Skip to main content

28.07.2021 | Simulation + Berechnung | Nachricht | Online-Artikel

dSpace und Cepton treiben 3-D-Lidar-Simulation voran

verfasst von: Patrick Schäfer

30 Sek. Lesedauer

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
print
DRUCKEN
insite
SUCHEN
loading …

dSpace kooperiert mit Cepton bei der 3-D-Lidar-Simulation. Die Kooperationsarbeit soll den Einsatz der Lidar-Technik in Fahrerassistenzsystemen und autonomen Fahrzeugen erleichtern und beschleunigen.

Der Simulations- und Validierungsexperte dSpace arbeitet künftig mit Cepton, einem Anbieter von intelligenten Lidar-basierten Werkzeugen, zusammen. Gemeinsam wollen sie die Entwicklung von Lidar-Lösungen mit realistischen Echtzeitsimulationen und virtuellen Testfahrten vorantreiben. Dafür wird dSpace neue Lidar-Sensoren von Cepton frühzeitig in seine Simulationswerkzeugkette integrieren, sodass Kunden die Entwicklung von Fahrzeugen mit Cepton-Lidaren beschleunigen können.

Die Partner haben für den neuen Miniatur-Lidar-Sensor Nova bereits eine Simulationslösung bereitgestellt. Dessen kompakter Formfaktor sowie sein breites horizontales und vertikales Sichtfeld ermöglichen die genaue Erkennung von Objekten und Hindernissen, die Abschätzung des frei befahrbaren Raumes (free space) und die kollisionsfreie autonome Navigation für Roboter und Fahrzeuge. Kunden können nun das Nova-Scanmuster exakt simulieren und das Kommunikationsprotokoll nachbilden, um die synthetische Punktwolke direkt in ein zu testendes Gerät zu injizieren.

print
DRUCKEN

Weiterführende Themen

Die Hintergründe zu diesem Inhalt

Das könnte Sie auch interessieren

    Premium Partner