 1–34. Weiber, Rolf. 2002. Die empirischen Gesetze der Netzwerkökonomie – Auswirkungen von IT-Innovationen auf den ökonomischen Handlungsrahmen. Die Unternehmung 56(5): 1–34.
Zurück zum Zitat Weiber, Rolf. 2005. Was ist neu an der New Economy? Die Informationstechnik als Wegbereiter einer neuen Wirtschaftsform. In In medias res: Herausforderung Informationsgesellschaft, Hrsg. Michael Jäckel und Frank Haase, 49–79. München: kopaed. Weiber, Rolf. 2005. Was ist neu an der New Economy? Die Informationstechnik als Wegbereiter einer neuen Wirtschaftsform. In In medias res: Herausforderung Informationsgesellschaft, Hrsg. Michael Jäckel und Frank Haase, 49–79. München: kopaed.
Zurück zum Zitat Weiber, Rolf, und Daniel Mühlhaus. 2008. Netzwerkökonomie. In Lexikon der Betriebswirtschaftslehre, Hrsg. Hans Corsten und Ralf Gössinger, 559–561. München: Oldenburg. Weiber, Rolf, und Daniel Mühlhaus. 2008. Netzwerkökonomie. In Lexikon der Betriebswirtschaftslehre, Hrsg. Hans Corsten und Ralf Gössinger, 559–561. München: Oldenburg.
Zurück zum Zitat Weiber, Rolf. 2017. Anbieterintegration: Das Management der Wertkette des Konsumenten. In Handbuch Dienstleistungsmanagement, Hrsg. Hans Corsten und Stefan Roth, 631–657. München: Vahlen. Weiber, Rolf. 2017. Anbieterintegration: Das Management der Wertkette des Konsumenten. In Handbuch Dienstleistungsmanagement, Hrsg. Hans Corsten und Stefan Roth, 631–657. München: Vahlen.
Zurück zum Zitat Wiese, Harald. 1990. Netzeffekte und Kompatibilität: Ein theoretischer und simulationsgeleiteter Beitrag zur Absatzpolitik für Netzeffekt-Güter. Stuttgart: Poeschel. Wiese, Harald. 1990. Netzeffekte und Kompatibilität: Ein theoretischer und simulationsgeleiteter Beitrag zur Absatzpolitik für Netzeffekt-Güter. Stuttgart: Poeschel.
Zurück zum Zitat Wiese, Harald. 1991. Marktschaffung: Das Startproblem bei Netzeffekt-Gütern. Marketing ZFP 13(1): 43–51.CrossRef Wiese, Harald. 1991. Marktschaffung: Das Startproblem bei Netzeffekt-Gütern. Marketing ZFP 13(1): 43–51.CrossRef
Zurück zum Zitat Winkelhake, Uwe. 2017. Die digitale Transformation der Automobilindustrie. Berlin/Heidelberg: Springer.CrossRef Winkelhake, Uwe. 2017. Die digitale Transformation der Automobilindustrie. Berlin/Heidelberg: Springer.CrossRef
Zurück zum Zitat Zentes, Joachim, Tatjana Freer, und Frank Beham. 2013. Neue Mietkonzepte: Nutzen statt Haben: Potenziale und Herausforderungen für Unternehmen. Frankfurt a. M.: Top Kopie GmbH. Zentes, Joachim, Tatjana Freer, und Frank Beham. 2013. Neue Mietkonzepte: Nutzen statt Haben: Potenziale und Herausforderungen für Unternehmen. Frankfurt a. M.: Top Kopie GmbH.
Zurück zum Zitat Zerdick, Axel, Arnold Picot, Klaus Schrape, Alexander Artopé, Klaus Goldhammer, Dominik K. Heger, Ulrich T. Lange, Eckart Vierkant, Esteban López-Escobar, und Roger Silverstone. 1999. Die Internet-Ökonomie: Strategien für die digitale Wirtschaft. Berlin/Heidelberg: Springer.CrossRef Zerdick, Axel, Arnold Picot, Klaus Schrape, Alexander Artopé, Klaus Goldhammer, Dominik K. Heger, Ulrich T. Lange, Eckart Vierkant, Esteban López-Escobar, und Roger Silverstone. 1999. Die Internet-Ökonomie: Strategien für die digitale Wirtschaft. Berlin/Heidelberg: Springer.CrossRef
Zurück zum Zitat Zervas, Georgios, Davide Proserpio, und John W. Byers. 2017. The rise of the sharing economy: Estimating the impact of Airbnb on the hotel industry. Journal of Marketing Research 54(5): 687–705.CrossRef Zervas, Georgios, Davide Proserpio, und John W. Byers. 2017. The rise of the sharing economy: Estimating the impact of Airbnb on the hotel industry. Journal of Marketing Research 54(5): 687–705.CrossRef
Metadaten
Titel
Share Economy: Die „neue“ Ökonomie des Teilens
verfasst von
Rolf Weiber
David Lichter
Copyright-Jahr
2020
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-17291-6_60